Unerwünschte Vibrationen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Man sieht den Höhenschlag, wenn man den Reifen auf der Wuchtmaschine dreht, woher der kommt, keine Ahnung.
 
Hi auf 5bar bringt nix, wenn du 2,9bar drin haben sollst dann nur 2,4bar rein machen und den Reifen warm fahren, aber nicht nur 5km sondern schon so in die 50km. Nicht übertrieben Heizen sondern Cruisen. Dadurch wird der Reifen durch geknetet was ihn ggf. wieder in Form bringt. Halt vorsichtig fahren das es ihn dir nicht von der Felge zieht oder das du dir eine Felge kaputt fährst. Nach der Fahrt wieder auf soll aufpumpen, dann sollte er eigentlich gut sein.

Gruß Steffen

Das kann ich noch probieren, jetzt lass ich ihn mal bis Samstag auf 5 bar, dann fahr ich runter auf Normal (normalerweise fahre ich ihn mit 3,0 vo. und 2,8 hi, wenn er nicht beladen ist). Sollte das keine Besserung bringen, teste ich deine Methode. Der Reifendruck wird dann ziemlich niedrig. Der Standarddruck lt Werksvorgabe ist ja nur 36 PSI kalt, also rund 2,5 bar. Dann müsste ich auf 2 bar runter, nach deiner Methode. Bin mal gespannt wie sich das fährt, heizen kann man dann nicht mehr, die Dinger werden gut walken und ich will sie nicht überhitzen.
 
Hi, dann Versuchs erst mal mit der Werksvorgabe, wenn's nix is dann mal auf 2,3 runter. Auf 2 würd ich erstmal nicht absenken, das erscheint mit dann doch etwas zu wenig für das Gewicht.
Das auf 5 bar weiß ich nicht ob das den Reifen hin drückt, is wie bei der Glasflasche, die verformt sich ja auch nur wenn sie heiß ist, wie soll sich da ein kalter Reifen verformen. Einzig das er sich besser ins Felgenbett rein legt kann sein aber auch nur wenn noch reifenmontagepaste dran ist. Trocken macht er das denke ich auch nicht.


Gruß

Steffen
 
Hi, dann Versuchs erst mal mit der Werksvorgabe, wenn's nix is dann mal auf 2,3 runter. Auf 2 würd ich erstmal nicht absenken, das erscheint mit dann doch etwas zu wenig für das Gewicht.
Das auf 5 bar weiß ich nicht ob das den Reifen hin drückt, is wie bei der Glasflasche, die verformt sich ja auch nur wenn sie heiß ist, wie soll sich da ein kalter Reifen verformen. Einzig das er sich besser ins Felgenbett rein legt kann sein aber auch nur wenn noch reifenmontagepaste dran ist. Trocken macht er das denke ich auch nicht.


Gruß

Steffen

Ich teste das mal so, vielen Dank.
Darf ich rein interessehalber fragen wo deine Reifenkenntnisse herkommen?
Nicht dass ich dir nicht glauben würde aber bei dieser sicherheitsrelevanten Materie gehe ich gerne auf Nummer sicher.
 
Ich hab mal einige Zeit in der Akustik mit gearbeitet, unter anderem ging es da auch um Reifen abrollgeräusche, und die Ursachen dafür, was man dann machen kann usw. Ach ja vor meinem Studium hab ich noch 7 Jahre als Kfz-Mechaniker gearbeitet.
Allwissend bin ich dadurch leider nicht geworden aber das eine oder andere aus der beruflichen erfahrung kann ich bei solchen Problemen schon kund tun.
Wichtig ist aber immer das derjenige der es testet mit Verstand dabei ist und nicht meint mit Gewalt den Reifen mit wenig Luft zum glühen zu bringen. Einfach ne weitere Strecke Cruisen, keine Experimente machen.

Steffen
 
Alles klar, super, danke.
Ich werde auch nicht glühen, versprochen. Nen Platten wegen Überhitzung durchs Walken werd ich nicht riskieren.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Um die Sache aktuell zu halten:
- die Anhebung des Luftdrucks auf 5 bar für zwei Tage hat nichts genützt
- leider auch nicht 50 gemütlich gefahrene Kilometer auf 2,2 bar

Das Problem ist nach wie vor vorhanden, am Dienstag wird der Reifenhändler wieder bemüht. Von dem hab ich letztens erfahren, dass der Österreich Importeur für Cooper unweit meines Wohnortes sitzt, vielleicht führ ich denen mein Fahrzeug auch gleich vor wenns irgendwelche Probleme geben sollte.
 
Update:
War beim Reifenhändler, am Donnerstag krieg ich neue Gummis rauf. \:D/
Hoffentlich war das alles nur Zufall und nicht ne komplett versaute Charge, nicht das dass Theater nochmal von vorne losgeht. :-k
 
Update mal von mir auch. Bin gestern Abend mal ~50km mit 1,8bar hinten gefahren.
Danach wieder hoch auf 3bar, wie immer. Bin heute mal kurz 120 auf der Landstraße gefahren - konnte keine Vibration mehr feststellen. Absolute Gewissheit verschafft wohl erst die Autobahn.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Beim Standplatten kannst das machen. Das hilft oft.
Bei einem Höhenschlag bringt es nichts.
Glückwunsch Stefan, zu dem guten Ausgang der Geschichte.
 
Da warst aber mutig!
Aber hat wohl zum Erfolg gefüht, Glückwunsch.

Gruß Steffen

Danke, hoffe damit jetzt wirklich erledigt. Autobahnfahrt steht noch aus.

Und ungesund sahen die Reifen gar nicht aus.


Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk
 
Beim Standplatten kannst das machen. Das hilft oft.
Bei einem Höhenschlag bringt es nichts.
Glückwunsch Stefan, zu dem guten Ausgang der Geschichte.

Danke, wie gesagt hoffe ich nur dass Cooper nicht eine ganze Charge verhunzt hat, sonst wird das eine never ending story mit Kaufrücktritt und der Bestellung eines anderen Reifentyps...

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Tjo....
Weiter gehts, neue Reifen drauf (vorerst nur Hinterachse, da der Reifenhändler meinte es kommt von hinten), Vibrationen immer noch da...

Am Donnerstag gehts zu meiner RAM Werkstatt - wieder mal.
Dort kommen vier Goodyear Silent Armor drauf, nagelneu von einem Neufahrzeug, dessen Besitzer gleich auf andere Felgen und Reifen gewechselt hat. Dann sehen wir obs wirklich die Reifen sind, bevors peinlich wird und ich nochmal zum Reifenhändler fahre obwohl evtl. was am Auto ist. Das Auto war aber erst beim TÜV, dort wurden keine Mängel festgestellt und er läuft auch ansonsten absolut einwandfrei.

Drückt mir die Daumen dass die Vibrationen mit den Goodyear weg sind.
 
Oben