Normal oder Super tanken?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wir hier haben den E10 Mist nicht. Kann mir nicht vorstellen, das jede Tankstelle hier die 91er anpreist was anderes als 91er drin hat. Wäre ein wenig ungesetzlich.

Eben nicht. Es war schon immer so, das Dir die Tankstelle jederzeit Super für Normal verkaufen durfte. Nur umgedreht natürlich nicht.
Glaube das Normal schon Mitte der 90ér gestorben ist. Auf jeden Fall, als der Normalpreis identisch mit Super wurde. Das war lange vor E10.

Und das Normal noch ausgeschrieben ist, liegt Teilweise am Kunden. Ich kenne (leider) Leute, die behaupten Felsenfest, ihr Auto ( Golf 1,6l) braucht bei Aral 10% weniger Sprit, als bei Agip ! :silly:
Die selben Leute finden, das er auf Normal viel ruhiger läuft, als mit Super, da der Motor ja auf Normal eingestellt ist.
;)

(Z.B. Stammtisch-Sepp, Kraftstoffexperte, ignoriert die letzten 40 Jahre Motorentwicklung, kann dafür nicht Prozentrechnen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:)
 
Eben. Das einzige wo es bei Benzin nen Unterschied macht ist ob du Super oder SuperPlus tankst, und dann auch nur wenn SuperPlus für deinen Wagen vorgeschrieben ist (z.B. M3). Die Bio-Plöre jetzt mal aussen vor gelassen, die hab ich noch nie einen tanken sehen :roll:
 
Eben. Das einzige wo es bei Benzin nen Unterschied macht ist ob du Super oder SuperPlus tankst, und dann auch nur wenn SuperPlus für deinen Wagen vorgeschrieben ist (z.B. M3). Die Bio-Plöre jetzt mal aussen vor gelassen, die hab ich noch nie einen tanken sehen :roll:

E10 kann man aus Preisgründen für den Molotowcocktail nehmen. So dicke hat man es ja dann doch nicht :mrgreen:

Hier einmal ganz genau:

Es gibt verschiedene Sorten von Benzinen, die sich in ihrer Klopffestigkeit und zur Erreichung derer auch in der Art der Gemisch-Zusammensetzung der Kohlenwasserstoffe unterscheiden.

Normalbenzin (ROZ 91) (In der Schweiz, Spanien, Schweden und anderen Ländern nicht erhältlich)
ROZ 95 unter den folgenden Bezeichnungen:
Super (Deutschland, Österreich)
Bleifrei 95 (Schweiz)
Sans Plomb 95 (Frankreich, Schweiz)
Euro 95 (Belgien, Niederlande)
Eurosuper
ROZ 98 unter den folgenden Bezeichnungen:
Super plus (Deutschland, Österreich, teilweise Schweiz)
Bleifrei 98 (Schweiz)
Sans Plomb 98 (Frankreich, Schweiz)
Euro 98 (Belgien, Niederlande)
BP Ultimate bleifrei 98 (Schweiz, mind. ROZ 98), BP Ultimate Super 95 (Österreich, ROZ 98,4)
Als Sorte bisher nicht normierte 100-Oktan-Benzine unter anderem unter folgenden Markenbezeichnungen:
Shell V-Power Racing,
Aral Ultimate 100 bzw. Aral Ultimate 102 (Deutschland) oder
OMV Super 100 (Österreich)

Die PKW-Hersteller schreiben für ihre Motoren eine Mindestoktanzahl vor; bei Sorten mit niedrigerer Oktanzahl können durch Klopfen Schäden auftreten, es sei denn, dass der Motor sich mit Hilfe eines Klopfsensors durch Verstellung des Zündzeitpunkts in gewissen Grenzen und unter geringfügigem Leistungsverlust darauf einzustellen vermag. Bei Sorten mit höherer Oktanzahl dagegen sind dementsprechend auch geringfügige Leistungs- oder Effizienzsteigerungen möglich. Da die Verstellgrenze allerdings herstellerseits meist für eine bestimmte in der Bedienungsanleitung angegebene Oktanzahl ausgelegt ist, können viele Motoren die neuen 100-Oktan-Benzine nicht ausnutzen.[7]

In Deutschland wurde seit November 2007 der Preis des Normalbenzins an den des Superbenzins angeglichen. Vertreter von Automobilclubs äußerten die Vermutung, dass die Mineralölunternehmen mittelfristig Normalbenzin abschaffen wollten, um mehr Erlöse und weniger Kosten zu haben, was 2007 von Mineralölunternehmen noch als unbegründet zurückgewiesen wurde.[8][9] Mitte September 2008 nahm Shell als erster großer Mineralölkonzern das Normalbenzin komplett aus seinem Angebot, da es kaum noch gekauft würde.[10]

Außer der Unterscheidung nach Klopffestigkeit gibt es noch die Unterscheidung in Sommerbenzin, Winterbenzin und Übergangsware (siehe unten, Herstellung).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin#Sorten_von_Motorenbenzin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ist jedenfalls an der Zapfsäule so angeschrieben. Hab ich heute beim Spazierenfahren gesehen. Gibts doch noch bei mehreren Tankstellen in meiner Nähe.


Aber die Plörre die da rauskommt ist die Selbe, seit Jahren schon. a ist kein Unterschied, 91er gibts nimmer.
 

Von diesen V-Power halte ich mal so gar nichts!

Mein Abarth war nach dem Tuning auf 100 Okatan Sprit abgestimmt, alos blieb ja nur V-Power oder Ultimate von Aral. Normal hab ich immer letzteren getankt, wegen der nahen Aral-Tanke. Einmal musste ich bei Shell tanken, nach 20km mit dem V-Power klingelte der Motor beim beschleunigen, zog nicht mehr, spuckte, lief unrund,.... Sobald man auf Geschwindigkeit war ging es. Hab die Tankfüllung dann irgendwie durch gebracht und danach wieder Ultimate getankt, da war alles wieder gut.

Bei meinem ATV habe ich so ähnliches festgestellt mit dieser Shell-Suppe...
 
Von diesen V-Power halte ich mal so gar nichts!

Mein Abarth war nach dem Tuning auf 100 Okatan Sprit abgestimmt, alos blieb ja nur V-Power oder Ultimate von Aral. Normal hab ich immer letzteren getankt, wegen der nahen Aral-Tanke. Einmal musste ich bei Shell tanken, nach 20km mit dem V-Power klingelte der Motor beim beschleunigen, zog nicht mehr, spuckte, lief unrund,.... Sobald man auf Geschwindigkeit war ging es. Hab die Tankfüllung dann irgendwie durch gebracht und danach wieder Ultimate getankt, da war alles wieder gut.

Bei meinem ATV habe ich so ähnliches festgestellt mit dieser Shell-Suppe...

Für meinen Ami-Lowtech-V8 wird es reichen. :mrgreen:
 
Ich mag den Bioscheißdreck in meinem Tank.... erstens merke ich mal gar keinen Unterschied zu VPower oder Ultimate, habe ich beides aber nur je einmal ausprobiert im vorigen Ram, zweites finde ich es schön, dass nur 90% der Suppe aus Tanks unserer Erde kommen die nicht schnell wieder befüllt werden... :?
8)
 
Ich würd gern E100 tanken (Temperatur mal vernachlässigt), wenn´s der Hemi vertragen würde. Hab das noch nie verstanden, warum Dodge sich den Markt entgehen läßt.
GM/Chevy und Ford bieten beide ihre großen V8 als Flex Fuel an. Ford kann man glaub ich sogar als Trible (Benzin, Ethanol, LPG oder CNG) kaufen.

Weiß jemand zufällig bis wieviel E man beim Hemi mischen kann ?
 
Also ich bin überhaupt nicht begeistert etwas Bio zu tanken. Wenn mal angefangen wird Lebensmittel zu Treibstoff zu gewinnen wird's haarig. Das muss für mich persönlich komplett getrennt werden. Ausserdem gibt es genug Motore die diesen Bio-Mix nicht vertragen und der geschädigte Kunde bleibt darauf sitzen.

Abgesehen davon möchte ich nur das tanken was der Hersteller für seinen Motor vorgesehen hat. Wird schon an Grund haben. Und sollte ein Sprit überhaupt ein quentchen Mehrleistung bringen... na und? Vernachlässigbar bei solchen Motoren.
 
Also ich bin überhaupt nicht begeistert etwas Bio zu tanken. Wenn mal angefangen wird Lebensmittel zu Treibstoff zu gewinnen wird's haarig. Das muss für mich persönlich komplett getrennt werden. Ausserdem gibt es genug Motore die diesen Bio-Mix nicht vertragen und der geschädigte Kunde bleibt darauf sitzen.

Abgesehen davon möchte ich nur das tanken was der Hersteller für seinen Motor vorgesehen hat. Wird schon an Grund haben. Und sollte ein Sprit überhaupt ein quentchen Mehrleistung bringen... na und? Vernachlässigbar bei solchen Motoren.


E10 ist in den USA ein alter Hut: Seit 1972 wird Benzin mit zehn Prozent Ethanolanteil dort verkauft.
Dem RAM schadet es auf keinen Fall.
 
immer nur super getankt , nie probleme gehabt , wieso sollte ich dann irgend eine plörre von shell oder aral rein knallen , die teurer ist ? :roll: never change a running system
 
Ich würd gern E100 tanken (Temperatur mal vernachlässigt), wenn´s der Hemi vertragen würde. Hab das noch nie verstanden, warum Dodge sich den Markt entgehen läßt.
GM/Chevy und Ford bieten beide ihre großen V8 als Flex Fuel an. Ford kann man glaub ich sogar als Trible (Benzin, Ethanol, LPG oder CNG) kaufen.

Weiß jemand zufällig bis wieviel E man beim Hemi mischen kann ?


das wird sich früher nicht gelohnt haben und jetzt ist der zug abgefahren. Die Vans und bestimmt auch andere modelle aus dieser generation gab es ab werk mit cng. allerdings auch nur für fzg flotten, soweit ich weiß.

und sowas kostet alles mehr geld und mehr entwicklungskosten, ich denke das wird sich nicht rentieren für dodge/fiat, warum auch immer.

mischen kannst du ausprobieren bis die check engine lampe kommt, nicht weil der große verreckt sondern weil die lambda nicht mehr hinterher regeln kann. Beim e39 gings bis ca 40E/60B. danach kam immer das rote lämpchen. Allerdings, hatte ich beim bmw gut 1l mehrverbrauch, das hat die ersparnis somit wieder fast zunichte gemacht hat. Das PCM kommt eben nicht damit klar und regelt dann unsinn, Ethanol ergibt erst wirklich sinn mit passendem pcm.


Ram4.7
weil der standart sprit in amiland viel plörriger ist als unsere plörre :).
 
das wird sich früher nicht gelohnt haben und jetzt ist der zug abgefahren. Die Vans und bestimmt auch andere modelle aus dieser generation gab es ab werk mit cng. allerdings auch nur für fzg flotten, soweit ich weiß.

und sowas kostet alles mehr geld und mehr entwicklungskosten, ich denke das wird sich nicht rentieren für dodge/fiat, warum auch immer.

mischen kannst du ausprobieren bis die check engine lampe kommt, nicht weil der große verreckt sondern weil die lambda nicht mehr hinterher regeln kann. Beim e39 gings bis ca 40E/60B. danach kam immer das rote lämpchen. Allerdings, hatte ich beim bmw gut 1l mehrverbrauch, das hat die ersparnis somit wieder fast zunichte gemacht hat. Das PCM kommt eben nicht damit klar und regelt dann unsinn, Ethanol ergibt erst wirklich sinn mit passendem pcm.


Ram4.7
weil der standart sprit in amiland viel plörriger ist als unsere plörre :).

:mrgreen: ja gut , aber hier reicht die "super" plörre ja aus :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin überhaupt nicht begeistert etwas Bio zu tanken. Wenn mal angefangen wird Lebensmittel zu Treibstoff zu gewinnen wird's haarig. Das muss für mich persönlich komplett getrennt werden.

Ich trenne das in Nahrungsmittelpreise Weltweit, sprich Anstieg der Grundnahrungsmittel für arme und hungernde Menschen, und in Industrienationen.
Über ersteres brauchen wir , glaub ich, nicht diskutieren.
Bei zweiterem vertrete ich die Meinung, das es mir herzlich egal ist. Warum ? Weil die Leute selber dran schuld sind. Wenn Geiz ist Geil zur Religion wird, geht´s eben abwärts ! :cry:
Mich hat ein Arbeitskollege mal gefragt, ob ich Zwiebeln brauchen könnte. Krieg sie geschenkt, weil er so viele hat.
Natürlich gerne. Am nächsten Tag schleppt der eine Einkaufstüte prallgefühlt mit makellosen wunderbaren Metzgerzwiebeln an.
Hab ihn dann gefragt ob Eigenanbau, oder wieso die weiter müssen ?
Die Antwort hat mich erschüttert ! :eek:
Sein Nachbar hat ´ne Biogasanlage, und da kam ein Sattelschlepper voll mit diesen Zwiebeln an. Er hat dann gefragt, was mit denen nicht stimmt ? Antwort - Nix. Wennst welche brauchst, kannst haben soviel Du willst.
Natürlich wollte er, nur hat es ihm keine Ruhe gelassen, also hat er sich bedankt, und nochmals nachgeharkt. Es stellte sich heraus. das der Bauer, dem die Zwiebeln gehören, sowenig dafür bekommen hätte, das sein Gewinn höher war, wenn er´s an die Biogasanlage verkauft. :shock:
Dem Bauern mache ich da keinen Vorwurf - würd´s genauso machen !

Und das ist leider nur ein Beispiel von vielen !
:evil:
:cry:
 
Ich trenne das in Nahrungsmittelpreise Weltweit, sprich Anstieg der Grundnahrungsmittel für arme und hungernde Menschen, und in Industrienationen.
Über ersteres brauchen wir , glaub ich, nicht diskutieren.
Bei zweiterem vertrete ich die Meinung, das es mir herzlich egal ist. Warum ? Weil die Leute selber dran schuld sind. Wenn Geiz ist Geil zur Religion wird, geht´s eben abwärts ! :cry:
Mich hat ein Arbeitskollege mal gefragt, ob ich Zwiebeln brauchen könnte. Krieg sie geschenkt, weil er so viele hat.
Natürlich gerne. Am nächsten Tag schleppt der eine Einkaufstüte prallgefühlt mit makellosen wunderbaren Metzgerzwiebeln an.
Hab ihn dann gefragt ob Eigenanbau, oder wieso die weiter müssen ?
Die Antwort hat mich erschüttert ! :eek:
Sein Nachbar hat ´ne Biogasanlage, und da kam ein Sattelschlepper voll mit diesen Zwiebeln an. Er hat dann gefragt, was mit denen nicht stimmt ? Antwort - Nix. Wennst welche brauchst, kannst haben soviel Du willst.
Natürlich wollte er, nur hat es ihm keine Ruhe gelassen, also hat er sich bedankt, und nochmals nachgeharkt. Es stellte sich heraus. das der Bauer, dem die Zwiebeln gehören, sowenig dafür bekommen hätte, das sein Gewinn höher war, wenn er´s an die Biogasanlage verkauft. :shock:
Dem Bauern mache ich da keinen Vorwurf - würd´s genauso machen !

Und das ist leider nur ein Beispiel von vielen !
:evil:
:cry:

Ja sowas ist mir bekannt. Diese ausufernde Dekadenz ist eigentlich der Anfang vom Ende, wenn dem nicht bald ein Riegel vorgeschoben wird. Was in unserer Gesellschaft weggeworfen wird, vor allem Lebensmittel oder derartiger Unsinn ist einfach krank. Aber lassen wir das lieber, sonst artet das noch aus. Bei solgen Themen krieg ich immer hohen Blutdruck.
:evil:
 
Oben