Verschiedene Elektronikprobleme 2014 RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AmmuNation

Mannschaftskabine
Registriert
29. Apr. 2014
Beiträge
3.465
Reaktionspunkte
4
Ort
Voralpen
Hallo zusammen

Ich fang mal so an... SCHEISSKARRE
:evil:
Hätt i lieber meinen Opel behalten, der hat NIE gezickt und nicht so verdammt viel Geld gekostet!

So und nun ein wenig gesitteter... ich habe seit ca. 2 Wochen immer mehr und mehr Elektronikprobleme. Würd mich nicht wundern, wenn der Mistkarren morgen nicht anspringt.

Vor ca. 2 Wochen fings damit an, dass mein Radio kein USB mehr liest. Es kackt alles ab, sobald ich meinen USB-Stick mit Musik drauf einstecke. Kann dann nur noch Radio und AUX hören. Wenn ich den Stick rausnehme geht einen halben Tag später zumindest SD wieder. Das war von einem Tag auf den anderen, der USB Stick ist relativ neu, an dem wirds kaum liegen. Muss fairerweise aber sagen, dass ich ihn noch nicht am PC hatte, um ihn zu prüfen. Nervt, aber halb so schlimm.

Ende letzter Woche fings damit an dass meine Reifendrucksensoren nach und nach ausfielen, wieder kamen (aber nur einzeln, nie zusammen), wieder ausfielen und wieder kamen... gestern stand das Auto still, heute früh war Ruhe, alle Reifensensoren wurden angezeigt. Vor 15min gings wieder los: Service tire pressure system
:evil:
und die hinteren beiden Sensoren zeigen nix an. Dabei haben sie mir sogar bewiesen, dass sie einwandfrei funktionieren. Ich habe vor ner Stunde 0.2bar mehr Luft reingelassen, ist ja jetzt auch insgesamt kälter. Die Sensoren haben das korrekt angezeigt.

Und nun das schlimmste aller Probleme. Seit dem Samstag spinnt mein Keyless Go. Ich habe den Schlüssel immer in der rechten Beintasche meiner Hose und das hat immer geklappt. An besagtem Samstag steigt meine Freundin aus damit ich parken kann. Kaum hat sie die Türe zugemacht hats geblingt wie blöd: Key Fob has left the vehicle. Nachdem ich meine Türe nochmals auf- und zugemacht habe hats aufgehört. Ich sass die ganze Zeit unbewegt und ruhig auf meinem Sitz... ok, das wars dann, kann ja mal passieren. Denkste. Vor einer Stunde hab ich die Karre auf dem Fährhafen abgestellt, muss ja nicht 5min im Leerlauf laufen. Ich hab keine Türen aufgemacht, nix, einfach nur den Knopf gedrückt, Motor war aus Radio lief weiter. Als ich anmachen wollte, Fuss auf die Bremse, Knöpperl gedrückt: Key Fob not detected. Nochmals. Key fob not detected. Tür auf, Tür zu, Knöpperl gedrückt, springt an... :roll: 20min später war ich kurz in nem Laden, natürlich wieder Motor aus. 5min später angeworfen, ging sofort an. Hab die Tür aber nicht ganz zugehabt, also richtig aufgemacht und nochmals zugemacht. Bingbingbing... Key Fob has left the vehicle
:evil:
WIEDER Tür auf Tür zu... ruhe...

Ich warte nur auf den Tag, wo ich am Arsch der Welt stecken bleibe, weil der Elektroschrott den Key Fob nicht findet...
:evil:


Hat irgendwer von euch schonmal etwas davon im entferntesten erlebt und wenn ja, was kann ich dagegen tun? Noch hat er mich nicht im Stich gelassen... noch... aber solche Aktionen nagen EXTREM am Vertrauen ins Material...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Leute, aber für son Gelaber hab ich nun kein Verständnis. Ich habe nie in die Elektronik der Karre eingegriffen, ich hab nur Strom geklaut, das ist alles. Und von dem Handwerk versteh ich was, ist ja auch nix dran.

Ich hoffe hier auf eine ernsthafte Hilfe.
 
Hey du hast doch ein Lumia (glaub 925 ?) lass das mal zuhause......
Ich hatte mit dem Lumia 800 der Freundin Probleme.... sobald Sie in der nähe des Fahrzeuges wahr meldete das Keyless Das der Schlüssel ausserhalb des Fahrzeuges ist.... Hatte Teilweise komisches Verhalten und Anzeigen was das Keyless anging....

Habe das Gefühl das sich die Frequenzen schneiden können....

Seit meine ein Neues Phone hat auch 930 gab es keine Probleme mehr.....
Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.....war auch extrem erschrocken weil ich teilweise das Fahrzeug Neustarten musste bevor ich abfahren konnte....
Wie gesagt vielleicht liegt es daran.
 
Ich hab in meinen Abarth "nur" eine Endstufe und eine Bassbox eingebaut und dafür auch "nur" Strom geklaut, also auch nichts schlimmes. Plötzlich hatte ich im Infodisplay im Tacho blinkende Anzeigen... 3(!) Tage hat die Werke gesucht bis sie durch Zufall drauf kamen... Ich wenn den Besitzer des Ladens nicht kennen würde, dann hätte ich die 3 Arbeitstage wohl bezahlen dürfen.
;)
 
Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.....war auch extrem erschrocken weil ich teilweise das Fahrzeug Neustarten musste bevor ich abfahren konnte....
Wie gesagt vielleicht liegt es daran.
Ist ein 1020, aber nicht weit vom 925 entfernt, von daher lass ich das gelten. :mrgreen: Das Handy hab ich seit Anfang Jahr, hat seit 4200km keine Probleme im RAM gemacht. Meine Freundin hat ein anderes Nokia, die meisten Probleme traten aber ohne sie auf. Sie war wirklich nur das eine Mal dabei, als die Keyfob Meldung das erste Mal kam. Aber gut zu hören, dass ich nicht der Einzige bin. Das beruhigt schonmal ein bisschen. Ist ja nicht so, dass das eine brandneue Technik ist. Das gibts schon seit ner halben Ewigkeit, u.a. bei Benz, sonst hätt ichs wohl nicht gekauft (hab mich ja auch gegen die Luftfederung entschieden). Ich kann sogar mit einer Keyfob Meldung ab und an leben (ja, so unkompliziert bin ich :mrgreen: ), ich will mich aber darauf verlassen können, dass die Karre irgendwann eben doch anspringt! Auch wenn das bedingt, dass ich Mal die Tür aufmachen oder den Key Fob direkt auf den Startknopf halten muss. Das ist übrigens das Prozedere bei einer leeren Batterie, für die, die es nicht wussten. Ich will einfach nur nicht stecken bleiben...
:|


Ich hab in meinen Abarth "nur" eine Endstufe und eine Bassbox eingebaut und dafür auch "nur" Strom geklaut, also auch nichts schlimmes. Plötzlich hatte ich im Infodisplay im Tacho blinkende Anzeigen... 3(!) Tage hat die Werke gesucht bis sie durch Zufall drauf kamen... Ich wenn den Besitzer des Ladens nicht kennen würde, dann hätte ich die 3 Arbeitstage wohl bezahlen dürfen.
;)
Gute Argumentation, doch eine Endstufe und ne Bassbox, das sind grobe Leistungen. Den DVB-Tuner hab ich schon 1.5 Monate drin, dessen Strom hab ich von der 12V-Buchse im grossen mittleren Ablagefach (wo bei den 5- und 6- Gängern der Schalthebel ist) geklaut. Hat nie Probleme bereitet. Und seit ich Samstag Tagsüber die CTX Kamera hinten angeschlossen habe, kam Reifendruck und Keyfob plötzlich auf. Ich will ja echt nicht ausschliessen, dass es daran liegt... Naja doch, eigentlich will ichs ausschliessen, sonst muss ich wieder diesen scheiss Rücksitz ausbauen :mrgreen: Es fällt zeitlich ziemlich zusammen, aber erklären kann ichs mir nicht. Zumal die Kamera bedeutend weniger Strom zieht als der DVB-Tuner. Und der Bus darf durch sowas auch nicht gestört werden.

Ich freue mich auf weitere Rückmeldungen von betroffenen, so lange werde ich einfach mal rumfahren und beobachten. Wenns irgendwann aufhört, fein, wenn nicht, dann knips ich die Cargocam wirklich mal Probehalber ab...
 
Klingt für mich nach nem kompletten zurücksetzten des can bus systems damit sich der wagen neu einlernt...

Wär das fahrzeug älter würd ich auf me defekte batterie tippen ...

Canbus reagiert allergisch auf widerstandesveränderungen

Oder hast du nen fluter
 
Klingt für mich nach nem kompletten zurücksetzten des can bus systems damit sich der wagen neu einlernt...
Hab mir schon überlegt, die Batterie mal für ne Stunde abzuklemmen, um genau das zu erreichen. Wenns weiter geht, wärs einen Versuch wert.

Was meinst du mit Fluter? Einen Lichtfluter
:?:
 
Wenn das mit dem Handy stimmt :O dinge gibts.

Hast du den wagen nicht neu vom händler?




btw:
Es gab mal eine Reihe 7ner BMWs die sind auf der A3 vorm Fraport immer liegengeblieben. Die hatten auch mit Funkfrequenzen probleme! also gar nicht mal so unrealistisch mit dem handy.
 
Hast du den wagen nicht neu vom händler?
Doch, und ich hab natürlich auch Garantie, sofern du auf das raus willst. Bloss, wenn ich ihm die Karre hinstelle und sage "mach mal", dann steh ich 1. ohne RAM da und 2. findet er den Fehler wirklich? :roll: Darum versuch ich es vorher mit dem Forum und allfälligen Erfahrungen der User.
 
Hab mir schon überlegt, die Batterie mal für ne Stunde abzuklemmen, um genau das zu erreichen. Wenns weiter geht, wärs einen Versuch wert.

Was meinst du mit Fluter? Einen Lichtfluter
:?:

Das mit der Batterie würde ich auf alle Fälle mal probieren, hilft das nicht, dann bau die Cam mal wieder aus zum testen.

Mit Fluter meint er wohl ein Auto, dass in den USA mal im Hochwasser stand. Fällt bei Dir aber flach weil er ja neu war
;)
 
Das mit dem Schlüssel ist der Grund für den aktuellen Recall.
Das Problem ist bekannt und kann behoben werden.
Prüf mal deine Vin auf der Dodge Homepage.
Zur Info, bei mir funzt alles! Uconnect, Keyless go, Reifendrucksensoren,
Einparksensoren, Sitzheizung ist heiß!
Hab aber erst 7000 Km drauf. Hoffentlich bleibt es so.
 
Das ist der Recall !!!!


Recall: P15 Reprogram Radio Frequency Hub Module Incomplete

Affected: 2014 1500-5500 models built on or before 4/11/2014

Recommended Service:

The radio frequency hub module on your truck (VIN: xxxxxxxxxxxxxxxxx)
may contain software programming that could cause slow or no passive entry
response, no response to Remote Keyless Entry (RKE) commands, or display
dashes for tire pressure readings in the cluster. Passive entry/keyless “Go”
vehicles may also experience an occasional no start condition.

What your dealer will do:

Chrysler will service your vehicle free of charge (parts and labor). To do this,
your dealer will reprogram the radio frequency hub module with new software. The
work will take about ½ hour to complete. We recommend that you make an
appointment with your dealer to minimize your inconvenience.

What you should do:

Simply contact your Chrysler, Jeep, or Dodge dealer, at your convenience, to
schedule a service appointment. Your dealer will collect the necessary information
to ensure that the appropriate parts are available so your service can be completed in
a timely manner. Although not required, we recommend bringing this letter with
you to your dealer, when you bring your vehicle in for this service.

If you need help:

Please contact the Chrysler Customer Assistance Center at 1-800-853-1403
 
Die Werkstatt Anweisungen dazu liegen jeder Jeep-Wekstatt in Europa vor ... anhand deiner VIN wird das noch mal überprüft ... und dann dauerts nur 20 Minuten ... und Spuk sollte vorbei sein.
 
Den Recall kenn ich, doch meiner ist im Juni gebaut worden und somit nicht davon betroffen...
:|
 
Hast du deine VIN mal hier überprüft?
https://www.moparownerconnect.com/oc/us/en-us/sub/Pages/RecallsQuery.aspx

Es könnte ja trotzdem die Ursache deines Problems sein. Da du ja noch "Garantie" hast, dein Händler bestimmt kein WiTech hat um das zu beheben ... könntest du ja mal nachfragen, ob er im Falle, dass deiner wirklich nicht vom Rückruf betroffen ist, die Kosten für´s Update übernimmt. Wäre nur anständig von ihm.
 
Wie gesagt:
No Outstanding Recalls or Customer Satisfaction Notifications Exist.
;)


Was der Händler genau hat, weiss ich nicht, aber er hat Diagnosegeräte von Chrysler und Dodge. Er verkauft schliesslich Chrysler, Jeep, Dodge und das in grösseren Mengen. Daher wird ein Update nichts bringen, zumal eben der Rückruf garnicht auf dem Auto ist.
 
Oben