Single-Cab wird nicht mehr als LKW anerkannt - was tun?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Okt. 2009
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo,

diese Woche bekam ich ein Schreiben, die Grundlage der Besteuerung müsse erneut überprüft werden, und ich soll Fotos einschicken oder beim Finanzamt vorfahren.

Ich fahre seit 2005 einen DODGE RAM SRT10 Single Cab, und bin mit der Überzeugung zum Finanzamt gefahren, daß es keine Probleme geben kann. Denkste!
:evil:


Zunächst kam die Sachbearbeiterin, die mich einbestellt hatte, und als sie sah, daß ich nur 2 Türen und 2 Sitzplätze habe, sagte sie, sie müsse ihren Sachgebietsleiter holen.
Der kam, sagte klipp und klar, die Tatsache, daß die Ladefläche größer ist als die Kabine, sei nur ein einzelnes Kriterium unter vielen, die anderen würden überwiegen, nämlich daß ich "nur" 590 kg zuladen kann, und daß die Höchstgeschwindigkeit 250km/h betragen würde. Damit sei es ein PKW, und die Ladefläche sei ja ohnehin nur "geringfügig" größer als die Kabine, also auch kein Grund ihn länger als LKW einzustufen.

Trotzdem war ich so freundlich wie nur möglich, er war aber von seinem Standpunkt nicht 1mm abzubringen. Er sagte, das sei schon immer so gewesen, ich solle froh sein, daß ich für die vergangenen Jahre keine Nachveranlagung bekäme, und die PKW-Steuer erst ab sofort zahlen müsse! Ich war so perplex, daß ich ganz vergessen habe zu fragen, wie schnell denn seiner Meinung nach ein LKW fahren dürfe (z.B.Sprinter) und wie viel denn ein LKW mindestens als Zuladung haben müsse (z.B. Caddy).
Ich sagte nur, ich würde das nicht akzeptieren und werde dagegen klagen, da meinte er nur, daß es ca. 4 Jahre dauern dürfte bis zu einer etwaigen Verhandlung, und daß ich nicht die geringste Chance hätte.

Ich habe noch von keinem Fall gehört, daß ein Single CAb/Regular Cab als PKW eingestuft wird. Ist Euch da was bekannt?