Tempomat geht nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Patrik

QuadCab
Registriert
29. Feb. 2012
Beiträge
652
Reaktionspunkte
0
Ort
Sinzheim
Hallo zusammen!

Ich bin mir nicht sicher ob dieses Problem vielleicht eher in den Bereich Elektrik gehört, aber ich versuch's mal hier.

Bei meinem 99er Ram 1500 mit 5,9 Liter geht der Tempomat leider nicht. Zwar lässt er sich offenbar einschalten und "cruise" leuchtet im Instrumentenpanel auf, aber ich kann keine Geschwindigkeit setzen.
Hat jemand schonmal sowas gehabt, oder 'ne Idee woran das liegen kann?
Sicherungen hab ich alle angeschaut, sind alle i.O. soweit ich nix übersehen hab.
Gibt's da vielleicht 'n Relais oder so? Oder könnten einfach nur die Knöpfe am Lenkrad hinüber sein? Ich wollte das schon mal überprüfen, hab aber zuviel Respekt vor dem Airbag, da ich damit keinerlei Erfahrung hab.

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ich fahr zwar selten Autobahn und könnte zur Not auch weiterhin auf den Tempomat verzichten bevor ich jetzt hunderte Euro ausgeben muss, aber versuchen möcht ich's trotzdem, weil wär schon schön wenn ich den Tempomat auch nutzen könnte wenn ich dann mal Autobahn fahre.

Gruß Patrik
 
Airbag is kein Problem: Batteriepole abklemmen, und dann die Pole zusammen binden. Dann kannste den ausbauen.
Fehlerspeicher schon ausgelesen?

MfG
 
Schau einfach mal nach dem Servo, sollte unter der Batterie wohnen.
Und nach den Unterdruckschläuchen dorthin, da wirste sicher fündig.


Gruss Bernd
 
Batteriepole abklemmen, und dann die Pole zusammen binden.

Ich will nicht klugscheißern, sondern nur sicher gehen: Du meintest bestimmt die Klemmen, also Plus- und Massekabel zusammenbinden, oder?


Bernd
Ok, wenn's zur Abwechslung mal wieder aufhört zu regnen werd ich mal schauen ob ich da was finde.
Aber verzeihe mir meine Unwissenheit. Du redest von Servo und Unterdruckschlauch. Ich dachte immer das wäre irgendwie nur Elektroniksache, darum auch meine Frage nach 'nem Relais oder so.
Wie funktioniert denn die Tempomatgeschichte dann überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du redest von Servo und Unterdruckschlauch. Ich dachte immer das wäre irgendwie nur Elektroniksache, darum auch meine Frage nach 'nem Relais oder so.

Die Elektonik regelt, der Servo "zerrt " am Gaspedal, und der Servo wird mit Unterdruck betrieben .
Rein elektronisch ist das erst bei späteren Gen3.

Der Schlauch ist übrigens dünn.



Gruss Bernd
 
Schau einfach mal nach dem Servo, sollte unter der Batterie wohnen.
Und nach den Unterdruckschläuchen dorthin, da wirste sicher fündig.


Gruss Bernd

Yupp. Unterdruckschläuche hat bei mir auch das Problem beseitigt, einer war durch. Ich denke, der beste (und erste) Tipp!
 
Also, die Schläuche waren in Ordnung. Ich hab den Servo dann mal zerlegt und festgestellt das einer der kleinen Kolben in den Spulen völlig verrostet war und fest hing. Hab dann alles schön abgeschmiergelt, sauber gemacht und alles wieder zusammen gebaut. Jetzt funktioniert der Tempomat wieder tadellos.

Danke für den Tipp!
 

Neueste Beiträge

Oben