Kraftwerk Leistungsanpassung: 100 Oktan Tune notfalls mit 98 Oktan fahrbar?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Daedalus

Einzelkabine
Registriert
21. März 2021
Beiträge
263
Reaktionspunkte
90
Hi,

ich habe einen Termin bei Kraftwerk für ein Stage 2 Tuning meines Durango SRT. Üblicherweise erstellen die ein 98 Oktan Tune und nur auf Wunsch eins mit 100 Oktan.
Hintergrund: Vor allem im Ausland gibt's nicht immer 100/102 Oktan Premium-Sprit. Kraftwerk rät davon ab, ein 100 Oktan Tune mit 98 Oktan zu betreiben, es gibt von denen aber keine Erfahrungswerte dazu. Sie raten generell auch von LPG ab und trotzdem fahren fast alle damit herum. Der Leistungsunterschied 98 zu 100 beträgt überlicherweise ca. 15 PS.

Versteh ich soweit und leuchtet mir ein, aber:
Meiner fährt eigentlich die ganze Zeit auf LPG (104+ Oktan). Für Deutschland wäre das jetzt nicht das große Thema, weil die Benzin-Füllung ewig reicht, da kann man auch mal Edelstoff tanken. Und beim Sauger ist ja jedes Tuning-PS wirklich teuer erkauft, weshalb der geizige Schwabe nun überlegt das Maximum rauszuholen :unsure:

Nun habe ich mich gestern mit einem anderen Tuner unterhalten - der allerdings nur BMW und Mercedes optimiert - und der meinte:
Es ist überhaupt kein Problem auf 100 Oktan zu gehen, denn der Motor stellt die Zündung notfalls auf spät und müsste so - wenn man nicht gerade Dauervollgas in der sängenden Hitze oder mit Anhänger unterwegs ist, auch problemlos mit 98 Oktan klarkommen. Und in der größten Not gibt es ja noch so "Oktanbooster".

Gibt's Erfahrungswerte dazu? Fährt jemand ein 100 Oktan Tune und hat mal 98 getankt?

Gruß
 
Der BMW'ler hat Recht.
Warum? Weil Dein Motor Klopfsensoren hat. Dann nimmt er einfach die Zündung zurück.
Natürlich hast Du dann nicht mehr die Leistung, aber, brauchst Du die in der "Ausnahmesituation" wirklich?😉
Du machst das ja nicht, um immer mit 95 Oktan zu fahren, aber wenn es nix anderes gibt, läuft er halt mit etwas reduzierter Leistung.
Und wenn andere sich so ein Tuning aufspielen, und dann mit LPG rumfahren, hat sich doch irgendwo eh schon erledigt.😜
Die Frage ist wohl eher, ob dieses Tuning sein Geld Wert ist, bzw. Deine Erwartungen erfüllt?🤔😉
 
Danke für die Einschätzung.
Üblicherweise bringt das Stage 2 bei KW rund 27 PS. Nochmal 15 PS on-top wäre dann rein rechnerisch 42 PS. Wären dann immerhin knapp +10% Leistungssteigerung.
 
Allfater Odin.
Ich fühle mich grade 30 Jahre zurück versetzt. Da wurde auch so gerechnet.

Sportluftfilter 10PS
Fächerkrümmer 20 PS
Andere Zündkerzen 10 PS
Sportauspuff 20 PS
……..
😂😂😂
 
Ja, der Allvater….
Die GesamtSumme aller Optimierungen ist nicht die Summe jeder einzelnen.
Vor allem ist die Abstimmung am Schluss ausschlaggebend.

Um zu wissen wie ein 100 Oktan Tune funktioniert muss man die Software kennen.
Die momentane Zündung ist lastabhängig, sowie temperatur- und druckbasiert.

Die Gradzahl setzt sich aus zwei Tabellen zusammen.
MainBrakeTable und WideOpenThrottleTable oder
MBT und PartThrottleTable.
Dazu kommen Multiplikatoren für Temp und Druck.
Andere Tabellen begrenzen nach oben oder nach unten, zB. EngineCoolantTemp, WOT TipIn und vor allem KnockTable.

Man setzt nicht einfach das MBT oder WOT Table hoch, sondern nimmt auch dem KnockTable seine Begrenzung.
Dadurch kann der Motor bei minderwertigem Sprit nicht mehr die Zündung zurücknehmen, wie vor dem Tune.

Und glaubt mir, die mini PS, die ihr rausholt kommen bei höheren Drehzahlen und der Knock ist für die Hemis tödlich

Last die Finger von dem Quatsch, der Motor gibt euch je nach Benzinqualität was er kann an Zündung.

Wer seine KnockSensoren kalibrieren lassen möchte, der kann das bei einem Tuner mit externen Sensoren machen.
Hierbei wird echter Knock von falschem ausgefiltert und die Empfindlichkeit der Sensoren in der Tabelle angepasst.
Viel aufwand für ganz wenig und nur sinnvoll nach grösseren Umbauten.

Hoffe das war verständlich erklärt.
 
Hoffe das war verständlich erklärt.
Geht so.
Was ist nun die Aussage bzgl. meinem Fall? 100 Oktan Tune heißt er kann nicht mehr auf 98 laufen oder doch?

Irgendwie bereue ich es, dass ich überhaupt was dazu geschrieben habe, wenn man eh nicht ernstgenommen wird.
 
Ja, der Allvater….
Die GesamtSumme aller Optimierungen ist nicht die Summe jeder einzelnen.
Vor allem ist die Abstimmung am Schluss ausschlaggebend.

Um zu wissen wie ein 100 Oktan Tune funktioniert muss man die Software kennen.
Die momentane Zündung ist lastabhängig, sowie temperatur- und druckbasiert.

Die Gradzahl setzt sich aus zwei Tabellen zusammen.
MainBrakeTable und WideOpenThrottleTable oder
MBT und PartThrottleTable.
Dazu kommen Multiplikatoren für Temp und Druck.
Andere Tabellen begrenzen nach oben oder nach unten, zB. EngineCoolantTemp, WOT TipIn und vor allem KnockTable.

Man setzt nicht einfach das MBT oder WOT Table hoch, sondern nimmt auch dem KnockTable seine Begrenzung.
Dadurch kann der Motor bei minderwertigem Sprit nicht mehr die Zündung zurücknehmen, wie vor dem Tune.

Und glaubt mir, die mini PS, die ihr rausholt kommen bei höheren Drehzahlen und der Knock ist für die Hemis tödlich

Last die Finger von dem Quatsch, der Motor gibt euch je nach Benzinqualität was er kann an Zündung.

Wer seine KnockSensoren kalibrieren lassen möchte, der kann das bei einem Tuner mit externen Sensoren machen.
Hierbei wird echter Knock von falschem ausgefiltert und die Empfindlichkeit der Sensoren in der Tabelle angepasst.
Viel aufwand für ganz wenig und nur sinnvoll nach grösseren Umbauten.

Hoffe das war verständlich erklärt.
Besser hätt ich's auch nicht erklären können!😎🤠

O.k., o.k., ich hätt's so gar nicht erklären können.😒😇😜

Danke für diese schöne meisterliche Erklärung.😍👍
 
Geht so.
Was ist nun die Aussage bzgl. meinem Fall? 100 Oktan Tune heißt er kann nicht mehr auf 98 laufen oder doch?

Irgendwie bereue ich es, dass ich überhaupt was dazu geschrieben habe, wenn man eh nicht ernstgenommen wird.
Er hat Dir gerade erklärt, das Du viel Geld für etwas theoretisches ausgibst, das Du in der Praxis wohl nicht wirklich merken wirst.
Auf Schwäbisch - negative Kosten/Nutzenrechnung.😉
 
Dadurch kann der Motor bei minderwertigem Sprit nicht mehr die Zündung zurücknehmen, wie vor dem Tune.
Das war die Antwort für dich @Daedalus

Ist bei meinem Challenger auch so, deswegen nur auf 98 abgestimmt und gut ist, weil super+ gibt es immer.
Tanke ihn eigentlich zu 98% immer mit 102er und bin auf der sicheren Seite.

Weil wie er schon schrieb, die Klopfregelung richtet es nicht mehr.
 
Du wirst ernst genommen, besser erklären würde Seiten füllen.

Nimm den 98 Oktan wäre kürzer, aber dann kommen wieder Fragen oder Allväter…😜
 
Nichts gegen die Allväter.😉
Erklär mal nem Jungen, das man ein Auto auf Winterbetrieb umstellen muß/konnte.
Oder noch besser. Auto mit Choke.🤭
Oder noch besser. Warum muß man vor dem Starken eines kalten Motors das Gaspedal einmal durchdrücken.😁
 
Nichts gegen die Allväter.😉
Erklär mal nem Jungen, das man ein Auto auf Winterbetrieb umstellen muß/konnte.
Oder noch besser. Auto mit Choke.🤭
Oder noch besser. Warum muß man vor dem Starken eines kalten Motors das Gaspedal einmal durchdrücken.😁
Deshalb hab ich keine Angst das mal einer die Emily klaut 🤣🤪😂
 
Ich kling mich hier mal ein, hätte auch eine Frage: Das LPG Kennfeld orientiert sich am Benzinkennfeld, dass heißt wenn ich dieses anpasse, passt sich das LPG automatisch mit an?
 
Kraftwerk rät davon ab, ein 100 Oktan Tune mit 98 Oktan zu betreiben, es gibt von denen aber keine Erfahrungswerte dazu. Sie raten generell auch von LPG ab und trotzdem fahren fast alle damit herum.

Dass Kraftwerk von beidem abrät, hat (auch) haftungsrechtliche Gründe. Was denkst du, wie viele Hohlköpfe mit ihren getunten Motoren meinen, Vollgas im LPG-Betrieb fahren zu müssen und dadurch einen Motorschaden geradezu provozieren und hinterher dann den Tuner verantwortlich machen wollen...
 
Ich kling mich hier mal ein, hätte auch eine Frage: Das LPG Kennfeld orientiert sich am Benzinkennfeld, dass heißt wenn ich dieses anpasse, passt sich das LPG automatisch mit an?
Bei modernen LPG-Anlagen ist das grundsätzlich so. Kann aber sein, dass die Adaption eine Weile braucht und zunächst öfter mal auf Benzin schaltet. Wenn's nicht funktioniert, muss der Gaser evtl. nochmal ran. Je näher man an die Leistungsgrenze der Gasanlage kommt, desto kritischer wird es.

Dass Kraftwerk von beidem abrät, hat (auch) haftungsrechtliche Gründe.
Ja logisch, würd ich auch so machen...

Nochmal zum 98er Tune zurück:
Last die Finger von dem Quatsch, der Motor gibt euch je nach Benzinqualität was er kann an Zündung.
Ich hab das jetzt so verstanden, dass ein 98er Tune sinnvoll ist und eine gewisse Regelungsreserve bzw. Oktan-Mindestanforderung darstellt.
Heißt das im Umkehrschluss, dass der Motor bzw. die Software was mit 100/102 Oktan anfangen kann oder nicht?
 
Ich hab da irgendwie ein Verständnis Problem.
Du fährst die meiste Zeit mit LPG.
Dann tankst du das sündteure Edelbenzin, weil der Benzintank nach deiner Aussage ewig voll ist, da du es nur nutz bis die Gasanlage anspringt.
Jetzt willst du dir ein Tuning aufspielen lassen das auf Edelsprit abgestimmt ist und trotzdem weiter mit LPG fahren.

Ich verstehe den Sinn der Aktion nicht so wirklich. Vor allem wenn du schreibst „der geizige Schwabe“
Meiner Meinung nach, und wenn ich das richtig verstanden hab bin ich da nicht der Einzige, bist du grade im Begriff viel Geld für Unsinn zu versenken.
 
Weil meine Kiste auf LPG auch ziemlich gut läuft? Weil LPG mindestens 104 Oktan hat und Superbenzin nur 95? Weil ich jederzeit auf Benzin umschalten kann, wenn mir danach ist? Weil ich dieses verdammte MDS dann endlich los bin? Weil der "geizige Schwabe" eher ironisch gemeint ist, wenn man einen SRT fährt?
 
Ich hab das jetzt so verstanden, dass ein 98er Tune sinnvoll ist und eine gewisse Regelungsreserve bzw. Oktan-Mindestanforderung darstellt.
Heißt das im Umkehrschluss, dass der Motor bzw. die Software was mit 100/102 Oktan anfangen kann oder nicht?
Genau so ist das.
Mehr Oktan ist kein Problem, aber du bist zukünftig auf mindestens 98 Oktan angewiesen.
Ob das jetzt für dich sinnvoll ist mit musst du entscheiden.
 
Oben