Suche RAM, brauche TIPPS

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BadNed

Mannschaftskabine
Registriert
03. Sep. 2009
Beiträge
6.797
Reaktionspunkte
2
Ort
Peaceland
Hallo Ihr,
ich bin ganz neu hier bei Euch und muss Euch auch gleich "belästigen"
;)


Ich suche Händeringend einen US Pickup Truck (natürlich der Dodge RAM- der Schönste überhaupt)- soll für mich ein reines "Vernunftsauto" sein
:-D
- fahre z.Zt. noch den großen Patrol- dieser wird mir zu klein (haha- ich bin 1,60 groß) und die Steuer frisst mich auf! Also sollte es schon ein definitiver LKW werden...jetzt mein Problem:
Er sollte haben:
- Hardtop für die Hunde
- AHK für den Pferdeanhänger
- Allrad für die Feldwege & den harten Winter im NordOsten :lol:
- ggf. LPG Anlage um das Portemonaie zu schonen

Jetz hab ich mich schon überall umgehört und die Meinungen gehen auseinander:
Erst heißt es BLOSS KEIN ALLRAD, das können die Amis nicht, gibt nur Probleme mit Differential, Getriebe usw. Der nächste sagt OHNE ALLRAD FÄHRST DU IM WINTER NIRGENDWO HIN.
Wegen der AHK und Pferdehänger ziehen heißt es dann BLOSS KEINE AUTOMATIK- das haut Dir das Getriebe raus!
LPG soll ich auch nicht, weil die Ventile nach einiger Zeit Probleme machen.
Der eine sagt HOL DIR NEN DIESEL, der andere meint mit Schaltgetriebe.
So- jetzt hoffe ich mal viele Beiträge und Tipps VON EUCH zu bekommen und dass Ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt.
1000 DANK! :mrgreen:

Lieben Gruß
BadNed
 
Hallo BadNed!
Es wäre schön, wenn Du DIch als erstes mal https://dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4 da vorstellst.
Dann kann ich Dir nur sagen, dass hier sehr viele gute Erfahrungen mit LPG gemacht haben. Die Anlage muss halt vernünftig eingebaut werden und zum Auto passen.
Es gibt zwar ab und an Probleme mit den Getriebe, aber man muss auch gucken welche Laufleistungen die Getriebe dann schon haben. Alles in allem ist der Dodge ein richtig solides Auto, was Du mit keinem Europäischen oder japanischen Modell vergleichen kannst.
Aber stell Dich erst mal vor, dann werden hier bestimmt viele mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Viele Grüße
Michael
 
Könntet ihr trozdem was zu den gestellten Fragen schreiben ,das würde mich auch interesieren .
Bin auch auf der Suche !
mfg Thomas
 
Also sollte es schon ein definitiver LKW werden...
* Die Einstufung unterliegt dem jeweiligen Finanzamt

Erst heißt es BLOSS KEIN ALLRAD, das können die Amis nicht, gibt nur Probleme mit Differential, Getriebe usw. Der nächste sagt OHNE ALLRAD FÄHRST DU IM WINTER NIRGENDWO HIN.
* Alles eine Frage des Einsatzbereichs. 4x4 hat schon gewisse Vorteile.
Da Du einen Pferdeanhänger ziehen möchtest, empfehle ich Dir den Allrad, denn da
kommst Du auch mal auf einer nassen Wiese weg.
;)



Wegen der AHK und Pferdehänger ziehen heißt es dann BLOSS KEINE AUTOMATIK- das haut Dir das Getriebe raus!
* Halb so schlimm. Bei normalen Umgang hält das Getriebe sehr sehr lange.
Die Trucks sind ja auch dafür gebaut.


LPG soll ich auch nicht, weil die Ventile nach einiger Zeit Probleme machen.
* Das sind alles Stammtischparolen. Es soll Motoren mit weichen Ventilsitzen geben, die Gas auf
Dauer nicht aushalten. Hier empfiehlt das Forum klar den Hemi-Motor.


Der eine sagt HOL DIR NEN DIESEL,
* Ob Diesel oder Benziner/LPG ist ganz klare eine persönliche Einstellung.
Die beiden Motoren tun sich nicht wirklich viel. Nur...den Hemi gibts schon im leichteren 1500,
den Cummins Diesel erst im 2500.
 
Allrad würd ich wieder nehmen. Das haben die Amis bei dem PU ganz gut im Griff.
Auf z.B. nassem Untergrund ist ein Hecktriebler immer etwas nervöser. Vom Winter will ich jetzt mal nicht reden.

Pferdeanhänger und Automatik-Getriebe:
Na klar.. Geht locker. Dafür sind die Wagen ausgelegt. Alle Sprüche über "Schei** Automatik" und so...alles Gelaber.
Wenn Du hinter den Pferdeanhänger noch zwei U-Boote hängen willst...dann spielt das glaub ich keine Rolle mehr ob Automatik oder Schalter.
MrTurbodiesel sagt.. Pferdeanhänger..nasse Wiese.. da issen Allradler immer gerne genommen.
Kann ich bestätigen. Hab neulich einen Pferdeanhänger mit Pferd drin das erste mal dran gehabt.
Zerrt er locker durch die Gegend. gar kein Problem. Und auf nassem Untergrund fährt und rangiert es sich mit 4x4 echt zivilisiert.

Und ob nun Diesel oder Benziner ist so'n bischen ne Bauchentscheidung.
Beide sind gut und ich denke die haben genug Bums.

Zum Thema Gas..
Hier kannste Dich mal nen Abend mit beschäftigen:
https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=62

Und hier mal ein paar Erfahrungen von Board Mitgliedern die mit Gas fahren:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=62&t=9813

Ich glaub Dank der Suchmaschine dürften hier eigentlich kaum noch Fragen offen bleiben was die Kaufentscheidung anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich weis die Ninette schon was sie will :mrgreen:
Er sollte haben:
- Hardtop für die Hunde
- AHK für den Pferdeanhänger
- Allrad für die Feldwege & den harten Winter im NordOsten :lol:
- ggf. LPG Anlage um das Portemonaie zu schonen

Ich wuerde einen 2500er mit Hemi empfehlen, nur wegen der Folgekosten, sonst waere es natuerlich ein Diesel.

Achja, wenn Du drauf achtest das die Pedale hoehenverstellbar sind, dann wird das fahren viel angenehmer, sagt meine Frau
:!:
 
:lol:
jap- eigentlich weiß ich immer was ich will- aber leider hat bisher jeder Hinz & Kunz seinen Senf dazu gegeben und versucht mir seine Vorstellungen/ Meinungen/ Halbwissen aufzudrücken.
Daher war meine Anfrage ja hier im Forum an die Wissenden & Erfahrenen Dodge Fahrer gerichtet.
Und ich danke Euch für die bisherigen Tipps. Den 2500 werd ich mir mal im Netz "drüben" anschauen. Wenn mir was gefällt, hab ich wohl viel zu lesen, was den Import angeht :mrgreen:
 
Hy Ned,

war gerade auf deiner Internetseite, da muss man ja eigentlich nen US-Pickup fahren! Also ich hab lange auch einen Patrol gehabt und der 4 Radantrieb vom 2009er Dodge ist auf jeden Fall besser als der Patrol (wenn man mal von den Sperren und den entkoppelbaren Dämpfern absieht, die man aber nur bei hartem Offroadeinastz benötigt). 4 Radantrieb empfinde ich als Pflicht, wenn es feucht ist und drückst mal etwas fester drauf (bei leerer Kutsche) dann rutscht es, das ESP fängt es zwar ab, aber eher spät. Im Gelände war der Dodge bei mir bisher keinen Deut schlechter als der Patrol.
Gas hatte ich bisher beim Dodge RAM und bei meinem Touareg davor, beim Dodge läuft es wesentlich problemloser, woran das liegt weiss ich nicht, ich vermute aber an dem etwas altmodischen Motor der sich wahrscheinlich einfacher einstellen läßt. In der Reserveradmulde hat es zudem genug Platz für einen großen Tank für Reichweiten über 400 km.
Angeblich so wurde mir gesagt, besitzt der 2009er RAM 1500 ein Daimlergetriebe, ob es stimmt weiss ich nicht, wie stabil es ist auch nicht, ich glaube aber nicht, dass du mit Pferdeanhängern da in Grenzbereiche vorstösst, ich würde allerdings immer im Tow Houl (schreibt man das so?) fahren wenn es etwas ansteigt.

Ich habe bisher im "vernünftige" Autos gefahren, bzw. Autos die eben bestimmte Aufgaben relativ kostengünstig zu erledigen haben, den Dodge habe ich gekauft "nur" weil er mir gefallen hat, ohne zu rechnen, im Nachhinein stellt sich aber heraus, dass der Nutzwert (außer die Größe beim Parken) gleich hoch und teilweise höher ist als bei meinen anderen Autos und bisher habe ich es nicht eine Sekunde bereut einen Ram gekauft zu haben.
 
Vielen Dank für Eure Tipps!
Dann bin ich ja beruhigt und kann mir einen Allrad holen...jetzt fehlt noch das richtige Angebot zum fairen Preis :mrgreen:
 
Wegen der Nachfragen, hier noch ein kleiner Nachtrag:

Gesucht wird Dodge Ram mit:
4x4
AHK
Hardtop (Truck Topper)
Benziner
HEMI (für späteren Gas Einbau)
...oder schon mit LPG Anlage eingebaut
Extended Cap (die 1,5 Kabiner) oder Crew Cab mit long Bed- damit es nicht zu Stress mit dem FA kommt! Also definitiv längere Ladefläche als Cab! Aber KEIN Single Cab!
Die Heckscheibe sollte zu öffnen sein (damit wir die Hunde unter Kontrolle haben, wenn sie auf der Ladefläche sind.)
Trittbretter
Farbe: schwarz oder gelb (aber das ist nicht sooo wichtig)
und das alles sollte nicht zuviel kosten- max.13TEuronen incl Gaseinbau/TÜV und allem drum und dran.
Könnte auch gerne ein gut erhaltenes, älteres Modell sein.

So...jetzt her mit den Schnäppchen :mrgreen:
 
und das alles sollte nicht zuviel kosten- max.13TEuronen incl Gaseinbau/TÜV und allem drum und dran.


So...jetzt her mit den Schnäppchen :mrgreen:

Das kannste sogut wie vergessen. Einen Hemi QC mit Long Bed, Gas und Hardtop wirst du für diese Summe nicht bekommen.
Glaube mir, ich spreche aus erfahrung.
Habe bis vor kurzem etwa 4 Monate nach einem geeigneten Wagen gesucht und auch irgendwann mal einen gefunden. Bilder und mher datails dazu gibt es nächste Woche wenn das Ding endlich vor der Tür Steht.
 
Wegen der Nachfragen, hier noch ein kleiner Nachtrag:

Gesucht wird Dodge Ram mit:
4x4
AHK
Hardtop (Truck Topper)
Benziner
HEMI (für späteren Gas Einbau)
...oder schon mit LPG Anlage eingebaut
Extended Cap (die 1,5 Kabiner) oder Crew Cab mit long Bed- damit es nicht zu Stress mit dem FA kommt! Also definitiv längere Ladefläche als Cab! Aber KEIN Single Cab!
Die Heckscheibe sollte zu öffnen sein (damit wir die Hunde unter Kontrolle haben, wenn sie auf der Ladefläche sind.)
Trittbretter
Farbe: schwarz oder gelb (aber das ist nicht sooo wichtig)
und das alles sollte nicht zuviel kosten- max.13TEuronen incl Gaseinbau/TÜV und allem drum und dran.
Könnte auch gerne ein gut erhaltenes, älteres Modell sein.

So...jetzt her mit den Schnäppchen :mrgreen:

Den Hemi gibts erst ab Bj 2003 und die 1,5 Kabiene gibts da nicht mehr.
Dann mußt du wohl den QuadCab mit LongBed nehmen.
Mit den ganzen Extras kannst du nochmal 10TEuronen drauflegen.
 
Das wird dann wohl ein 1500er bis 2001 werden, der 5,9 Liter Motor ist ja auch voll OK, zwar 100 PS weniger, aber dafuer stimmt dann die Rechnung.
Ich werd mal sehen was hier in den "Ecken" steht.
 
Wegen der Nachfragen, hier noch ein kleiner Nachtrag:
Gesucht wird Dodge Ram mit:
4x4
AHK
Hardtop (Truck Topper)
Benziner
HEMI (für späteren Gas Einbau)
...oder schon mit LPG Anlage eingebaut
Extended Cap (die 1,5 Kabiner) oder Crew Cab mit long Bed- damit es nicht zu Stress mit dem FA kommt! Also definitiv längere Ladefläche als Cab! Aber KEIN Single Cab!
Die Heckscheibe sollte zu öffnen sein (damit wir die Hunde unter Kontrolle haben, wenn sie auf der Ladefläche sind.)
Trittbretter
Farbe: schwarz oder gelb (aber das ist nicht sooo wichtig)
und das alles sollte nicht zuviel kosten- max.13TEuronen incl Gaseinbau/TÜV und allem drum und dran.
Könnte auch gerne ein gut erhaltenes, älteres Modell sein.
So...jetzt her mit den Schnäppchen :mrgreen:

als 5,9er cummins steht der gesuchte hier bei mir.
und hunde-erprobt ist der auch bereits ...
:-D

:)
 
*ichwerdnochirre*

Nach ewiger Suche war natürlich nichts zu finden :cry: Hab schon 4eckige Augen und meine Schulter stresst auch schon (Mausarm?!)

Hab jetzt so viel gelesen- so viele Meinungen...jetzt weiss ich gar nicht mehr :roll:

Falls das stimmt und der Cummins Diesel nur so ca. 12 Liter nimmt (nimmt mein Patrol mal eben beim anlassen
;)
)
würde ich dann auch einen Diesel nehmen- die LPG Anlage hab ich mir eh schon abgeschminkt...bin halt zu arm und wenn ich den Verbrauch sehe- nimmt sich das nicht viel mit dem Diesel.

Also hab ich nur noch folgende Anforderungen:
4x4
AHK
Hardtop
LKW Zulassung (egal ob long bed oder extended cap...Ladefläche muss länger sein, als die Kabine!)

Hoffe es findet sich was in den nächsten Wochen/ Monaten
:mrgreen:
 
Das kann Dir hier keiner garantieren, da die Einstufung, ob LKW oder nicht, ganz allein bei Deinem Finanzamt liegt.
Traurig aber wahr...
;)

Garantieren zwar nicht, aber man kann das Risiko deutlich minimieren...
 

Neueste Beiträge

Oben