Tempomat/Zündfailure etc.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Sep. 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Nahe Pinneberg
Hallo meine lieben Freunde,
ich habe gleich mehrere Probleme auf einmal und habe mich entschieden die hier in einem Thread zusammen zu fassen. Ich hoffe das stört niemanden.

Vorgeschichte:
Ich fahre seit ein paar Monaten einen 2004 Dodge Ram 1500 5.7 2wd/4wd mit eine Prins LPG Anlage die ich beim Kauf einbauen lies und die seitdem einwandfrei lief!

Problem 1:
Seit einiger Zeit nun bemerke ich, dass mein Tempomat unregelmäßig einfach ausfällt während der Fahrt oder auch manchmal garnicht einschalten will (cruise anzeige leuchtet und alles funktioniert normal nur nimmt er den Geschwindigkeits-befehl nicht an). DAZU allerdings habe ich jetzt anhand des Relais-Klickens im Stand festgestellt, dass mein Bremslicht ebenfalls spinnt, also zwischendurch einfach kurz aufblitzt oder auch mal ne sekunde an ist und wieder ausgeht ohne dass ein Bremsbefehl vorliegt. Ich habe zwar auf den Bremslichtschalter am Pedal schon getippt, doch von außen kann man da ja nunmal nichts ersehen oder testen. Ich gehe einmal davon aus, dass die Probleme mit dem Bremslicht und dem Tempomaten zusammenhängen, da der Tempomat ja abschaltet wenn ein Bremsbefehl gegeben wird. Etwas seltsam... Kann mir vielleicht einer erklären, wieso das Relais hinter dem Tacho nur im Stand hörbar ist (bei laufendem Motor) jedoch in der Fahrt nicht (habe genau hingehört ohne starke Nebengeräusche)?!

Problem 2:
Seit kurzem jetzt, könnte also vielleicht mit dem Wetter zusammenhängen, habe ich einen sporadischen Fehler in der Motorsteuerung. Nachdem der Motor ein klein wenig erwärmt, jedoch noch lang nicht auf Betriebstemperatur ist, gibt es manchmal auf mal nen kompletten Zündaussetzer und es leuchtet die rote Warnleuchte mit dem eingeklammerten Blitz auf, dies jedoch nur für maximal eine Sekunde, dann läuft er normal weiter, heute allerdings hatte ich das 4x in Folge auf der Fahrt morgens zur Arbeit. Auf dem Rückweg kam wieder überhaupt nichts, alles gut. Was also könnte das sein, weiß jemand so aus dem Stehgreif was die Warnlampe genau aussagt? Habe bei google gerade nichts dergleichen gefunden. Ob es wohl durch die Kombination vom LPG, den niedrigen Temperaturen und der noch nicht sehr hohen Wassertemperatur kommen kann? Wenn der Motor warm gefahren ist, trat es noch nie auf, bislang jedenfalls!

Problem 3:
Ein sehr kleines Problem. Ich habe für den Baurat Zusatzscheinwerfer montieren müssen damals, diese wurden über einen gesonderten Schalter gesteuert und sollten das Fernlicht ersetzen, dieses wurde also abgeklemmt. Nun habe ich das Fernlicht wieder angeklemmt und die Zusatzscheinwerfer dort mit rein gebunden. Heißt also beim Fernlicht leuchten beide Lampensätze. Beim Tagfahrlicht (Kanadamodell, also Fernlicht auf 50%= Tagfahrlicht) sind ebenfalls beide Sätze geschaltet. Das Problem jedoch: Beim Motorstart (lichtschalter aus, also eigtl. Tagfahrlicht an) wird "lamp out" vom cabus system gemeldet und es leuchtet meist garnichts, manchmal aber auch die Fernlichter auf 50% und nur eines der zusatzlichter auf 50%... Schalte ich aber im normalen Abblendlicht einmal kurz auf Fernlicht, dann erlischt das Lamp out und alles funktioniert so wie es soll, egal wie oder wohin ich das Licht schalte. Nun die Frage: WAS habe ich falsch gemacht, denn ich bin mir sicher, dass ich was falsch gemachten haben muss^^ hätte ich vielleicht die Zusatzscheinwerfer andern anschließen müssen?!


Vielen Dank schonmal für die Mühe diesen ganzen Text überhaupt zu lesen
:)


schöne Grüße!

Niels
 
Problem 3: Ich vermute, du hast die Zusatzscheinwerfer direkt parallel geklemmt. Dadurch ist wahrscheinlich ein zu geringer Widerstand beim Testen vorhanden, und das Seteuergerät meckert. Auch ist es für das Steuergerät nicht gerdae hilfreich die doppelte Leistung bei Fernlicht abzurufen. Dafür sind diese ima llgemeinen nicht auf Dauer ausgelegt. Besser wäre eine Installation über ein Relais. Das ist aber für die Tagfahrlichtfunktion schlecht, da das Relais dann mit der gepülsten Spannung angesteuert würde und das mögen die Relais nicht. Abhilfe würde dann das Deaktivieren des Tagfahrlichts sein.

Problem 2: Der Blitz ist die Anzeige für ein Problem mit dem elektronischen Gaspedal. Nachzulesen in deiner Bedienungsanleitung auf Seite 146. Solltest du kein Bedienungsanleitung haben, die gitb es hier: https://www.ramtrucks.com/en/owners/manuals/index.html
Ein paar mehr Infos:

Problem 1: Deine Vermutung mit dem Bremslichtschalter ist schon gar nicht mal so schlecht. Zum Testen gibts ein paar Sachen hier:
 

Anhänge

  • 2004 Dodge Ram ECT.pdf
    563,9 KB · Aufrufe: 36
  • 2004 Dodge Ram Brake Lamp Switch.pdf
    646,9 KB · Aufrufe: 41
Zu Problem Nummer 2:

Hatte das Problem bei meinem auch, musste feststellen das die Drosselklappe einen Aussetzer beim zufahren gemacht hat. Nachdem eine neue Klappe verbaut wurde war Ruhe und der Fehler war weg.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Problem 1 ist noch nicht direkt gelöst, aber habe den Fehler gefunden. Behoben wird morgen. Korrodierter Multistecker am Bremslichtschalter am Pedal. Kleine Ursache, große Wirkung (Schmetterlingseffekt^^). Der Wackler der hier entsteht lässt mit Sicherheit auch den Tempomaten ausfallen!

Problem 2 ist dann ja negativer als erwartet... ich beobachte das mal weiter, ansonsten besorg ich mir wohl mal irgendwoher ne neue Drosselklappe wenn der Preis ein "blindes Austauschen" auf Verdacht erlaubt. Wenn nicht, erstmal auslesen lassen, vielleicht spuckt der Fehlerspeicher etwas genauere Fehlereingrenzung aus?! Zum Chryslerhändler in Hamburg zu fahren ist immer so ein Akt^^

Problem 3 Also doch Zusatzscheinwerfer auf LED umrüsten um Leistung zu verringern, jedoch wie da Canbus Problem lösen, in Reihe kann man zwar die beiden Lampen zueinander schalten, jedoch nicht in Reihe in die Fernlichter klemmen. Widerstand einsetzen denke ich oder?!
 
Um das Thema aufzuklären, wenn einmal jemand nach einem ähnlichen Problem suchen sollte:

Problem 1: defekter Bremslichtschalter. Neuen Schalter = 10€, 1minute Arbeit + Fehlerspeicher Löschen.
Problem 2: Nach aufgekommener Motorkontrollleuchte festgestellt: AGR (Abgasrückführungs-) Ventil hat einen weg (entweder nur sporadischen Fehler durch äußere Umstände oder aber verkokt bzw. Stellungssensor defekt. Fehlerspeicher löschen Problem erstmal weg, neues Ventil verbauen (frisst aber eigtl. sowieso nur Leistung die Rückführung) kein Problem, Kostenpunkt aber nicht unter 100€
Problem 3: Zusatzscheinwerfer über Relais direkt auf 12V+ und alles ist safe! Fernlicht erhält so locker +60% Leuchtkraft, vorsicht aber mit dem Tagfahrlicht, über Relais angesteuert kann es passieren dass die Scheinwerfer auf voller Helligkeit leuchten und den Gegenverkehr blenden.

Probleme gelöst, habt Dank für Gedankenstützen!
 
Oben