Frage an die LPG-Fahrer. Lambdawert Prins VSI 1

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Okt. 2016
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ort
Egelsbach
Ich mal wieder....

welchen Wert habt Ihr in Euer Prins VSI 1 für Eure Lambdasonde hinterlegt?
Dodge Ram 1500, 5,7 Hemi Gen 3?
2,5 - 3-5V?

Lambda zeigt bei mir nur "rich" an
Alle anderen Werte führten auch nicht zum gewünschten Erfolg, bzw. 0-1 V , dann nur dauerhaft lean.

Aktuell ist es bei mir so, das in der Software die Lambda nicht zwischen Rich und Lean pendelt. (Lambda1 bleibt auf 130, Lambda 2 steigt an bis warm, dann 130)
Sämtliche Einstellungen habe ich bereits vorgenommen.

Habe zur Zeit noch leichtes ruckeln und Fehlzündungen, vor allem im unteren Drehzahlband auf LPG. Egal was ich mache...
Es läuft wohl auf den Wechsel der Injektoren hinaus.........Mich wundert nur, das die Lambda immer auf "rich" steht.

Wenn ich den Magerlauf per Software zu Testzwecken "erzwingen", bekomme ich aber trotz allem die Meldung" to long lean". Also müssten die Sonden ja auch arbeiten. Sind ja auch Nagelneu und die Richtigen. Ich bekomme es aber nicht entsprechen angezeigt.

Möchte möglichst alles ausschließen, bevor ich neue Injektoren einbau.
 

Anhänge

  • Open Loop.jpg
    Open Loop.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 235
  • Mixture.jpg
    Mixture.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 232
  • Vehicel.jpg
    Vehicel.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 240
  • Sensor.jpg
    Sensor.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 247
  • Spare1.jpg
    Spare1.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke es liegt nicht an den Injektoren sondern daran das die Prins keinen vernünftigen Lambda-Wert bekommt
entweder Lambda-Sonde defekt oder Steuergerät defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke es liegt nicht an den Injektoren sondern daran das die Prins keinen vernünftigen Lambda-Wert bekommt
entweder Lambda-Sonde defekt oder Steuergerät defekt

Lambdasonden kann ich ausschließen, hatte die bereits gegen neue getauscht, ohne Veränderung. Steuergerät wäre natürlich auch logisch, stimmt. Wird auch ziemlich heiss, jetzt wo Du es sagst...habe mich vorhin beim abziehen des Steckers fast darab verbrannt..bischen überspitzt dargestellt, war sehr sehr warm...bis heiss Sitzt bei mit auf der Beifahrerseite ganz vorne zur Scheibe hin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe ne VSI 2 das Steuergerät sitzt bei mir auch da aber warm wird es nicht
gibt's bei der VSI 1 einen selbsttest?
 
ich habe ne VSI 2 das Steuergerät sitzt bei mir auch da aber warm wird es nicht
gibt's bei der VSI 1 einen selbsttest?

Okay...meins wird fast schon richtig heiss. Dann liegt eventuell echt der Fehler dort.
Selbsttest kenne ich jetzt nicht, bei der VSI 1.
 
klingt nicht gut
hast du nen Gas-Mann in der Nähe der dir Event mal nen Steuergerät leihen kann?
 
klingt nicht gut
hast du nen Gas-Mann in der Nähe der dir Event mal nen Steuergerät leihen kann?

Hmmm...müsste ich eventuell mal nach Heppenheim fahren.
Ich schaue mir vorher auch nochmal den Kabelbaum in der Ecke an. Nicht das dort auch irgendwo der Wurm drin ist. Stecker hatte ich bereits mal angeschaut, alles gut. Emu's sind auch schon neu, sowie auch Kerzen, spulen bis hin Nockenwellensensor und co. Die Prins - Anlage ist aus 2008. Allerdings, weiß ich nicht wer vorher noch daran gefummelt hat. Ist ein Import über Polen, gekauft im letzten Jahr. Die Injektoren sind auch nicht die, die von Anfang an laut Einbau-Rechnung Polski drin sein sollten. Sind zwar jetzt die Keihin Gelb verbaut, so wie es sein soll, aber wie alt und die Laufleistung ist unbekannt. Zumindest Korrosionsspuren sind an den Injekoren zu erkennen. Ich denke nicht, das der Importeur Neuteile verbaut hat. Für den Deutschen TÜV musste der einiges ändern, so auch die Injektoren einbauen, die rein gehören.. Anfangs lief auch alles super. Daher tausche ich mittlerweile direkt die defekten, alten Teile gegen neue aus, damit ich überhaupt einen Stand habe
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung:

Also, hab den Wagen eben nochmal warm laufen lassen. Das Steuergerät wird nur leicht warm.
Eventuell wir das Steuergerät ja nur so heiß, wenn das Interface angeschlossen ist und man aktiv mit dem Gerät arbeitet.

Was nicht heißt, das das Gerät in Ordnung ist. Lambda Problem bleibt.
 
Also, eben gerade gefahren und nix...kein Lambda-Signal bzw. Werte in der Software erkennbar. Nur ein fetter Strich(3.von oben)
(Bild ist bissi verwackelt, sorry...Handy und fahren..naja)

Verstehen tue ich das allerdings nicht. Heute Mittag hatte ich einen aufsteigenden Wert in Lambda zwei gehabt von, ich meine 96 bis zu 130.
(Wobei das Prins-Steuergerät auch recht warm geworden ist bzw. fast heiß. Hing da mit dem Interface knapp ´ne halbe Stunde dran. Eventuell war das ja ein Messfehler.
Zudem, wenn ich in der Software den Wagen soweit abmagere, bekomme ich die Meldung in der Prins Software "to long lean".
Bekommt er dann die Fehlermeldung eventuell vom Benzin bzw. Motorsteuergerät?! Lamda hat er ja scheinbar nicht.

Wenn die Lambdasonden nicht angeschlossen sind an das Prinz Steuergerät, wäre das echt doof. Wo werden die Lambdasonden den abgegriffen bzw. wo ist ungefähr der Abzweig am Kabelbaum. Farben müssten ja sein orange für Bank 1 und Orange/weiß Bank 2. Würde dann die Tage unters Auto krabbeln und suchen, suchen,suchen... Signal nehme ich von den Regelsonden oder Diagnosesonden oder ist das wurscht?
Das wird was...oh mann. ..vor allem, ist es überhaupt wichtig das Lambda-Signal abzugreifen? Wenn ich eh die Meldung "to long lean" bekomme, bei Magerlauf..woher auch immer
:-D




Sind denn überhaupt Lambdasonden am Gassteuergerät angeschlossen?
 

Anhänge

  • 20171025_172213.jpg
    20171025_172213.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Erklärung zu Funktionsweise der Universal-Gasanlagen:
Das Motorsteuergerät ist der Master und regelt die Einspritzmenge nach Lambda Wert im Closed Loop. Die Gasanlagen sitzt als Salve angeschlossen nur oben drauf
und rechnet nach fest eingestellten Werten die Einblaszeit des Gases um. Mehr nicht.
Bei Turbo Motoren kann noch ein Map Verdampfen hinzu kommen. Aber nur bei Turbo Benzinern.

Ich hoffe Du hast die alten Einstellwerte gespeichert. Die errechnete Einblaszeit sollte nicht viel größer sein wie bei Benzin.
Das stellst du über den Idee DRUCK ein. Der eingetragene DRUCK muss dem tatsächlichen Druck des Verdampfers entsprechen.

Mit deinem Tool allein kannst du die Anlage nicht optimal einstellen. Dazu benötigst du die direkten Fuelltrimm Werte des Benzin Steuergerätes.
Nur dann klappt das optimal.

Wenn du alle originalen Gutachten der Eibauteile hast, eine Dichtigkeitsprüfung und eine Einbaubestätigung eines Fachbetriebes,
dann könnte es auch mit einer Zulassung/Eintragung in D klappen.

Lg
 
Oben