Verschiedene Elektronikprobleme 2014 RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo auch,

Hallo zusammen
Und nun das schlimmste aller Probleme. Seit dem Samstag spinnt mein Keyless Go. Ich habe den Schlüssel immer in der rechten Beintasche meiner Hose und das hat immer geklappt. An besagtem Samstag steigt meine Freundin aus damit ich parken kann. Kaum hat sie die Türe zugemacht hats geblingt wie blöd: Key Fob has left the vehicle. Nachdem ich meine Türe nochmals auf- und zugemacht habe hats aufgehört. Ich sass die ganze Zeit unbewegt und ruhig auf meinem Sitz... ok, das wars dann, kann ja mal passieren. Denkste. Vor einer Stunde hab ich die Karre auf dem Fährhafen abgestellt, muss ja nicht 5min im Leerlauf laufen. Ich hab keine Türen aufgemacht, nix, einfach nur den Knopf gedrückt, Motor war aus Radio lief weiter. Als ich anmachen wollte, Fuss auf die Bremse, Knöpperl gedrückt: Key Fob not detected. Nochmals. Key fob not detected. Tür auf, Tür zu, Knöpperl gedrückt, springt an... :roll: 20min später war ich kurz in nem Laden, natürlich wieder Motor aus. 5min später angeworfen, ging sofort an. Hab die Tür aber nicht ganz zugehabt, also richtig aufgemacht und nochmals zugemacht. Bingbingbing... Key Fob has left the vehicle
:evil:
WIEDER Tür auf Tür zu... ruhe...

Wie ich hier lese, hast Du auch eine CargoCam angebaut. Vielleicht bist Du ja auch auf die schlaue Idee gekommen, den Strom für die Cam im 3. Bremslicht "praktischerweise" von der Innenraumleuchte direkt dahinter zu "klauen". Die Cam geht damit auch, aber Vorsicht, die vermeintliche Plusleitung geht zu einem Controller, der anscheinend diverse Bordelektronik steuert. Ich habe das auch versucht und damit genau die Probleme verursacht, die Du hier beschreibst. Der FOB wurde tlw nicht mehr gefunden, Reichweite des Fernbedienung war lausig usw... Die Cam stört mit Ihrem Strombedarf die Steuerelektronik und dann spinnt einiges. Du musst den Strom unbedingt woanders hernehmen, z.B. vom Stecker in der linken C-Säule abnehmen, dort findest Du saubere Strom-Leitungen. An dem Steckverbinder in der Säule sind dicke Drähte, ich glaube schwarz und rosa/gelb, jedenfalls die beiden dicken. Dann hast Du keine Probleme mehr.

LG
Markus
 
Wie ich hier lese, hast Du auch eine CargoCam angebaut. Vielleicht bist Du ja auch auf die schlaue Idee gekommen, den Strom für die Cam im 3. Bremslicht "praktischerweise" von der Innenraumleuchte direkt dahinter zu "klauen". Die Cam geht damit auch, aber Vorsicht, die vermeintliche Plusleitung geht zu einem Controller, der anscheinend diverse Bordelektronik steuert. Ich habe das auch versucht und damit genau die Probleme verursacht, die Du hier beschreibst. Der FOB wurde tlw nicht mehr gefunden, Reichweite des Fernbedienung war lausig usw... Die Cam stört mit Ihrem Strombedarf die Steuerelektronik und dann spinnt einiges.
... ok Markus, soweit hast du mir schonmal Angst gemacht (obwohl ich nicht von der Innenraumleuchte geklaut habe)...

... aber...
Du musst den Strom unbedingt woanders hernehmen, z.B. vom Stecker in der linken C-Säule abnehmen, dort findest Du saubere Strom-Leitungen. An dem Steckverbinder in der Säule sind dicke Drähte, ich glaube schwarz und rosa/gelb, jedenfalls die beiden dicken. Dann hast Du keine Probleme mehr.
... puh, grade nochmal Glück gehabt. :mrgreen:
[album]19138[/album]

Trotzdem: Die Probleme sind und bleiben!
:!:
Key Fob kam wieder ein paar Mal vor, die Reifendrucksensoren bleiben funktionslos. Die beiden vorderen zeigen garnix mehr an, die hinteren idR schon, z.T. fällt aber der hinten rechts wieder aus... :roll: Gut zu hören, dass du deinen CC-Strom auch von dem Stecker hast und keine Probleme hast. Dann liegt es am ehesten einfach so am RAM und nicht an der Kamera... :roll:
 
Moin,

Kamera abklemmen und schauen ob die Probleme dann weg sind, wäre aber erstmal die einfachste und vor allem auch für Dich sicherste Lösung.

Doof ist nämlich, wenn Du Dich bei Deinem Händler weit aus dem Fenster lehnst und der nachher feststellt, das es einer Deiner Einbauten oder die Kamera war.

Beim RAM hab ich zum Glück keine Probleme (ist auch noch ein 12er) aber von CAN-Bus-Problemen im VW-Bus könnte ich Romane schreiben.

Und weil die Werkstatt nie die Ursache gefunden hat, obwohl sie bestimmt 3 x die Schiebetürensteuergeräte ausgetauscht hat, sollte es immer mein HiFi-Einbau gewesen sein.
Dann hab ich diesen halt abgeklemmt und die Probleme waren immer noch da :mrgreen:

Erst der 1-wöchige Aufenthalt in einem Analysezentrum brachte Klarheit und nach dem Austausch von Steuergeräten im Gesamtwert von 4500,00 € netto, hatte ich dauerhaft Ruhe im Bus.
Zum Glück mußte ich das nicht zahlen, weil die Probleme bereits während der Garantiezeit losgingen. VW hats auch nicht gezahlt und so blieb das an der Werkstatt hängen.
 
Ich stehe inzwischen kurz davor, die Kamera wirklich abzuklemmen. Immerhin komm ich durch das Loch vom dritten Bremslicht an den kleinen Stecker...
8)
Und dann mal ne Woche lang testen...
 
Darum habe ich mir inzwischen vorne an der Mittelkonsole eine separate Stromversorgung inkl. Sicherungskasten eingebaut, wo ich für alle Zusatzgeräte die Versorgung her nehme. Sauber 12V direkt von der Batterie und 12V geschaltet aus einem der Ziggis. Da ich eh mit allem bis vorne ans UConnect muss, brauche ich da auch mit der Stromleitung nicht kämpfen. Und ich kann alles, was ich je zusätzlich eingebaut habe, an zentraler Stelle abklemmen.

Ich habe auf meinem Testbed für den CAN-Bus und das UConnect gesehen, wie verdammt schnell sich Störsignale auf das System auswirken, das ist es ein echtes Wunder, dass so ein Fahrzeug überhaupt funktioniert
;-)
 
das ist es ein echtes Wunder, dass so ein Fahrzeug überhaupt funktioniert
;-)

Das stimmt wohl :mrgreen: Stefan, war der Chef von Canshack, der die Module entwickelt hat, die es ermöglichten, eine Navi der neuen Generation (also Can-Bus 2.0) im "alten" VW-Bus (Can-Bus 1.6) voll integriert zu betreiben.
Und ich habe einige Male neben ihm in meinem Bulli gesessen, wenn er etwas umprogrammierte, weil ich wieder ein paar Bugs entdeckt habe.
Das sind schon böhmische Dörfer, die da auf der Datenleitung unterwegs sind.

Und was nachträgliche Einbauten angeht. Einmal falsch gedrillt oder versehentlich doch ein Signal in den Datenbus eingspeist und die Steuergeräte verstehen nur noch "spanisch".

12 Volt separat an der Batterie abgreifen und sichern ist da wirklich die sauberste Lösung. Da weiß man garantiert, dass man kein SF4BZG17SCH3U sendet, obwohl eingentlich ein QT3ZB79GT7LMAA gesendet werden müßte, damit die Außentemperatur von 3,7 ° kein Störsignal beim Keylessgo erzeugt.
 
Der ein oder andere hat ja offensichtlich massive Probleme mit der Elektrik.

Ich möchte mal was positives schreiben um nicht alle Neukäufer abzuschrecken. Bei den heutzutage eingebauten "Großrechnern" haben wohl alle Hersteller ihre Probleme.

Bei mir beschränkte es sich bisher auf die SD-Karte. USB benutzte ich eigentlich nur für die Updates. Nach dem Tip die Musik immer komplett neu auf die SD-Karte zu spielen läuft hier alles reibungslos. Alle 1 oder 2 Monate hängt sich kurz nach dem Start auch mal die Software auf. Startet aber immer gleich neu und läuft auch sauber. Zwischendurch fahre ich auch mal nach einem Start ohne Sprit (laut Warnanzeige) :mrgreen: aber da der Zeiger noch ausreichend anzeigt rege ich mich hierüber nicht auf. Das hier bereits beschriebe flackern im linken Innenraumlicht habe ich auch seit einiger Zeit. Sicherlich ein Kontaktproblem. Aber ein bischen Disko schadet nie. :mrgreen:

Ansonsten alles Palletti.

Ich habe extra auf den ´13 Ram gewartet um den ganzen Spielkram zu haben und es geht nichts über das 8.4 Zoll Display.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier bereits beschriebe flackern im linken Innenraumlicht habe ich auch seit einiger Zeit. Sicherlich ein Kontaktproblem. Aber ein bischen Disko schadet nie. :mrgreen:

Ach guck an, da muss ich mich einreihen. Das habe ich auch! Haben das mehrere Leute? Wollte mal die Deckenkonsole auseinander nehmen und schauen...
 
So, News... :roll:
Habe Samstag meine Cargocam ausgesteckt und bin dann rumgefahren. Kein Reifendruckproblem mehr, nix. :shock: Na toll, liegts doch an der Cargocam. Nen Tag lang rumgefahren, keine Fehlermeldungen. Gut, das Probieren wir nochmals... Also gestern die Cargocam wieder eingesteckt. Immer noch keine Fehlermeldungen! :eek: Heute früh auch nix... ich fahr jetzt mal a weng rum und wenn die Karre wieder spackt, häng ich die Cargocam ab und so weiter. Will gucken, obs wirklich an der liegt oder nicht. Ich kanns mir kaum vorstellen, aber eben, in unseren Canbus-Verzauberten Wagen ist alles möglich...
 
Ich hatte ebenfalls das flackern der linken Innenraumleuchte. Das ist bei meiner 1. Inspektion vom Mechaniker in "Eigenreparatur" behoben worden.

Lt. seiner Aussage gibt es dafür keine Ersatzteile. Das Ding kann er nur als ganze Einheit bestellen und die liegt im dreistelligen Eurobereich. Wenn die das nicht schaffen das das Flackern behoben wird dann bauen die das Oberlicht auf Soffitten um um Kosten zu sparen.

Aber ich hatte Glück und der kleine Eingriff von denen brachte den gewünschten Erfolg.
 
Ich hatte ebenfalls das flackern der linken Innenraumleuchte. Das ist bei meiner 1. Inspektion vom Mechaniker in "Eigenreparatur" behoben worden.

Lt. seiner Aussage gibt es dafür keine Ersatzteile. Das Ding kann er nur als ganze Einheit bestellen und die liegt im dreistelligen Eurobereich. Wenn die das nicht schaffen das das Flackern behoben wird dann bauen die das Oberlicht auf Soffitten um um Kosten zu sparen.

Aber ich hatte Glück und der kleine Eingriff von denen brachte den gewünschten Erfolg.

Hast du Details? Blöder Kontakt, doofe Lötstelle?
 
Leider nicht, da der Mechaniker schon Feierabend hatte als ich das Fahrzeug abgeholt habe.

Aber dieser "Fehler" war ihm nicht unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein Bild von der Unterseite damit Du siehst wie die Deckenkonsole geklammert ist.
 

Anhänge

  • Innenraum-Himmel.JPG
    Innenraum-Himmel.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 226
Ach guck an, da muss ich mich einreihen. Das habe ich auch! Haben das mehrere Leute? Wollte mal die Deckenkonsole auseinander nehmen und schauen...

Ja, ich !
:evil:
 
Ach guck an, da muss ich mich einreihen. Das habe ich auch! Haben das mehrere Leute? Wollte mal die Deckenkonsole auseinander nehmen und schauen...

Hmm, ich wollte die auch schon mal auseinandernehmen, da ich genau das Problem auch habe. Da es hier aber nun einige haben, kann es wahrscheinlich kein individuelles Problem sein, sondern es muss was systemisches Problem sein. Es macht ja auch nur die Fahrerseite und das in einem bestimmten Rhythmus. Zudem tritt der Fehler immer erst nach ein paar Minuten auf. Sowas deutet immer auf ein thermisches Problem hin. Wenn nicht ALLE Dodge Ram hier die gleiche schlechte Lötstelle haben (wäre typisch für thermisches Problem), dann kann ich mir nur vorstellen, dass die Erwärmung irgend etwas verändert, dass dann in der Elektronik zu genau diesem Fehler führt. Schon komisch.

LG
Markus
 
Bei mir dauert das mit dem Innenlicht nicht umbedingt ein paar Minuten. Manchmal steige ich ein und habe die Tür noch auf und es fängt an zu "blinzeln". Von daher würde ich ein thermischen Problem eher ausschließen.
 
So,

Markus hat sich der Sache mal angenommen und die Leuchte zerlegt. Leider schlechte Nachrichten. Da ist nichts zu machen. die LED's sind vergossene Einheiten mitsamt der Elektronik. Es liegt definitiv nicht an Kontaktproblemen, Lötstellen oder Spannungsproblemen, die LED beginnt nach einiger Zeit von selbst an zu flackern. Kann an dem Chip auf der LED Einheit liegen oder an den Lötstellen des Chips, aber da kommt man nicht ran, das ist alles im Kunststoff vergossen. Hinzu kommt, dass man "eigentlich" die LED nicht ausbauen kann, also es wird kein Ersatzteil geben, wenn dann muss die gesamte Leuchten-Gruppe mit Schaltern und allem drum und dran getauscht werden. Das ist den Aufwand wohl nicht wert. Naja, war halt neugierig.

Hier noch ein paar Bilder, wen es interessiert.

[album]19157[/album] [album]19158[/album] [album]19159[/album] [album]19160[/album] [album]19161[/album] [album]19162[/album]

Markus
 
Bei mir dauert das mit dem Innenlicht nicht umbedingt ein paar Minuten. Manchmal steige ich ein und habe die Tür noch auf und es fängt an zu "blinzeln". Von daher würde ich ein thermischen Problem eher ausschließen.

Vielleicht ist es in diesem Falle ein 2013er Modell Problem, oder einfach ne schlechte Serie von Zulieferer der LED's. Die rechte funktioniert ja. Rechte und Linke LED sind unterschiedlich, sind spiegelbildlich hergestellt.

Markus
 
Bevor ich einen eigenen Thread aufmache frage ich einfach hier nach.. evtl. kann mir jemand "einfach" helfen… der Händler sicher nicht.

Ich habe den RAM inkl. AHK Umbau gekauft… es funktioniert alles. 13 Polig… Wenn ich den Anhänger anstecke geht die gesamte Beleuchtung wunderbar. Einzig und allein folgendes Szenario stößt mir etwas sauer auf.

Wenn ich den Blinker betätige blinkt alles ganz normal allerdings ertönt bei jedem blinke ein Ton aus der Beifahrerseite. Ich würde sagen Beifahrer Tür/Schweller vorne.. kann es schlecht lokalisieren. Es klingt wie ein…. Kaputter Lautsprecher.. oder so
:D
so ein elektrisches quietschen… alsl ob ein Relais überlastet wäre oder sowas.

Ich versuche den Blinker möglichst schnell wieder aus zu machen jedes mal aber es nervt einfach. Das Tritt NUR AUF wenn wie gesagt der Anhänger hinten dran steckt. An meinem Anhänger liegt es nicht, an allen anderen Autos macht es keinerlei derartige "Probleme."

Jemand eine Idee was es sein könnte bzw. was dort in besagter Nähe für Elektronik ist die damit zusammen hängen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben