Prins VSI nach 50.000 km No Load auf Zyl 1,2,3,4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Aug. 2009
Beiträge
94
Reaktionspunkte
3
Ort
Ostercappeln bei Osnabrück
Hallo,

habe nach 2,5 Jahren bzw. nach 50.000 km nun erste Probleme mit der Gasanlage Prins VSI.

Nach etwa 200m auf Gas, fängt der Motor an zu ruckeln und die Anlage geht piepend auf Störung.
Dann automatische Umschaltung auf Bezin und der Motor läuft wieder tadellos.

Ob mit kaltem oder warmen Motor, draußen 0°C oder 15°C - alles egal, immer der gleiche Fehler.
Die Prins Software meldet letzte Zeit immer "No load" für Injektor 1,2,3,4. Anfänglich nur Inj.3+4.

Ich habe schon fast alles erneuert oder geprüft - ohne Erfolg
- neue Kerzen (1,0 mm Abstand gelassen)
- 2 neue Emulatoren
- 2 neue Gasfilter (die alten sahen auch noch gut aus)
- el. Stecker aller 8 Injektoren neu verkabelt (um Kabelbruch am Stecker auszuschließen)
- Zündspülen im Rollprinzip gewechselt ("No load" für Injektor 1,2,3,4 bleibt)
- Injektoren im Rollprinzip gewechselt ("No load" für Injektor 1,2,3,4 bleibt)
- 60 Liter Gas vom Tank abgelassenund woanders Gas getankt
- Motorsteuergerät bei der Fachwerkstatt ausgelesen - alles OK

Meine Gaswerkstatt weiß nun auch nicht mehr weiter - und ich auch nicht. Alles nur Vermutungen - aber was wirklich los ist weiß scheinbar keiner.
Zu wenig Kompression? Aber dann nur auf Zyl. 1,2,3,4 ? Sehr unwahrscheinlich.
Womöglich Ventilspalt oder defekte Zylinderkopfdichtung? Kann ich nicht sagen, nur auf Bezin läuft alles tadellos.

Wenn jemand eine Idee oder gleiches Phänomen hat oder hatte, bitte AW

Danke, Roger
 
Hallo,

habe nach 2,5 Jahren bzw. nach 50.000 km nun erste Probleme mit der Gasanlage Prins VSI.

Nach etwa 200m auf Gas, fängt der Motor an zu ruckeln und die Anlage geht piepend auf Störung.
Dann automatische Umschaltung auf Bezin und der Motor läuft wieder tadellos.

Ob mit kaltem oder warmen Motor, draußen 0°C oder 15°C - alles egal, immer der gleiche Fehler.
Die Prins Software meldet letzte Zeit immer "No load" für Injektor 1,2,3,4. Anfänglich nur Inj.3+4.

Ich habe schon fast alles erneuert oder geprüft - ohne Erfolg
- neue Kerzen (1,0 mm Abstand gelassen)
- 2 neue Emulatoren
- 2 neue Gasfilter (die alten sahen auch noch gut aus)
- el. Stecker aller 8 Injektoren neu verkabelt (um Kabelbruch am Stecker auszuschließen)
- Zündspülen im Rollprinzip gewechselt ("No load" für Injektor 1,2,3,4 bleibt)
- Injektoren im Rollprinzip gewechselt ("No load" für Injektor 1,2,3,4 bleibt)
- 60 Liter Gas vom Tank abgelassenund woanders Gas getankt
- Motorsteuergerät bei der Fachwerkstatt ausgelesen - alles OK

Meine Gaswerkstatt weiß nun auch nicht mehr weiter - und ich auch nicht. Alles nur Vermutungen - aber was wirklich los ist weiß scheinbar keiner.
Zu wenig Kompression? Aber dann nur auf Zyl. 1,2,3,4 ? Sehr unwahrscheinlich.
Womöglich Ventilspalt oder defekte Zylinderkopfdichtung? Kann ich nicht sagen, nur auf Bezin läuft alles tadellos.

Wenn jemand eine Idee oder gleiches Phänomen hat oder hatte, bitte AW

Danke, Roger

Tausch mal die Injektoren, werden wohl verklebt sein, kommt ab und zu mal vor, je nach Einbauort und weise
 
Dank für Eure Hilfe.

Das Prins Gassteuergerät hatte ich kurz getauscht. Der Fehler blieb auf Inj. 1,2,3,4.

Die Injektoren 1,2,3,4 habe ich auf die Plätze 5,6,7,8 umgebaut. Der Fehler blieb auch weiterhin auf 1,2,3,4, wo ja nun die fehlerfreien von 5,6,7,8 sitzen.

Jetzt lade ich die Batterie, um eine Spannungsunterversorgung auszuschließen. Mal sehen.
Ich habe bald alles durch, bis auf die Kompressionsmessung.

Gruß, Roger
 
Restete mal das Steuergerät!
Hatte Fehler auf der 1.Bank und es war das Modul!
 
Dank für Eure Hilfe.

Das Prins Gassteuergerät hatte ich kurz getauscht. Der Fehler blieb auf Inj. 1,2,3,4.

Die Injektoren 1,2,3,4 habe ich auf die Plätze 5,6,7,8 umgebaut. Der Fehler blieb auch weiterhin auf 1,2,3,4, wo ja nun die fehlerfreien von 5,6,7,8 sitzen.

Jetzt lade ich die Batterie, um eine Spannungsunterversorgung auszuschließen. Mal sehen.
Ich habe bald alles durch, bis auf die Kompressionsmessung.

Gruß, Roger

Wie viele Verdampfer hast du
:?:


Wenn du 2 Hast, hast du einen Bypass drin oder für jede Seite einen Verdampfer :oops:
:!:
:?:


Gruß.Andy
 
Hallo
das hatte ich auch mal da wurden bei mir die Injection- Module erneuert wahr es aber auch nicht.
Die injection- Module haben für jede Bank eine eigene Sicherung, bei mir war einer der Sicherungshalter defekt, das heist die Sicherung ( Dunkle Flecken an den Metallenden) war etwas locker im Halter so kamen dann die störfälle. Wir haben dann einen neuen Sicherungshalter eingelötet und alles war gut keine Fehlermeldung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist nur ein Verdampfer eingebaut. Funktioniert schon 2,5 Jahre.

Die Sicherung wäre noch eine Möglichkeit. Wo sitzt die denn ?

Danke

bei mir haben sie die drei Sicherungen mit drei halter (am Batteriekasten) in der nähe des Steuergerätes der Gasanlage plaziert.
 
RAM wieder mit (voll-) GAS unterwegs

SICHERUNGSHALTER WAR URSACHE


Hi Dieter,

ich weiß gar nicht wie ich Dir Danken soll. Ein Sicherungshalter war defekt und die Sicherung hatte tatsächlich schwarze Brandflecken. Ich dachte ich seh nicht richtig, als ich genau das sah, was Du vorhergesagt hast. Ich kratzte mit einem Schraubendreher in dem Halter und steckte dann eine neue Sicherung hinein. Probefahrt-warmgefahren auf Benzin-angehalten und auf Gas umgestellt-Motor bockte sofort und nicht wie sonst immer nach 200m-endlich tat sich was und der Fehler war lokalisiert-Motor aus-Haube auf-Sicherung raus-Sicherungshaltebleche mit einem Schraubendreher zusammen gebogen-Sicherung rein-Motor an-auf GAS geschaltet...

UND ALLES LIEF WIEDER !!!!

Das hat mich jetzt etwa 400 EUR gekostet und etwa 30h Arbeit zur Fehlersuche, geschweige denn von den grauen Haaren, die mir gewachsen sind.
Schon traurig, dass 2 Fachwerkstätten den Fehler nicht finden konnten und mich immer wieder mit neuen Fehldiagnosen losgeschickt haben.
Nun bin ich aber froh. Die nächsten Schritte wären sonst teuer geworden. Kompressionsprüfung, Zylinderkopfdichtungswechsel, neue Kolbenringe, neue Injektoren... Das hätte mich nun ohne Deinen genialen Tipp locker ein paar Tausen Euro gekostet.

Nochmals, vielen, vielen Dank, ohne Deinen Tipp wär ich da nie drauf gekommen. Wenn Du mal in der Nähe von Osnabrück bist, dann schau bei mir mal auf'n Bier (oder auch ein paar mehr) vorbei. Ich habe wohl mal die Sicherungen gecheckt, aber auf die schwarzen Brandpunkte habe ich nicht geachtet. Schließlich liegt das Hauptaugenmerk auf den Draht in der Sicherung. Wenn der i.O. ist, kommt die Sicherung natürlich sofort wieder rein und man schaut nie wieder danach.

Anbei ein paar interessante Fotos von dem ÜBELTÄTER "SICHERUNGSHALTER".


Gruß

Roger
 

Anhänge

  • Sicherung Vorderseite.jpg
    Sicherung Vorderseite.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 264
  • Sicherung Rückseite.jpg
    Sicherung Rückseite.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 272
  • Sicherungshalter01.jpg
    Sicherungshalter01.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 278
  • Sicherungshalter02.jpg
    Sicherungshalter02.jpg
    194 KB · Aufrufe: 280
Rückrufaktion für Prins Kabelbäume

Man müsste eine Rückrufaktion für Prins Kabelbäume auslösen. Das ist ja ein Serienfehler, der früher oder später überall auftritt. An dieser Stelle müsste ein ganz anders konstruierter Sicherungshalter vorhanden sein, der keine Kontaktschwächen liefert. Man kann sich ja auch vorstellen, dass 600 bis 5000 Stromimpulse pro Minute für diese Art Sicherungshalter nicht geeignet sind. Ich habe bereits Prins über den Fehler und mein Vorhaben informiert. Es ist doch wirklich unglaublich, wie hunderte oder tausende Leute über den Tisch gezogen werden. Die Werkstätten tauschen unnützerweise fleißig alles aus, was richtig viel Geld kostet, bzw. der Werkstatt und Prins viel Geld bringt.

Mögliche Reparaturen, bevor der richtige Fehler gefunden wird:
8 Injektoren min. 760 EUR.
2 Emulatoren (für 8 Zyl. werden 2 ben.) 150 EUR.
Neue Kerzen, Zündkabel, Zylinderkopfdichtungen, Ventiel, Ventilsitze...xxx EUR
+ Einbaukosten

Das alles nur wegen defeter Sicherungshalter - einfach unglaublich


Mal sehen wie Prins reagiert.
Ich werde jedenfalls alles dran setzen, um das Thema publik zu machen.
Beim googeln müsste sofort diese Fehler angezeigt werden.
Hat noch jemand Ideen?

Gruß

Roger
 
Sorry, ist ja 4-Takter - also nur die hälfte der Stromimpulse pro Minute.
300 bis 2500 Stromimpulse pro Minute sind für diese Art Sicherungshalter aber auch nicht geeignet.
;)
 
Oben