Dodge RAM 1500 5,7 Hemi LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. März 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Pickup der täglich 3,5t ziehen muss. Ich bin auf den Dodge Ram 1500 5,7 Hemi LPG gestoßen. Meine Frage ist, wie hoch ist der Verbrauch beim Ziehen von 3,5t mit Benzin und mit LPG? Und was haltet ihr von dem Dodge Ram Ecodiesel mit dem V6 240 PS und hat jemand Erfahrung damit (Laufleistung, Verbrauch).

Danke im voraus.

Valentin
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Zu deiner Frage kann ich nur bedingt helfen, habe im Durango den gleichen Motor (5,7 Hemi).

Wenn ich einen Anhänger ziehe, bewegt der sich meist zwischen 2,5 -3,3/3,5 Tonnen, der Verbrauch mit LPG liegt dann bei 21-23 Litern (gegenüber 15-18 in der Solofahrt).
Der Anhänger ist aber auch nochmal noch weniger aerodynamisch, als der RAM/Durango, mag also sein, dass das mit einem anderen Anhänger etwas anders wäre.
Dazu kommt es noch auf die Reifen an (glatt/normal oder AT Reifen. Allein das kann halt auch schon 1-3 Liter ausmachen.

Eine pauschale „belastbare“ Aussage ist hier schwer möglich.

Bei den V6 Dieseln scheiden sich die Geister, wühle Dich mal durchs Forum, die ersten waren wohl eine Katastrophe, wie es mit den jetzigen ist, weiß ich nicht.
 
Wenn Du regelmäßig 3,5t ziehen musst, nimm einen RAM 2500 mit dem Cummins Diesel.

Der 1500er Hemi kann auch 3,5t ziehen, muss aber an Steigungen oft peinlich hoch drehen und die Technik (Getriebe, VTG und Achse) ist keine andere, als in jeden modernen SUV auch.
 
Erfahrungswerte mit 3,5t US-Anhänger, der noch schlechtere CW-Werte wie der RAM hat, sowohl mit Gen3 und 5-Gang Getriebe als auch Gen4 mit dem 8-Gang --> 22-26L LPG bei vorwiegend Autobahn und Tempomat bei 90kmh im Schnitt.

Negativer Spitzenwert war 32L

Für gelegentliches ziehen ist der 1500er absolut ausreichend. Für Dauerbetrieb mit Last würde ich aber auch eher den 2500er mit Cummins.

Der 3L V6 ECODIESEL erscheint auf den ersten Blick verlockend, aber sein schlechter Ruf was die Haltbarkeit angeht, kommt nicht von ungefähr. Ich kenn insgesamt 6 Leute damit (RAM als auch GC) und 5 davon haben einen neuen Motor, obwohl diese nicht unbedingt geschunden wurden. Es hat auch seinen Grund, warum selbst RAM selbst ihn zwischenzeitlich aus dem Portfolio genommen hatte.

Dann eher noch den F-150 mit 3L Turbodiesel. Aber da musst du suchen wie die Nadel im Heuhaufen.
 
Moin,
ja der VM-V6-Diesel....das hat RAM mal versucht und sehr schnell wieder gelassen.

Ich hatte den 3l V6 CRD im Jeep GC WK2 aus 2018 und hatte persönlich über 85.000 km fast nie Probleme damit.

"Fast" weil trotz sanften Betrieb und bester Pflege bei niedrigem Km-Stand (~50.000) die Werkstatt bemerkte das er an der Motorstirnseite Öl verliert.
War noch gerade in der Garantie, sonst Kosten um die 4.000 Euro wegen dem Zeitaufwand und Ersatz etlicher Hochdruckleitungen die nach einer solchen Rep. nicht wiederverwendet werden dürfen. Bei der Schnelligkeit mit der die Allianz-Anschlußgarantie das durchgewunken hat..wohl kein Einzelfall.

Es gibt einige Berichte aus der Jeep Ecke die von Motorschäden beim CRD berichten können, aus heiterem Himmel wegen defekter Bosch(!!)-Dieselpumpen oder defekter Kurbelwellen. ATM's kosten satt 5-stellig, massiv mehr als ein HEMI.
Der Motor reagiert recht sensible auf das richtige (= seltene/teure) Öl und mag es gar nicht erst unter Last getreten und dann einfach geparkt zu werden (ohne cool-down Phase).
Hab ich noch was vergessen ? Ja, den AdBlue-Shit der auch mal gerne rumzickt, neue Düse für einen 1K Euro...

Wenn also die Vorhistorie nicht wirklich transparent und richtig gut aussieht - eher Finger weg.
 
Hallo Zusammen,

danke für die Antworten, ich werde mir höchstwahrscheinlich den Dodge RAM 1500 5,7 HEMI zulegen, da ich in Südtirol lebe und dort die Preise vom LPG bei 0,72€ im durchschnitt liegen.

Grüße

Valentin
 
Wenn ich täglich 3,5t ziehen müsste, würde meine persönliche Wahl immer auf einen Diesel fallen. Da hat der Dieselmotor meiner Meinung nach mehr Vorteile vorzuweisen als ein Benziner. Welche Marke steht dann natürlich noch auf einem anderen Blatt.
 
....die 3.5t max Anhängelast gelten für DE. In US/CAD darf der Gen5 RAM 1500 5.7 rund 5.7 t an den Haken nehmen - da ist also noch Luft nach oben die hier nie genutzt wird.
Das ist so schon korrekt, ändert aber nichts daran, dass der Hemi selbst mit 3,5t an jeder kleinsten Steigung schon lächerlich hoch drehen muss.

Wenn man zwei oder dreimal im Jahr damit mit einem Wohnwagen oder Boot in den Urlaub fährt, würde mich das nicht stören. Aber täglich würde mich das sehr nerven.
 
Das ist so schon korrekt, ändert aber nichts daran, dass der Hemi selbst mit 3,5t an jeder kleinsten Steigung schon lächerlich hoch drehen muss.

Wenn man zwei oder dreimal im Jahr damit mit einem Wohnwagen oder Boot in den Urlaub fährt, würde mich das nicht stören. Aber täglich würde mich das sehr nerven.
Es nervt ja schon ohne Anhänger 😂
 
Kriegt man denn den Cummins Diesel im HD überhaupt noch zugelassen in DE ?

Ich habe gute 14 Jahre V6 Diesel im Jeep GC WH (Mercedes CRD) + WK2 (VM CRD) gefahren, beides eher Büffel als Sprinter. Soundkulisse ähmmm, geht so.
Klar, die Souveränität mit fast konstanter Drehzahl Berge platt zu machen hat der HEMI nicht, aber der kleine V6 CRD von VM im RAM wäre mir zu heiß wenn er ständig so gefordert wird. Den bekommt man auch nicht wirklich verkauft.
 
Den Hemi mit dem Cummins zu Vergleich ist ja auch Äpfel mit Birnen ...
Logisch dreht der Benziner höher, macht ihm aber nix.
Für schwere Anhänger ist der Cummins souveräner, der Cummins kostet auch deutlich mehr, gibt es erst im 2500er und höher und der wie ich nur bis 3,5 to fahren darf, braucht sich über den dicken Diesel eh keine Gedanken machen ...
 
Korrekt .... einen 6.7 Diesel vs 5.7 Hemi...interessant dürfte werden wie der neue R6 "SST" als Low/High Output mit den Anhängerbetrieb klarkommt. Dank BiTurbo haben die ja reichlich Drehmoment dafür.

Übrigens senkt RAM im Mutterland drüben gerade die Preise für die HD 2500/3500er über diverse Discounts...nachdem es bisher nur eine Richtung gab: nach oben, mehrmals im Jahr.
 
Oben