2017er Ram. Von Anfang an Unwucht. Bis jetzt keine Lösung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich weiß jetzt nicht was du meinst?! Unruhiges Lenkrad Jimny?? Hat meiner nicht... ist aber bekannt im Forum, dass es bei manchen auftaucht bei anderen nicht... meiner hats halt nicht!

Der Jimny ist schon eine coole Kiste und letztlich hatte mich nicht zuletzt dein Bericht überzeugt von dem Kistchen... ich kann das was du geschrieben hast vollständig bestätigen, in der Stadt das perfekte Autochen... meiner braucht "nur" 7,5 l, damit ist er auf 100 km gleich teuer wie mein Ram... :oops: :shock: Lenkradflattern hab ich übrigens auch nicht mit den neuen Grabber AT3...

Was mich am Jimny stört ist die Lenkung, irgendwie liegt mir die nicht, ich glaube der braucht zu viele Umdrehungen bis zum Anschlag... keine Ahnung irgendwas stört mich an der...
8)
 
Oli, ich habs falsch verstanden. Sorry, mein Fehler. Vergiss den letzten Post von mir.

Bei der Lenkung vom Jimny hat mich immer gestört das die sehr "Weich" war. Gab wenig Feedback. Das war mit dem Lenkunsgdämpfer auch erledigt. War dann satter einfach.
 
Okay. Hier mal ein finales Update.

Habe die Reifen gewechselt. Andere Marke aber weiterhin Originalgröße.

Thema ist nun (fast) erledigt.

Habe lediglich noch zwischen 148 bis 152 und dann bei 158 bis 159 ein leichtes Zittern. Nicht im Lenkrad, aber ich sehe es am etwas bewegenden Beifahrersitz und merke es dann auch leicht. Da das allerdings nur bei diesem Tempo auftritt passt das für mich. Ist auch nicht ein wildes zittern. Ich denke wenn jemnand fremdes Mitfährt, merkt er es wohl nicht. Ich achte natürlich auf jede Spitze. Ich fahr zudem nicht konstant in dem angegebenen Tempobereich. Fahr dann z.B. 155 und dann läuft alles ganz ruhig.
:)


Auffällig war der vorherige Hankook Reifen weclher hinten links montiert war. Der hatte einen sichtbaren Höhenschlag und hat wohl somit den ganzen Mist ausgelöst. :roll:

Vielen Dank für dein Update. Welchen Reifen hast du jetzt aufgezogen? Meine Silent Armor haben nach 52.000 km noch etwas über die halbe Profiltiefe, die Versteifungsstege am Profilrand sind jetzt fast eben mit den Profilblöcken. Entweder schneide ich diese Stege mit dem Profilschneidegerät in der Spedition niedriger für mehr Grip oder lasse im nächsten Jahr ein LKW-Winter-Profil aufvulkanisieren (sogenannte Kaltvulkanisation; ist wahrscheinlich möglich laut Reifen-Ihle "RIGDON").
Hoffentlich laufen deine neuen Reifen weiterhin rund.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neuen Reifen laufen seit 6.000 KM auf meinem Ram. Und das absolut Top.

Selbst die ganz ganz kleinen Virbrationen die ich direkt nach dem aufziehen hatte, sind mittlerweile weg. Fahrzeug läuft absolut wunderbar
:-)


Ich habe den Yokohama Geolandar A/T G015 in Originalgröße (275/60/20).

Der macht einen guten Job.

Bei trockener Fahrbahn schon Krass wie der Ram auf der Strasse klebt.

Bei Nässe läuft er auch gut. Am Anfang neigte er über die Vorderräder zu schieben. Der Reifen scheint sich sehr lange einfahren zu müssen (ca. 3.000 KM) bis der Grip bei nasser Kurvenfahrt sich verbessert. Frisst aber dann Tonnenweise Wasser und läuft.

Auf Schnee wars auch in Ordnung. Hier hab ich was dazu geschrieben und ein paar Bilder beigefügt : https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=74&t=52195

Eine Sache muss ich korrigieren. Der Ram säuft ca. 2 Liter mehr als mit dem Original Hankook Reifen (2017er Modell). Mir war die Fahrsicherheit aber wichtiger.

Alles in allem ein guter Reifen den ich wieder kaufen würde.
 
Glaube beim SMC Stefan waren die Radaufnahmen der hinteren Antriebswellen "unrund", bzw. eierten etwas.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Steckachsen hinten waren ein wenig unrund, brachte leichte Besserung war aber nicht die Lösung.
Irgendwo hier muss es einen thread dazu geben, ich habe so viel durchprobiert, dass jetzt am Ende nur mehr Getriebe/Wandler und/oder Verteilergetriebe übrig bleiben.
Da er aber gut läuft und nur minimal ab 120 km/h vibriert und das nicht wirklich mehr als andere RAMs mit ähnlicher Laufleistung, hab ich das Thema mal beiseite gelegt.
 
Mein 2017er vibriert auch... seit ich die Winterreifen drauf habe... doof nur, dass ich zuvor nie über 120 mit den anderen Reifen fuhr.... und die Winterreifen waren zuvor auf dem alten Ram, ohne Vibration?! Vielleicht liegts auch an den Spurplatten... mir wurscht, fahr eh selten über 120... manchmal ist auch gar nichts... wenn ich mal Lust habe lass ich danach schauen, wenn nicht dann nicht... :roll: :mrgreen:
 
Ich hatte das gleiche Problem nachdem meine abgefahrene Originalbereifung gegen neue Reifen getauscht wurden (gleiche Reifen/Hersteller wie OEM).

Erst nachdem ein elektronisches Match-Programm ausgeführt wurde lief er so wie es soll ...
Einen Reifenhändler, der so eine Wuchtmaschine hat, ist aber nicht überall zu finden ...
 
Erzähl gerne mehr!
Was meinst du mit elektronischem Match-Programm?

War das einer mit Hunter Roadforce Wuchtmaschine?

Hab bei meinem nämlich alles durchgetauscht was sich bewegt außer Motor, Getriebe und Verteilergetriebe (keine Angst, das waren Tausch-/Leihteile von einwandfrei laufenden RAMs, die dann wieder zurückgebaut wurden, hat mich nicht viel gekostet).
 
Erzähl gerne mehr!
Was meinst du mit elektronischem Match-Programm?

War das einer mit Hunter Roadforce Wuchtmaschine?

Hab bei meinem nämlich alles durchgetauscht was sich bewegt außer Motor, Getriebe und Verteilergetriebe (keine Angst, das waren Tausch-/Leihteile von einwandfrei laufenden RAMs, die dann wieder zurückgebaut wurden, hat mich nicht viel gekostet).

Welche Maschine es genau war .. ???
Jedenfalls dauerte ein Durchgang je Reifen ca. 40 min. ... nach !! komplett !! Durchlauf aller Reifen hat das Gerät genau gezeigt wohin jeder Reifen auf seiner Felge zu drehen ist und gewuchtet werden muss.
Laut Monteur hat das nichts mit Höhenschlag oder "Felgenklatscher" zu tun ... es gibt Reifen die schaukeln sich gegenseitig mit den Felgen und dem anderen Reifen auf der Achse hoch .....
Seitdem ist Schluss mit ruckeln, schlagen und rappeln ab 110km/h im RAM ... :mrgreen:

Such einen Reifenhändler der dieses Match-Programm anbietet (es gibt nicht viele) ... die Kosten (rd. 200€) sollte dein Händler tragen ...
 
Ok danke, das hört sich nach Hunter Roadforce an, hab dem Österreich Vertrieb mal ne Mail geschickt, vielleicht muss ich mich dann ja nicht ewig durchfragen wer so eine Maschine hat.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Schön, dass deine Probleme mit den Vibrationen erledigt sind.


Wenn ich aber das lese:
...
Auffällig war der vorherige Hankook Reifen weclher hinten links montiert war. Der hatte einen sichtbaren Höhenschlag und hat wohl somit den ganzen Mist ausgelöst. :roll:

... dann frage ich mich, warum das nicht früher erkannt wurde.
Einen Höhenschlag (und auch noch sichtbar) kann man nicht auswuchten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass deine Probleme mit den Vibrationen erledigt sind.


Wenn ich aber das lese:

... dann frage ich mich, warum das nicht früher erkannt wurde.
Einen Höhenschlag (und auch noch sichtbar) kann man nicht auswuchten.

...gute Frage.
Ich hab grad das gleiche Problem. Der Händler sucht sich an der Kardanwelle einen ab, obwohl ich ihm das mit dem Höhenschlag gesagt hab.
Ich war bei einem Reifenjogi zum Wuchten lassen. Dabei hat man das deutlich gesehen.

Aber ich bin nur Kunde und hab halt keine Ahnung....

Am meisten ärgert.ich wie viel Zeit das kostet.
 
Hatte mal eine Renault Felge die war 0 0 gewuchtet und hatte einen Höhenschlag. Die meisten Werkstätten haben Wuchtgeräte die nur dann drehen wenn der Deckel zu ist.

Da muss man schon manipulieren um das drehende Rad zu sehen oder sich auf die Knie begeben.
 
Genau das ist die Antwort, warum das bei mir so spät entdeckt wurde.

Man hats nur gesehen wenn man (fast) auf die Knie gegangen ist, da aus Gründen der Sicherheit dieser klappbare Deckel drüber war.

Zudem hatte mein Händler (Autec) sich zwischenzeitlich eine neue Wuchtmaschine angeschafft. Mit dieser kann man auch die Felgen vermessen um die Abweichungen zu bestimmen. Somit wussten wir das die Felgen in Ordnung sind. Und dann runter auf die Knie um den Reifen zu beobachten. Und sieha da. Treffer!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt sogar eine Werkstatt in der Nähe gefunden die eine Hunter Roadforce Maschine hat, wollte schon fast hinfahren, nur ist mir da geschossen, ich hatte ja zum Testen schonmal nen anderen Radsatz von nem nicht vibrierenden RAM drauf und da vibrierte er auch, an meinen Rädern kann es also nicht liegen -> zurück zum Start.

Eigentlich bleiben mir nur mehr Verteilergetriebe, Wandler und Getriebe als Fehlerquelle über...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich bin da auch ein wenig betroffen mit dem 2017 er Modell. Habe auch feinst gewuchtet, hatte 1000 km Ruhe und auf der Rückfahrt vom Urlaub fing es wieder an so zwischen 120 und 150.
Ich glaube ich mache mal die Gewichte ab am Rahmen da ich schon mal gelesen habe dass einige danach Ruhe hatten. Oder packe mal was mit mehr drauf. So im Tagesgeschäft fällt es überhaupt nicht auf, erst auf der Autobahn.
 
Genau, erst auf der Autobahn fällts auf...
Welche Gewichte am Rahmen meinst du?!?
 
7acf50f480dedb19127a49f945ae1251.jpg

Schwingungsdämpfer, dienen der Resonanzreduktion. Ich habe manchmal das Gefühl dass das wellig abläuft. Überlege damit mal zu experimentieren. Abmachen, andere Gewichte dran, mehr daran, weniger dran, ich kann nicht sagen wo ich das gelesen habe aber mein Händler meinte dass er schon mal in der Vergangenheit Probleme hatte bei einem Auto und dann haben die die Dinger ab gemacht und danach war absolute Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten bei der Testfahrt auf einem Parkplatz angehalten und die Dämpfer abgeschraubt. Hat keine Veränderung gebracht. Aber probier’s mal aus. Ist schnell ab und auch wieder dran.

Hans, hast Du noch die Hankook Bereifung drauf?

Hab heute 650 KM Autobahn gefahren. Mit den neuen Schlappen passt es einfach
:-)


Schau bei Dir mal ob Du ein Wuchtgewicht verloren hast.

Was fürn Luftdruck fährst Du? Ich habe in allen Reifen 2,4 Bar. Egal ob vorne oder hinten.
 
[...]
Was fürn Luftdruck fährst Du? Ich habe in allen Reifen 2,4 Bar. Egal ob vorne oder hinten.

Beobachte dann mal genau wie sich dein Profil überwiegend an den Außenkanten abnutzt.
So war es bei mir und anderen hier.

Die meisten fahren keine 2,4bar auf der Straße.
3,0 haben viele, ich sogar 3,5 kalt natürlich.
Geht im Sommer auf der Bahn auch schon mal an die 4,0 rann.
So laufen die Reifen nun auch mittig ab.
Stehe bei 81tsd. mit dem ersten original Satz SilentAmor.

Sobald ich mal neue Reifen drauf habe starte ich mit 3,0bar
und passe genau auf wie sich der Verschleiß verteilt.
So hat man am längsten Freude am Reifen.

Im Grunde kann vorne 0,2bar mehr sein.
Aber wie erwähnt, gerade am Neureifen, schön auf die Verteilung der Abnutzung achten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben