Motorkontrolleuchte & Tempomat geht nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Aug. 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberhausen
Hallo zusammen,

mein Dodge RAM 1500 5,7L Hemi aus dem Jahre 2004 hat gerade seine Tage.

Ich bin aktuell in Italien und fahre morgen (Sonntag) zurück. Auf der fahrt hierher spring auf einmal die Motorkontrolleuchte an und leuchtete dauerhaft gelb. Im selben Moment sprang die Tanknadel von voll komplett auf 0. Nach etwas googeln bin ich darauf gekommen, das es einen Fehlercorde gibt der ausgeworfen wird, sobald sich die Tanknadel bei langer fahrt nicht bewegt. Fahre mit LPG, daher erstmal ignoriert. Im weiteren Verlauf (nach ein paar mal Rasten bzw. Motor neu starten) ging die Leuchte dann auch wieder aus und die Tankanzeige lief wieder. Nun trat heute ein weiteres Problem auf.
Ich starte das Auto (kalt) und die Leuchte ging wieder an. Habe es im ersten Moment auch wieder auf den Tank geschoben allerdings dann gemerkt, das mein Tempomat nicht funktioniert. Ja, ich weiß er funktioniert erst ab 50 kmh. Sonst läuft & fährt alles ohne Probleme.

Da ich wie schon gesagt in Italien bin und KEINERLEI Möglichkeit habe den Code hier auslesen zu lassen, geschweige denn eine Werkstatt finde und morgen wieder zurück muss hoffe ich, das vielleicht jemand ein ähnliches Problem hatte, das Problem kennt oder Lösungsansätze hat. Zumindest, bis ich wieder daheim bin (1200km fahrt liegen vor mir). Einzige alternative für mich, Fahrzeug Abschleppen lassen und bis Montag warten.

Gesehen habe ich das man mit 3x Zündung an den Fehlercode bekommt, was bei mir allerdings nicht funktioniert hat.

Danke für eure Hilfe!
LG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte bei dem Modell doch mit dem "Schlüsseltrick" gehen ? Schmeiss mal die Forumssuche an.
 
Das sollte bei dem Modell doch mit dem "Schlüsseltrick" gehen ? Schmeiss mal die Forumssuche an.

Sollte, tut er aber nicht. Hab mich übrigens vertippt, ist 2004, nicht 2003. Hab mal editiert.

EDIT: Verdammt, bei meinem Modell muss ich den Tachostöpsel drücken ... ich versuch es eben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tachostöpsel drücken + Zündung an zeigt mir den C- Code an, laut Forum. Bei mir steht einfach 00 00.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben