Unwucht und Vibration

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Nov. 2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
4
Moin,
hat jemand auch Erfahrungen mit Vibrationen am Lenkrad ab ca. 80k/mh.
Habe Renegade A/T5 drauf (neu)… oder kann es Unwucht an der Kardanwelle sein..
 
Moin,
hat jemand auch Erfahrungen mit Vibrationen am Lenkrad ab ca. 80k/mh.
Habe Renegade A/T5 drauf (neu)… oder kann es Unwucht an der Kardanwelle sein..
Ich habe nach einigen Kilometern meine Reifen noch einmal überprüfen/nachwuchten lassen, da auch eine leichte Unwucht zu spüren war. Und siehe da: Unwucht ist jetzt Geschichte. Es war zwar bei einem anderen Auto, könnte bei dir aber auch die Ursache sein.
 
Moin,
hat jemand auch Erfahrungen mit Vibrationen am Lenkrad ab ca. 80k/mh.
Habe Renegade A/T5 drauf (neu)… oder kann es Unwucht an der Kardanwelle sein..
Wann trat denn das Problem auf? Mit aufziehen der Räder (dann wirds wohl kaum die Kardanwelle sein) oder schon vorher.
Gefühlt hat auch irgendwer mal Kardanwelle mit dem Wort unwucht zusammen gelesen und jeder Fragt jetzt immer als erstes nach der Kardanwelle.

Das die ne Unwucht hat ist bei neuen Autos der absolute Sonderfall. Es sei denn man ist irgendwo vorgescheppert.

Ggg. noch mal Reifen wuchten, rotieren oder auf Höhenschlag prüfen.

Manchmal sind die Gummis auch einfach bescheid. (Toleranzen in der Fertigung)
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit die Räder am Fahrzeug zu wuchten, das schließt dann auch ne Unwucht an der Nabe oder der Bremse aus.
Stimmt, halte ich persönlich aber bei nem Rotationsintervall von 12tkm nicht viel von.
Vorallem wenn jemand schreibt Unwucht und Reifen neu. Da kannste ja zu 99% alles andere schon fast ausschließlich.
Es sei denn es ist ein ganz dummer Zufall, das es genau zu diesem Zeitpunkt kaputt gegangen ist.
 
Sind sicher die neuen Reifen, ist nicht ungewöhnlich. Nochmal Wuchten lassen hilft meistens
 
Vielleicht sind Deine Reifen auch einfach nicht ganz rund, hatte ich letztes Jahr beim Unimog, ab 60 hat es deutlich vibriert.

Geholfen hat, den Luftdruck extrem zu senken, und ne Runde fahren, dass es den Reifen mal richtig "durchknetet". Beim RAM würde ich da auf irgendwas zwischen 1 und 1,5bar gehen. Beim Mog ist seit dem Ruhe.
 
Hab das bei meinen Renegade A/T auch - so um ca. 80 Km/h und nochmals bei ca. 120 Km/h (über 120 is es ungeil mit den Dingern).

Welchen Druck fährst du? Ich fahre die Werksangabe (2,4 Bar beim Gen. 4), mit der ist es am besten. Reifen wurden bei mir bereits drei Mal gewuchtet - auch schon einer getauscht. Sind einfach nichts besonderes.
 
Mein Schrauber des geringsten Misstrauens ist an den Radar fast verzweifelt. Ansage: Das nächste Mal kaufste dir gescheite Reifen. In der Tat hab ich damit abgeschlossen,wenn die runter sind kommen DIE defintiv nichtmehr drauf. Glaub wir haben 4x wuchten müssen damit es halbwegs hinkam. Selbst vollständig auf Null gewuchtet(ja,und Rad-auf-Achse-wuchten ist hier weit und breit nix)
 
Hat schon mal jemand die Wuchtperlen versucht?
Jepp, in meinem Fall, aber im Nachgang als 👎bewertet. Dafür is der Ram nicht geeignet, zu schnell. Wenn du sachte losfahren kannst wie ein schwerer LKW und nicht unbedingt über die 90kmh kommst ist alles gut aber funktionierte bei mir nicht 🤷‍♂️
 
Oben