Ram1500 Single Cab - Allrad oder doch net?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Juni 2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Franken
Hallo zusammen
Ich bin neu hier bei euch
:)
Heiße Marcus 35 Jahre und komme aus dem Frankenland
Ich plane Ende 2015/ Anfang 2016 mit der Anschaffung eines Dodge Ram 1500, 5,7 L, Single Cab Short Version, BJ ~2009, den ich als LkW zugelassen haben wollte (wegen der günstigerer Steuer)
Eigentlich weiß ich auch schon genau was ich will und mach mich schlau so gut ich kann.
Doch jetzt musste ich mich doch mal hier anmelden und schauen was die Leute sagen, die solche Autos auch jeden Tag fahren.
Bei einer Sache höre ich immer wieder etwas anderes und zwar ob Allrad oder nicht!
Ich habe nicht wirklich vor das Auto im Gelände, Wald oder sowas zu benutzten aber ich bin der Meinung das es im Winter doch net schlecht sein kann oder etwas doch nicht?
Der eine sagt, leg dir 2-3 Sandsäcke auf die Ladefläche und jemand anderes sagt wieder, das bringt gar nix.
Wie steht ihr zu dem Thema?
Ich brauche das Auto jeden Tag und wenn ich morgens zur Arbeit muss ist auch nicht immer schön das Räumfahrzeug unterwegs gewesen.
Auf ein paar Antworten würde ich mich freuen und wenn noch jemand ein paar Tipps hat wäre ich euch sehr dankbar.
Grüße Marcus
 
Hi Marcus,
schon eine naße Straße kann bei 2WD schon für diverse Ausbrüche der HA sorgen.
Ich fahr bei Regen immer im Automatik-Allrad-Modus.Ist mir sicherer.

Gruß Frank
 
Mehr Last, als die leere Ladefläche, auf der HA bei 2WD bringen immer Vorteile.

Irgend jemand muß die gebrauchten 2WD RAM ja schließlich kaufen.
;)


Wenn dir 2 oder 4WD egal ist und der Preisvorteil oder/und die Auswahl es dir leichter macht,
dann nimm doch einfach einen 2WD.

Durch entsprechende Fahrweise kann man viele Fzg.nachteile ausgleichen.

4WD´ler werden wohl fast immer zu 4WD raten und 2WD´ler werden sagen: "Es geht auch so".

Die Entscheidung mußt du treffen und damit leben oder den "Fehler" durch Ver- und Neukauf korrigieren.
 
Ja firstram, in gewisser Weise hast du schon recht.
Allerdings möchte ich ungern dann nochmal verkaufen und nen anderen holen.
Ich dachte eben, wenn ich noch bissl Zeit habe, das ich bis dahin endlich weiß was ich will.

@Rambox...wäre mal ne Idee. So weit weg bist du gar net
:D


Wenn ich mir den Automarkt so anschau, ist die Variante nicht gerade im Überfluss vorhanden
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt nen Importieren zu lassen, das einzige was mit da auf den Magen stößt ist, das ich das Fahrzeug nur auf Bilder sehe und mich nicht mal reinsetzten bzw fahren kann und eventuell danach noch viel Geld in irgendwelche Reparaturen zu stecken.
 
Ich hatte 4 WD und 2 WD. Der Hecktriebler genügt auch.
Im Winter anständige Winterreifen ( Cooper Discoverer M+S ) drauf und Du kommst auch überall hin.
 
Jetzt geht das schon wieder los :roll:

Und Ramboxen machen nur die Ladefläche kleiner. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hast Du schon beide Antriebe selbst gefahren? Allrad ist nicht gleich Allrad und der vom Ram ist nicht zu vergleichen mit JEEP, Audi usw.
 
Hatte zuererst 5,7l single cab mit long bed, 2WD - gab keine Probleme, musst halt darauf achten dass du in Kurven und beim Abbiegen nicht zu viel Gas gibst, der Arsch kommt schon mal rum! Aber hey, mir hat das Spaß gemacht, kann man lernen mit umzugehen. Allerdings muss dir klar sein dass du bei Nässe deutlich vorsichtiger mit der "Dosierung" vom gas umgehen musst, da ist einfach weniger Traktion vorhanden ist.
Wenn Du nicht Offroad fahren möchtest und dein RAM zu 90% auf befestigter Straße bewegst, genügt 2WD sicher. Ich kenne über den Stuttgarter Stammtisch jemand, der seit Jahren nur 2WD Single Cab mit Short Bed fährt, der hatte noch nie Probleme, und mit gutem Profil und evtl. ein paar KG zusätzlich auf der Hinterachse solltes Du kein Problem im Winter haben müssen. 4WD bringt nur was beom vortrieb, wenn du zu schnell auf hglatter fahrbahn unterwegs bist macht es keinen unterschied, da sorgt dann die Physik für das entsprechende resultat, egal ob 2WD, 4WD, 6WD, VFB oder FCB ... der vorteil beim 4WD: Wenn du die Straße in richtung acker verlassen hast, hast bessere Chancen wieder raus zu kommen :mrgreen: :mrgreen:
 
Hast Du schon beide Antriebe selbst gefahren? Allrad ist nicht gleich Allrad und der vom Ram ist nicht zu vergleichen mit JEEP, Audi usw.

Ich hoffe mal, dass deine Frage nicht ernst gemeint ist. :shock: Ich habe da so einen Knopf im Ram, da steht 2WD und 4WD drauf, keinen Plan wofür der ist. :mrgreen:
 
Reicht single cab short als lkw? Meiner geht im winter auch, bin aber etwas nördlicher.
 
Ich hab meinen 4WD letzten Winter 2mal gebraucht, als ich im Schnee mitm Hänger anfahren mußte, im Sommer gelegentlich mal im Wald mitm schweren Hänger, ansonsten würde mir der 2WD vollkommen ausreichen, fahre auch im Winter immer auf 2WD und ich wohn im tiefsten Bayern
;)


Allerdings wäre es mir schon etwas peinlich mit einem Pickup mangels Allrad stecken zu bleiben :oops:
Daher ist für mich Allrad (sofern bei einem Fahrezeug verfügbar) keine Option, sondern ein Muss.
 
Manchem Amt ist das mit den sitzen schnuppe und die nehmen das verhältniss fahrgastraum/pritsche wobei das messen nicht ganz eindeutig ist.
 
Aber bei nem Single Cab is doch die Pritsche um einiges länger als die Sitzfläche, das sieht doch auch ein Blinder ohne nen Maßstab raus zu holen
:?:
 
Oben