Unerwünschte Vibrationen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

smc_stefan

Mannschaftskabine
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
2.632
Reaktionspunkte
35
Ort
Linz (A)
Seit dem Reifenwechsel auf neue Cooper Discoverer AT3 hab ich folgendes Phänomen:

Bei ca. 120 - 130 km/h hab ich Vibrationen, die sich wie ein Höhenschlag anfühlen, darunter ist alles ruhig, darüber auch, am Lenkrad merkt man fast gar nix, die Vibrationen kommen hauptsächlich am Popometer an, fühlt sich an wie wenn man über eine wellige Asphaltoberfläche fährt, wo die Wellen in sehr kurzem Abstand kommen.

Am Donnerstag bin ich eh in meiner Werkstatt weil ich vorne neue Bremsscheiben brauche aber vielleicht hat jemand Tipps wonach man schauen könnte.

- Die Räder wurden bereits zweimal gewuchtet, einmal ohne und ein zweites Mal in meinem Beisein, wenn die Wuchtmaschine von meinem Reifenhändler nicht hin ist, kanns daran fast nicht liegen
- Höhenschlag der Felgen würde ich ausschließen, ich fahre nur Straße und hatte keine Belastungen auf den Felgen die extrem hoch gewesen wären
- Am Antrieb kanns, denke ich, eher nicht liegen, wenn ich von D auf N schalte, bleiben die Vibrationen
- Die vorderen Bremsscheiben sind ein wenig hinüber, da hab ich beim zarten Bremsen leichtes Pulsieren im Bremspedal, können die schon so hinüber sein, dass sie diese Vibrationen beim Fahren auslösen? Wie gesagt, am Lenkrad spürt man fast nichts, die hinteren Scheiben sind fast neu
- Kündigt sich da evtl ein Radlagerschaden an?
- Meine Dämpfer (Bilstein) sollten eigentlich 1a sein.
- Kann das was am Diff sein? Geräusche macht er keine...
- Fahrwerk wurde erst vor kurzem vermessen und eingestellt, da ist alles innerhalb der Normwerte.

Auch ansonsten fährt er sich völlig normal.
Kann es sein dass die Reifen nen Produktionsfehler haben und ab Werk nicht ganz rund sind???
Ich bin da momentan echt ratlos.
 
Vielleicht haben die Felgen keinen Höhenschlag, aber die Reifen...
Wurde dadrauf beim Wuchten mal geachtet?
 
Dahin geht derzeit mein Verdacht, aber wie feststellen?
Die Wuchtmaschine meines Reifenhändlers hat da nix angezeigt aber vielleicht kann die das auch nicht...

Wenn am Donnerstag die Räder ohnehin runter sind, dann soll meine Werkstatt das mal prüfen, falls deren Wuchtmaschine das feststellen kann.
Sollten die Reifen wirklich ab Werk am A sein, muss ich das ja irgendwie belegen können, sonst kann ich da ewig rumstreiten um neue zu bekommen.
 
Ob eine Wuchtmaschine nen Höhenschlag feststellen kann, kommt auf die Maschine an.
Viele können dies nicht.

Du kannst aber auf einer Höhe mit der Oberkante des Reifens beim Drehen schauen, ob der Reifen nach oben "ausschlägt",
oder ob er sauber in einer Höhe dreht.
Schlägt er aus, hast du deine Ursache.

Bei großen Reifendimensionen gibt es diese Probleme häufiger.
Was hast du für einen Hersteller?
 
Cooper Discoverer AT3, der letzte Satz war einwandfrei...

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Mal ne dumme Frage: kann ein Reifen diesen Höhenschlag auch mit der Zeit erst bekommen??

Hab ja auch diese Vibration bei genau 120kmh...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wenn der/die reifen flasch gelagert wurden, kann es schon passieren das diese einen knacks weg bekommen. oder montiert waren und zu lange standen (standschaden).

cu tom
 
Über die Lagerung kann ich nichts sagen, bei meinem Händler lagen die nur zwei Tage bevor ich sie montiert bekommen habe. Was davor der Großhändler gemacht hat, keine Ahnung... Hoffentlich hat er meine Alten noch nicht entsorgt, die Neuen müssen sicher erst eingeschickt und "geprüft" werden bevor ich Neue bekomme.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Mal ne dumme Frage: kann ein Reifen diesen Höhenschlag auch mit der Zeit erst bekommen??

Hab ja auch diese Vibration bei genau 120kmh...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das weiß ich nicht, aber es kann bei Reifen mit so viel Profil schon mal nötig sein, sie während ihres Lebens nochmal zu wuchten.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Das weiß ich nicht, aber es kann bei Reifen mit so viel Profil schon mal nötig sein, sie während ihres Lebens nochmal zu wuchten.

Gesendet von meinem Moto X Play

Das hab ich bereits bei 2 verschiedenen Reifenhändler machen lassen. Höhenschlag weiß ich nicht ob die prüfen können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi, lass mal den Reifen von der Felge abdrücken und ihn auf der Felge eine Viertel Umdrehungen “weiter rutschen“. Dann nochmal sauber auswuchten und testen. Wenn's nix gebracht hat auf neue Reifen bestehen.

Gruß

Steffen
 
Das hat mir grad meine RAM Werkstatt auch empfohlen, die werden sich das am Donnerstag genau ansehen. Der Reifenhändler sträubt sich nämlich indirekt, da er durch Ideenlosigkeit und Demotiviertheit glänzt.

Ich hoffe ja dass die Rumdreherei was bringt, auf die Rumstreiterei wegen neuer Reifen hab ich nämlich keine Lust...

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Wenn man viel Gummi in Form bringt, kann es schon mal dazu kommen, dass punktuell zuviel Material vorhanden ist.
Wenns durch wuchten nicht zu beheben ist, bleibt ein Höhenschlag.
"Billige" Hersteller haben da öfter Probleme mit. Gerade in unseren Dimensionen.

Zum Thema Höhenschlag prüfen:
Über dem Reifen gegen den hellen Hintergrund gut zu erkennen, wie der Reifen "schlägt".
[youtube]-QAyCpRU8tA[/youtube]

Um raus zu finden, ob nur der Reifen das Problem ist, oder vielleicht sogar die Felge, schaust du dir parallel auch die Oberkante der Felge an.
Dreht diese sauber in einer Linie, ist nur der Reifen Schuld.


Mal ne dumme Frage: kann ein Reifen diesen Höhenschlag auch mit der Zeit erst bekommen??

Eher unwahrscheinlich, da das Profil ja in der Regel gleichmäßig um den ganzen Reifen rum abnutzt.
Wahrscheinlicher wäre hier ein Standplatten.
 
Auf die selbe Art und Weise kannst du auch ohne Reifen und Felge die Bremsscheibe prüfen ob sie einen Schlag hat oder überhitzt worden ist.

Grüsse LUPO
 
US-Power: Danke. Also Standplatten....? Länger wie 10 Tage stand der RAM nie rum, kann das da schon auftreten?

Evtl. bock ich den RAM mal hinten hoch, sorge für nen hellen Hintergrund und lass die Räder mal drehen.
Hab mir vorhin die Reifen mal genau angesehen - außer nen leichten Sägezahn an der Außenflanke (waren mal vorne drauf die Reifen) nichts auffälliges. Felge kann man wohl ausschließen, bei mir hat die nie nen Schlag abbekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei meinem gibt's mit dem cooper discoverer m+s auf rasensteinen recht schnell. Standpltatten bekommst aber wieder raus wenn du mit weniger luftdruck fährst bis der Reifen warm ist. Dann wieder auf das normale Level aufpumpen. Aber aufpassen nicht mit dem Platten Reifen fahren sondern vlt 0'5 bar weniger
 
@ GrandJeeper: 10 Tage wäre schon heftig.
Ich hatte meinen die letzten beiden Winter in der Garage stehen. Ca. 5-6 Monate. Zwar mit 4,5 bar und alle 2 Wochen nen halben Meter geschoben, aber die Reifen haben nichts.
Standplatten wie oben beschrieben mit geringerem Luftdruck "rausmassieren".

@ Lupo: Scheibenschlag an Bremsscheiben äußern sich eher seitlich und nicht in der Höhe. Wenn, dann musst du auch seitluch schauen.
 
Heute hat meine RAM Werkstatt mal das Auto durchgecheckt, da ich ohnehin zum Bremsenwechsel dort war - das Auto hat nix, es liegt an den Reifen.

Nächster Versuch:
Zwei Tage lang die Reifen mit 5 Bar gefüllt lassen, evtl dehnen sie sich in die richtige Richtung, danach wieder Probefahrt.
Wenn das nix hilft, dann werden sie noch eine halbe Umdrehung auf der Felge gedreht und nochmal gewuchtet, wenn das auch nix hilft, dann bekomm ich voraussichtlich Neue...

Warum der Reifenhändler bis heute so zickig war - er ist mal wegen so einem Problem auf den Kosten komplett sitzen geblieben, Reifen wurden zurück zum Importeur geschickt, der Hersteller meinte "alles innerhalb der Toleranzen", das Problem war aber das Selbe wie bei mir, auf dauer unfahrbar, daher neue Reifen für den Kunden aber keine Entschädigung für den Händler.
 
Hi auf 5bar bringt nix, wenn du 2,9bar drin haben sollst dann nur 2,4bar rein machen und den Reifen warm fahren, aber nicht nur 5km sondern schon so in die 50km. Nicht übertrieben Heizen sondern Cruisen. Dadurch wird der Reifen durch geknetet was ihn ggf. wieder in Form bringt. Halt vorsichtig fahren das es ihn dir nicht von der Felge zieht oder das du dir eine Felge kaputt fährst. Nach der Fahrt wieder auf soll aufpumpen, dann sollte er eigentlich gut sein.

Gruß Steffen
 
Oben