Einfahrzeit mit Gas oder Benzin?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

woodstock777

QuadCab
Registriert
04. Okt. 2012
Beiträge
718
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremerhaven
Hallo zusammen!

Am 29. ist es endlich soweit, ich hole meinen neuen RAM Crew Cab Laramie in München ab. Kann mich nicht erinnern, mich in meinen 52 Lebenjahren jemals auf etwas so gefreut zu haben!!!! Dieses Auto macht ... irgendwas mit mir
:P

Aber wie ich schon oft hier gelesen habe, dürfte den meisten von Euch dieses Gefühl ja bekannt sein.

Jetzt zu meiner Frage:

Mich würde interessieren, was Ihr in der Einfahrzeit (3000 km) getankt habt, und warum? Hab hier die Suche schon malträtiert, habe aber daraufhin noch keine Antworten gefunden. Ich weiß, dass es darüber verschiedene Ansichten gibt, deshalb interessieren mich ganz konkret Eure persönlichen Erfahrungen!!

- hatte die Einfahrzeit mit Gas negative Auswirkungen, wenn ja, welche?
- welchen Vorteil bringt es, während der Einfahrzeit Benzin zu tanken?
- oder ist es vielleicht sogar vollkommen wurscht, mal abgesehen von den Kosten?

Bin auf die Antworten sehr gespannt!!

Liebe Grüße
Thomas
 
Servus,

erstmal herzlich Glückwunsch zum neuen.

Also ich bin in der Einfahrzeit gemischt unterwegs. Die ersten 500km war es auf Benzin und jetzt fast nur Gas. Aber auf diese Frage wirst du sehr unterschiedliche Antwoten bekommen.
 
Ich bin die ersten 1600 km mit SUPER gefahren,( kein E 10, bis heute nicht ) dann nur noch Gas bei jetzt 48 Tkm. Wär auch schon früher mit Gas gefahren, aber der Umbautermin war nicht eher zu machen und ich wollte ja fahren.
 
Bei meinem ersten Ram bin ich die ersten 4000 km auf Benzin gefahren.... aber nur weil ich keinen früheren Umbautermin fürs Gas bekommen habe... ich hole meinen auch nächste Woche ab, da werde ich die erste Tankfüllung mit Benzin fahren, dannach gemischt.... cruisen auf Gas... Vollgas nur auf Benzin, wenns zum umschalten noch langt... :oops:

Wobei bei der BRC ist es angeblich eh so, dass die unter Vollast Benzin dazu rein kippt... vielleicht hat mir da aber auch einer ein Märchen erzählt.. keine Ahnung... jedenfalls wird er die ersten 10.000 km nicht gequält und dannach auch nicht.... :mrgreen:
 
Wobei bei der BRC ist es angeblich eh so, dass die unter Vollast Benzin dazu rein kippt... vielleicht hat mir da aber auch einer ein Märchen erzählt.. keine Ahnung...

Da hat Dir einer ein Märchen erzählt, mein S8 hat eine BRC mit 2 Verdampfern drin und da wird nix an Benzin mit eingespritzt oder bei 7000 Umdrehungen, schaltet da auch nichts auf Benzin um. Ich habe den S8 seiner Zeit die ersten 142.000 vorsichtshalber erstmal nur mit SuperPlus gefahren und danach erst auf Gas umgerüstet. :oops:
:P
Mittlerweile 310.000 km und läuft wie neu.

Dodge Ram ist vom ersten Tag an auf Gas gefahren. Der Umrüster hat damit gleich heimlich einen Ausflug auf Gas nach Frankreich gemacht um seinen Holz-Ofen damit abzuholen.
:evil:


Jetzt habe ich 180.000 Meilen auf der Uhr nach 5 Jahren, läuft wie immer.
 
Zitat meines Gasumrüsters seinerzeit: "je früher umgerüstet wird, umso besser für den Motor." Begründet hat er es allerdings nicht...
 
....erstmal vielen Dank für die Antworten, ist so, wie ich es mir schon dachte!! Es scheint wirklich egal zu sein.

Peter wenn du schreibst, seit 180.000 km nur auf Gas zu fahren, ist das eine klare Empfehlung für mich. Aber mal sehen, vielleicht berichtet ja noch jemand was Negatives über seine Einfahrzeit mit Gas.

Roy an Dich hätte ich noch mal die Frage, warum Du kein E10 tankst? Das müsste der Hemi doch eigentlich gut vertragen...oder nicht?
 
Zitat meines Gasumrüsters seinerzeit: "je früher umgerüstet wird, umso besser für den Motor." Begründet hat er es allerdings nicht...

Auf Gas ist die Verbrennung weicher, da Gas eine viel höhere Oktanzahl als Benzin hat.

Mein 59er Chevy ist nun seit 5 Monaten auch vergast, da merkt man es noch deutlicher am Motorgeräusch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....erstmal vielen Dank für die Antworten, ist so, wie ich es mir schon dachte!! Es scheint wirklich egal zu sein.

Peter wenn du schreibst, seit 180.000 km nur auf Gas zu fahren, ist das eine klare Empfehlung für mich. Aber mal sehen, vielleicht berichtet ja noch jemand was Negatives über seine Einfahrzeit mit Gas.

Roy an Dich hätte ich noch mal die Frage, warum Du kein E10 tankst? Das müsste der Hemi doch eigentlich gut vertragen...oder nicht?

Nicht km sondern 180000 Meilen = 290.000 km
:)
 
Vertragen würde der Ram E 10 bestimmt. Aber ich will diese Bioplürre nicht unterstützen. Ich denke da auch an meine Standheizung ... die Herstellen haben die nicht für E 10 oder Biodiesel frei gegeben.
Da Du eh nur ganz wenig Benzin zum Kaltstart brauchst, soll mein Ram auch gutes SUPER haben.
 
Ich fuhr E85 im Sommer ohne jeden anderen Eingriff. Hat gar nicht gejuckt. Ab 15 Grad Temperatur sprang er mies an da kam wieder E10 rein.
 
Die ALLERMEISTEN RAM Hemi fahren nur mit Benzin.

Der Motor ist für Benzin gebaut und die ALLERMEISTEN km, werden NUR auf BENZIN gefahren.
(Weltweit gesehen!)

Garantiefälle und Kinderkrankheiten beim Neuwagen
sind leichter zu regeln und zu lokalisieren, bei "NUR auf BENZIN".

Warum sollte man also nicht ganz auf "Nummer sicher",
die ersten 3.000km NUR auf BENZIN fahren!?!?
Ich habe es so gemacht und würde es jederzeit so machen!

Der Vergleich: mein Hemi fährt von Anfang an auf Gas und hat schon 400tsd.km drauf" ist leider
ähnlich nützlich diesem Vergleich: "mein Nachbar raucht wie ein Schlot und ist schon 105Jahre alt" !
;)
 
Na und dein Vergleich auch ... fahre doch zur Sicherheit lieber 30 Tkm auf Benzin, oder noch mehr.
 
Was solls nützen wenn hier 10 Mann davon berichten wie und womit sie eingefahren haben? Es gibt zig-Millionen Hemi´s, wie sollen da 10 Mann eine repräsentative Aussage treffen können?? Einfach fahren und gut ist! Meiner ist die ersten 5000 ohne Gas gefahren (weil früher keine Zeit war und um ein Gefühl für den Motor zu kriegen) und hat jetzt 72000miles auf der Uhr. Und die wurden wahrlich nicht gecruist. Was soll ich sagen, er läuft noch!

Mein Tip: Fahr ein zwei Monate auf Benzin, dan merkste wie er läuft. Und solltest du auf Gas umrüsten merkst du wenn was nicht stimmt. Sonnst kommt nachher so ein Satz wie: Der hat sich schon immer verschluckt beim Kickdown, ich glaub das ist normal!
 
Mein Tip: Fahr ein zwei Monate auf Benzin, dan merkste wie er läuft. Und solltest du auf Gas umrüsten merkst du wenn was nicht stimmt. Sonnst kommt nachher so ein Satz wie: Der hat sich schon immer verschluckt beim Kickdown, ich glaub das ist normal!

Hast recht, hab ich so noch nicht gesehen!
Ich wollte auch keine repräsentative Umfrage starten (würde den Rahmen hier sicher sprengen), aber genau diese Aussagen wie Deine hier, helfen mir schon weiter. Wenn später mal was ruckelt und man nicht weiß ob's vom Gas kommt, weil man keinen Vergleich zum Benzin hat, dauert die Fehlersuche ganz klar länger.

Als Neuling wie ich einer bin ist es sicher ratsam, den alten Hasen zuzuhöhren, und dann zu versuchen, das Beste draus zu machen! Bin damit bisher immer gut gefahren, und das wird hier genau so sein!
:-D
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FIRSTRAM Du glaubst, wenn der RAM 3000 km gehalten hat, ist alles Ok, sprich dann kommt nie mehr ein Motor oder Getriebeschaden?!
:)


Bingo!

Ausserdem kann man auch einen Motor auf Benzin zersemmeln, wenn man's drauf anlegt.
Einfach die Einfahrvorschriften beachten, fertig. Dem HEMI ist der Treibstoff sowieso quasi egal,
da er gehärtete Ventile und Ventilsitzringe hat.

Allenfalls den 1. Ölwechsel vorziehen, Ende.

Und hört mir endlich auf von einem empfindlichen Ami-V8 zu reden...
 
SCHNIPP

Da hat Dir einer ein Märchen erzählt, mein S8 hat eine BRC mit 2 Verdampfern drin und da wird nix an Benzin mit eingespritzt oder bei 7000 Umdrehungen, schaltet da auch nichts auf Benzin um. ... SCHNAPP


Na sagen mir mal so:

Normalerweise hast Du recht.

Man kann aber die Anlagen so programmieren, das sie ab x Umdrehungen umschalten.
Wird oft bei als gasempfindlich bekannten Motoren (4.7er) gemacht.
 
Oben