RAM Gen4 - Meinungen bitte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Jan. 2016
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Ort
Schortens
Moin Moin.

Bin mal wieder über nen RAM gestolpert der mir preislich, optisch und auch ausstattungsmäßig zu sagt.

Dodge RAM für 22.500 € bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232990321 https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232990321

Was sagt ihr dazu ? Preis Leistung ok ?
Paar mehr Bilder könnten es sein. Auf die warte ich noch.

Wohnt jemand zufällig in der Nähe ? :roll: Für mich sind s 4,5h Fahrt.

Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag noch.

Gruß Steffen
 
was mir etwas spanisch vor kommt ist, dass in der Anzeige bereits das 6-Gang Getriebe steht. Das sollte er mit der EZ noch nicht haben.

Ansonsten hilft wohl nur anschauen und checken ob es ein Carfax gibt.

Gruß

Karl
 
30 tKm im jahr gelaufen . 6 Gang soll nicht so überrangend sein ??
lass dir mal die VIN geben.
Wieso sind das Bilder vom Händler ???? Oder irre ich mich.
 
Ja in der Anzeige steht Privat und im Hintergrund Menge andere sympathischer Autos. Vll im Kundenauftrag ?!

Warte noch auf Antwort des Verkäufer s

30tKm Laufleistung finde ich jetzt nicht so schlimm. Fahre selber 25tkm im Jahr.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Aufpassen wenn Händler im Kundenauftrag verkauft das haben wir gerade im Forum
:!:
:!:
:!:
:!:


https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=80&p=1235111#p1235111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, warum immer über das 6 Gang gemeckert wird. Vor allem wenn man "soll" schreibt, heißt das für mich, das man es selbst noch nicht gefahren hat. Klar ist das 8-Gang geiler, aber das findet man in der Regel erst ab 2014. Selten auch mal 2013. Und dann reden wir aber auch von anderen Preisen.
Apropos Preis, gemessen an den aktuellen Preisen finde ich den 5-6.000 zu günstig. Da wäre ich misstrauisch und würde genauer schauen, warum.
Ansonsten gilt für diesen Gebrauchtwagen die gleiche Vorsicht, wie bei anderen auch.
Was die Laufleistung angeht, die habe ich bereits überschritten und meiner ist 1 Jahr jünger.
 
Das soll war nur als Tipp gemeint bin bisher nur die 8 Gang gefahren .
Sollte nicht gemeckert sein
 
Das 6 Gang Getriebe hat hier im Forum nur deswegen einen "schlechten Ruf", weil es im Vergleich zum bis Ende 2011 verbauten 5 Gang etwas träger und spritsparender abgestimmt war. Haltbar ist es genauso wie jedes andere. Ich hatte das 6 Gang in meinem 2012er und hab jetzt ein 5 Gang in meinem 2011er. Vom Verbrauch her kenne ich keinen Unterschied und soo viel "sportlicher" ist das 5 Gang auch wieder nicht. Ich würde bedenkenlos jederzeit einen 6 Gang RAM kaufen. Das 8 Gang ist dann nochmal ne Nummer besser, es ist agiler als die zwei älteren Getriebe, dabei aber komfortabel und etwas spritsparender, wobei das immer auf den persönlichen Fahrstil ankommt.
;)
Ich konnte bei Probefahrten mit 8 Gang RAMs keinen niedrigeren Verbrauch erzielen.
 
Das 6 Gang Getriebe hat hier im Forum nur deswegen einen "schlechten Ruf", weil es im Vergleich zum bis Ende 2011 verbauten 5 Gang etwas träger und spritsparender abgestimmt war. Haltbar ist es genauso wie jedes andere. Ich hatte das 6 Gang in meinem 2012er und hab jetzt ein 5 Gang in meinem 2011er. Vom Verbrauch her kenne ich keinen Unterschied und soo viel "sportlicher" ist das 5 Gang auch wieder nicht. Ich würde bedenkenlos jederzeit einen 6 Gang RAM kaufen. Das 8 Gang ist dann nochmal ne Nummer besser, es ist agiler als die zwei älteren Getriebe, dabei aber komfortabel und etwas spritsparender, wobei das immer auf den persönlichen Fahrstil ankommt.
;)
Ich konnte bei Probefahrten mit 8 Gang RAMs keinen niedrigeren Verbrauch erzielen.

Im 2011er ist doch auch schon das 6 Gang drin, oder nicht? Das 5 Gang gab es doch nur bis zum 2010er Modell.
 
soweit ich weiß erst ab Mj. 2012, allerdings weiß ich nicht genau wann Dodge auf das neue Mj. umstellt. Wenn man sich die Ausstattungsliste eines 2011er im Internet anschaut haben die in der Regel noch das 5-Gang.

Ab. Mj. 2013 sollte es dann das 8-Gang sein.

Gruß

Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soweit ich weiß erst ab Mj. 2012, allerdings weiß ich nicht genau wann Dodge auf das neue Mj. umstellt. Wenn man sich die Ausstattungsliste eines 2011er im Internet anschaut haben die in der Regel noch das 5-Gang.

Ab. Mj. 2013 sollte es dann das 8-Gang sein.

Gruß

Karl

Das Mj. 2013 hatte auch noch das 6 Gang. Das 8 Gang gab es da nur wahlweise. Serienmäßig war es erst im Mj. 2014.
 
Im 2011er ist doch auch schon das 6 Gang drin, oder nicht? Das 5 Gang gab es doch nur bis zum 2010er Modell.

Im 2011er war das 5 Gang drinnen.
Die Historie ist in etwa so:
Gen 4 Hemi ab Ende 2009 bis 2011: 5 Gang
2012 - 2013: 6 Gang
2013: 6 Gang Serie, 8 Gang als Option
Ende 2013 / Anfang 2104: 8 Gang Serie

Die Getriebe an sich sind nicht allzu verschieden, Diefenbaker hat das hier sehr gut beschrieben: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=52271

Das 6 Gang leidet nur etwas unter seiner auf Sparsamkeit getrimmten Programmierung, was die Spritzigkeit etwas beeinträchtigt.
 
Danke noch für die Antworten.

Äähhh... ich suche hier nen 3 Tonnen Pickup mit 400 Ps ... ist ja lieb von euch an meinen Geldbeutel zu denken aber ob nen Liter/Kg Kraftstoff mehr ... who cares :mrgreen:
Was ich hier im Forum und im Netz gelesen haben ist der Unterschied zwischen 5 und 6 Gang nicht sooo gravierend.

BtT... Noch jemand hier der sich den Ram evtl an gucken könnte ? Leider hat sich der Verkäufer bis heute nicht gemeldet :roll:

Schönen Abend noch.
 
Wohnt Bär nicht da?
Aber er hat schon ne Weile hier nichts mehr geschrieben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn man vom Teufel spricht ...

Soll wohl alles top sein. Keine großen Kratzer, Dellen etc.
sämtliche TÜV Berichte vorhanden, alle Wartungen nachweislich erledigt.

Warte noch auf Antwort bezüglich Gasanlage - Hersteller, 1/2 Verdampfer
Hohlraum und U-Bodenschutz.

Sag mal sieht das nur so aus oder fehlt da was im Motorraum ? Hab mir bis dato nur Gen3 Hemis angeguckt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 201
  • image.png
    image.png
    1,2 MB · Aufrufe: 198
  • image.png
    image.png
    1,3 MB · Aufrufe: 202
  • image.png
    image.png
    1.022,6 KB · Aufrufe: 222
  • image.png
    image.png
    1,2 MB · Aufrufe: 213
  • image.png
    image.png
    1,2 MB · Aufrufe: 201
  • image.png
    image.png
    1,3 MB · Aufrufe: 213
Mir würde auf den ersten Blick nichts im Motorraum fehlen

Gesendet von meinem Moto X Play
 
An B&B musste ich auch sofort denken, als ich die Bilder gesehen haben.

Noch mal kurz zum Getriebe, ich habe ja auch das 6er drin und hatte vor kurzem für ne Woche (rund 1500 km) ein neues Modell mit dem 8er.
Also das 8er ist vom Schalten her ein ganz anderer Schnack. Wesentlich komfortabler und immer auf Zack und hält irgendwie immer den richtigen Gang parat, bzw. hat diese in Windeseile durchsortiert.
Gefühlt liegen da zum 8er Welten dazwischen, aber auch nur subjektiv.

Ich habe hier eine Referenzstrecke, auf der ich immer nach dem gleichen Muster beschleunige. So lässt sich dann auch mal relativ schnell erkennen, ob der Bock irgendwelche wehwehchen hat.
An Punkt 1 komme ich mit 50 an und drücke dann den Pinsel durch. An Punkt 2, hat mein 6er dann 154 drauf. Die selben Fahrten habe ich dann natürlich auch mit dem 8er gemacht :mrgreen: wobei ich fairerweise sagen muss, dass auch meiner immer mit Werkzeug bestückt ist und somit rund 300 Kg mehr auf der Waage haben dürfte.
Mit dem 8er kam ich an Punkt 2, mit mehreren Versuchen, mit 162 raus. Also gerade mal 8 km/h mehr.
Aber anfühöen tut es sich schon, als wenn der 8er wesentlich besser im Futter stünde. Die Zahlen sagen halt was anderes.
 
Oben