wieder ein Kapitel über meine Gasumrüstung...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PeterPerlich

1500s
Registriert
29. März 2007
Beiträge
10.736
Reaktionspunkte
4
Ort
HU-Pecsdevecser
da ich ja mittlerweile über das "Gott hab es selig" Dodge C... und Ihre Mitarbeiter ein Buch schreiben könnte, hier die neueste Episode:

Mein 5,7er Hemi wurde von Hübner gleich bei Auslieferung mit einer Prins VSI Gasanlage ausgeliefert.

Ich hatte nach dem die erste Gastankfüllung leer war sofort festgestellt, dass die Gasanlage mit einem heftigen Ruck auf Benzin zurück schaltet. Das wurde von mir auch sofort reklamiert. Nach langem raus reden, hat man versucht nachzubessern. Gleiches Verhalten wie vorher
:evil:
. Ich hatte dann mein Auto 4 Wochen dort zur Beseitigung des Mangels hingestellt. Ergebnis: Der Chef fuhr selbst ( ich hatte fast 1000 km mehr auf der Uhr bei der Abholung, Antwort man müsse ja auch Probefahren um den Fehler zu finden :shock:
:evil:
) und meinte nun ist alles OK. Ich wieder heim gefahren, als der Tank leer war, wieder ein heftiger Ruck und der Ram lief auf Benzin. Wochen später sagte mir dann unser Propan Ram er habe nun einen Tipp von Prins bekommen und man könnte das Problem beseitigen. Also wieder nach Kierspe und Gasanlage wurde anders angeschlossen und siehe da es war weg, aber nicht 100% mal ruckte es dann wieder nicht. Ich hatte den Hals mittlerweile schon so voll, dass ich mir sagte ist halt so.

Da mir ja wie schon in einem anderen Fred geschrieben der Verdampfer vor einiger Zeit um die Ohren geflogen ist und das Dodge C. Pleite ist, ich daher einen neuen Prins Gasumbauer brauchte, fand ich im Netz die Firma https://www.gerald-weidtmann.de/.

Er hat mir am gleichen Tag den neuen Verdampfer eingebaut und einige Fehler des ursprünglichen Umrüsters abgestellt. Bei dem Einbau des Verdampfers merkten wir, dass das hintere Ventil am Gastank nicht ganz schließt und Gas ausströmt.

Ich hatte den Herrn Weidtmann auch auf dieses komische rucken, das mal ist und mal nicht angesprochen und er hat mir bestätigt, dass das nicht sein dürfte. Nach genauer Beschreibung, wann dieses Rucken auftritt, war sein Fazit: "Vermutlich das falsche Ventil im Gastank verbaut worden". Ich sollte aber erstmal ausprobieren, nach dem die Gasanlage korrekt eingestellt wurde, ob das Problem noch da sei. Es war leider noch da. Also Gastank leer gefahren und heute bei Herrn Weidtmann das Ventil tauschen lassen. Was wir dann gefunden haben ist unvorstellbar!!!

A) es wurde tatsächlich das falsche Ventil vom Dodge Center verbaut. Anstatt ein 8 mm Ventil wurde ein 6mm Ventil verbaut. Sprich der Verdampfer bekam trotz 8 mm Gasleitungen weniger Gas, da das Ventil ja nur einen Durchlass von 6 mm hatte. Als wir dann das Ventil ausgebaut haben, fanden wir den Hauptgrund für das Rucken

B) Es war die Stößelstange im Ventil verkehrt herum eingebaut!! Daher war das Ventil auch nie dicht und es ging schlagartig zu wenn das Gas zu Ende war und deshalb ruckte es so heftig. Meine Frage wurde das Ventil eventuell von Prins falsch zusammen gebaut, hieß es nein das wird jedesmal vom Gasumrüster zusammen geschraubt.

Ein fähiger Gasumrüster, hätte sofort an Hand der von mir beschriebenen Symptome das falsch verbaute Ventil feststellen müssen. So wie es Herr Weidtmann bei mir festgestellt hatte.

Mir hat es erneut bewiesen, dass bei meinem Importeur und Umrüster des damaligen Vertrauens, wieder einmal heftigst geschlampt wurde. Mir wurde 2 mal ein Gasfilterwechsel berechnet. Man hätte aber beim kleinen Gasfilterwechsel am Verdampfer sofort gemerkt, dass das hintere Ventil nicht richtig schließt. Also wurde der kleine Gasfilter nie gewechselt( so bescheuert wie der eingebaut war denke ich, dass das auch nicht gemacht wurde) Oder man hat einfach gedacht, na ja das Ventil ist eh nicht so wichtig., laß es zischen.

Ich kann nur wiederholen, schaut Euch Euren Gasumrüster genau an und informiert Euch im Netz. Eine Gasanlage muss einwandfrei laufen! Sprich es darf nichts Rucken, oder der Motor ausgehen oder bei Vollgas auf Benzin zurück schalten usw. Laßt bei Eurem Gasumrüster nicht locker, wenn irgend etwas nicht rund läuft und lasst Euch nicht mit dummen Sprüchen abspeisen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hattest eben Pech mit Deinem Händler. Kann passieren.
;)

Du könntest ja noch die 4x4 - Geschichte erzählen, die liest sich genau so gut... :mrgreen:

Gruß von der Diesel-Fraktion

Da hast Du absolut Recht!!

Es wurde auch ein Kaminofen aus Frankreich mit meinem Ram geholt, und da wundere ich mich, daß das neue Auto mit 610 Meilen auf der Uhr übergeben bekomme. Und im neuen Eu Navi stand gleich auch noch die Adresse in Frankreich drin, so kamen wir dann im Nachhinein auch drauf! Dass da ein Angestellter munter am WE Test fahren war.
:evil:


@ Kay keine Ahnung wo der "Rote" abgeblieben ist. Ich hoffe der neue Besitzer hat ihn günstig bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach hallo Leidensgenosse. :mrgreen:
Dann lasse ich das Ventil lieber auch mal überprüfen, man kann ja nie wissen. :puke:
 
Ach hallo Leidensgenosse. :mrgreen:
Dann lasse ich das Ventil lieber auch mal überprüfen, man kann ja nie wissen. :puke:

Hi an meinen Co-Schriftsteller habe ich auch gleich gedacht!!!

Ob wir unsere Episoden als Hörbuch raus bringen sollen???? :mrgreen: :mrgreen:

ich sag auch nur noch :puke:
 
Das würden die Fans mit Sicheheit erwarten aber ich bin nicht sicher ob ich mit dem Druck des Berühmtseins leben könnte... :lol:
Ja das Leben ist schon interessant, man erlebt immer wieder neue Köstlichkeiten.
Bin dabei meinen Kleinen zu überarbeiten, den Rahmen, die Achsen und so das Übliche.
Echt spaßig was man so findet...
 
das macht ja mut hier, mein Ram steht beim Freundlichen und es wird diese Woche ne LPG Anlage eingebaut
 
das macht ja mut hier, mein Ram steht beim Freundlichen und es wird diese Woche ne LPG Anlage eingebaut

Wenn dein Freundlicher = mein Freundlicher wär, gäb´s kein Problem. Mensch Maddy, du wohnst doch nu schon gleich nebenan!
 
och das ist ne lange Geschichte, die ich hier auch schon öfters geschrieben habe. ich habe einen AWD Ram und auf Stellung Auto verspannt sich der Antriebsstrang beim langsamen scharf um die Kurve fahren. Jetzt schreibe mir aber keiner, das darf man nicht! Doch auf AUTO DARF MAN DAS!!!!! :mrgreen: Die Hübner Truppe hatte das Auto Wochenlang oben gehabt und mich 2 mal hochfahren lassen und mir jedes mal vorher erzählt jetzt funktioniert es wieder, was dann aber doch nicht stimmt. ich fuhr nur aus dem Hof einmal rechts rum und schon war es wieder da. Leider hatten die Schrauber keine Ahnung und auch keine große Lust sich richtig schlau über das Problem zu machen. Ich habe es dann auf meine Art gelöst. Mit der Lösung kann ich leben und mir notfalls 2 Verteilergetriebe kaufen, wenn das jetzige kaputt gehen soll.

Ein Spruch von Herrn Oleg klingt mir heute noch in den Ohren, als er meiner Frau erzählt, so ein Auto fährt man ja nur zum Spaß, wenn man was zuverlässiges möchte sollte man sich einen Golf kaufen. Aus Spaß hat mein Ram nun schon 82.000 Meilen in 2 Jahren auf der Uhr!

Aber was aus dem ganzen Laden und den Leute geworden ist sieht man ja nun.

Daher importiere ich meinen nächsten Ami selber oder kaufe ihn hier bei Autec ( da könnte ich zur Not mit dem Rad hinfahren) und gut ist.
 
Das würden die Fans mit Sicheheit erwarten aber ich bin nicht sicher ob ich mit dem Druck des Berühmtseins leben könnte... :lol:
Ja das Leben ist schon interessant, man erlebt immer wieder neue Köstlichkeiten.
Bin dabei meinen Kleinen zu überarbeiten, den Rahmen, die Achsen und so das Übliche.
Echt spaßig was man so findet...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gut dass wir beide Humor haben, sonst hätte uns das DC vielleicht in den Suizid getrieben oder es wär schrecklicheres passiert! :mrgreen: :mrgreen:

Viel Glück bei deinen Restauration's Arbeiten!!!
 
ja, ja, solche und noch bessere geschichten kann ich auch erzählen, ich sag nur ACT
:evil:
:evil:


mit dem jetzigen hatte ich bisher wahrscheinlich nur "glück", weil´s ein neuer war, wobei auch da passte nicht alles
:evil:




ja, ich bin sehr nachtragend
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, ja, solche und noch bessere geschichten kann ich auch erzählen, ich sag nur ACT
:evil:
:evil:


mit dem jetzigen hatte ich bisher wahrscheinlich nur "glück", weil´s ein neuer war, wobei auch da passte nicht alles
:evil:




ja, ich bin sehr nachtragend
:!:

Also ich bin mit meinem von ACT mehr als zufrieden.
 
Oben