Wie heiß dürfen Bremsscheiben werden???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

v8mann

QuadCab
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
1.007
Reaktionspunkte
358
Ort
OHV
Welche Temperaturen haben eure B- Scheiben?

Hab beim PW alle 4 Bremsscheiben und Klötze neu drauf.
Bin dann ca. 25km Autobahn gefahren und habe dann mit nem infrarot Thermometer gemessen.
Hinten auf beiden Seiten ca.35-40 Grad aber vorne links 78 und rechts 63 Grad.
Die neuen Bremssteine musste ich alle abfeilen damit sie auch leichtgängig sind.
B-Kolben sind auch gängig.
Was ist normal?

 
Google weiß:
Ab 650° wird es kritisch für Standardbremsscheiben.

Ich weiß:
Vorne heißer als hinten ist normal.
Geringe Temperaturunterschiede links, rechts würde ich auch im normalen Bereich einstufen. Neu belegt - schleift sich ein.
Mit einem Thermometer hab ich noch nie gemessen.
Ich benutze meinen Riechkolben um die Temperatur der Bremsen zu messen. 🤓😜
Im kalten Zustand messe ich optisch. Spätestens wenn die B-Scheiben so blau sind wie der Lack meiner Autos ist Austausch angesagt. 😂
 
Mit einem Thermometer hab ich noch nie gemessen.
Ich benutze meinen Riechkolben um die Temperatur der Bremsen zu messen.
Hallo Donaut,
ich auch nicht, hatte immer Hand/Finger aufgelegt.
Wollte es jetzt bisschen genauer wissen.
Bei Tante Google kannste eigentlich alles finden und weißt dann hinterher auch nicht mehr als vorher.
Habe alles bei Rockauto bestellt und schon die Toleranzen der B- Steine untereinander betragen in den Führungen schon +- 0,2-0,4 mm in Breite und Länge.
Vom Stanzgrad Mal ganz abgesehen. Ich musste jeden B-Stein mit der Feile bearbeiten sonst hätten sie sich in den Führungen überhaupt nicht bewegt!
Die hätten dann auf Press geklemmt und hätten sich auf keinen Fall zurück gestellt.
Naja, fahre am Mittwoch zur Küste hoch, Mal schauen.
 
Welche Temperaturen haben eure B- Scheiben?

Hab beim PW alle 4 Bremsscheiben und Klötze neu drauf.
Bin dann ca. 25km Autobahn gefahren und habe dann mit nem infrarot Thermometer gemessen.
Hinten auf beiden Seiten ca.35-40 Grad aber vorne links 78 und rechts 63 Grad.
Die neuen Bremssteine musste ich alle abfeilen damit sie auch leichtgängig sind.
B-Kolben sind auch gängig.
Was ist normal?


Hast die Bremsen in einer abgelegenen Straße mal eingebremst? Also 3-4 mal nacheinander auf 50kmh beschleunigen, und dann kräftig in die Eisen gehen.

Dann sollten die Bremsen nach einer ruhigen Autobahn- oder Landstraßenfahrt eigentlich recht kühl bleiben und die Temperatur gleichmäßig sein.
 
Oben