wieder ein Kapitel über meine Gasumrüstung...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schwimmer, ach verdammt...
Jetzt weiß ich was das ist. Naja, bei jeder Reparatur muß ein Teil über bleiben, sonst stimmt was nicht. :mrgreen:
Ist natürlich Spaß, hatte meinen Tank noch nicht auf. Das kommt jetzt bei der fälligen Ventilkontrolle.
:evil:

ich würde den Schwimmer nur bis zum Anschlag hoch schrauben lassen, aber den Schwimmer nicht manipulieren. Das kann man nämlich nachweisen, wenns mal schief gegangen ist!!! und nur noch der Tastank von deinem Ram übrig ist! :mrgreen: Schwimmer ganz hoch haste noch ca 8 bis 10% Luftreserve zum Ausdehnen!
 
ich würde den Schwimmer nur bis zum Anschlag hoch schrauben lassen, aber den Schwimmer nicht manipulieren. Das kann man nämlich nachweisen, wenns mal schief gegangen ist!!! und nur noch der Tastank von deinem Ram übrig ist! :mrgreen: Schwimmer ganz hoch haste noch ca 8 bis 10% Luftreserve zum Ausdehnen!

Ich hab ja nix gegen 20% Reserve wie es vorgeschrieben ist, nur 20% bei nem 102 l Tank sind eben rund 80 l und nicht 73, und 7 l mehr sind eben rund 35 km mehr Reichweite, das bringt schon was so schwäbisch das klingen mag. Ich hab lang überlegt ob ich noch nen Tank hinter die Stoßstange machen lass, siehr man nicht und Bodenfreiheit bleibt auch, aber die Mehrkosten von 500 € waren mir zuviel, zumal ich zwei Tankstellen am Ort habe.
 
ist ein Deckel der mit 4 Schrauben geschlossen ist, darin dann mit einem Imbuss den Schwimmer hoch oder runter drehen. 73 ist viel zu wenig. 80 ist korrekt alles andere ist illegal
 
ist ein Deckel der mit 4 Schrauben geschlossen ist, darin dann mit einem Imbuss den Schwimmer hoch oder runter drehen. 73 ist viel zu wenig. 80 ist korrekt alles andere ist illegal

Hab ich mir gemerkt! :thumbleft:
 
Beim Tourage schließt das Verntil auch erst sehr spät, allerdings kommt das ominöse Klacken exakt (der Dodge hat das gar nicht) zu dem Zeitpunkt, wenn der Tank 80% voll ist, dann höre ich auf, denn, es gab mal einen Moment, da war der Tank mehr als 80% voll, ich war im Urlaub und die Gasanlage funzte plötzlich nicht mehr (damals noch Tartarinischeißdrecksblödanlage), man konnte aber nix dran machen... denn Urlaub. 30° im Schatten, getankt bei 15° in der Kühle, wenn man neben dem Auto steht, hat man manchmal ein pfffftt gehört, lt. meinem damaligen Umrüster geht ein Überdruckventil auf und läßt Gas ab, wenn zuviel Gas im Tank...

Tja wo anders habe ich gelesen, Flüssiggasluftgemisch = bigbumm von daher bin ich froh, dass nix passiert ist und seit her habe ich immer nur das Sollmaß getankt...
 
Beim Tourage schließt das Verntil auch erst sehr spät, allerdings kommt das ominöse Klacken exakt (der Dodge hat das gar nicht) zu dem Zeitpunkt, wenn der Tank 80% voll ist, dann höre ich auf, denn, es gab mal einen Moment, da war der Tank mehr als 80% voll, ich war im Urlaub und die Gasanlage funzte plötzlich nicht mehr (damals noch Tartarinischeißdrecksblödanlage), man konnte aber nix dran machen... denn Urlaub. 30° im Schatten, getankt bei 15° in der Kühle, wenn man neben dem Auto steht, hat man manchmal ein pfffftt gehört, lt. meinem damaligen Umrüster geht ein Überdruckventil auf und läßt Gas ab, wenn zuviel Gas im Tank...

Tja wo anders habe ich gelesen, Flüssiggasluftgemisch = bigbumm von daher bin ich froh, dass nix passiert ist und seit her habe ich immer nur das Sollmaß getankt...

das ist richtig, wenn es warm ist und du nicht genug Luft im Tank zum Ausdehnen hast, bläst er über das Überdruckventil ab. Das Problem ist, dass dabei das Ventil gerne vereist und dann dein ganzer Tankinhalt abgeblasen wird, was das bedeutet brauch man nicht näher erklären.

Ich mach den Tank immer nur rappelvoll, wenn ich anschließend auch eine lange Strecke fahre. Sprich ich mach den Tank jeden Tag randvoll! :mrgreen: :mrgreen:
 
Ein LPG-Fachmann hat mir mal gesagt, dass es mit den geänderten Schwimmern nur dann
zum Problem (Überdruck strömt aus) kommen kann, wenn man z.B. in Nizza bei 40° Außentemperatur
volltankt und dann das Auto mehrere Stunden in praller Hitze stehen lässt, denn Gas dehnt sich pro
Stunde um Faktor x aus.
Aber das ist ja wohl eine Extremsituation, da man nach dem Tanken ja eh immer ein paar km fährt.
;)
 
Um das mal in Zahlen zu kleiden:

Ich hab an meinen Campingflaschen in der WoKa je ein Manometer. Die stehen im Normalfall auf 7 Bar, im Winter 5 Bar, bei reichlich Hitze 10 Bar. Der höchste Ausschlag war mal 15 Bar, weiß jetzt nicht mehr warum, vielleicht waren die überfüllt.
 
Das Problem mit dem aufgeheizten Tanks hat man eher bei Tanks auf der Ladefläche oder bei Unterflurtanks wenn man auf dem Dach geparkt hat. Bei den gemässigten Temps in D sollte es normal keine Probleme geben, es sei denn sie Sonne scheint länger als 24STunden an einen Stück!
 
@ Frank. Das is putzig, dein Eimer braucht demnach exakt so viel Gas, wie meiner Benzin.
;)

boa 16 L das ist ja wie bei einem Kleinwagen..., aber komm schon wahrscheinlich fährst du die ersten 10 Kilometer immer auf Benzin :mrgreen:
 
Ihr mit euren Gasspardosentanks! :mrgreen:
230 Liter und real 178 gehen rein, die reichen für wenigstens 700km.

Hubraum und Reichweite... :mrgreen: :mrgreen:
 
Oben