Getriebefehler nicht zu finden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ray

Registriert
14. März 2017
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Simmerath
Hallo zusammen!
Ich würde euch gerne mal an meinem Getriebeproblem teilhaben lassen und evtl nen Lösungsvorschlag bekommen...
Also, hier die Geschichte:
Wenn ich mit kaltem Motor los fahre, fährt der RAM so wie er eigentlich soll. (dachte ich zumindest)
Sobald das Getriebeöl auf ca 50 Grad kommt geht der Spaß los. Wenn der in den 4 Gang schaltet, und ich weiter beschleunige (mit verhaltenem Gas) rutscht der Gang plötzlich durch. Dabei erzeugt der die Fehler P0734 und P0735. Des weiteren gibt es einen so heftigen Ruck im Antriebsstrang, das der den Hintern nach rechts drückt. Er bricht nicht aus, aber man merkt, das die Hinterachse nach rechts will. Die Fehler kann ich immer wieder problemlos mit meinem Bluetooth OBD2 Gerät löschen (im Stand mit nur Zündung an versteht sich).
Bin dann zu einer Getriebe Fachwerkstatt, welche sich auf US cars spezialisiert hat, um dort um Rat zu fragen. Leider konnte er sich darauf auch keinen Reim machen. Sein Lösungsvorschlag schien mir plausiebel: Getriebe Generalüberholung.
Okay, hatte eingewilligt und den Panzer da stehen lassen. Er hat dann diverse Teile bestellt und sich an´s Ausbauen gegeben. Einige Tage später kam sein Anruf: Schlechte Nachricht. Das Getriebe ist Okay. Er hat trotzdem den Wandler und den Ventilblock ausgetauscht. Damit war ich einverstanden. Sein Plan wie es nun weiter gehe war, das er damit zur Dodge Werkstatt fährt und ihn dort an den "großen" Tester hängt. Gut. Gesagt gefahren. Einen Tag später rief er an und sagte das das Getriebesteuergerät laut Werrkstattmeister von Dodge defekt wäre. Weiterhin wurde festgestellt, das der Dicke zwar im Armaturenbrett den 5. Gang anzeigt, legt ihn aber tatsächlich nie ein. MDS auch ohne Funktion. Er würde ein gebrauchtes Steuergerät organisieren und mir dann weiter berichten. 3 Tage später der nächste Anruf... Das Steuergerät müsse erst bei Dodge programmiert werden (VIN und so). Gut. Wieder gewartet in der Hoffnung das es das jetzt endlich war. Tja, was soll ich sagen? Das war es nicht. Bei seinem nächsten Anruf sagte er mir, das er eine Probefahrt gemacht hat und nun sogar der 5. Gang funktionieren würde. Allerdings nur kurz. Dann würde er wieder sperren (P0735). Nun hat er wohl ein Messgerät zwischen Getriebesteuergerät und Getriebe angeschlossen. Hier zeigt sich angeblich, das irgendwas (hab ich nicht so genau verstanden) keine konstanten 12 V im 5. Gang anzeigt, sondern ständig sich ändernde Werte.
Das war gestern. Heute wollte er mich eigentlich anrufen, aber hab vergebens gewartet. Heute sind es auf den Tag genau 3 Wochen Fehlersuche und Teileaustausch ohne eine Lösung.
Hat jemand von euch eine Idee???

Sorry, sehr langer Text.... Ist aber auch ein großes Probem
;)


Ray
 
Puhh - Beileid erst mal.
Da scheinst jetzt schon viel Kohle unnötig platt gemacht zu haben.
Hätte mir auch passieren können. Klar vermutet man erst mal was mechanisches an der Automatik....
Gebrauchtes Steuergerät.. :roll: weißt du wo der "Getriebespezialist" das hervorgezogen hat ?
Ich würd das Auto nehmen und ´nem Dodge-Vertragspartner in Alleinregie hinstellen.
Die haben halt ständig und vollen Zugriff wenn etwas programmiert werden muss.
 
Woher der das hat kann ich leider nicht sagen. Er hat aber angeblich gute Beziehungen zu der Dodge Werkstatt. Die haben ja auch die VIN einprogrammiert und selber auch getestet
Bis jetzt hat er mir Gott sei Dank oder leider noch keine Rechnung gemacht... :roll:
 
Wandler hättest du dir sparen können, Magnetventilblock ist ´ne gute Idee, die steigen mal aus mit solchen Fehlern als Resultat. Wenn du das Steuergerät jetzt auch schon getauscht hast (selbst wenn es ein gebrauchtes ist, wäre es ja schon starker Zufall, das es den gleichen Fehler hat, Steuergerät kannst du also auch auschließen) , würde ich mich mal auf die Sensoren am Automaten konzentrieren (Eingangs-/Ausgangs-Speedsensoren,etc.,evtl. noch div. Sensoren am Motor, die das getriebemanagement beeinflussen). Der Fehler klingt sehr nach irgend´nen elektronischen Defekt, weniger nach mechanischem Verschleiß im Automaten.
 
Diverse sensoren? Wieviel gibt es denn da? :shock: Die beiden am getriebe wird der schon untersucht haben (denke ich). Wusste nicht das da noch mehrere mitspielen
 
Fortsetzung :

Er hat das Getriebe jetzt nochmal in alle Teile zerlegt. Er sagte das ein Teil in einem "Schieberkasten" nicht da rein gehört und von einem neueren Modell zB 2011 wäre. Weiß jemand was ein Schieberkasten ist?
Na jedenfalls fährt er jetzt in den ersten 4 Gängen angeblich normal. Nur im 5. wenn man beschleunigt sperrt der den Gang (P0735).
Er will jetzt wieder alles zusammen bauen, nachdem er das nicht da rein gehörende Teil ersetzt hat, und dann eine Probefahrt machen. Das ist jetzt seine letzte Idee was er tun könnte...
 
Ach du liebes bischen... Wer ist denn so verrückt und baut sowas auseinander? :shock:

Danke für den Link! Wieder was gelernt
;)
 
So, nach ca 2 Jahren und 60.000 Km weiter hier mal ein Ergebnis:
Das Getriebe tut seit der Reparatur das, was es auch tun soll. Habe letzte Woche das Getriebeöl und beide Filter getauscht. Schön rotes Öl, und so gut wie gar kein Abrieb festzustellen
:-D

Aber wie es so ist, gibt es immer wieder kleinere Probleme.
Neuerdings steigt die Getriebeöltemperatur auf bis zu 121 Grad
:(
Hat von euch vielleicht jemand ne Idee woran das jetzt wieder liegen kann?
 
So, nach ca 2 Jahren und 60.000 Km weiter hier mal ein Ergebnis:
Das Getriebe tut seit der Reparatur das, was es auch tun soll. Habe letzte Woche das Getriebeöl und beide Filter getauscht. Schön rotes Öl, und so gut wie gar kein Abrieb festzustellen
:-D

Aber wie es so ist, gibt es immer wieder kleinere Probleme.
Neuerdings steigt die Getriebeöltemperatur auf bis zu 121 Grad
:(
Hat von euch vielleicht jemand ne Idee woran das jetzt wieder liegen kann?


Hast Du einen Getriebölkühler?
Der könnte zu sein, entweder schlicht aussen durch Dreck oder komplizierter innen durch Gammel.
 
evtl. auch das thermostat was in den 545rfe getriebeölkühlern integriert ist :roll:
 

Anhänge

  • Transmission Oil_Disassembly.pdf
    18,5 KB · Aufrufe: 85
Hey
Ja, ich habe nen getriebeölkühler. Der liegt seltsamer Weise hinter dem unteren Rand vom Grill. Da wo eigentlich kaum Fahrtwind dran kommt. Die kühlrippen sind sauber.
Das da ein Thermostat drin ist, ist mir neu... Wie kommt man da dran? Muss man das Getriebeöl dafür ablassen oder liegen die Anschlüsse oberhalb vom Ölpegel?
 
ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub wenn du das thermostat im kühler hast dann ist es in der oberen leitung.
da kommt nicht wirklich viel öl raus wenn du es aufmachst - bei der unteren natürlich mehr da ja der kühler ausrinnt:)
irgenwas darunter stellen ist kein fehler. und etwas um die leitung gleich etwas zu verschliesen.

die haben die tollen chrysler quick clips - normal brauchst ein spezial werkzeug oder eben:

https://www.youtube.com/watch?v=FMjExcEJkZ8
 
Danke für den Tip / Link!
Schätze ich werde den Kühler mal ausbauen müssen. Ich hatte schon die Idee die Leitung mit Pressluft durch zu blasen :roll:
Wäre natürlich ne Möglichkeit das das Öl so warm wird wenn das Thermostat versaut ist.
Gibts ne Musterlösung den Kühler dann in einem von innen zu reinigen? Mit Bremsenreiniger oder so?
Werde mir jedenfalls schonmal Getriebeöl besorgen und wenn es draußen wieder etwas trockener wird, die Sache mal in Angriff nehmen...
 
Normal sollte da nicht viel dreck sein. im falle das du ein thermostat hast kann es sich vielleicht etwas verklemmt haben oder so.
bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das 545RFE hat auch zwei filter drinnen wie das ansich baugleiche 65rfe und somit kann da nicht viel dreck rein kommen.

beim flachen filter hab ich auch schon erlebt das mir von chrysler der flasche geliefert wurde. da gibt es unterschiedliche einmal für 2WD (flache wanne) und 4WD (tiefe wanne). denke aber nicht das dies bei dir der fall ist sonst hättest du schon früher probleme bekommen wenn in einem 4wd einen 2wd filter verbaut hättest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Filter hab ich kürzlich beide gewechselt, und vor dem Einbau verglichen, das die Baugleich sind.
Gibts dieses Thermostat auch einzeln oder muss man dafür nen kompletten Ölkühler besorgen? Ist doch evtl möglich, das der Temperaturfühler defekt ist. Hatte ich damals bei nem Kühlerthermostat auch schon erlebt.
Ich hab wenig Lust nen neuen Kühler zu besorgen :roll:
 
Guten morgen,
kann ich dir spontan nicht sagen ob es das thermostat bei uns alleine zu kaufen gibt. ich hatte es mal in den usa bei einem händler gesehen was ich mich dunkel erinnern kann.
mach mal ein foto von deinem getriebekühler auf der seite wo die leitungen rein gehen dann kann man das meist schon erahnen ob der ein thermostat hat.
die FGST nummer bringt bei diesen autos meist nur einen anhaltspunkt, sagt aber nicht aus das dies so ist wie es drinnen steht. bei mir sollte ein separater kühler für getriebe sein laut FGST nummer.in real ist allerding die doofe klima/automatik kombo drinnen. der herr von https://www.moparpartsgiant.com konnte sich das auch nicht wirklich schlüssig erklären warum das so ist - eine vermutung war das meiner wohl einer der letzten ohne separatem kühler oder eben einer der ersten mit war :?

ein guter getriebeölkühler kostet nicht die welt und die vermutung liegt nahe das bei den mopar preisen der neue marken kühler günstiger sein kann als ein original mopar thermostat :)))
 
Oben