Unwucht - Vibration am Lenkrad

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom_

Einzelkabine
Registriert
19. Feb. 2022
Beiträge
388
Reaktionspunkte
346
Ort
Schaffhausen Schweiz
Hallo zusammen

Mein Durango hat eine Unwucht. Interessanterweise ist die nicht immer da, sondern kommt und geht im im 20 Sekunden Takt. So ab 100 km/h. Es fängt ganz leicht an, wird stärker bis zu einem Maximum, dann nimmt es wieder ab bis es ganz weg ist und dann wieder von neuem.

Für mich als Leihe sind das zwei Unwuchte, welche sich aufschaukeln und sich dann wieder aufheben.

Die Pneus sind neu und wurden schon von zwei Firmen gewuchtet.

Gibts noch andere Ansätze als die Pneus? Wobei, mit den Sommerpneus hatte ich das nicht. Sind 20 zöller so schwierig zu wuchten??

Gruss Tom
 
Ja müssten schon. Ich habe 8 identische Felgen.
Als ich den Dodge gekauft habe, hatte er bei den Sommerpneu das gleiche Problem. Dann wurden die Räder nochmals gewuchtet und die vorderen Räder hinten montiert. Dann war es gut. Bei den Winterräder hat die Werkstatt wieder gekämpft, haben es aber hingekriegt.
Wieder auf Sommerpneu wurde ein Schlag bei einer Felge festgestellt. War wieder ein Kampf. Bin dann zu einer anderen Werkstatt, die haben es hinbekommen. Neue Sommerpneus waren dann noch fällig. Wurde wieder gewuchtet, war dann ziemlich gut. Ich habe trotzdem eine neue Felge bestellt. Jetzt sind seit einiger Zeit wieder die Winterpneus drauf, auch mit neuen Gummis. Montiert von der einen Werkstatt, nachgewuchtet von der anderen.

Mich verwundert ein bisschen das es nicht immer da ist, sondern laufend kommt und geht…

Wie kann das kommen? Wären zB beide Räder unwuchtig dürfte es ja nicht so schnell kommen und gehen, da diese ja gleich schnell drehen… oder?
 
Unwuchten können durchaus von der Fahrbahn verstärkt werden.
 
Mal eine ganz blöde Frage:
Wenn du vom wuchten redest: Werden dann bei dir immer alle vier Räder gewuchtet?

Ich hatte da mal ein ähnliches Problem, dass sich nicht sofort eingrenzen ließ. Ständig Vibrationen in der Lenkung über 100 km/h.
Nach mehreren Wuchtversuchen war´s dann eine der hinteren Felgen, die 40 Gramm Unwucht aufwies, das Gewicht war weggeflogen.
Ansonsten würde mir noch das korrekte Anziehen der Radmuttern einfallen und das penible Reinigen der Auflagefläche an Radnabe und Felge, bei meinem Wagen setzt sich da immer viel Flugrost ab.

Im vorletzten Jahr hatten wir an unserem Zweitwagen dann auch mal ein Problem von Geräuschen während der Fahrt, die sich anhörten, wie ein Radlagerschaden und auch Vibrationen verursachten. Ich hab alles möglich inkl. Radlager getauscht.
Am Ende war´s ein von außen nicht sichtbarer Karkassenschaden in einem der Reifen. Produktionsfehler..

BtW: 20 Zoll Räder sind doch heutzutage beinahe Standard. Wieso sollten Reifenhändler Schwierigkeiten mit Aufziehen oder Wuchten der Räder haben? Ich würde da grundsätzlich vielleicht mal nach einem anderen Fachbetrieb Ausschau halten.
 
Ich schließe mich erst einmal @Thomas W an und tippe auf einen Höhenschlag, weil es über der magischen 70-80kmh liegt. Man kann die Felgen schon auf 0 Wuchten damit, aber man sieht es wenn man genau hinsieht beim wuchten.
Hab auch so ne Krücke drauf bei den Sommerfelgen. Kommt hinten drauf und schüttelt mal kurz knapp 100km/h und später noch mal bei ca. 130km/h. Ich kann damit leben, lange halten sie nicht mehr und dann kommt wieder was gescheites drauf.
 
Bei einer Felge habe ich das selber gesehen auf der Wuchtmaschine. Diese hatte einen Schlag bekommen und ist innen jeweils ca 5mm zurück und wieder hoch. Diese Felge habe ich jedoch ersetzt. Zudem ist dies eine der Sommerfelgen... Dann gebe ich die Felgen nochmals zum auswuchten mit dem Hinweis auf Höhenschläge zu achten...

Gruss Tom
 
Erkennt denn eine "normale" Auswuchtmaschine" ein Höhenschlag oder ist dafür ein spezielles Gerät nötig?
Oder anders gesagt, wenn die Felge ein Schlag bekommt könnte es ja sein, dass sie nachher oval ist. Und eine symetrisch ovales Rad sollte ja keine Unwucht haben. Bzw. wenn die Werkstatt auswuchte hat, sollte das Rad keine Unwucht mehr haben, jedoch trotzdem noch ein Problem weil es ja nicht rund ist...

sehe ich das richtig?
 
Die Maschine erkennt das nicht zwingend, wie du richtig sagst.
Aber der Monteur sollte das sicher erkennen können. Schon 1mm Schlag ist gut erkennbar.
 
Erkennt denn eine "normale" Auswuchtmaschine" ein Höhenschlag oder ist dafür ein spezielles Gerät nötig?
Oder anders gesagt, wenn die Felge ein Schlag bekommt könnte es ja sein, dass sie nachher oval ist. Und eine symetrisch ovales Rad sollte ja keine Unwucht haben. Bzw. wenn die Werkstatt auswuchte hat, sollte das Rad keine Unwucht mehr haben, jedoch trotzdem noch ein Problem weil es ja nicht rund ist...

sehe ich das richtig?
Die Unwucht macht die Maschine an Hand seiner Daten aus, soweit okay, aber den Höhenschlag einer Felge, bzw Reifen zumeist nicht. Wenn der Monteur ohne Erfahrung einfach nur dasteht und auf die kleinen roten Zahlen glotzt kann er natürlich nicht erkennen dass da auch ein Höhenschlag da ist. Da muß man seinen Astralköper auch mal kurz bewegen und mit reinschauen wie das Rad in der Maschine läuft. Sieht man sofort, aber Erkennen, Verarbeiten und Reagieren ist bei vielen Hirnen ausgeschaltet, bzw kalte Lötstellen🙈🤷‍♂️
 
Oben