Dodge Ram das richtige für mich ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Jan. 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
jersbek
Moin moin alle zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir einen dodge ram zulegen soll oder ob es doch nicht das richtige für mich ist.

Ich hsbe mir dir Baureihen mal im Netz angesehen und für mich kommt wohl nur der ram von 2002 bis 2006 in frage. Einfach aus finanziellen Gründen ,der Vorgänger ist zwar auch schick aber doch schon recht alt.

Hier mal ein kleiner Überblick was ich damit anstellen möchte

- Pferdeanhänger ziehen , ca. 10 mal im jahr
- Heu/Stroh transportieren
- lange Touren die auch mal 500 km einfache Fahrt sein können, mit und ohne Pferdeanhänger
- Jahresfahrleistung von ca. 50.000 km im Jahr
- ich bin fasziniert vom offroad fahren konnte es aber bislang nicht weil ich kein passendes Fahrzeug hatte. Hier würde ich gerne ab und an leichtes Gelände fahren , 4x4 also Pflicht

Ich fahre zu 90 Prozent Landstraße im ländlichen Bereich und 5 Prozent Dorf und 5 Prozent Stadt.

Bislang mache ich das alles mit meinem 530d A Touring aber das macht keinen Spaß mehr außerdem ist mir die Diesel Technik zu anfällig. Mit der Zeit kommen hier garantiert Reparaturen im paar tausend Euro Bereich (turbo, injektoren , hochdruckpumpe. , hydrolager mit dem ganzen unterdrucksystem etc) das muss ich nicht haben.

warum nun dodge ram? Ich denke er erfüllt meine Anforderungen perfekt, es ist einfache Technik wo nicht so viel kaputt gehen kann , ist ein genialer cruiser für weite Strecken und kann ordentlich was ziehen und laden ohne mit der Wimper zu zucken. So meine Vorstellung vom ram. ..kommt das ungefähr hin ?

Natürlich geht das nur mit autogas Anlage. Mir reicht im Prinzip der 4.7 v8 aber auch den 5.7 v8 würde ich nehmen , sind beide uneingeschränkt gasfest?

Habe schon viel gelesen und auch mitbekommen das die ford f Modelle wohl besser seien , aber optisch gefällt mir der dodge besser und meine Anforderungen sollte er doch locker erfüllen.

Achso ich rede von einem dodge ram 1500 quadcab.

Budget möchte ich nicht mehr als 15.000 Euro ausgeben.

Ein Freund von mir hatte mal einen 1500er gehabt gleiches Modell wie ich nun suche, er redet allerdings nur schlecht davon ....schwammig wie sau, lahm, schlechte Qualität , unpraktisch ...okay wahrscheinlich gehört er einfach nicht zur Zielgruppe.

Über ein paar Tips und Meinungen von euch Profis wäre ich sehr dankbar.

Danke und viele grüße
Daniel
 
Moin,
aus Bad Bramstedt, schade heute war Stammtisch Südholstein, da gibts immer ausreichend RAMs aus fast alle Generationen
live und in Farbe zu sehen. Da kannste dir gut nen Überblick auch über die Ausstattungsmerkmale der verschiedenen Modelle machen.

Der nächste Stammtisch ist im Feburar. Der Beitrag dazu hier:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=89&t=34412&start=780

Gruss Gunnar
 
Hi!
Als Cruiser perfekt, wenn das dein Wunsch ist. 4,7l ist nur Gasfest, wenn er flexfuel hat, also für Ethanol zugelassen ist. Anhänger ist kein Problem ->3,5 to.
Ob das bei 50.000 im Jahr wirtschaftlich ist? Da gibt es sicher bessere Varianten, aber wenige, die mehr Spaß machen.
Das Fahrwerk kann man ein Stück weit sicher optimieren, wird bei dem Alter eh auf dich zukommen, dass du Teile tauschen musst, da baust du dann vielleicht andere ein.
Bei offroad bin ich mir nicht sicher, ob z.B. ein Ladeflächentank, (was natürlich dann die Ladekapazität einschränkt) besser wäre. Ansonsten kommt der Tank anstelle des Ersatzrades hinten unter was (ich bin noch nicht offroad gefahren aus diesem Grund) vielleicht die Möglichkeiten dahingehend beschneidet. Allerdings gibt es hier einige Matschwühler, die werden das bestimmt beantworten können.
Die entspannte Möglichkeit zu cruisen werden dir wenig andere Fahrzeuge bieten können - ebensowenig wie das Dauergrinsen :mrgreen:

Good luck!
 
Den Stammtisch habe ich dann knapp verpasst, Naja der nächste kommt sicher
:)


Vielen dank für deinen Beitrag, was genau bedeutet flexfuel, sind hier bestimmte Baujahre betroffen wo es möglich ist ?

Wie teuer sind denn im großen und ganzen Ersatzteile ? Man hört ja immer wieder das man die bei den Amis für n Spottpreis erhält. Ganz besonders wenn man sie direkt in den USA bestellt ....
Naja was ist schon wirtschaftlicher, ich habe mir auch suvs durchgerechnet und seien wir ehrlich die brauchen auch 9-10 l Diesel ohne Anhänger, da kommt das doch fast aufs gleiche raus mit autogas und Langstrecke im Cruise Modus.
Zumal die modernen suvs keinesfalls fehlerfrei sind (bereits oben angesprochene Diesel Probleme ). Ich hatte selbst schon einen ml, nein danke nie wieder nur Ärger mit gehabt.

Lassen sich die 1500er noch uneingeschränkt als Lkw zulassen ? Ich verspreche mir hier einfach einen recht problemloses Fahrzeug aufgrund einfacher Technik mit einer Menge fun Potential.

Eine Frage noch zu meinem Budget, bekomme ich dafür einen ordentlichen ram? Lt. Mobile.de auf jedenfall. Die ersten interessanten gehen da bei 10.000 los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Stammtisch habe ich dann knapp verpasst, Naja der nächste kommt sicher
:)


Vielen dank für deinen Beitrag, was genau bedeutet flexfuel, sind hier bestimmte Baujahre betroffen wo es möglich ist ?

Wie teuer sind denn im großen und ganzen Ersatzteile ? Man hört ja immer wieder das man die bei den Amis für n Spottpreis erhält. Ganz besonders wenn man sie direkt in den USA bestellt ....
Naja was ist schon wirtschaftlicher, ich habe mir auch suvs durchgerechnet und seien wir ehrlich die brauchen auch 9-10 l Diesel ohne Anhänger, da kommt das doch fast aufs gleiche raus mit autogas und Langstrecke im Cruise Modus.
Zumal die modernen suvs keinesfalls fehlerfrei sind (bereits oben angesprochene Diesel Probleme ). Ich hatte selbst schon einen ml, nein danke nie wieder nur Ärger mit gehabt.

Lassen sich die 1500er noch uneingeschränkt als Lkw zulassen ? Ich verspreche mir hier einfach einen recht problemloses Fahrzeug aufgrund einfacher Technik mit einer Menge fun Potential.

Eine Frage noch zu meinem Budget, bekomme ich dafür einen ordentlichen ram? Lt. Mobile.de auf jedenfall. Die ersten interessanten gehen da bei 10.000 los.

Ist schwierig für das Budget, weil es viele schwarze Schafe gibt. Wenn einer gefunden sein sollte, auf den Fall nach VIN fragen und Carfax abfragen. Sonst könnten böse Überraschungen kommen.
Der sieht relativ gut aus für das Budget: https://suchen.mobile.de/auto-inser...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
Nur ist die Frage ob er Allrad hat?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fürchte der hat keinen allrad. Bei dem Händler hatte mein Kollege auch seinen ram gekauft, im schnitt ist ove immer um die 4000 Euro teurer als die anderen. Der ram von meinem Kollegen wurde auch als super top Zustand verkauft und bei der Abholung kam dann noch eben der Zusatz "ach übrigens die motorlampe geht ab und zu an aber wir konnten nichts finden gute fahrt". Zuhause angekommen komische Geräusche beim fahren, Felge hinten Rechts lose, das War echt gefährlich . Sonst lief er wohl ganz gut außer das er wohl ziemlich schwammig War.
wie ist das mit den Kilometern? Die große v8 Motoren stecken doch eigentlich Problemlos einige hundert tausend weg oder ?
 
Ich fahr 4,7l und kann dir nur empfehlen den 5,7l zu kaufen.
Deutlich mehr leistung bei nahezu gleichem verbrauch.zudem uneingeschränkt gasfest.

Wenn du beladen willst-such nach nem 2500er.
Ich hab gradmal 600kg zuladung.

Lkw versteuerung kommt immer auf die vom zollbeamten an-leider bisher noch glückssache.
Lkw zulassung hast immer (bei der versicherung wichtig lkw unter 3,5to ohne gefahrgut)

Qualitativ sinds gute autos find ich.nicht zu vergleichen mit deim bmw da alles plastik ist.aber beim zerlegen bricht nur selten was ab...

Ersatzteilpreise sind mehr oder weniger gewürfelt.
Mal n paar beispiele vom chryslerhändler die ich erst letztens hatte:
Banales kleines relais -25€ (normal um die 5€)
Wischwasserpumpe - 120€ (ebay zb original vw teil 35€)
Kühlwasserbehälter -170€ ( ebenfalls ebay auch vw 20-40€)

Reifenpreise sind nicht zu verachten (cooper zeon ltz in 20" rund 180€/stück)

Im gegenzug kriegst aber bremssättel für 60€,belàge und scheiben für 200€ rundum...

Man muss halt schauen wo man was herkriegt.


Ich bin voll zufrieden mit der kiste und will sie nimmer hergeben.
 
Wie macht sich das in der Versicherung bemerkbar ,Lkw günstiger als Pkw? Muss ich sonst gleich mal ausrechnen online leider gerade unterwegs und schlechten Empfang.

600 kg zuladung sind mehr als genug, wie gesagt wenn dann kommt da mal ein Heu oder strohballen drauf. Das ist dann wohl schon das schwerste denke ich.

Hat deiner allrad ? Ove kröger meinte damals zu uns die meisten hätten nur 2wd aber dank dem sperrdiff hinten kommt man eigentlich überall durch , aber irgendwie trotzdem kein gutes Gefühl muss man doch bei jedem Schlamm Feldweg angst haben.

Du schreibst von Chrysler Preisen, bei BMW gibt es im ersatzteilemarkt so gut wie jedes Teil günstig im Nachbau. Ist das beim dodge anders, muss man da alles bei Chrysler beziehen ?
In den USA ist der pick up Markt doch riesig.
 
Dein Preissegment ist nicht das richtige für Dich. Bei deiner Fahrleistung kauf lieber einen neueren Ram.
 
Warum einen neueren , es gibt doch gute gepflegte in diesem Bereich.

Oder meinst du der ram den ich meine wird zu viel Ärger machen ?
 
In Deinem Preissegment sind viele "Krücken" dabei. Du brauchst Geduld, um einen Guten zu finden.
Carfax ist Pflicht, falls EZ nicht in Doofland.
Lass Dir Zeit bei der Suche. Irgendwann ist die "Ringeltaube" dabei. Hilfreich ist.....
- Carfax
- Lückenloses Checkheft
- Bedenke, dass Offroad-Einsätze meist auf`s Material gehen. ( Ich meine damit keine Feldweg-Fahrten )
- Ersatzteilpreise recht unterschiedlich sind. Vergleich US-Markt und einheimische Dealer unter Berücksichtigung von Zoll und Fracht.
- Zulassung als LKW = Standard. Steuer hängt vom Wohlbefinden des Zollbeamten ab.
- Bei Deiner jährlichen Fahrleistung ist ein Fahrzeug mit relativ "wenig" Kilometerleistung zu bevorzugen.
- Bei Gasumbau eher zum 5,7L tendieren.
- Nicht zuletzt das "Bauchgefühl" bei Privatkauf entscheiden lassen. Die Händler haben eh nur "super" Fahrzeuge im Angebot ......
;)


Lass Dir zeit bei der Suche........ nix überstürzen....
 
Danke dir!
Das Modell oder ist es ein Facelift? Ab 2007 sagt mir leider nicht zu.

Auf jedenfall muss ich mich nach einem ram mit wenig km umsehen damit ich noch ordentlich was davon habe.

Wie lange halten die Motoren bei typisch amerikanischer Fahrweise ? Gelten doch eigentlich als unkaputtbar oder gibt es hier Auffälligkeiten am Motor wie kopfdichtungen oder gerissene Köpfe etc?

Ich merke oft das viele rams lt Beschreibung wenig gelaufen haben wahrscheinlich entpuppen die sich fast alle als gedreht oder die km sind Meilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss Roy zustimmen ... du solltest wesentlich mehr investieren und dir ein neueres Modell anschaffen.

Der RAM ist auch nur ein Auto - und der Gebrauchtwagenzustand immer abhängig vom Vorbesitzer oder den Vorbesitzern.

Im Vergleich zu den europäischen Marken kann er ein ganze Menge ab ... ist aber auch nicht unendlich belastbar und braucht angemessene Pflege (wie im übrigen jedes Auto) ... und das "Fahrgefühl" muss man einfach mögen.

Wenn ich über dein Intro so nachdenke, wird eine sechs- bis zwölfmonatige Suche nach dem richtigen Auto nichts für dich sein ... du möchtest schnell ein richtiges Schnäppchen machen ... ich denke, dass das so gut wie unmöglich ist.
 
Bei eingehaltenen Wartungsintervallen und "artgerechter" Bewegungsweise sollten ein paar 100tkm drin sein.
Bedenke, der Ram ist kein Sportwagen. Geländefahrten erhöhen den Verschleiß. Vollgasfahrten reduzieren die Lebenserwartung. Dafür ist er nicht gebaut.....
Bei einer Ami-Like-Fahrweise solltest Du lange Freude an dem Fahrzeug haben. Dies gilt es bei Gebrauchten aber erst mal zu finden......
Mein Eindruck: Händler haben nur "Top-Angebote" :roll: Von Privat zählt das Bauchgefühl. Lange in Erstbesitz kann ein Vorteil sein.
Kurzzeithalter sind mir verdächtig..... Dazu zählen auch aufgepimpte Kirmeskarren. Geduld und nochmals Geduld bewahrt Dich im Nachhinein meist vor einer größeren Enttäuschung.
Oder reduziert sie zumindest. Eine Garantie wirst Du bei gebrauchten nicht bekommen ( außer evtl. vom Händler )
 
Ich bin da anscheinend etwas verwöhnt von den deutschen Marken auf dem deutschen Automarkt, jedes Modell in hülle und Fülle vorhanden. Der ram ist rar und die guten wie ihr sagt noch viel mehr rar, also muss gesucht werden.

Gibt es hier im forum eine Art kaufberatung zusammengefasst worauf man alles achten muss?

Nein ich bin nicht auf der suche nach dem super Schnäppchen innerhalb einer Woche, wenn ich bis Oktober einen habe ist das völlig ausreichend. Vorher möchte ich mich umfassend informieren um am Ende nicht vor einem Fass ohne Boden zu stehen.

hatte eigentlich gedacht für 15.000 bekomme ich was ordentliches aber jetzt verunsichert ihr mich da etwas. Muss ich doch mehr investieren für einen guten ram.
 
Was erwartest du denn für 15.000 €?
Dafür wirst nix berühmtes finden und bei deine Ansprüchen gerade bei 50tkm im Jahr würde ich mir nicht ein 10 Jahre oder älteres Auto zulegen zumal diese Baujahre auch schon alle genug km drauf haben und die gehen auch an nem ram nicht spurlos vorbei
;)

Wenn du schon nicht die finanziellen Mittel hast für was neueres hast was machst du denn wenn eine größere Reparatur kommt ?
Versteh das nicht falsch ist auch nicht böse gemeint ich denke nur das du mit dem was du vor hast nicht glücklich wirst :roll:
 
Je mehr Du investierst, desto größer ist die Chance, Dir kein faules Ei ins Nest zu legen.
Die Zeit bis Oktober scheint mir ein vernünftiges Zeitfenster. Beschaffe Dir in dieser Zeit einen Überblick über die angebotenen Fahrzeuge.
Dann wirst Du eine Selektion der Angebote für Dich persönlich vornehmen können.
Poste die VIN der in Frage kommenden Räm`s hier im Forum. Falls keine befriedigende Antwort kommt, musst Du selber aktiv werden, bzgl. des Carfax.
Kostet ca. 40-50 Dollar ( man möge mich korrigieren, falls es nicht stimmt ), ist aber immer noch billiger, als sich einen Trümmerhaufen vor die Tür zu stellen.
Wie schon gesagt, Geduld und sich einen Überblick verschaffen, ist die halbe Miete.
Und keine übereiligen Kaufentscheidungen, nur weil die Geilheitheit für einen Räm im Vordergrund steht. Das geht meistens schief........
 
Der RAM macht tatsächlich eher dann Sinn, wenn der Funke überspringt!
Fahr mal einen!

Grundsätzlich kann das Auto das, was Du erwartest.
Wenn es nicht Klick macht, dann muss das Auto nicht sein.

Was vor allen Dingen als besonderes Kriterium erscheint,
ist das angepeilte Budget!

Da ist - wie bereits erwähnt - eine Menge Kernschrott im Angebot.

Wenn es nicht Klick macht, ist vermutlich ein Allradler aus Korea mit Hänger die Alternative oder ein japanischer Pickup.

Wenn der Blitz doch bei Dir einschlägt, ist die Preislage um die 30 k€ vermutlich die passendere Lösung, falls finanziell darstellbar.
Nachvollziehbare Historie unterstelle ich dabei.

Mit der LKW Versteuerung kannst Du nicht wirklich rechnen beim 4-Türer.
Wenn es dann doch klappt, ist das halt das Sahnehäubchen auf der Torte!
Es gibt in Sachen Versicherung verschiedene Varianten und Anbieter.
Egal, ob als PKW oder LKW gibt es da durchaus annehmbare Angebote.

Wenn Du Deinen aktuellen Anbieter nach einem Angebot fragst, ist vermutlich die erste Preisangabe
atemberaubend!
Es gibt aber auch da Möglichkeiten, das für einen bezahlbaren Betrag zu bekommen.
Das solltest Du mal in die SuFu eingeben und Dir Zeit nehmen.

Gasanlage ist ein Muss bei Deiner angestrebten Laufleistung.
Dazu gibt es Lesestoff bis zum Abwinken!

Wenn Dir der SLT reicht,
der sicher deutlich weniger Schnickschnack an Bord hat,
als die höheren Ausstattungsvarianten,
kommst Du in Summe auf weniger Anschaffungspreis als 30.

Der guten Ordnung halber erwähnt: Nicht das erste Angebot muss das beste sein!
Kann aber! :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben