Ram als LKW/offener kasten mit pferdeanhänger ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Sep. 2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Brakel NRW
hallo zusammen
ich weiss das thema wurde bestimmt schon oft durchgekaut aber mit dem was ich bislang gelesen habe komme ich nicht weiter !
ich bin pferdewirt und will mir schon seit längerem einen dodge zulegen , aber bis lang haben wir noch nicht zusammen gefunden !
habe heute nochmal eine kleine diskussion gehabt,die Für aber auch Gegen den Ram sprechen .
und jetzt fragen ich mich wie das ist mit dem sonn- und feiertagsverbot bei dem ram also lkw offener kasten!?
hab gelesen das das bei freizeit und sportlichen aktivitäten kein problem ist !
problem ist nur das wenn ich mit pferden von meinem chef bzw. mit anhänger von meinem chef fahre das ja dann nicht mehr freizeit ist oder ?
den der anhänger ist firmen gegenstand also gewerblich genutzt !
oder wei seht ihr das !?
und mit dem neuen führerschein also BE darf ich das gespann doch fahren oder ?

lg hendrik
 
du kannst ja sagen das es deine pferde sind und du privat unterwegs bist, soll dir doch mal jemand das gegenteil beweisen.
und der anhänger ist halt vom chef geliehen
 
also sollte man das nicht so genau sehen !
aber problematisch wirds wenn ich selbstständig bin und der ram darauf zugelassen ist oder?
 
Man müsste mal hier Erfahrungswerte einholen, wer überhaupt schon mal am Sonntag oder
an anderen Tagen mit Pferdeanhänger +Pferde angehalten worden ist ??
Und wenn dann noch nervöse Pferde auf dem Anhänger stehen....das tut sich kein Polizist an... :mrgreen:
Ich bin früher öfters mit Ram und Pferden am Wochenende unterwegs gewesen... Mich hat man nicht mal ohne Pferdeanhänger
angehalten...
:-D

Von daher sollte man das Thema nicht überbewerten...
 
Gleichfalls! Bin schon unzählige Male Sonntags auf der AB unterwegs gewesen und noch nie angehalten worden.
 
Ich bin vor 3 Jahren mal angehalten worden. War aber alles soweit ok, ich darf ja :mrgreen:

In Kombination mit Kabine und Pferdeanhänger bin ich seit dem noch nie wieder angehalten worden.

Wobei die Autobahnpolizei da sicher lockerer drauf ist vermute ich mal. Schlimmer sind doch bestimmt die Dorfpolizisten, wenn Du von der AB runter musst, Richtung Reitanlage. bei mir war das damals so......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube kaum, dass du dir da Sorgen machen musst. Nur weil der Anhänger gewerblich genutzt wird, heisst das noch nicht, dass man ihn nicht auch privat nutzen darf. Wenn du jetzt allerdings beruflich ein Jokey wärst sähe das ganze anders aus...

Was hast du denn sonst noch für Nachteile beim Ram gesehen? Ich glaube mit dem Sonntagsfahrverbot brauchst du dir keine Sorgen machen.... ich halte den Ram für deine Zwecke als sehr geeignet, allerdings nasse Wiesen wo man tief einsinken kann, dass ist nicht dem Ram sein Terrain! :oops:
 
Quatsch, ich fahr dir auf jede Wiese, alles eine Frage des richtigen Profils! Wer viel nasse Wiese und offroad fährt sollte hat MTs draufmachen.
 
Selber Quatsch... wenn du mal mit 3 Tonnen in einer Wiese 20-25 cm senkrecht eingesunken bist, ohne dass du dich eingegraben hättest, nützen dir auch die besten Muds nix mehr... ist mir passiert obwohl ich vor jeder Wiese prüfe wie weit er einsackt... das war aber ein offizieller Parkplatz für ein Freibad, da bin ich davon ausgegangen, dass unter der Grasnabe eine Schotterschicht ist, oder dass es zumindest verdichtet ist....

Übrigens sind auf nassen Wiesen (wenn man nicht einsinkt) Sommerreifen deutlich besser als MUD- oder Offroadreifen...
 
Ich glaube kaum, dass du dir da Sorgen machen musst. Nur weil der Anhänger gewerblich genutzt wird, heisst das noch nicht, dass man ihn nicht auch privat nutzen darf. Wenn du jetzt allerdings beruflich ein Jokey wärst sähe das ganze anders aus...

Was hast du denn sonst noch für Nachteile beim Ram gesehen? Ich glaube mit dem Sonntagsfahrverbot brauchst du dir keine Sorgen machen.... ich halte den Ram für deine Zwecke als sehr geeignet, allerdings nasse Wiesen wo man tief einsinken kann, dass ist nicht dem Ram sein Terrain! :oops:


ich bin ja beruflich reiter !
 
Bin seit vielen jahren fast jedes We mit Lkw und Pferden unterwegs, und es gab da nie Probleme wegen dem Sonntagsfahrverbot! Und wenn
ich mich recht erinnere gibt es seit 2006 die Sonderregelung mit dem Transport zu sportlichen zwecken und da war nix erwähnt von das es
einen unterschied macht gewerblich oder privat! Und mit Lkw mein ich Pickup und Lkw über 7,5t( an dem ich oft noch einen WW hatte)!
 
ich bin ja beruflich reiter !

Tja wenn du das den netten Kontroleuren unter die Nase bindest oder die das sonst wie raus kriegen, dann kannst du das mit dem Ram knicken... oder du stellst dein Pferdchen hinten auf die Ladefläche... gibt hier irgendwo so ein Foto davon.... :mrgreen:
 
Dürfen berufliche Reiter auch privat reiten? Bei einer eventuell mal vorkommenden Kontrolle einfach die richtigen Antworten parat haben und gut is! Man kann sich sein Leben auch schwer machen.
 
Zumindest lese ich in der Vorgabe "zu sportlichen UND privaten Zwecken" NICHT, das "sportliche Zwecke" nicht gewerblich sein dürfen.
 
Hi ,das Ding ist hoier schon öfters durchgekaut :mrgreen:
Also: 1. Ländersache
2. In NDS kannst du privat zu sportzwecken mit Hänger fahren.ohne genehmigung.Muss klar erkennbar sein.
Gruss Mathias
 
Man müsste mal hier Erfahrungswerte einholen, wer überhaupt schon mal am Sonntag oder
an anderen Tagen mit Pferdeanhänger +Pferde angehalten worden ist ??
Und wenn dann noch nervöse Pferde auf dem Anhänger stehen....das tut sich kein Polizist an... :mrgreen:
Ich bin früher öfters mit Ram und Pferden am Wochenende unterwegs gewesen... Mich hat man nicht mal ohne Pferdeanhänger
angehalten...
:-D

Von daher sollte man das Thema nicht überbewerten...


doch, ich, und wenn der gaul gezeter macht, schick ich sie heim zum üben, bis das pferd transportfähig ist. hab ich schon gemacht! :twisted:

PS: aber ausser mir wird es nicht viele kollegen geben, die sich das antun :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben