Tempomat funktioniert nur sporadisch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, immer noch Probleme, Leitung gecheckt zum SG, i.O. Schaltungen vom Lenkrad kommt auch sicher an am Stecker C3 aus dem SG, SG ausgebaut, kann man leider nicht so einfach öffnen,
bei der Probefahrt mit PC fiel auf, das keine Geschwindigkeit gemeldet wird vom Sensor vorn und hinten, der Sensor vorn verursacht auch immer wieder mal einen Fehler im SG, wenn die Stecker einzeln abbgezogen werden ist der Tempomat gar nicht mehr einzuschalten, wenn beide Stecker drauf sind und im Stand ist Einschalten möglich, schaltet sich aber nach wenigen Metern Fahrt von selbst wieder aus, jetzt meine Idee, Sensor V/L hat ne Macke, obwohl neu und der hinten meldet einfach keine Geschwindigkeit, sondern nur 0km/h, wird aber nicht im SG als Fehler abgelegt, was denkt Ihr ?

Würde sagen .. lebe ohne den Tempomat ... sieh es sportlich :mrgreen:
 
Ups, ich auch
:|
 
Niemals, ich bin von Beruf KFZ Meister, das geht gegen die Ehre, die Technik gewinnt nicht, wer hat das Sagen.............????? :oops:


Eindeutig die Hunde.

:mrgreen:

Okay - dann mach hinne ... wir wollen Lösungen !
;)
 
So, habe jetzt vom Stefan Cousin erfahren, dass der Sensor vorn 215,- kostet, das ist natürlich ein Riesenunterschied zu dem Teil aus dem Netz für ca. 30,-, wie kommt das zustande, taugen die billigen Dinger nichts, passen die nicht zum Zahnkranz in der Nabe ? Stefan bietet die Nabe komplett mit Sensor für 350,00 an, dafür Originalteil, Sensor und Zahnkranz neu und dann auch gleich das Radlager, ich denke das macht Sinn, man eliminiert damit noch weitere Fehlerquellen, was sagt Ihr ? Gruß Helmi.
 
Fiat kann oder will nicht helfen, außerdem ist der Hersteller Daimler Chrysler und irgendwie will da keiner was mit zu tun haben in HH
:(

Wunderst du dich? Selbst du als KFZ-Meister dokterst da jetzt schon seit Wochen dran rum ...ich denke mal das Problem ist bekannt aber keiner weiss was los ist.
Das Gleiche wie mit dem Getriebproblem bei einigen hier (abwürgen des Motors) ... keiner kommt weiter ... :redhotevil:
 
Nee, eigentlich wundere ich mich nicht, und ich frage mich, was ich abdrücken müßte wenn das Auto in der Werkstatt wäre, ein Kollege von mir fährt einen Grand Cheerokee der einen Fehler in der Einspritzanlage gemeldet hat und dank Gebrauchtwagengarantie in die Werkstatt konnte, die haben bei Jeep über 6 Wochen gebraucht um den Fehler zu finden und aus eigener Erfahrung weiß ich, das das ganz ungeliebte Aufgaben sind, gerade wenn ein Fehler sporadisch auftaucht, manchmal beißt man sich die Zähne aus :oops:
 
So, habe fertig, Tempomat ist repariert, habe die Nabe V/L erneuert und auch den Sensor hinten, kann also nicht genau sagen was es war, ich hatte den Sensor hinten vorsichtshalber mitbestellt und da das Auto sowieso auf der Bühne war habe ich ihn gleich mitgemacht. Die alte Nabe lief auch leicht rau, das Radlager war noch nicht defekt macht aber Sinn das zu erneuern
:-D
 
So, habe fertig, Tempomat ist repariert, habe die Nabe V/L erneuert und auch den Sensor hinten, kann also nicht genau sagen was es war, ich hatte den Sensor hinten vorsichtshalber mitbestellt und da das Auto sowieso auf der Bühne war habe ich ihn gleich mitgemacht. Die alte Nabe lief auch leicht rau, das Radlager war noch nicht defekt macht aber Sinn das zu erneuern
:-D

Sauber. :drinking:

... was ne Geburt ,.... :mrgreen:
 
Die rauh laufende Nabe könnte die Ursache gewesen sein.
Wenn diese rubbelt, passen die Zeiten zwischen den Pulsen nicht mehr und der Tempomat geht in die Sicherheitsabschaltung.
Das kann man sehr schön mit einem Oszilloskop feststellen.
 
Bei meinem Dodge Ram 2500 BJ2003 5,9l Commins Long bed geht der Tempomat leider garnicht. Ich kann zwar ihn in der Anzeige aktivieren (cruise) aber die Geschwindichkeit fixieren geht nicht. Habe jetzt schon nach neue Taster für das Lenkrad gesucht, finde aber leider keine zu kaufen. Hatte jemand schon mal den gleichen Fehler? Alles andere funktioniert bei mir aber.
VG Ronald
 
Oben