Weihnachtsgeschenk von CTX - Neues Kartenmaterial

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nobser

Mannschaftskabine
Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
2.640
Reaktionspunkte
100
Ort
Essen
Aus gegebenem Anlass:

Habt ihr ein "deutsches" UConnect, also ein RG3/4 respektive VP3/4 EU das Update bitte ERST NACH RÜCKSPRACHE mit mir installieren! Im Gegensatz zu den importierten und konvertierten Geräten ist hier eine Sonderbehandlung unter Einbezug von CTX nötig!

Ebenso kann es Probleme mit dem Kartenmaterial geben, wenn euer Basis-System keine RAX-Konvertierung ist. Selbst, wenn ihr z.B. den Jailbreaker von CTX nutzt, kann es sein, dass das Grundsystem mit dem Kartenmaterial nicht klar kommt. Hier ist dann eine komplette Konvertierung auf RAX notwendig.

Hallo zusammen !

Für alle RAX-Kunden gibt es neues Kartenmaterial von Customtronix für die UConnect 8.4-Systeme MY2013+. Kostenfrei! Bitte wie folgt vorgehen:

Zunächst die aktuelle RAX-Version installieren. Es ist die Version 14.25.5018. Diese ist die Grundlage für das neue Material. Runterladen könnt ihr das Update hier:

https://mega.co.nz/#!dZ5w1KwT!StwpgGujqdkpW199ToUvhCbARimQDIsacNN5m85Sr4c

Wie ihr das installiert, sollte ja nun hinreichend bekannt sein... (wenn nicht: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=42381)
Nach der Installation sollte alles so laufen wie vorher.

Nun das Kartenmaterial laden:

https://mega.co.nz/#!sBxXSYjI!3iS_YnKx4opkPWqJpcvVaP1G-RdLGd6InyWe1fWjkXc

WICHTIG: Das Kartenmaterial für Europa ist nun fast 1 Gigabyte größer als vorher! Das heißt, ihr müsst einen Stick mit NTFS formatieren, NICHT mit FAT32! FAT32 kommt mit Dateien größer 4GB nicht klar. Sonst bleibt alles beim Alten, Vorgehen wie oben.

Das Update des Kartenmaterials dauert fast 40 Minuten, passt bitte auf, dass der Wagen während des Updates nicht aus geht (ACC schaltet nach 30 Minuten automatisch ab).

Viel Erfolg! Feedback erwünscht, denn es wird ein komplett neuer Navi-Server installiert, d.h. es können sich natürlich auch wieder Fehler eingeschlichen haben. Was ich beim Testen bisher gemerkt habe:

- Viele fehlerhafte Geschwindigkeitsangaben wurden in meiner Region korrigiert
- Die Optik ist leicht anders
- Es stehen mehr Fahrzeugsymbole zur Verfügung
- Die Blitzer-Warnungen funktionieren nun (in Deutschland nicht relevant, weil kein entsprechendes Material mitgeliefert wird)

Eventuell bereits entdeckte Probleme:
- Die Geschwindigkeitswarnung funktioniert nicht mehr. Da bin ich noch am Forschen, warum nicht. Das Setting existiert nach wie vor, die "nette Dame" sagt aber nichts mehr
- Eventuell funktionieren die 3D-Gebäude nicht mehr, ist aber noch unbestätigt.Vielleicht greift hier nun der Unterschied Rx3/Rx4 Geräte, da das Rx4 System (RJ3, RG3, RA3) mehr Speicher hat, als Rx3 Systeme (RJ4, RG4, RA4). Ist aber nur Spekulation.

Bei mir blieben nach den Updates alle Settings erhalten, sowohl die des Basissystems wie auch die des Kartenmaterials (mit Ausnahme des Fahrzeugsymbols). Kein Factory-Reset nötig.

Feedback, Fragen, Probleme etc. wie immer zu mir!

Update:
Die von mir beschriebenen Probleme sind wohl nach einem Factory Reset auch weg. Hat sich wohl doch zu viel geändert, als dass man mit den alten Settings weitermachen könnte.

Update 2:
Die oben beschriebenen Probleme waren bei mir heute beim erneuten Start alle weg. Ist wohl das übliche "System muss sich nach Update aklimatisieren"-Problem. Kein Factory Reset nötig!

Update 3:
Es gibt eine kleine Test-Datei, die explizit auf RAX prüft. Bitte ladet diese Datei herunter und kopiert sie auf einen leeren FAT32-formatierten USB-Stick ins Hauptverzeichnis.Danach steckt den Stick in die USB-Medien-Schnittstelle des Navigationssystems.
Dieses Token überprüft, ob das Navigationssystem mittels RAX konvertiert wurde. Wenn RAX zum Einsatz kam, wird eine Nachricht angezeigt, dass ein Token gefunden wurde (dies kann ein paar Minuten dauern) und um welche Version es sich handelt. Anbei der Download Link (ja, es sind nur 12 Bytes):

https://mega.co.nz/#!IYJghbaB!0siZkSq7YfnnfRgtRwUuXcMx6VV8mmwnb0g5P1ZTdtc

Grüße Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wohoo, vielen Dank!
8)


Kleine Frage! Ich hab bei mir folgende Datei auf der HDD und natürlich auf dem Uconnect: Jailbreaker.InstallOne_14.25.515_EU_RW - das ist das CTX Gold!
Nun ist bei Mega folgendes File drauf: Install-One-Jailbreaker-14.25.5018-EURW

515 und 5018 ist ein Unterschied, ja. Brauch ich nun 5018 trotzdem drüberzupacken oder kann ich einfach das Kartenupdate drauftun? Oder geht mir dadurch das Gold flöten, mit der Cargocam etc?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wohoo, vielen Dank!
8)


Kleine Frage! Ich hab bei mir folgende Datei auf der HDD und natürlich auf dem Uconnect: Jailbreaker.InstallOne_14.25.515_EU_RW - das ist das CTX Gold!
Nun ist bei Mega folgendes File drauf: Install-One-Jailbreaker-14.25.5018-EURW

515 und 5018 ist ein Unterschied, ja. Brauch ich nun 5018 trotzdem drüberzupacken oder kann ich einfach das Kartenupdate drauftun? Oder geht mir dadurch das Gold flöten, mit der Cargocam etc?

Bitte unbedingt sicherstellen, dass ihr das 5018 installiert habt. Sonst funktioniert das Kartenmaterial nicht. Die 515 ist das Äquivalent zum 5015, also die ältere Version, die ich auch drauf hatte...
 
Betrifft Formatierung von FAT32 auf NTFS:

Falls Euer USB Stick meckert und die Formatierung auf NTFS nicht abgeschlossen wird müsst Ihr über CMD Befehl formatieren. Das funktioniert wie folgt:

Start > Ausführen > CMD > OK

Dann gebt Ihr den Befehl ein:

format d: /fs:ntfs

Und drückt Return. Dabei steht d: für das Laufwerk, das Ihr in NTFS formatieren möchtet. Das kann bei jedem anders sein. Schaut lieber zweimal hin, nicht dass Ihr eine wichtige Festplatte formatiert.


Danke an CTX für´s Weihnachtsgeschenk. Akualisieren werde ich allerdings erst wieder im Neuen Jahr wenn ich wieder in Old Germany bin. Ab morgen gehts in den wohlverdienten Skiurlaub nach Österreich.

Norbert ich wünsch Dir alles Gute für´s Neue Jahr. Wir lesen sicherlich voneinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, Update insterliert.
8)
Hat alles wunderbar gefunst. \:D/
Danke Nobser !!! =D>
Das Problem mit der Zündung habe ich ganz einfach gelöst, indem ich nach 25min. den Motor gestartet habe. (Simple solution, for simple problem ! :mrgreen: )
Bis jetzt schaut alles gut aus !
Aber eine Frage hätt ich trotzdem:
Funktioniert das eigentlich bei euch ?

Hat bei mir noch nie funktioniert. Ist zwar nur ein Luxusproblem, aber wenn er die SRT-App schon hat, wärs halt auch schön, wenn alles ginge.
Plant eigentlich CTX weitere Apps ? An vernüntigen Apps, zu nem vernünftigen Preis hätt ich durchaus Interesse !
 

Anhänge

  • 20141226_120501[1].jpg
    20141226_120501[1].jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 778
Hat funktioniert ... vielen Dank Norbert. :thumbright:

[EDIT] Hab´ grad mal alle Features getestet (und vorhin kein Reset gemacht) ... funktioniert alles ... ohne Einschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber eine Frage hätt ich trotzdem:
Funktioniert das eigentlich bei euch ?

Hat bei mir noch nie funktioniert. Ist zwar nur ein Luxusproblem, aber wenn er die SRT-App schon hat, wärs halt auch schön, wenn alles ginge.
Plant eigentlich CTX weitere Apps ? An vernüntigen Apps, zu nem vernünftigen Preis hätt ich durchaus Interesse !

Hi !

Nein, der Rundenzähler geht im RAM nicht, da fehlt wohl wirklich ein Stück Hardware im Fahrzeug, das wir nicht haben.

Die anderen Apps hat CTX mal freigeschaltet, die sind aber wohl Murx und erfordern alle eine Internet-Verbindung im Fahrzeug, die so einfach nicht zu realisieren ist oder die tun einfach nicht, weil es die Dienste in Deutschland nicht gibt. Lohnt also nicht wirklich.
 
(...)
Das Problem mit der Zündung habe ich ganz einfach gelöst, indem ich nach 25min. den Motor gestartet habe
(...)

Da ist aber Vorsicht geboten - denn bei meinem RAM wird bei Start Alles ausgeschaltet !!
:!:
 
Da ist aber Vorsicht geboten - denn bei meinem RAM wird bei Start Alles ausgeschaltet !!
:!:

Echt jetzt ? :shock: Konnte keine Zündungsunterbrechung feststellen !
8)

Lief aber vorher schon ca. 25min. auf ACC.
 
Man kann auch auch einfach über RUN und OFF wieder auf ACC gehen. Durch das Delay geht er ja bei OFF nicht sofort aus, SOWEIT DIE FAHRERTÜR GESCHLOSSEN IST!!!
 
Herzlichen Dank für das Weihnachtsgeschenk.
Schade das man von CTX als Kunde noch immer nicht informiert wird wenn es ein neues Update gibt.
Gott sei Dank haben wir ja Dich da, Nobser.
:-D

Prosit Neujahr.
 
Schade das man von CTX als Kunde noch immer nicht informiert wird wenn es ein neues Update gibt.
Gott sei Dank haben wir ja Dich da, Nobser.

Kann ich so nicht bestätigten, habe 'ne Mail von denen bekommen. Kam am 23.12.14. No
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1420050029.180490.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1420050029.180490.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 677
Ob ihr es glaubt oder nicht: Ich bekomme auch keine Mails von denen
:-D
Zumindest keine, die RAX betrifft. Ich weiß nicht, wie die dort ihre Newsletter sortiert haben....
 
Ich denke, man muss einfach einen Account bei Customtronix haben.

Account hab ich. Aber Newsletter krieg ich leider keinen.
Meine einzige Informationsquelle ist diese Forum hier.

Ich schreib denen mal jetzt ne Mail mit der Bitte um Zusendung eines Newsletters.
 
hallo
nach dem update auf der software ist im systeminfo bei mir immer nur 14.25.5

beim versuch, die karten zu aktualisieren bekomme ich den Fehler: autentication failed
hat wer eine Idee??
 
hallo
nach dem update auf der software ist im systeminfo bei mir immer nur 14.25.5

beim versuch, die karten zu aktualisieren bekomme ich den Fehler: autentication failed
hat wer eine Idee??

Hat der Download wirklich sauber geklappt oder wurde der zu früh abgebrochen (passiert schon mal)? Dass der nur 14.25.5 anzeigt, ist normal. Lade die Karten noch mal runter und bespiele den Stick neu. Wenn das Software-Update geklappt hat, müssen die Karten auch gehen. Denk dran, NTFS-Format, da die swdl-fo.iso großer als 4GB ist!
 
Oben