Pulvern oder lackieren?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn das Teil Hohlräume hat, macht es auch Sinn, über eine Tauchlackierung nachzudenken. Zum Beispiel nach VW x634. Das ist deren Fahrwerkslackierung. Hat den Vorteil, dass die Phosphatierung und Grundierung auch auf die Innenseite kommt. Nur der KTL-Decklack bleibt nur bis zu einer bestimmten Entfernung von Löchern oder z.B. offenen Rohrenden haften, weil er die Spannung braucht. Die hohlraumseitigen Wandungen führen dann keine Spannung mehr auf der Oberfläche.
Bis auf den Vierrkant der US-Kupplung gibt es keine Hohlräume. Und da kommt man wohl auch mit dem Pinsel rein. Tauchlack, Verzinken klingt alles sinnvoll, habe ich hier aber nicht im Ort. Da man das Ding auch fast nicht sieht, muß es so schick nicht sein. Ich denke, ich werde es streichen. Also eine Grundierung und einen schwarzen, matten Lack. Den Sichtbereicht (Vierkant) kann ich ja nochmal kurz übersprayen, dann sieht der etwas schicker aus.

Hammerit ist laut deren Website leider nicht für Autos geeignet, da nicht stabil gegen Steinschläge. Also am besten eine (Rostschutz) Grundierung und dann schwarz drauf, oder?
 
Mit hammerite hab ich schon ganz üble Erfahrungen mit unterrostungen.das Zeug taugt für'n Gartenzaun.
Schau Mal bei rostschutzdepot.de vorbei vielleicht findest da was passendes
 
Die verkaufen leider nicht an privat. Aber zu so einem Laden sollte ich vielleicht irgendwann mal zur Konservieerung gehen.

Ich würde vielleicht so was als Grundierung nehmen:

ASINOL GRUNDIERUNG GRAU 1000 ml Kunstharzlack Farbe

https://smile.amazon.de/ASINOL-GRUN...+rostschutz+grundierung&qid=1588480641&sr=8-6
Also nur als Beispiel, nicht unbedingt diese beiden.

Und dann einen 2K-Polyurethan Decklack obendrauf, also vielleicht sowas https://smile.amazon.de/Ludwig-Varn...2K-Polyurethan+Decklack&qid=1588480771&sr=8-3
 
Ich würde nie auf eine Kunstharzgrundierung einen 2K-Decklack streichen/Rollen/Spritzen.
 
Hi Bonnie,

Deinen Rat von weiter oben habe ich auch versucht, abzubilden. ASINOL GRUNDIERUNG GRAU 1000 ml Kunstharzlack sollte dann das richtige sein, oder? Und Ludwig Lacke RAL 9005 TIEFSCHWARZ 2K Premium Spray 400ml auch?

Kannst Du eine Marke empfehlen, die möglichst nicht 100€ kostet?
 
Hallo Eike,
Kunstharzlack ist immer 1Komponentig.
Markenempfehlung habe ich nicht.
Geh in einen Farbengroßhandel, die haben 2K Grundierungen und Lacke normalerweise auch in Spraydosen.
Zu den Preisen kann ich auch nichts sagen.
 
Habe mit jetzt diese beiden Dosen bestellt und werden streichen. Falls es mit nicht gefällt, ggf. im sichtbaren Bereich matt übersprühen. Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • pasted-from-clipboard.png
    pasted-from-clipboard.png
    161,5 KB · Aufrufe: 60
Das Asinol Zeug ist zwar spottbillig, aber im Verhältniss gar nicht so schlecht.
Damit habe ich meinen Gabelstapler und den Anhänger Hubsteiger auch gestrichen...
 
Wir haben uns inzwischen entschlossen, den Ramcharger nicht im Winter zu fahren. Statt unsere unterforderte (2.000 Km p.a.) A-Klasse zu ersetzen, bleiben jetzt alle. Der RC ist einfach zu schade für den Winter. somit wird er ein Schönwetteroldtimer und auch die AHK sollte nicht allzu leiden.
 
Moin...

Das wird bestimmt die beste Alternative sein,....Schönwetterfahrzeug...
;)

Aber grundsätzlich ist Pulvern besser als Lackieren, vorausgesetzt, es wird richtig gemacht,...gibt einige schwarze Schafe in dem Bereich.
Mein Sohn pulvert,...überwiegend Felgen,...teils mit Effektpulver und seine Kunden drehen voll durch...
 
Oben