was tankt ihr beim 5,7 hemi?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Sep. 2007
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Ort
Linz
hi,
was tankt ihr eigendlich so beim 5,7l ram 09?
ist es besser wenn ich 98 oder 100 er tanke oder normal 91 / 95er benzin?

gruß
 
Hmmm,
warum schüttest Du nicht das rein, was vom Hersteller empfohlen wird ? :roll:


Gruss Bernd


P.S. ich fahr `03er Klackermotor
 
Bernd, da hast du als Dieselfuzzi keine Ahnung von!
:-D


Ich tanke Super, kostet eh das selbe wie Normal.
 
N bißken Super und viel LPG.


Des kann nich sein - hab 17 jahre inne LPG (Landwirtschaftliche Produktions Genossenschaft) gearbeitet, und dich da nie gesehen !?

Gruß Clemens :mrgreen:
 
hi,
was tankt ihr eigendlich so beim 5,7l ram 09?
ist es besser wenn ich 98 oder 100 er tanke oder normal 91 / 95er benzin?

gruß


Wenn ich mich nicht irre fäht der Heni auch mit 85 und 89 Oktan!
Da es bei uns 91 und 95 zum selbem Preis gibt, tank ich natürlich 95er!
 
stimmt im buch steht was von 85 u.89 oktan
ich tanke auch immer super 95

nur wäre es nicht besser super plus 98 oder 100 zu tanken?
 
nur wäre es nicht besser super plus 98 oder 100 zu tanken?

Nein! Da es nichts bringt! Schon gar nicht das 100er!
Fasst alle Steuergeräte erkennen das 100er als 98er, da es früher auch kein 100er gab wurde es auch nicht ins Steuergerät programmiert!
Bei neuen Fahrzeugen bin ich mir nicht sicher ob die das jetzt drin haben.

Wisst Ihr den nicht wofür die Oktan gut sind?
 
98er und 100er ist doch reine Geldverschwendung - meiner kriegt 95er, aber nur solange gleich teuer wie 91er - in US fahren alle mit 85er, das ist dort Normalbenzing oder 89er ist dort "Super" :roll:
 
98er und 100er ist doch reine Geldverschwendung - meiner kriegt 95er, aber nur solange gleich teuer wie 91er - in US fahren alle mit 85er, das ist dort Normalbenzing oder 89er ist dort "Super" :roll:


Genau, sogar das 91er ist zu gut für den Motor.
 
Hier was vom Wiki:

Oktanzahlbedarf eines Ottomotors

Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – z. B. kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschiedenen Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.
 
Oben