Nen Haufen Fragen!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Aug. 2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Gifhorn
Moin,

also, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Dodge RAM und bitte schon mal vorab um Nachsicht sofern hier jetzt ein paar Fragen aufkommen die vielleicht ein wenig hohl erscheinen oder schon oftmals beantwortet wurden, auch wenn ich versucht habe mich zu den gestellten Fragen selber schlau zu machen (hier im Forum und auch anderweitig).

Nachdem ich mich jetzt mal ein wenig umgesehen habe bin ich zu dem Entschluss gekommen das der RAM der es werden soll aus der 3. Baureihe kommen soll, wenn ich mich nicht irre ist das die Baureihe DR von 2002-2006 bzw. mit dem Facelift dann bis 2009.
Im eigentlichen habe ich zu 95% vor den RAM zum Transportieren von Motorrädern und Equipment zu benutzen um damit zu allen möglichen Rennstrecken in und um Deutschland zu gelangen und bestenfalls dann auch gleich auf der Ladefläche zu knacken, was auch gleich die ersten Fragen nach sich zieht. Ich habe überall mal rum geschaut, aber zu dieser Modellreihe keine konkreten Angaben über die Ladeflächenlänge gefunden. Ich habe was von ca. 1,90m Länge gehört, ich geh dann mal davon aus dass das die Länge des short bed ist, bei Mobile.de fand ich nämlich die Angabe 2,48m fürs long bed. Stimmen diese Abmessungen? Sofern diese Maße korrekt sind, würde ich aufjedenfall einen mit Long bed brauchen, denn benötigen würde ich mindestens 2,10m fürs Moped. Sofern ich dann auch noch drauf pennen würde wären 2,1m schon nicht schlecht (Bin nicht gerade klein geraten).

Wie schon in einem anderen thread von mir, stelle ich hier nochmal die Frage wie hoch hohe Hardtops von innen sind, da ich gerne das Ganze als geschlossene Fläche hätte und ca. 1,20m an Höhe bräuchte, da die Moppeds im Schnitt 1,15 Hoch sind und ich noch ein bisschen Luft nach oben brauche. Es lässt sich mit nem Dach übern Kopf halt auch besser schlafen. Die einzige Angabe die ich zur Höhe der Dachkannte von der Ladefläche aus gemessen gefunden habe ist liegt bei 1,07m. Bleibt halt nur noch die Frage offen wie viel Platz bei den hohen Hardtops vorhanden ist.

Ob Quad oder Single Cab weiß ich selber noch nicht genau. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Pros und Contras dazu nennen, außer dem das man mehr Leute mitnehmen kann.
;-)


Ich habe also hauptsächlich vor nur Langstrecke zu fahren. Kurzstrecken zum Supermarkt oder dergleichen sollten in der Regel nicht mehr als 5% einnehmen. Somit ist der Plan auch gleich das ganze auf Gas umzurüsten bzw. schon einen umgerüsteten zu kaufen. Aber abgesehen davon, welchen Motor könnte man für mein vorhaben empfehlen. Es soll ein V8 werden! Laut dem was ich gefunden habe, soll der 5,9 Liter V8 saufen wie Harald Juhnke beim Freibierfest. Aber abgesehen vom Verbrauch (der bei diesen Fahrzeugen eher zweitrangig sein sollte) was gibt es bei den Motoren zu beachten, welche Schwachpunkte gibt es, Kinderkrankheiten, ab welchem Kilometerstand sollte man eher die Finger davon lassen, usw.? Und zur Technik allgemein, was gibt es zu beachten?

Wie sieht es mit dem Thema Rost aus. Ich habe im Forum nur eine Diskussion darüber gefunden, ob die Karosserien Verzinkt sind oder nicht, ohne dass man da zu einem Ergebnis gekommen ist. Hier und da wurde in manchen Threads auch über Roststellen geredet aber irgendwie hab ich nicht erkannt um welche Baureihen es da ging. Welche Stellen sind allgemein kritisch bzw. sollten besonders beachtet werden (Schwachstellen)? Oder ist Rost bei den Baujahren kein großes Thema mehr? Ich habe irgendwo auch eine Aussage darüber gefunden das wohl Fahrzeuge aus Kanada ab Werk schon Hohlraumversiegelt sind, stimmt dies?

So und zum Schluss nochmal eine Komfortfrage. Ich habe, naja ich sag mal, überdurchschnittlich lange Beine mit 1,25m Länge und daher in so manchen Fahrzeugen so meine Probleme. Um nur mal ein lächerliches Beispiel zu nennen, wenn ich mich in nen Mazda MX-5 setze muss ich das Gaspedal komplett durch treten um hinters Lenkrad zu passen, bewegen kann ich die Beine dann nicht mehr. In einem VW T4 habe ich das Problem das der Beinwinkel bei ca. 90° liegt wodurch ich auf langen Strecken auf Dauer nen Krampf und Schmerzen im Kniegelenk bekomme. (Gott, liest sich ja als wäre ich 80 und hätte schon ne künstliche Hüfte oder sowas). Ist das Platzangebot auch für großgewachsene Menschen großzügig genug? (Und ich meine Groß, nicht Fett!)
Ich bin mir im klaren darüber das keine der Antworten eine eigene Sitzprobe ersetzen kann, allerdings wird es erst zu einer Sitzprobe kommen wenn ich mir wirklich ein Fahrzeug angucken werde, aber bis dahin kann noch ein wenig Zeit vergehen.

Ich will halt zunächst erst mal genügend Infos sammeln weil ich nicht Ahnungslos und Blind irgendwas kaufen will (auch wenn die Optik mancher RAMs einen schon fasst dazu verleitet ;-))
 
Short Bed: 5'7" oder 6'4"
Long Bed: 8'

Die Hardtops sind nicht sonderlich hoch. Willst Du ne nette Garage für die Mopeds, dann kauf Dir nen Van oder Sprinter. Alternativ gehst Du auf nen Hänger. Aus Usa gibt es ganz nette Spielzeughänger, die motorisiertes Spielzeug unterbringen und noch ein komfortables Schlafplätzchen bieten. Z.B. https://www.livinlite.com/

Ich würde nach einem neueren Modell mit 5,7er und mit MDS (Zylinderabschaltung) gucken. Vielleicht reicht es ja auch zu einem Nach-2009er. Finde ich irgendwie schicker.

Was die Körpergröße angeht: Probesitzen. Ich bin 1,95 und der Ram ist schon an der Grenze, aber was die Höhe angeht, die Beine sind weniger das Problem. Der Sitz geht halt nur nicht viel weiter runter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Ich bin selbst noch RAM-Neuling und fahre einen 2. Generation, weshalb ich dir nicht auf jede Frage, speziell zur 4. Geneartion eine Antwort geben kann.
Falls du selbst noch nicht geschaut hast, hier mal ein Link zu Wikipedia. Da gibt's wenigstens ein bisschen Grundinformationen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dodge_Ram

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mindestens über einen QuadCab nachdenken, da du ja quasi mit bzw. in dem Auto campen willst. Ich nehme mal an das du dementsprechend Kleidung, Nahrung, Werkzeug etc. mit dabei haben wirst was dir auf der Ladefläche zusätzlich zum Moped Platz weg nimmt. Beim QuadCab (oder größer) könntest du die Rückbank hochklappen oder ganz ausbauen, wodurch du quasi für solche Dinge noch mehr Platz hättest.

Zum Thema Gasanlage solltest du bedenken, zumindest wenn du einen gebrauchten kaufst der bereits umgerüstet ist, das die Gastanks meistens auf der Ladefläche verbaut sind was dir also auch Platz weg nimmt. Die Alternative wäre also nur ein Unterflurtank, wobei ich jetzt nicht weiß welche Möglichkeiten bzw. Platz die 4. Generation dafür bietet. Da kann vielleicht jemand anderes hier im Forum mehr dazu sagen.

Ein so hohes Hardtop habe ich persönlich bisher noch nicht gesehen, zumindest nicht auf einem Ram, könnte mir aber vorstellen das es sowas gibt.
Ähnlich wie bei den alten VW Caddy auf Golf 1 Basis die früher gerne von Städten und Gemeinden eingesetzt wurden. Ich könnte mir vorstellen das es in den USA vielleicht ähnliches gab bzw. gibt. Vielleicht gab's für Firmenfahrzeuge oder Ähnliches auch hohe Hardtops. Sicher weiß ich es nicht, ist nur so 'ne Idee. Dürfte nur schwierig werden so etwas zu finden, vor allem auf unserer Seite des großen Teichs.

Ansonsten besünde natürlich die Möglichkeit sich sowas anfertigen zu lassen. Ist ja plump gesagt nicht viel mehr als Glasfaser. Allerdings dürfte das dann preislich nicht gerade günstig sein.
Von daher musste alternativ entweder jedesmal das Vorderrad vom Moped abnehmen um Höhe zu sparen, oder eben doch 'nen Hänger anschaffen.

Ich hoffe mein Beitrag ist ein wenig hilfreich, auch wenn ich dir keine Frage konkret beantworten konnte.
 
Hallo,

Es gibt hier ein paar, die Ihre Mopeds auch auf der Ladefläche mitnehmen.
Bedenke aber die Höhe der Ladeflächenkante und somit die Rampenlänge,die Du brauchst,
um da entspannt hochzukommen.
Hardtop gibt es verschiedene Versionen, hängt natürlich davon ab, welche Bed Version es final wird.
Wenn es auch einfacher gehen soll, kannst Du auch mal nach Trucktent googlen.
Ist ein Zelt, dass man auf dem Bed verbauen kann.

Ansonsten geht es auch noch ganz anders :mrgreen:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, wennst viel und langstrecke, dann Cummins Diesel, rechnet sich besser...

der Gen 3 hat nicht 5,9 sondern 5,7 L Hemi... Cummiins hat 5,9L R6
Gen 2 hat 5,9 is aber dann kein Hemi,.

Hardtops, Campertops sind mac mit höhe Kabine,. ausser du baust selber was,.

Quadcab.. so kannste mehr im inneren transportieren,.. einkauf etc..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Fall würde ich eventuell wirklich zu einem Sprinter tendieren.. Da kannst innen ein Bett einbauen welches zum hochklappen geht und tada haste ordentlich Platz in der Kiste. Zumal du dir den Zirkus mit dem hoch fahren auf die Ladefläche sparen kannst..
8)
 
Was hälst Du vom MegaCab. Da kannste vorn in der Kabine schlafen. LongBed empfehlung, dann passt das Moped auch gerade drauf. ShortBed ca.2m, wirds halt querr drauf gestellt. Motor, würd ich immer wieder zum 5,7er Hemi greifen. Mit LPG relativ kosten günstig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte nicht unfreundlich wirken ... aber ... dich ein wenig finanziell desillusionieren ...

Singe- vs. Quad- oder Megacab: Bei Single-Cab große Chancen auf ´ne finanzamtliche LKW-Zulassung (dann ca. € 190,- KFZ-Steuer) bei den anderen eher unwahrscheinlich (ca. € 400,- KFZ-Steuer).
Lademöglichkeiten bzw. Zuladung: Beim 1500er mit knapp 450kg eher begrenzt. Es gibt zwar die theoretische Möglichkeit der Auflastung ... ich würde dann aber ´nen 2500er bevorzugen.
Für Moped+Equipment sollte schon ein Longbed her ... bei uns sehr selten und meistens gut abgeritten ... außerdem sind die hohen Campertops bei uns gebraucht quasi nicht zu finden ... und gebraucht wie neu sehr teuer.
Ich vermute mal, dass du mit deinen langen "Gräten" besser in einen Quadcab reinpasst ... aber das musste halt wirklich ausprobieren ...
Rost, Kinderkrankheiten, Reparaturaufwände, typische Verschleißerscheinungen findest du ja massig über die Suchfunktion ... da musst du selber abschätzen, was du von den Autos hältst ... ein RAM ist eben auch nur ein Auto ...

Vom finanziellen Aufwand wäre ein Sprinter mit Standard-Wohndose hinten dran die bessere Alternative ... hier würde ich insgesamt max. ca. € 20.000,- veranschlagen ...

Cooler ist es natürlich mit´m RAM vorzufahren, das Campertop zum Nächtigen hübsch ausgepolstert oder ein nettes Zelt hinten drauf und mit ´nem schicken, zum Mopedtransporter umgebauten Pferdeanhänger, den Larry raushängen zu lassen ... hierfür würde ich allerdings erst bei € 30.000,- für alles zusammen starten wollen ...

RAM fahren ist bei uns in -D- halt eher eine Art Lebensanschauung denn praktische Notwendigkeit ... egal ob gewerblich oder privat ... da muss man "Opfer" für bringen wollen ...
8)
 
Singe- vs. Quad- oder Megacab: Bei Single-Cab große Chancen auf ´ne finanzamtliche LKW-Zulassung (dann ca. € 190,- KFZ-Steuer) bei den anderen eher unwahrscheinlich (ca. € 400,- KFZ-Steuer).

Also das mag wenn, dann nur in D stimmen. In A ist eine LKW-Zulassung mit Quadcab kein Problem. Die kommen schon so typisiert vom Händler..:)
 
Singe- vs. Quad- oder Megacab: Bei Single-Cab große Chancen auf ´ne finanzamtliche LKW-Zulassung (dann ca. € 190,- KFZ-Steuer) bei den anderen eher unwahrscheinlich (ca. € 400,- KFZ-Steuer).

Also bei meinem 2. Gen 1500er mit QuadCab und Short Bed hat's gereicht. Kostet mich 172 Euro/Jahr.

Laut meinem hier zuständigen Finanzbeamten muss das Verhältnis von Ladefläche zu Fahrgastraum mindestens 51:49 sein, sprich, wenn die Kabine nur 1cm länger ist als der Innenraum, sollte auch Steuereinstufung als LKW möglich sein.
Im Internet und auch hier im Forum gehen die Berichte und Erfahrungen da etwas auseinander. In der Regel wird die Ladefläche aber von Innenkante zu Innenkante und der Innenraum vom (durchgetretenen) Gaspedal bis zur Rückwand gemessen.
Am besten setzt du dich da vorab mit deinem zuständigen Finanzamt bzw. Finanzbeamten in Verbindung um das genau abzuklären wie die das da gerne hätten.
Ich hab auch schon Geschichten gehört, dass der Platz den ein Gastank auf der Ladefläche einnimmt, von der Länge der Pritsche abgezogen wird, was dann natürlich richtig mies ist. Bei mir war's zum Glück nicht so, allerdings hab ich ne Abdeckung hinten drauf und der vom Finanzamt hat nicht hinten drauf geschaut. Vielleicht war's Glück, vielleicht sind die Geschichten aber auch nur übertrieben.

Wie gesagt: Was das Thema angeht, am besten direkt vorab mit dem Finanzamt Kontakt aufnehmen.
 
Hi,

so weit ich weiß ist es in Ö so, dass die Ladefläche größer sein muss als der halbe Radstand...
 
Als Fahrer eines 2nd Gen kann ich zum Hemi etc wenig sagen. Der Magnum 5.2 wie in meinem RAM ist schon relativ durstig (so 17-22l LPG), der 5.9er Magnum vom Kumpel schafft aber auch noch nen Liter mehr wenn's sein muss :twisted:. Insgesamt mit LPG aber immernoch in Ordnung. Sound ist ab Werk geiler als beim Hemi (nich hauen, aber glaube schon...), dafür hat der Hemi wohl deutlich mehr Power. Beim Magnum sind halt 70% Sprit nur fürn Sound, und das zu Recht :mrgreen:

So, nun noch was Hilfreiches - unbedingt etwas größeres nehmen als nen Single Cab für den Einsatzzweck. Mit dem extended cab vom Gen2 sind wir perfekt ausgestattet, was das übliche Zusatzgepäck angeht (Klamotten, Futter, Getränke, Werkzeugkisten etc). Das wollte ich weder aufm Schoss mit mir rumfahren, noch auf der Ladefläche spazieren fahren. Bei den neueren RAMs gibts aber glaube nur Single oder Quad, oder? Ich find ext. cab persönlich allerdings ideal.

Laufleistung ist im Grunde wurscht, so lange die Wartung stimmt!
 
Hi,

so weit ich weiß ist es in Ö so, dass die Ladefläche größer sein muss als der halbe Radstand...

Was dem Anfragenden völlig wurscht sein kann weil er aus München ist... Dafür zahlen wir hier in A mitsamt LKW Zulassung das Doppelte an Steuern wie die Deutschen mit PKW Zulassung...

Ernsthaft:
Ein 2500er mit Cummins muss sich halt auch auszahlen, den muss man entweder ganz fest wollen oder brauchen, er ist ja doch noch ein Stück teurer als der 1500er Hemi und Diesel ist auch nicht jedermanns Sache. In D gibts ja genug LPG Tankstellen, da wär mir HEMI mit LPG lieber und wahrscheinlich sogar günstiger als Cummins.

Auch wenn man den Sound nicht mit dem hier üblichen TDI Mist vergleichen kann, man muss es mögen (ab 00:53 geht der Zauber los):
https://www.youtube.com/watch?v=OMg4FBseDUw

Im Vergleich der HEMI:
https://www.youtube.com/watch?v=H17dN6vkXjc&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da haben wir's in der schweiz ein wenig einfacher...
wenn hinten auf der ladefläche mehr gewicht(kg) als vorne in der fahrgastzelle geladen werden darf...
wird das fahrzeug als lieferwagen rsp sachentransporter deklariert... dementsprechend wird die strassenverkehrssteuer und versicherung günstiger als ein pkw taxiert...
:-D
 
Warum wollt Ihr hier eigentlich jedem nen 2500er mit Trecker-Motor aufschwatzen? :roll:
 
Also ich bin ja echt Platt wieviele Antworten gekommen sind, hätte da deutlich weniger erwartet. Also schonmal dickes Danke für die Zahlreichen Antworten!

@ Hüsch:
Danke für die Maßangaben, aber gibt es zwei unterschiedliche short bed varianten? Das ist mir bisher nirgends aufgefallen.
Ich will eigentlich keinen Bus/Transporter haben weil mir diese dinger irgendwie aufen Sack gehen und ich lange genug damit rum gefahren bin. Ich wollte einfach mal ein Auto haben das ich vielleicht nicht nur des einsatzzwecks wegen habe, sondern auch weil ich es einfach Geil finde und den RAM fand ich schon gut als damals die 2. Gen. raus kam.
Die Zylinderabschaltung gab es erst ab dem Facelift 2006 oder?

@ Patrik:
An sowas simples das man die Rücksitzbank ja auch zum Verstauen von Zeugs hernehmen kann habe ich naiver weise irgendwie garnicht gedacht #-o
Aber tendenziell habe ich schon eher immer Richtung Quad Cab geschaut.
Wegen den hohen Hardtops, ich habe es schon bei manchen gesehen und hier und da auch bei Händlern nachgefragt nur irgendwie scheint das ein Staatsgeheimniss zu sein. Hier eines von einem das etwas höher ist, es gibt aber auch noch höhere.
%24T2eC16F,!ykE9s7tw!R7BQbuUwSy(Q~~_27.JPG


@arska 2:
Ja, die Ladekannte ist kein Problem, hab ne ganze reihe an Laderampen zur Auswahl. Das Trucktent habe ich auch gesehen und ist ansich auch keine blöde idee, allerdings ist mir ein Hardtop trotzdem lieber.

bazi:
Ja, es soll aber ein V8 sein, weil......Ich nen V8 will! :mrgreen:
Also nachdem was ich bisher so raus lesen konnte gibt es den 4,7L mit 238PS den 5,7L mit 349 PS und den 5,9L mit 249PS wobei es den glaube ich nur in den ersten Jahren der 3ten Gen. gab.
Quadcab.. so kannste mehr im inneren transportieren,.. einkauf etc..

Stimmt!

Pharao:
MegaCab is schon ne dolle sache, allerdings sind die so wie mir scheint in Deutschland relativ Rar. Wegen der Ladeflächen länge bin ich mir mittlerweile ein wenig unschlüssig da es leider deutlich mehr short als longbeds gibt und wie du schon sagst kann man das mopped zur not auch quer drauf stellen. Beim Schlafen müsste ich die Beine dann halt ein wenig einziehen oder mich ebenfalls quer stellen....eh legen, naja, wie auch immer.

@ Smuggler:
Das mit der LKW-Zulassung ist mir bekannt und auch dass das ein oder andere Finanzamt ihre Meinung scheinbar mal spontan wechselt. Ich weiss halt nur das es in der Stadt in welcher ich das Fahrzeug anmelden will auch Dodge RAM QuadCab Short bed gibt die als LKW Zugelassen sind. Aber wie und ob sich das Finanzamt da umentscheidet und querstellt werde ich erst sehen wenn es soweit ist und mit 400€ Steuer kann ich notfalls auch noch grad so leben.
Ehm, ich mag mich jetzt irren, aber hat der 1500er nicht ein Leergewicht von ca. 2,3-2,5 Tonnen und ein Zul. Gesamtgewicht von ca. 3,5 Tonnen?
Das wäre dann ca. 1 Tonne Zuladung.
 
Die Regel sind etwa 2500kg Leergewicht und etwa 3050kg zul. Gesamtgewicht. Es gibt jedoch auch eine ganze Reihe Fahrzeuge, die mit 3500kg zul. Gesamtgewicht eingetragen sind oder mit entsprechendem Gutachten aufgelastet sind. Ein Zusatzluftfahrwerk kostet etwa 800- 900 Euro, empfiehlt sich, will man über 500kg transportieren.

Zu den Bed-Größen: Das Bed vom Crew Cab ist etwas kürzer als das des Quad Cab. Ersteres hat etwa 1,75, letzteres 2m Länge.
 
;-)
Tja, manchmal sieht man die einfachsten DInge direkt vor der Nase nicht...

Zum Hardtop:
Das auf dem Bild ist ja ein, ich sag jetzt mal, "normales".
Bei deiner Beschreibung bzw. Anfrage dachte ich an etwas wesentlich höheres.
Anbei mal ein Bild was ich im Sinn hatte was das Höhenverhältniss angeht...

52_-597236562.jpg



Eine Alternative für dein Vorhaben wäre vielleicht auch sowas
https://www.showcasetruckaccessories.com/images/WorkTruck_Uplifting/over_canopy_rack.png

Da könntest du ein entsprechendes Zelt AUF dem Hardtop platzieren. Solche Zelte kriegst ja für diverse Off-Road Fahrzeuge.

Hier mal noch der Link zur Seite
https://www.showcasetruckaccessories.com/work-truck_PickupTruck.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben