Kraftwerk Leistungsanpassung: 100 Oktan Tune notfalls mit 98 Oktan fahrbar?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich kling mich hier mal ein, hätte auch eine Frage: Das LPG Kennfeld orientiert sich am Benzinkennfeld, dass heißt wenn ich dieses anpasse, passt sich das LPG automatisch mit an?
Bei Teillast, also Lambda 1, ja. Da regelt es nach den Werten von Benzin.
Es geht um härtere beschleunigen, wo er zwar noch nicht WOT ist aber schon ohne Regelung läuft, das muss bei der Gasanlage nachgestellt werden.
 
Lpg adaptiert zwar, kann aber eine Fehlermeldung hervorrufen.
Deshalb gleicht man das LPG nach Änderungen am Einspritzsystem nochmal an.
Dies ist vor allem für WOT oder Open Loop bzw Vollgas wichtig.
Dort findet keinerlei Kontrolle oder Regelung statt und man würde die Lambdasonden und dann den Motor bei zu Mager oder viel zu fett ruinieren.
 
Bei modernen LPG-Anlagen ist das grundsätzlich so. Kann aber sein, dass die Adaption eine Weile braucht und zunächst öfter mal auf Benzin schaltet. Wenn's nicht funktioniert, muss der Gaser evtl. nochmal ran. Je näher man an die Leistungsgrenze der Gasanlage kommt, desto kritischer wird es.


Ja logisch, würd ich auch so machen...

Nochmal zum 98er Tune zurück:

Ich hab das jetzt so verstanden, dass ein 98er Tune sinnvoll ist und eine gewisse Regelungsreserve bzw. Oktan-Mindestanforderung darstellt.
Heißt das im Umkehrschluss, dass der Motor bzw. die Software was mit 100/102 Oktan anfangen kann oder nicht?

Die Zündung ist auf 98er programmiert, maximale Frühzündung bis fast zur Klopfgrenze (mit Reserven, Sicherheit).
Füllst du jetzt 102er rein, stellt er deswegen kein Grad richtung früh.
Er tastet sich nicht an die Klopfgrenze ran, zumindest nicht unsere Steuergeräte.
 
Lpg Betrieb ist für den Srt überhaupt kein Problem, solange das Kühlsystem verbessert wurde.
Der Hemi läuft aus Emissionsgründen sehr warm, Lpg verschlimmert das natürlich.
Auch ich fahre LPG im 6.4 und mische dies zusätzlich ab ca 11ms einspritzzeit mit Benzin. Dort beginnt meist der Open Loop. Mein Verdampfer würde auch die Leistung nicht abdecken.
Wenn ich extrem fahre, dann schalte ich Lpg ab.

Und immer schön sachlich diskutieren, der Allvater liest mit 🫣
 
Die Zündung ist auf 98er programmiert, maximale Frühzündung bis fast zur Klopfgrenze (mit Reserven, Sicherheit).
Füllst du jetzt 102er rein, stellt er deswegen kein Grad richtung früh.
Er tastet sich nicht an die Klopfgrenze ran, zumindest nicht unsere Steuergeräte.
Das ist jetzt rudimentär. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Ich kann ihn anklopfen lassen und die Klopfsensoren fahren etwas zurück - damit hätte ich Luft nach oben für 100+
Schwer zu erklären mit den ganzen Tabellen….

Fakt ist, ein Restrisiko ist immer dabei.

Was dem Hemi übrigens zu schaffen macht ist die extreme Frühzündung im ganz unteren Bereich bei Teillast. Irgendwo bei 40* glaub ich. Das bringt zwar ein gewissen Drehmoment, was die schweren Kisten brauchen, ist aber gar nicht so gesund.
 
Ich kann ihn anklopfen lassen und die Klopfsensoren fahren etwas zurück - damit hätte ich Luft nach oben für 100+
Das wäre dann für den Kunden aber kein 98er Tune.
Anklopfen, bei den Klopfsensoren die der Hemi verbaut hat, wäre schon auf dauer suboptimal.
Lieber beim 98er Sprit noch Luft und gut is.
Auch mit 102er wird es kein Rennwagen 😉
 
Bei mir wird laut Verkäuferrückfrage damals beim Gasmann auch ab mittlerer Drehzahl etwas Benzin zugemischt - überprüft hab ich das aber selbst nie. Was meiner auf jeden Fall gar nicht mag, ist reines Propan statt 40/60 bzw 60/40 (siehe anderer Thread kürzlich..)

Lpg adaptiert zwar, kann aber eine Fehlermeldung hervorrufen.
Deshalb gleicht man das LPG nach Änderungen am Einspritzsystem nochmal an.
Dies ist vor allem für WOT oder Open Loop bzw Vollgas wichtig.

Ich dachte, dass die Gasanlage sich immer nur an den Injektorzeiten orientiert? Damit müsste sich die doch gar nicht um Lambda=1 kümmern, weil das die ECU schon gemacht hat? Ich hatte gehört, nach Tuning erstmal langsam machen auf LPG bis die Trim-Werte im Gas-Steuergerät in Richtung neue Benzinvorgabe getrendet sind. Stimmt nicht?
 
Das lpg steuergerät bekommt eine steilheit zugewiesen. mit diesem faktor rechnet es den ungefähren wert für vollgas aus.
Dieser stimmt bei einem ordentlichen abgleich recht genau und wird vom steuergrät selber umgerechnet. es wird aber bei sehr guten umrüstungen auch nochmal mit einer breitbandsonde gemessen, meist aber die ausnahme….

Im prinzip das die inj zeit mal steilheit, da gas mehr füllung benötigt.
 
Das wäre dann für den Kunden aber kein 98er Tune.
Anklopfen, bei den Klopfsensoren die der Hemi verbaut hat, wäre schon auf dauer suboptimal.
Lieber beim 98er Sprit noch Luft und gut is.
Auch mit 102er wird es kein Rennwagen 😉
Nein, die Klopfsensoren schlagen bei den meisten Motoren an und regulieren oft 1-2 Grad runter, je nach Drehzahl, Last und Benzin.
Es ist auch im Interesse der Hersteller Leistung bereit zu stellen.
Die Klopfsensoren sind natürlich so eingestellt, dass eher zu früh geregelt wird als zu spät.
Dabei wird unterschieden zwischen short term knock, der gleich wieder gelöscht wird und long term knock, der eine längere Begrenzung regelt, also adaptiv ist.
Aber jetzt ist auch gut, ich tipp mir die Finger wund und bekomme kein Geld für den Lehrgang 😂
 
Nein, die Klopfsensoren schlagen bei den meisten Motoren an und regulieren oft 1-2 Grad runter, je nach Drehzahl, Last und Benzin.
Es ist auch im Interesse der Hersteller Leistung bereit zu stellen.
Die Klopfsensoren sind natürlich so eingestellt, dass eher zu früh geregelt wird als zu spät.
Dabei wird unterschieden zwischen short term knock, der gleich wieder gelöscht wird und long term knock, der eine längere Begrenzung regelt, also adaptiv ist.
Aber jetzt ist auch gut, ich tipp mir die Finger wund und bekomme kein Geld für den Lehrgang 😂
Ja so ist das derzeit üblich, gerade bei den neueren Fahrzeugen.
Aber bezüglich meinem Challenger nicht, die Klopfsensoren musst schon entschärfen beim normalen 6.1er Hemi, die taugen nicht fürs "anklopfen".
 
Hallo,
ich halte die ganzen Werte für sehr optimistisch und würde wirklich gern die vorher , nachher Messungen sehen bei gleichen Umwelt Bedingungen wie Barometer und Ansaugluft Temperatur. 15 PS zwischen 98 und 100 Oktan halte ich für fast nicht möglich ,da reichen auch die 102 von Aral nicht aus bei einem Sauger.
Ich lasse mich aber gern belehren und will keinem zu nahe treten.
Wird der Motor auf sehr mager abgestimmt kann sowas schon mal kurzfristig sein also die Leistung, ist aber für den Motor nicht gesund auf Dauer oder für längere Vollgasetappen was aber auch durch den Verkehr gar nicht mehr möglich ist......
Ich kenne von SRT Leistungen bei Jeep 475 oder so , Durango 481 und Challenger 495.
Das sind schon grosse Unterschiede bei gleichem Motor das kann nur von verschiedenen Abgasanlagen/ Krümmer und Luftansaugung und natürlich der Abstimmung kommen.
Ich hatte noch nicht die Zeit und Muße mir den Challenger Datensatz über den des Durango zu legen und zu schauen wo die Mehrleistung her kommt.
Normal mache ich das nur bei Corvette und habe da viele "Wunder PS" gesehen bei Säugern die dann leider nur Zahlen auf Papier waren.
Das ist aber ein anderes Thema und kann bei Dodge ja anders sein obwohl sie Physik immer gleich ist.
PS sieht man meistens beim Sauger nur mit Änderung von Hardware, alles andere ist eine Momentaufnahme unter optimalen Bedingungen.
Sollte sich jemand ein Tune machen lassen wäre es immer gut den originalen und den geänderten Datenstand auf einen USB Stick zu haben .

Gruss

Markus
 
Ich hab mal eine Frage dazu: Nach einer Anfrage hat Kraftwerk mir mitgeteilt, dass das Stage 1 und 2 Tune auf 98 Oktan einstellt, wie ja auch hier im Thema geschildert. In den USA fährt der HEMI 5,7 mit 87 Oktan. Gibt es denn kein Tuning, das zumindest mal die 95 Oktan von europäischem Superbenzin E10 ausnutzt? Oder sind es eigentlich 95, weil die Amerikaner ihr Oktan anders berechnen?
 
US-87 ist ungefähr Normalbenzin. US-91 ungefähr Super, US-93 ungefähr Super Plus.
 
Also dann falsch, denn laut Wiki ist 87er Oktan in USA 91 Oktan in Europa. Die 4 Oktan bleiben also ungenutzt wenn man hier Super 95 tankt? Gibt es kein Tuning um diese 4 Oktan zu nutzen?
Boah eh, Schlüssel rein, Zigarre an, starten genießen… fertig
 
Amerikaner kaufen sich gern leistungsstarke Autos und tanken dann doch lieber nur Regular 87 ... muss man nicht verstehen.
Es gibt Youtube Videos da wird erörtert, dass man auch einen Jeep SRT 'irgendwie' auf 87 fahren kann.
 
Amerikaner kaufen sich gern leistungsstarke Autos und tanken dann doch lieber nur Regular 87 ... muss man nicht verstehen.
Es gibt Youtube Videos da wird erörtert, dass man auch einen Jeep SRT 'irgendwie' auf 87 fahren kann.

Naja, im Gegensatz zu Deutschland liegen zwischen zwei nebeneinanderliegenden Sorten in den USA schnell auch mal 25% Preisunterschied.
 
Kauft man sich einen V8 um Geld zu sparen?
Oder um Spaß zu haben?
Ganz abgesehen davon hast DU im Gasbetrieb durcheus bis zu 10% weniger Leistung als im Benzinbetrieb.
Hinzu kommt der Mehrverbrauch im Gasbetrieb.
Aber.... wen störts?
 
Kauft man sich einen V8 um Geld zu sparen?
Oder um Spaß zu haben?

In den USA ist ein V8 nicht unbedingt so ein Luxus wie bei uns, dort fahren eine Menge toller Autos in einem erbärmlichen Zustand rum. Und nur weil man einen V8 fährt muss man es ja nicht raushauen. Und warum sollte man 5 Dollar für die Gallone ausgeben, wenn es für 4 Dollar den Sprit gibt, den der Motor sowieso schon optimal verarbeitet.
 
Oben