Dodge Durango 2018 vs 2021

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gekauft wie gesehen obwohl auf nem Händlerhof gekauft, muss nicht, kann aber nichts gutes sein!
Ne menge Geld für unüberschaubar wäre mir zu unsicher.
 
Ich habe heute Mal mit dem Händler telefoniert. Er verkauft das Fahrzeug nur an Gewerbetreibende oder Exporteure, weil er die Sachmängel Haftung umgehen möchte. Das ist doch kein gutes Zeichen oder? Der 1. Halter hat eine eigene Werkstatt und die notwendigen Inspektionen und Wartungen selbst durchgeführt, laut Aussage Händler. Es geht um den Durango mit Baujahr 2018. Was meint Ihr?
Wenn er schon offen mit Umgehung der Sachmängelhaftung spricht, dann ist das für mich definitiv kein gutes Zeichen. Auch so Aussagen wie "im Kundenauftrag" wäre ich extrem vorsichtig! Selbst durchgeführte Wartungen hat nichts negatives, wenn es jemand mit Erfahrung ist. Mein Schwager gelernter KFZler und 10 Jahre im Beruf gearbeitet macht auch bis auf Zahnriemen, Getriebe und so alles selbst, aber der hat auch entsprechend Ahnung. Anders wie jemand der nicht den Unterschied zwischen Schlitz und Kreuzschraube weiß
 
Wenn er schon offen mit Umgehung der Sachmängelhaftung spricht, dann ist das für mich definitiv kein gutes Zeichen. Auch so Aussagen wie "im Kundenauftrag" wäre ich extrem vorsichtig! Selbst durchgeführte Wartungen hat nichts negatives, wenn es jemand mit Erfahrung ist. Mein Schwager gelernter KFZler und 10 Jahre im Beruf gearbeitet macht auch bis auf Zahnriemen, Getriebe und so alles selbst, aber der hat auch entsprechend Ahnung. Anders wie jemand der nicht den Unterschied zwischen Schlitz und Kreuzschraube weiß
Muss auch nicht sein.

- Ich kenne viele Händler die ab einem gewissen Alter oder Km-Stand nur noch an Gewerbetreibende Verkaufen, egal wie gut das Auto ist. Einfach weil sie auf Endkunden bzw. das Pokerspiel und das darauf folgende Theater keine Lust haben.

-„ Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe“ trifft leider auch sehr oft auf Kfz.-ler zu. Wenn ich in Anzeigen lese „ich bin Kfz.-Meister“ oder ähnliches dann würde ich erst recht zweimal hinschauen.
Denn gerade Kfz.- ler, tauschen oft Teile nicht weil sie wissen die halten noch ein bisschen, wo eine Werkstatt beim Endkunden schon tauschen würde.
Da ist manches Auto von nem Bürohengst besser gepflegt, weil er keine Ahnung hat und immer in die Werkstatt geht.

Die Frage ist ja kommt es für dich überhaupt Frage, bzw. Könntest Du den Wagen denn trotzdem kaufen (zwecks Gewerbeschein)?
 
Die Frage ist ja kommt es für dich überhaupt Frage, bzw. Könntest Du den Wagen denn trotzdem kaufen (zwecks Gewerbeschein)?
Mein Kumpel hat eine GmbH, also ich könnte das Fahrzeug über seine Firma kaufen und er kann dann an mich verkaufen. Ich bin halt jetzt ein bisschen verunsichert.
 
Hmm, wenn der Kunde bei mir in der Werkstatt alles hat machen lassen, weiß ich doch schon wie es um die Kiste steht.
Wenn der Kunde dagegen alles selbst gemacht hat, weiß ich nix und soll dann die Garantie übernehmen beim Verkauf ?
Würde ich vermutlich auch nicht machen. Ich würde das deshalb nicht als "kein gutes Zeichen" bewerten. Was spricht gegen eine Gebauchtwagenprüfung beim ADAC für ein gutes Gefühl?

Und umgekehrt - der Händler kennt Dich auch nicht und kann nicht beurteilen ob Du nicht das Haar in der Suppe suchst und was-auch-immer forderst nach dem Kauf. Wenn Du lang genug im Geschäft bist ist das eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, ich bin dort seit ~10 Jahren mit dem 3.Auto in Folge und habe nur beste Erfahrungen gemacht. Deine Entscheidung.

Ähmm...nein, ich bin nicht verbandelt mit cc und krieg keine Prozente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen tun doch nur Bettseicher…
Haste Ahnung, schau ihn an und kauf ihn als Bastlerfahrzeug.
Haste nicht, dann lass es lieber.
 
Ich meinte Bastlerfahrzeug um ihn als Privatmann zu kaufen….
Da gibts dann keine Gewährleistung oder Sachmängelhaftung…
 
Ich habe gerade diesen hier entdeckt. Der ist günstiger, als der 21er aus Bremen und hat auch schon eine Prins-Gasanlage drin.
Manko, Stoßstange beschädigt. Was kostet denn die Reparatur in etwa?
 
Sehe ich auch so.

Im Text steht
Lackplatzer und ein Riss, was auf Wunsch gerne entfernt werden kann.

Wenn Schon Stoßfänger und Haube betroffen sind, dann sollte man darunter mal gründlicher nachsehen.
Stimmt, habe ich überlesen. Und der Lackplatzer auf der Motorhaube ist nicht gerade klein...
 
Ist auf den Bildern jetzt schlecht zu erkennen, stammen die Abplatzer der Motorhaube von einem Rempler und gehören zur beschädigten Stoßstange, oder wurde eine Aluhaube verbaut und der Untergrund schlecht vorbereitet?
Seis drum, im Text steht wohl das die Blessuren auf Wunsch gerne entfernt werden können, wird aber wohl nicht bei dem "günstigen" Preis bleiben.
 
Muß man halt fragen, was ist letzte Preis mit Reparatur. :giggle:
Ich habe mal angerufen. Mit Reparatur würde das Fahrzeug 51.500 kosten. Daraufhin habe ich gefragt, ob denn noch mehr Unfallschäden von früher vorhanden sein. Dies wurde bestätigt, also ebenfalls ein instandgesetzter Unfallwagen. Ein leichtgläubiger Käufer hätte wahrscheinlich gleich unterschrieben, da man ja sehen kann, dass das Fahrzeug offensichtlich beschädigt ist, aber das ja nur oberflächlich ist...
 
Oben