Tempomat funktioniert nur sporadisch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Juni 2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Alexandria
Guten Morgen,

Seit ein paar Wochen funktioniert mein Tempomat nur mehr in den Geschwindigkeitsbereichen zwischen ca. 50-60 kmh und 80-100 kmh.
Außerhalb dieser Bereiche kann ich den Tempomat nich mal einschalten, d.h. das grüne Cruise Lamperl leuchtet auch nicht.
Was kann die Ursache sein? Sicherung (wo?)?

Gruß Markus
 
Moin, ich habe das gleiche Problem, kann es aber nicht an Geschwindigkeiten fest machen, manchmal funzt das Teil mit Kontrollleuchte und manchmal nicht, ich hab das Auto erst seit ein paar Wochen und weiß mir keinen Rat, vielleicht kann das Thema hier nochmal diskutiert werden, gruß Helmi.
 
Versucht mal das Bremspedal etwas mit dem Fuß nach oben zu ziehen wenn der Tempomat nicht geht
ich hatte daselbe Problem es lag daran das der Bremslichtschalter nicht ganz sauber in der Halterung saß und dadurch der Tempomat nicht funzte
Schalter in den Halter vorsichtig eingedrückt bis es leise Klick machte und nun seit über 2 Jahren keine Probleme mehr
 
Sauberer Tipp, danke Dir, werde ich morgen mal ausprobieren, gruß Helmi, ich werde berichten
:)
 
Im Motorraum auch mal den Unterdruckschlauch prüfen - der war bei mir raus (kann auch gebrochen sein) und dadurch keine Funktion des Tempomats (das Cruise on/off ging auch sporadisch nicht an).

Seitdem der Anschluss wieder dran is -> Tempomat ok
 
So, Bremslichtschalter raus, zerlegt und sauber gemacht, danach funktionierte der Tempomat sofort und ich dachte , Jupp, das wars, leider nicht, geht öfter an, aber immer nur mal so sporadisch, einen Unterdruckschlauch habe ich nicht gefunden, aufgefallen ist mir aber , dass das ABS scheinbar nicht funktioniert, oder ich war zu langsam, auf jeden Fall rutschten die Räder beim schärferen Bremsen
:?:
 
Mein ABS machts selbe. Warnlampe ist nicht an, geht nachm starten aus, wenns aber nass ist rutsch ich sofort rum.

Der Unterdruckschlauch sitzt unter der Batterie, da sitzt sone Dose:

80a6f162.gif


vorne geht direkt n Kabel rein und dann is da son Winkelstück aus dem n dünnes Kunstoffschläuchlein rausgeht zum Motor hin.
 
Aber bei ihm nicht
:(


So, Bremslichtschalter raus, zerlegt und sauber gemacht, danach funktionierte der Tempomat sofort und ich dachte , Jupp, das wars, leider nicht, geht öfter an, aber immer nur mal so sporadisch, einen Unterdruckschlauch habe ich nicht gefunden, aufgefallen ist mir aber , dass das ABS scheinbar nicht funktioniert, oder ich war zu langsam, auf jeden Fall rutschten die Räder beim schärferen Bremsen
:?:
 
Moin Diefenbaker, Dodge Ram CrewCab mit Long Bed, 5,7 Hemi Bj. 2006 lt. FIN, ich hoffe es hilft :? ,sorry, habe ich nicht gemerkt, dass Daten fehlen, gruß Helmi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Hemi brauchst du nicht nach dem Unterdruckschlauch suchen. Tempomat läuft hier über die elektronische Drosselklappe.
 
Beim Hemi brauchst du nicht nach dem Unterdruckschlauch suchen. Tempomat läuft hier über die elektronische Drosselklappe.

Mit den passenden Modellangaben verflüchtigt sich diese Antwort, joar :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, muß mich noch mal hier melden, auch wenn ich den Tröd einfach gekapert habe, das Problem des Trödstarters ist ja wohl auch noch nicht erledigt, habe heute mal mal den Airbag abgenommen und den Schalter abgebaut, Schraube unter dem Airbag, und zerlegt, darin ist eine Platine und vier Kontakte, es werden Widerstände geschaltet, die Schalter funktionieren und schalten gleiche Widerstände, ich denke das ist nicht das Problem, obwohl ich kein Elektroniker bin, kann es vielleicht an der Feder liegen, der Airbag bekommt doch über die Wickelfeder den Kontakt, läuft der Tempomat auch darüber ? Am 28.07. habe ich einen Termin bei Chrysler für Rückrufe, vielleicht lesen die mal den Fehlerspeicher aus und bekommen mehr Infos, hat Einer ein Auslesegerät in HH oder gibt es eines zu kaufen, nicht so teuer, hat Einer eine Empfehlung, danke, gruß Helmi.
:)
 
Na klar kann das an der Wickelfeder liegen. Auslesegeräte ,womit man in die verschiedensten SG kommt, kosten schon einiges
 
Hier im Übrigen das Gleiche - Tempomat funktioniert nur sporadisch.
Mir ist aufgefallen das er bei mäßiger Aussentemperatur (bis ca. 15-20 Grad) ab Start einige Zeit funktioniert - dann aber ausfällt.
Ich tippe also auf einen Wärmefehler irgendwo in den Kontakten oder der Platine ....
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Edita:
Ganz vergessen zu erwähnen das die Tasten der manuellen Gangschaltung dann ebenfalls nicht funktionieren...

:?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben