Dodge Ram das richtige für mich ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der RAM ist ein gutes wenn auch etwas aussergewöhnliches Alltags-Auto. Flexibel und auch offroad-Tauglich...
Kaufberatung, Tipp's und Tricks findest du viel hier im Forum, da du noch genug Zeit hast lese dich ruhig gut ein hier.... Zum Kauf nimm ev. Erfahrene Leute mit...wenn du freundlich Fragst kommt ev. einer aus der nähe hier aus dem Forum mit.

Las dir helfen die meisten meinen es sehr gut hier und sind sehr Hilfsbereit.....setze nicht deinen Kopf durch wenn dir von was abgeraten wird....war schon oft der Fall und das Resultat ist meistens das gleiche.

Dennoch wie der eint oder andere hier schon geschrieben hat mit deinem Vorhaben wäre etwas Neueres oder ev. ein Neuwagen schon überlegenswert.... da je nach alter und pflege wie bei jedem Fahrzeug auch beim RAM die eint oder andre Reperatur kommen kann.

Edit sagt.... Hilfe oder Antworten hast du ja nun schon einige erhalten.....wenn du auch noch keinen Dodge besitzt....eine kleine Vorstellung von dir im richtigen Threat wäre aber schon nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, so wie ich das hier lesen schreiben da einige Leute, die eher neure wagen fahren.

Klar mit 30k€ ist man bestimmt besser dran. Aber mit nem Gebrauchten der von mir aus nur 5k€ kostet und ein sauberes Carfax hat, kann man viel machen, besonders wenn dann noch für 10K€ Budget übrig ist.
Wichtig ist dabei ne gute Werkstatt mit fairen Preisen und ne solide Grundlage, also am besten keinen Rostkübel und noch einer der von selbst fährt.
Für die älteren Modelle, die noch den 5,2er/5,9er drin haben kannst du für knapp 2k€ einen Komplettmotor bis vor die Haustür geliefert bekommen, bei Getriebeproblemen wird dir hier im Forum auch garantiert geholfen.
Alle anderen Ersatzteile sind auch nicht besonders teuer. Wichtig ist halt die gute Grundlage! Wenn ich mit meinem Van durch bin habe ich für ca 13k€ einen Wagen der mir bestimmt keine Probleme mehr die nächsten Jahre bereitet.

Wichtig ist wie bei jedem Fahrzeug natürlich die Pflege. Der Motor besonders die älteren halten viel aus, das Getriebe ist der Knackpunkt, oder wie auch oft hier behandelt das HA-Diff.
Also:
0. Probefahren, gucken ob das das richtige Auto ist
1. Carfax!
2. gute Grundlage ( wie schon gesagt am besten keine Kirmes Bude, ja näher am Original desto besser, möglichst wenige Vorbesitzer!)
3. Geld für Reperaturen die noch ausstehen. ( wie eigent lich bei jedem gebrauchten)
4. Geduld beim kaufen, Geduld beim Reparieren
5. Über die Autobahn mit 180 km/h prügeln ist nicht dann mit einem Ami auch nicht mehr.
6. Spass haben :).

Ach ja und hier angemeldet bleiben, das spart eine menge Ärger :).




ps: ich bin Student und kann mir die Karre auch irgendwie finanzieren ( und ich bin nicht sponsored bei papi oder mami!)

pps: Allerdings ist das auch nicht jedermans Sache sich sein Auto mehr oder weniger langsam selbst auf zu bauen / aufbauen zu lassen.
ppps: ich bin auch kein Fan von Neuwagen :oops: .
 
...Klar mit 30k€ ist man bestimmt besser dran. Aber mit nem Gebrauchten der von mir aus nur 5k€ kostet und ein sauberes Carfax hat, kann man viel machen, besonders wenn dann noch für 10K€ Budget übrig ist. ...

Auch ein sehr guter Standpunkt ... :thumbleft:
 
Klar mit 30k€ ist man bestimmt besser dran. Aber mit nem Gebrauchten der von mir aus nur 5k€ kostet und ein sauberes Carfax hat, kann man viel machen, besonders wenn dann noch für 10K€ Budget übrig ist.
Das ist grundsätzlich richtig und bei einem Zweitwagen oder Sonntags-RAM auch ein gutes Argument. Wenn ich mir jedoch durchlese dass OP eine Jahresleistung von 50tkm hinlegt, dann geht sowas nicht. Zum Schrauben hat man entweder selbst genug Platz und damit Zeit, oder man gibt das Auto in eine Werkstatt. Das ist dann zwar nicht die eigene Zeit, aber umso mehr Geld was man liegen lässt. Das Auto kann in beiden Fällen nicht verkehren. Bei 50tkm Jahresleistung wird das nicht funktionieren. Das höchste der Gefühle wäre es, relativ bald einen guten gebrauchten zu schiessen und den bis im Oktober komplett aufzumöbeln. Dann bleibt nur noch zu hoffen dass nie etwas grösseres passiert was das Auto für ein paar Tage stilllegen könnte.
;)
 
Moin moin alle zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir einen dodge ram zulegen soll oder ob es doch nicht das richtige für mich ist.

Genau das ist hier die Frage!
;)

Ich fahre auch 30-40000 km im Jahr, hier und da mal Pferdeanhänger ziehen, Heu und Stroh etc... aber ich fahre täglich
mit einem kleinen Peugeot 206 hdi.... und hab den Dodge eben als Spaß-Auto und wenn ich mal was ziehen oder transportieren muss.
(Vielleicht ist ja so eine Konstellation auch überlegenswert für Dich)
Denn wenn Du 530d gewohnt bist, dann ist so ein 2006er Dodge Ram auf jeden Fall schwammiger, unhandlicher und längst
nicht so spritzig wie Dein Selbstzünder. Da musst Du Dir im Klaren sein. In der Innenstadt kanns schon mal eng werden und
auch sonst musst Du einige Abstriche machen. Deshalb fahre lieber vorher mal so einen Ram.

Und wenn Du dann wirklich einen Ram möchtest, ab und zu gibts auch seriöse gebrauchte Angebote.
Es muss nicht immer neu sein!
Zu allen anderen Punkten, wie carfax, unseriöse Händler, etc. wurde hier ja schon viel geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch von einem 530dA auf den RAM umgestiegen. Am meisten muss man sich umgewöhnen was die Fahrt auf der Autobahn betrifft - wo man vorher ganz locker mit 180 dahin gecruised ist, hat man beim RAM schon bei 160 das Messer zwischen seinen Zähnen. Positiv ist das man nicht mehr auf Schlaglöcher, Kanaldeckel und Bordsteinen achten muss - mein 5er hatte 275/35R18 auf der HA, die verkratzeten schon beim Anblick eines Bordsteins :mrgreen:

Ansonsten rein vom Fahren passt man eigentlich überall durch, beim Parken bedarf es manchmal etwas Kreativität.
 
Ich bin auch von einem 530dA auf den RAM umgestiegen. Am meisten muss man sich umgewöhnen was die Fahrt auf der Autobahn betrifft - wo man vorher ganz locker mit 180 dahin gecruised ist, hat man beim RAM schon bei 160 das Messer zwischen seinen Zähnen. Positiv ist das man nicht mehr auf Schlaglöcher, Kanaldeckel und Bordsteinen achten muss - mein 5er hatte 275/35R18 auf der HA, die verkratzeten schon beim Anblick eines Bordsteins :mrgreen:

Ansonsten rein vom Fahren passt man eigentlich überall durch, beim Parken bedarf es manchmal etwas Kreativität.

Wie ist es den beim RAM mit den Bordsteinen?, einfach drüber und gut ist, oder nimmt der RAM einen die Bordsteine übel?
Jedes andere Auto geht ja sofort in die Knie beim Anblick eines Bordsteins. :cry:
Bei der Probefahrt hatte ich bzw. der RAM keine Probleme mit dem Bordstein (war da etwas?) und mein Händler fährt mit dem RAM den Bordstein auch hoch wie eine normale Auffahrt.
 
Wie ist es den beim RAM mit den Bordsteinen?, einfach drüber und gut ist, oder nimmt der RAM einen die Bordsteine übel?
Jedes andere Auto geht ja sofort in die Knie beim Anblick eines Bordsteins. :cry:

Die Gelenke/Lager der Vorderachse/ Lenkung sind beim Ram auch Schwachpunkte, was das Ausschlagen betrifft.
Also ... auch wenn man meint, man hat ein Männerauto....sachte und langsam drüber...
;)
 
Mit 15k Budget sollte man einen ordentlichen 1500 er Hemi finden und lieber etwas älter und dafür bezahlt, als neu und finanziert oder Privat geleast.

Wenn aktuell nicht der Umrechnungskurs so bescheiden wäre, hätte man auch über einen Import nachdenken können.
:|
 
Das ist grundsätzlich richtig und bei einem Zweitwagen oder Sonntags-RAM auch ein gutes Argument. Wenn ich mir jedoch durchlese dass OP eine Jahresleistung von 50tkm hinlegt, dann geht sowas nicht. Zum Schrauben hat man entweder selbst genug Platz und damit Zeit, oder man gibt das Auto in eine Werkstatt. Das ist dann zwar nicht die eigene Zeit, aber umso mehr Geld was man liegen lässt. Das Auto kann in beiden Fällen nicht verkehren. Bei 50tkm Jahresleistung wird das nicht funktionieren. Das höchste der Gefühle wäre es, relativ bald einen guten gebrauchten zu schiessen und den bis im Oktober komplett aufzumöbeln. Dann bleibt nur noch zu hoffen dass nie etwas grösseres passiert was das Auto für ein paar Tage stilllegen könnte.
;)

Mit 10k kannst du bei den alten Kisten eine Menge anstellen! Mit einer fähigen und nicht überteuerten Werkstatt kannst du mindestens das Fahrwerk und den kompletten Antriebsstrang überholen. ( neuer 5.2l kostet mit Versand bei rockauto ca2k€) Damit ist technisch gesehen der Wagen dann fast neu.
Und ich möchte mal behaupten das man bei so einer Fahrleistung pro Jahr bei ADAC o.Ä. ist, denn ich glaube nicht das selbst ein BMW o.ä. sowas einfach so weck steckt. Soll heißen im Notfall gibts ja nen Ersatzwagen.


Aber muss ja auch nicht jeder meiner Meinung sein, wer auf der sicheren Seite sein kauft sich halt alle 4 Jahre nen neuen. Ist nur leider mit 15k ein wenig schwierig.
:/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist es den beim RAM mit den Bordsteinen?, einfach drüber und gut ist, oder nimmt der RAM einen die Bordsteine übel?
Jedes andere Auto geht ja sofort in die Knie beim Anblick eines Bordsteins. :cry:
Bei der Probefahrt hatte ich bzw. der RAM keine Probleme mit dem Bordstein (war da etwas?) und mein Händler fährt mit dem RAM den Bordstein auch hoch wie eine normale Auffahrt.

Das hat sich auf den BMW bezogen , mit den RAM muss man ja gerade nicht mehr drauf achten was mir sehr gefällt :mrgreen:
 
Das hat sich auf den BMW bezogen , mit den RAM muss man ja gerade nicht mehr drauf achten was mir sehr gefällt :mrgreen:

Sprechen wir jetz von Boarsteinen oder so abgesenkten einfahrten ?
Ich mein nur ein Boardstein ist um die 15cm hoch , ich würde da mit meinem nicht einfach so drüber krachen :roll: das steckt der auf dauer auch nicht ohen weiters weck
Der RAM ist auch nur ein Auto und kein Panzer
;)
 
Vor allem leidet zuerst der reifen.und der ist wie überall aus gummi und gewebe.

Da prügel ich lieber mit nem 700kg polo übern randstein wie mit nem 2tonnen ram.



Allerdings find ichs sehr geil groß aufgehäufte schneehäufen am straßenrand platt zu machen;)
 
Sprechen wir jetz von Boarsteinen oder so abgesenkten einfahrten ?
Ich mein nur ein Boardstein ist um die 15cm hoch , ich würde da mit meinem nicht einfach so drüber krachen :roll: das steckt der auf dauer auch nicht ohen weiters weck
Der RAM ist auch nur ein Auto und kein Panzer
;)

Ich fahr auch nicht bei 100 auf einen Bordstein, aber wenn man hier in den ganzen engen 30er Zonen unterwegs ist hab ich kein Problem damit mal mit 15-20 km/h im stumpfen Winkel so einen Bordstein zu nehmen - nimmt man im Wagen doch fast gar nicht wahr, so schlimm kann es also nicht sein
:-)
 
Ich fahr auch nicht bei 100 auf einen Bordstein, aber wenn man hier in den ganzen engen 30er Zonen unterwegs ist hab ich kein Problem damit mal mit 15-20 km/h im stumpfen Winkel so einen Bordstein zu nehmen - nimmt man im Wagen doch fast gar nicht wahr, so schlimm kann es also nicht sein
:-)

Kommt auf den Reifen an. Die Originalen sind da etwas dünnhäutig, STTs und Co mit Flankenschutz sind da doch etwas härter im nehmen.
 
Kommt auf den Reifen an. Die Originalen sind da etwas dünnhäutig, STTs und Co mit Flankenschutz sind da doch etwas härter im nehmen.

Wenn der meine "vorsichtigen" Bordstein Mannöver nicht aushält, hätte es kein Reifen werden dürfen :mrgreen: Spaß bei Seite, ich werde in Zukunft etwas vorsichtiger sein. Darf ich nur keinen Kumpel erzählen, die lachen sich ja kaputt :silly:
 
Hier hat sich ja einiges getan , vielen dank dafür
:)

Also bei mir sieht das mit den 50.000 km im Jahr in etwa so aus
27.000 km nur für die Arbeit

Der Rest ist privat und wenn der Fall eintrifft das der ram streikt könnte ich immernoch auf den Kleinwagen meiner Freundin umsteigen.
Das Reparaturen kommen ist klar, soeine fahrleistung macht kein Auto ohne Mängel. Die Überlegung ist aber auch das der ram potentiell weniger teure Reparaturen haben kann wie ein moderner Diesel. Der ram ist doch im Prinzip einfache Ami Technik oder nicht ?

Mein Vater fährt seit zig Jahren jeep grand cherokee 5.2l und das teil läuft einfach immer, größere Reparaturen gab es in 240.000 km nicht. Wenn ich dagegen meinen 530d sehe, da ist ständig was dran.

Also als erstes für meine to Do Liste, einen ram Probe fahren
:)


Ich werde mich gerne noch hier im forum vorstellen wenn ich wieder an meinem PC bin.

Gruß Daniel
 
Oben