Verschiedene Elektronikprobleme 2014 RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bitte nicht
:|
:mrgreen: :mrgreen: haben das alle? kann das jemand bestätigen? :shock:
 
Hatte erst einmal einen dran, da hat eh alles falsch geleuchtet. :roll: Mit dem normalen Rücklicht waren auch die Rückfahrlampen an, geblinkt haben die Nebelschlusslampen in rot... naja, passt ja zu meinem Ami :roll:

Obs am Anhänger liegt (ist schon ein wenig runtergeritten und der AHK-Stecker sah auch nicht wirklich berauschend aus) oder an meinem Auto (die Dose ist immer total nass, weil von hinten Wasser reinkommt, sie wär aber eigentlich brandneu...), das weiss ich nicht. Jedenfalls hat nix gequietscht oder sonstwas gemacht, was mich vorne gestört hätte.
 
Bei mir geht alles wie´s soll ... kein Flackern ... kein Quietschen ... aber ... die Autos haben definitiv mehr Seele als´n Wolfsburger ... oder so.
 
Ich mach morgen mal ein Video.. evtl. weiss dann einer mehr. Ist also schon mal NICHT normal.
 
@ Aladin

Also ein quietschen habe ich zwar nicht, aber wenn ich mit Anhänger unterwegs bin ertönt ein Geräusch beim Blinken. Bei mir hört es sich an als wenn es von hinten links kommt und ähnelt dem Geräusch einer blinkenden Mofa. :mrgreen:

Tröste Dich, das muss so sein. :mrgreen:
 
das geräusch hab ich meinem nicht... läuft alles tadellos wenn ich einen hänger dran hab...
 
Könnte es einfach sein, dass ihr den Blinkersplitter hört? :roll: Die meisten Umrüster nehmen die Drähte aus der 4-Pol Dose aus den USA, hauen einen Splitter dazwischen und machen danach die Dose hin. Meiner Blinkt auch hörbar hinter der Stossstange. Beim Aufschliessen oder Fernstart, wenn die Karre blinkt, ist es gut zu hören. Von innen her zum Glück nicht. :mrgreen:
 
Richtig… es klingt wie die Kaputte Hupe eins Mofa´s. Dann wird das der scheiss sein… würde zu dem Händler passen. Kann man das ändern oder sollte man das gehen lassen und damit leben nach dem Motto "never touch a running system" ?

Solange das keine Technischen Auswirkungen auf irgendwas hat kann ich mit dem "Sound" Leben
:D
 
Zu den Geräuschen beim Blinken:
Aussen: Steuergerät der AHK (Blinkerrelais) ist aber normal
Innen: Kontrollton (bei deutschen Autos Kontrollleuchte) damit man weis dass ein Hänger hinten drann ist und der auch blinkt. Ist gewollt wenn aber nicht erwünscht dann den kleinen Piepser suchen und abklemmen
 
Vielleicht ist es in diesem Falle ein 2013er Modell Problem, oder einfach ne schlechte Serie von Zulieferer der LED's. Die rechte funktioniert ja. Rechte und Linke LED sind unterschiedlich, sind spiegelbildlich hergestellt.

Markus

Danke für die ausführliche Info! Was ein Murx....
 
Also hab heut nochmal drauf geachtet, bei meinem (11/2014) funzt alles mit Hänger wie es sein soll, auch keine Geräusche beim Blinken, weder innen, noch aussen.

Zu dem SD-Card Problem, hab meine Karte FAT32 formatiert und die Mucke neu aufgespielt, jetzt haut alles wieder hin,
bin gespannt, wie lange... :mrgreen:

Gruß
Martin
 
Vielleicht ist es in diesem Falle ein 2013er Modell Problem, oder einfach ne schlechte Serie von Zulieferer der LED's. Die rechte funktioniert ja.
Rechte und Linke LED sind unterschiedlich, sind spiegelbildlich hergestellt.

Das musst du mir erklären. Was meinst du mit "spiegelbildlich"?
Bist du dir sicher, dass es an der LED liegt? Es bestünde ja auch die Möglichkeit, dass es an den Widerständen liegt. Das vermute ich viel eher.
So eine LED funktioniert, oder eben nicht. Wenn sie anfängt zu flackern ist das meist ein Zeichen von mangelnder Versorgung.

Ich würde das Gehäuse weiter verwenden und mir einfach eine neue LED mit passendem Vorwiderstand darin einbauen.
Dazu natürlich die Leiterbahnen zu den vorhandenen Widerständen hin kappen und "umleiten".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das musst du mir erklären. Was meinst du mit "spiegelbildlich"?
Bist du dir sicher, dass es an der LED liegt? Es bestünde ja auch die Möglichkeit, dass es an den Widerständen liegt. Das vermute ich viel eher.
So eine LED funktioniert, oder eben nicht. Wenn sie anfängt zu flackern ist das meist ein Zeichen von mangelnder Versorgung.

Ich würde das Gehäuse weiter verwenden und mir einfach eine neue LED mit passendem Vorwiderstand darin einbauen.
Dazu natürlich die Leiterbahnen zu den vorhandenen Widerständen hin kappen und "umleiten".

Es kann auch die LED sein. Ich hatte mal beim Passat meiner Frau die dritte Bremsleuchte auf LED umgerüstet, ohne Treiber, nur mit Vorwiderstand. Die sind dan auch mit einem Flackern nach und nach abgekackt bis sie komplett defekt (=aus) waren...
 
Das musst du mir erklären. Was meinst du mit "spiegelbildlich"?
Bist du dir sicher, dass es an der LED liegt? Es bestünde ja auch die Möglichkeit, dass es an den Widerständen liegt. Das vermute ich viel eher.
So eine LED funktioniert, oder eben nicht. Wenn sie anfängt zu flackern ist das meist ein Zeichen von mangelnder Versorgung.

Wenn Du Dir meine Bilder anschaust, dann siehst Du, dass die sogenannte LED in Wirklichkeit eine komplexe Einheit ist, die aus einem Stück Acryl gegossen ist. Mit eingegossen sind Widerstände, Kondensatoren und eben eine programmierbarer Spannungsregler. Wenn der Spannungsregler ne Macke hat, dann schwankt die Versorgungsspannung der eigentlichen LED und schon flackert sie. Mit spiegelbildlich meine ich, dass es eine Linke und eine Rechte gibt. Die Rechte ist genau spiegelbildlich aufgebaut zu der Linken. Siehe Bild:

[album]19161[/album]

Das ganze Teil ist die LED Baugruppe. Links sieht man die eigentliche LED, rechts oben den Spannungsregler und verteilt noch ein paar weitere Teile. Das ganz ist mit Alu-Leiterbahnen zusammengebraten und dann vergossen.

Markus
 
Ok, jetzt weiß ich auch, was du mit "spiegelbildlich" meinst...
Dass es sich um ein gegossenes Teil handelt ist mir schon klar. Aber man kann die LED ja ausbohren und eine neue einsetzen. Diese dann mit einem Widerstand, Kondensator und Regler verbinden
und gleichzeitig die original Steckverbindung weiter nutzen. Dafür muss nur der vorhandene Stromfluss unterbrochen werden.
 
Seit Samstag nix neues zu vermelden. Seitdem ich die Cargocam ab- und wieder angesteckt habe, ist Ruhe... darf gern so bleiben!
 
Obs am Anhänger liegt (ist schon ein wenig runtergeritten und der AHK-Stecker sah auch nicht wirklich berauschend aus) oder an meinem Auto (die Dose ist immer total nass, weil von hinten Wasser reinkommt, sie wär aber eigentlich brandneu...), das weiss ich nicht. Jedenfalls hat nix gequietscht oder sonstwas gemacht, was mich vorne gestört hätte.


Ammu: daran könnte Dein Problem evetnuell auch liegen.

Ich hatte bei meinem Jeep Commander ebenfalls die witzigsten Meldungen. Nach langer suche und Forenforschung, habe ich herausgefunden, dass die Masse vom Hänger nicht sauber war und irgendwie eine "Fehlmeldung" auf den Canbus brachte.

Nach einem kompletten Reset des Steuergerätes kam der Fehler nicht mehr, bis ich den Hänger wieder dran hatte.

Stecker am Hänger gewechselt und weg waren die Probleme.
 
Oben