Tempomat funktioniert nur sporadisch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab heute mal geschaut, Lenkradverkleidung ab und Stecker C1 runter, ist ja kein Problem, aber jetzt an die PINs zum messen kommen
:(
ich glaube, da muß ich mir etwas basteln, bin also noch nicht weiter
 
Ich habe heute auch meine Clockspring gewechselt, Tempomat fiel immer häufiger aus.
Der Tester wies eine "Leitungsunterbrechung" aus, was im Steuergerät zur Sicherheitsabschaltung des Tempomaten führte.
Die alte CS habe ich zerlegt zwecks Ursachenforschung.

GucksDu HIER.
 
So, habe heute nochmal Alles durchgemessen, zwischen Pin 4 und 5 gibt es einen verschiedenen Widerstand sobald die Tasten des Tempomaten gedrückt werden, zwischen Pin 3 und 5 nicht, auch ist der Durchgang zwischen Schalter und Stecker C 1 auf einem Pin gestört, für mich ganz klar die Feder, ich werde sie jetzt bestellen
:)
 
Hast Du mal gemessen, wenn Du den Taster drückst ob das Signal am Ende der Clock Spring rauskommt ?
Ich vermute es ist ein einfacher Schliesser. Sollte also beim Drücken dann Durchgang haben.
 
Die Schalter haben beide 4 Taster, das Ganze geht auf nur 4 Kabel, ich vermute dass durch Schalten ein bestimmter Widerstand geschaltet wird, der dem Steuergerät sagt was es machen muß, Bus System halt . Bin aber kein Elektroniker sondern nur Mechaniker. Den Clockspring habe ich auch zerlegt, sah aber Alles sauber aus, konnte auch beim Durchgang messen auf keinem der 6 Kabel, 4 Tempomat und 2 Airbag, einen Fehler finden. Ist auch ziemlich normannisch gebaut.
Und ein Schalter kann es auch nicht sein, so meine Überlegung, denn manchmal kann ich den Tempomaten einschalten, dann leuchtet Cruise Control und ich kann auch mit den Tasten rechts beschleunigen und verlangsamen. Der Tempomat bleibt manchmal einen Augenblick an, so dass ich ein paar Kilometer fahren kann ohne zu bremsen, beim Bremsen schaltet er sich natürlich aus, und manchmal geht er einfach so aus. Meine Idee wäre jetzt, dass irgendein Sensor, der dafür sorgen soll, dass sich der Tempomat ausschaltet, eine Macke hat, wie z. B der Bremslichtschalter. An der Handbremse müßte doch auch ein Schalter sein oder an der Schaltung ? Oder gibt es noch mehr ?
Existiert irgendwo ein Schaltplan ? Irgendwie bin ich Moment ein wenig gefrustet :cry: , gruß Helmi.
 
War da nicht was mit einem Sensor vorn, Fahrerseite ? Der 5,7er 05-08 hat bei Hinterrad-ABS zusätzlich noch einen Sensor an der linken Nabe verbaut. Mir ist die Funktion dieses Sensors nur nicht ganz klar.
 
Die Schalter haben beide 4 Taster, das Ganze geht auf nur 4 Kabel, ich vermute dass durch Schalten ein bestimmter Widerstand geschaltet wird, der dem Steuergerät sagt was es machen muß, Bus System halt . Bin aber kein Elektroniker sondern nur Mechaniker. Den Clockspring habe ich auch zerlegt, sah aber Alles sauber aus, konnte auch beim Durchgang messen auf keinem der 6 Kabel, 4 Tempomat und 2 Airbag, einen Fehler finden. Ist auch ziemlich normannisch gebaut.
Und ein Schalter kann es auch nicht sein, so meine Überlegung, denn manchmal kann ich den Tempomaten einschalten, dann leuchtet Cruise Control und ich kann auch mit den Tasten rechts beschleunigen und verlangsamen. Der Tempomat bleibt manchmal einen Augenblick an, so dass ich ein paar Kilometer fahren kann ohne zu bremsen, beim Bremsen schaltet er sich natürlich aus, und manchmal geht er einfach so aus. Meine Idee wäre jetzt, dass irgendein Sensor, der dafür sorgen soll, dass sich der Tempomat ausschaltet, eine Macke hat, wie z. B der Bremslichtschalter. An der Handbremse müßte doch auch ein Schalter sein oder an der Schaltung ? Oder gibt es noch mehr ?
Existiert irgendwo ein Schaltplan ? Irgendwie bin ich Moment ein wenig gefrustet :cry: , gruß Helmi.

Ich hatte ziemlich genau dasselbe Problem
war der Bremslichtschalter - er saß nicht richtig in der Aufnahme und hat dardurch das einschalten des Tempomaten verhindert
oder ihn einfach abgeschaltet
evnt ist ja dein Bremslichtschalter auch defekt
versuch mal ob es funktioniert wenn du das Bremspedal mit dem Fuß nach oben ziehst
 
Danke erstmal für den Schaltplan, den werde ich jetzt erstmal durcharbeiten.
Den Sensor vorn links habe ich auch schon erneuert und den Bremslichtschalter habe ich auch schon mal auf gehabt und nichts feststellen können, ich werde jetzt mal den Stecker vom Bremslichtschalter abziehen und mal schauen wie es dann ist, gruß Helmi. :eek:
 
Bremslichtschalter habe ich gerade mal ausgebaut, es steht drauf " Do not re-install", ich verstehe das so, dass man ihn nach Demontage nicht wieder verwenden soll, der Grund erschließt sich mir allerdings nicht
:|
 
Bremslichtschalter habe ich gerade mal ausgebaut, es steht drauf " Do not re-install", ich verstehe das so, dass man ihn nach Demontage nicht wieder verwenden soll, der Grund erschließt sich mir allerdings nicht
:|

das könnte das Problem schon erklären
such mal bei Google nach Bremslichtschalter Einbau Ram
der Schalter wird einmalig genau auf die Verhältnisse in deinem Auto eingestellt
stimmt diese Einstellung nicht funktioniert es nicht richtig
 
Moin Vette, ja, durchaus möglich, ich habe jetzt erstmal einen Neuen bestellt, bei Google oder YouTube finde ich allerdings nichts über den Ram. Ich hatte den Schalter schon mal zerlegt, da ist nichts dran, rein mechanisch, drei Kontakte.
Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass durch Kontaktabbrand die Schaltzeiten nicht mehr genau zueinander stimmen oder die Betätigungsstange über die Ratsche verschlissen ist, schauen wir mal, gruß Helmi.
 
So, könnte an de Ratsche im Schlater liegen, es ist ein kleiner schwarzer Hebel dran und ich vermute in Neud wir der umgelegt sein und den Schalter blockieren, nach dem Einbau des neuen Schalters wird man diesen Hebel in Funktionsstellung bringen und damit wird er sich einmalig einstellen, wenn man das nochmal versucht wird vielleicht die Ratsche beschädigt.
Ich habe heute den Clockspring ausgebaut , darf ich zurückgeben , und den Bremslichtschalter nochmal versucht einzustellen, Tempomat funzte etwas besser, bin mal gespannt auf den Neuen, gruß Helmi.
 
So, kurze Nachricht, habe den neuen Schalter bekommen und es ist so wie ich vermutete, der kleine Hebel blockiert den Schalter und darf erst lt, Einbauanweisung nach Montage ohne das Pedal zu betätigen in die Benutzungsposition gebracht werden, bin mal gespannt, morgen bin ich schlauer.
Die Teile sind übrigens von Stefan Cousin, Kerzen, Lufi, Ölfi und Schalter für 155,00 incl. Versand, Samstag bestellt, heute da, perfekt, gruß Helmi.
 
So, Schalter erneuert, aber leider noch nicht perfekt, das Einschalten des Tempomaten geht jetzt öfter, aber nicht immer und selbst ausgeschaltet hat er sich auch, aufgefallen ist, das der Tempomat sich nach dem Beschleunigen mit der Accel Taste ausgeschaltet hat, eventuell hat ja auch der Schalter ein Problem, werde jetzt nochmal zu zweit fahren und das Geschwindigkeitssignal des Fühlers V/L während der Fahrt beobachten, der Lenkradschalter R ist bestellt, gruß Helmi.
 
So, immer noch Probleme, Leitung gecheckt zum SG, i.O. Schaltungen vom Lenkrad kommt auch sicher an am Stecker C3 aus dem SG, SG ausgebaut, kann man leider nicht so einfach öffnen,
bei der Probefahrt mit PC fiel auf, das keine Geschwindigkeit gemeldet wird vom Sensor vorn und hinten, der Sensor vorn verursacht auch immer wieder mal einen Fehler im SG, wenn die Stecker einzeln abbgezogen werden ist der Tempomat gar nicht mehr einzuschalten, wenn beide Stecker drauf sind und im Stand ist Einschalten möglich, schaltet sich aber nach wenigen Metern Fahrt von selbst wieder aus, jetzt meine Idee, Sensor V/L hat ne Macke, obwohl neu und der hinten meldet einfach keine Geschwindigkeit, sondern nur 0km/h, wird aber nicht im SG als Fehler abgelegt, was denkt Ihr ?
 
Oben