Starke Vibration beim Fahren, Lenkung zieht [Problem gelöst]

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Bruettisellen
Bei meinem Dodge Magnum 2008 (Gewindefw KW v2; AWD, 5,7 L) wurde über die Heimfahrt von den Ferien in Dänemark letztes Wochenende langsam zunehmend ein leises dann nach Ankunft zu Hause stärker wahrnehmbares Wummern zu merken, was während der Fahrt auf der deutschen Autobahn bei vollbeladenem Fahrzeug (inkl Velos und Gepäck) bei moderater Geschwindigkeit (meist 140-160) nicht für Unmut sorgte.

Die letzten zwei Tage jedoch war das Wummern sehr stark, besonders rechts vorn, und das ganze Auto vibrierte, die Lenkung zog ausserdem leicht (ca. 40-50 km/h) bis fast gar nicht (>80 km/h) nach rechts. Das Vibrieren war stark bei 50-60 und dann wieder bei ca. 100-100 km/h, nicht aber darunter / dazwischen / darüber.

Nach Studium aller Internetinformationen vermutete ich das Problem im Bereich Vorderachse, Lenkung und Räder. Aufgrund der Vibrationsabhängigkeit von der Geschwindigkeit mit offenbar erhöhter Schwingung bei 50 km/h und dem doppelten stand eine Unwucht als wahrscheinlicher als ein Lenkgeometrieproblem.

Ich brachte das Auto daher zunächst zu einem Reifenspezialist, der sofort einen Buckel der Lauffläche am rechten Vorderrad und einen kleineren an einem Hinterrad feststellte. Die Reifen wurden ersetzt und alles läuft ruhig jetzt.

Foto und Details etc. habe ich hier hin geschrieben:

https://www.swisswuff.ch/wordpress/?p=641

Ich dachte ich schreibe das hier ins Forum. Denn bei der Recherche fiel mir auf, dass solche Probleme sehr schwer zu suchen oder lösen sein können. Auch war ich mit einer Vorstufe dieses Wummerproblems vor etwa 4 Wochen schon in der Vertragswerkstatt gewesen, und die hatten gar nichts auffälliges bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist eine sehr gute Frage. Sie sind nicht mehr neu. Aber sie machen keine allzu absonderlichen Geraeusche, und es faehrt sich grundsaetzlich gut. Der Mechaniker meinte, die seien in Ordnung, als wir eine Kontrollfahrt gemacht hatten.

Fragst Du, weil die Reifenschaeden auf kaputte Stossdaempfer deuten?
 
Der Canadachris hatte mal "seltsam" abgefahrene Reifen, und das kam von kaputten Stoßdämpfern.
 
Vielen Dank fuer den Hinweis.

Beim Oelwechsel vorgestern haben sie die Stossdaempfer alle ausgemessen, und, das Ergebnis war gut. Das heisst, bei meinem Auto kein Problem dort, im Gegenteil wurde besonders das Aussehen bei meinen Stossdaempfern als sehr gut und fast neu bewertet.

Nun ist auch denkbar, dass dasjenige Auto/dienjenigen Autos, auf dem/denen diese Reifen vorher montiert waren, ein solches Problem gehabt hatten. Ob dieses Auto meins ist/war oder ein anderes, ist ebenfalls schwer zu sagen. Der Vorbesitzer hatte ja ein Gewindefahrwerk einbauen lassen, aber nicht klar genau wann.
 
Oben