Verstärkte Federn Hinten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Nov. 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

leider habe ich nicht viel zu verstärkten Federn "Heavy Duty" im Fahrwerksthread gefunden. Da ich in Zukunft eine Kabine auf den Dodge packen möchte, die Hinterachse darf aktuell 1860Kg und das FZG gesamt ca.1100Kg Zuladung. Auf die Waage muss ich noch um die genauen Gewichte zu bestimmen die real vorhanden sind. Daher wollte ich Fragen ob schon jemand mit verstärkten Federn, wie sie auf dem US Markt ja zu kaufen gibt, experimentiert hat.

Die Federn gibt es ja in variabel und konstant so zwischen 30-70% mehr Tragkraft. Meine Frage müssen diese per Vollabnahme eingetragen werden und hat schon mal jemand versucht durch die stärkeren Federn eine Auflastung der Hinterachse auf 2000Kg oder höher zu bekommen?

Grüße

Danijel
 

Anhänge

  • 000346.jpg
    000346.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 0
Oh wie ich diese Fragen liebe.
Du willst dir also eine WoKa auf einen Dodge setzen.
Welchen denn???
Dodge RAM, RAM, W150, 1500,2500,3500, Gen2,3,4,5, Regular, Quad Cab, Crew Cab…..
 
Nach meinem Verständnis geht's primär um das Nachrüsten verstärkter Federn und die Erfahrungen damit.
Zusätzlich ist die Rubrik eindeutig Trucks Gen 5 zugeordnet.
Es gilt also lediglich zu erfragen ob 1500 oder 2500 und welche Kabine.

Danijel hat ganze zwei Beiträge, er weiß vielleicht noch gar nicht, das es gerne gesehen ist, in der Signatur jedes kleine Detail seines Fahrzeuges zu nennen. Oder weiß an welcher Stelle er das ergänzen kann...

Aus deiner Signatur kann man stattdessen sehr schön entnehmen, das du durchaus auch mit mehr Information hättest antworten können.
Ist nicht böse gemeint und ich hoffe das du es auch nicht so aufnimmst, aber wir sind mit unseren Kisten eh schon ein kleiner Kreis noch weniger finden den Weg hier ins Forum. Wäre doch schön wenn die Gemeinschaft wächst und damit die Informationen und Erfahrungen.
 
Es ist ein RAM1500 3,6l 6 Zylinder Bighorn BJ mitte 2020 EZ 2022, aufgelastet auf 3500Kg, Hinterachse Serienmäßig 1860Kg. Gewicht Laut Schein 2340Kg. Gastank in der Reservemulde. Große Doppelkabine.

Die Diskussionen über das Thema Amerikaner und Kabine kenn ich alle schon daher hab ich beim Kauf schon darauf geachtet das Werksseitig so viel wie möglich geht.

Nein ich möchte keinen Japaner oder Europäer. Wenn die passen würden hätt ich einen gekauft. Momentan müssen noch 2 Kids + Hund mit in den Urlaub. Nein nicht in der Wohnkabine sondern im Wohnwagen welchen ich so lange hinter mir herziehen werde bis die nicht mehr mitfahren.

Die Wohnkabiene ist für Mich, Frau und Hund. Ich brauche kein Hotel auf Rädern. Die Kabine ist zum Schlafen da oder Schlechtwetter Rückzugsort.

Also eher etwas kleineres Bad und Fest WC brauchen wir nicht zwingend. Sollten wir duschen Wollen gibt es Außenduschen, See oder man hält mal auf nem Campingplatz für die Nacht.

Das sollte also auch mit einem RAM 1500 zu machen sein.

Das schwere Gepäck oder Wasser kommt in das Fahrerhaus. Die Heckklappe zur Not ab. Im Fahrerhaus zur Not die Rückbänke raus.

Ich habe also ca. 1100Kg Zuladung und 1860Kg auf der Hinterachse. 2 Personen 1 Hund.

Diverse Beiträge über Auflastung Hinterachse hab ich bereits in anderen Mix Pickup Foren gelesen. rein zum Gen5 auch ein paar. Nicht wirklich informativ, da bereits der 2 Beitrag lautet wieso hast keinen Europäer oder Japaner gekauft...

Manche können die Hinterachse auflasten lassen bis ca 2200Kg manche 2000Kg andere sagen geht nicht.

Usw. Da ich hier in einem Dodge Forum bin dachte ich mal hier gibt's eventuell mehr Infos zu meinem Fzg. Und die Europäer und Japaner sind wo anders beschäftigt...
 
Moinsen Danijel @Fangorn wollte Dir nicht an die Karre pissen, was er sagen wollte ist lediglich, dass Fahrzeuginfos zu Hilfe nun mal nicht ganz unbedeutend sind ;)

Pflege am besten mal Deine Signatur mit den entsprechenden Fahrzeugdaten (z.B. RAM 1500 Gen 5 3,6L V6 CrewCab, Prins VSI II Radmuldentank) , das macht weitere Hilfestellungen einfacher und Du musst es nicht in jeder Frage/in jedem Fred wiederholen.

Konkret helfen kann ich Dir nicht wirklich, da ich selber keinen PU fahre, aber ich meine mich zu erinnern, dass Allrad Pauli irgendwo im tiefen Süden ein guter Ansprechpartner für Auflastungen sein soll.

@Redlefneged : ja, Du hast ziemlich recht, aber es wäre kein trauriger Einzelfall, wenn ein Newbie -oder auch erfahrene User- die Frage ins falsche Unterforum gepostet hätte, daher ist der Rückschluß "es steht im Gen 5 Forum, also muss es ein Gen5 sein" nicht soooo ganz 100% sicher ;)
 
Danke für die Info, hab mich nicht angegriffen gefühlt hab nur klar gestellt was, wieso und wofür ich gekauft habe. Ich habe schon diverse Forenerfahrung aus meiner aktiven Heimkino, Beamer und Farbkalibrierungsphase. Also alles ok....
 
Danke Kim.
Genau so ist das.

@Danijel

Deine Ausführungen zu WoKa Foren kann ich so unterschreiben.
Lass andere mit ihren Japsen glücklich werden. 🤢

Meine Empfehlung für die Achsfeder sind ganz klar die progressiven Dayton XHD.

Die Achsauflastung der Hinterachse habe ich bei der Firma Mondoparts in Lindlar machen lassen.
Der Werkstattmeister Valerij fährt selber RAM, befasst sich schon länger mit dem Thema WoKa und ist weiß wovon er spricht.

Du hast zwar „nur“ den V6, 1100Kg Zuladung halte ich trotzdem für optimistisch.
Ich würde auf 8-900 Kg tippen.
Du hast dich ja schon gut schlau gemacht. Also erstmal auf die Waage.

Lass dir Zeit beim suchen der Kabine und denk dran das es nicht nur Tischer und Nordstar gibt.
Ein gutes Verzeichnis der WoKa Hersteller findest du im Wohnkabinen Forum.

Das ist dann aber auch so ziemlich das einzig Sinnvolle was du zu deinem Fahrzeug da findest.

Falls du noch Fragen hast. Immer gerne. 😊
 
Danke an alle für die ersten Hinweise und Tipps. Sollte ich es schaffen würde ich die Woche mal am Recyklinghof auf die Waage fahren wollen um die tatsächlichen
Gewichte zu ermitteln. verstehe ich das richtig (Skitze) Vorderachse: grad so mit den vorderen Reifen auf die Wiegefläche drauf - Gesammtgewicht (sollte klar sein) Hinterachse: von der Waage runter das die Reifen grad noch auf der Wiegefläche sind.
Screenshot_20231116_151613_Gallery.jpg
 
Das musste nicht auf den Millimeter machen.
Für die Lasten ist es egal, ob die Reifen 10 cm auf der Waage stehen oder 5 m.
Rein theoretisch könntest Du auch 4 Personenwaage nehmen, wenn sie 800 kg abkönnen 😂
 
Hab es endlich mal auf die Waage geschafft.

Pickup leer Gas voll, Benzin 20l

VA: 1360Kg HA: 1080Kg GGW: 2440Kg

Bedeutet: Fahrbereit 2640Kg mit 2 Personen und Hund.

Abspeckmöglichkeiten ohne Bauchspeck.... ca.50Kg (Heckklappe, Cover,
hintere Sitzbank, Laderraumwanne)

Also Ca. 900kg Zuladung bleiben. Die maximale Achslast für die Hinterachse
Ist laut Schein 1860Kg. Also knappe 800Kg könnt ich direkt hinten auf die Achse
packen.

Leider hab ich nirgends ein Berechnungsprogramm gefunden im Netzt welches mir Ca. Sagen würde wie sich eine Wohnkabine mit sagen wir 700Kg auf die Achsen verteilt.
 
Nach langer Suche habe ich ein Berechnungstool für die Achslast gefunden. Gemäß diesen Berechnungen dürfte ich auf meinem RAM 2640Kg fahrbereit eine Kabine mit einem Gesammtgewicht von 740Kg aufladen. Dann wäre die Achslast hinten zu 100% ausgereizt 1860Kg.

Mein Wunschziel wäre jetzt herauszufinden, wie ich es schaffen könnte die Achslast hinten aufzulasten. Sagen wir von 1860Kg auf 2000Kg das wären 140Kg mehr. Dass wären 7,5% mehr Hinterachslast.

Für die welche es interessiert, der Fahrzeugschwerpunkt bei meinem liegt genau auf Höhe der B-Säule.
 
Wie Fangorn schon schrieb, wende dich zwecks Auflastung mal an die Fa. Monoparts in Lindlar.
Die machen solche Auflastungen in den Papieren, wenn du hinten verstärkte Federn einbaust oder von Mondoparts gleich mit einbauen lässt.
Die Gesamtlast des Trucks bleibt aber trotzdem bei 3,5 t und das ist mit WoKa grenzwertig, aber das weißt du ja sicher.

Auf jeden Fall kann ich dir nur aus eigener Erfahrung raten, wenn Woka dann hinten verstärkte Federn.
Wir haben uns dieses Jahr auf Island die Feder hinten verbogen, mit Woka drauf.
Trotz der Airlift HD 1000, die wir mit Woka bei ca. 3,2 bar fahren, hat es bei einem heftigen Einschlag hinten die linke Feder verbogen. Allerdings war der Einschlag so heftig, dass sich sogar die Woka losgerissen hat.
Ersatzteil auf Island nicht zu bekommen, zumindest nicht sofort.
Die fahren dort RAM 3500, und die haben Blattfedern. Den Mädchenram fährt dort, aus bekannten Gründen, niemand.

Zum Glück konnten wir dank der Airlift trotzdem weiterfahren.

Übrigens bin ich sehr erstaunt wie schnell Rockauto und Fedex sind. Federn am Mittwoch Nachmittag bestellt, heute kurz nach 10 klingelts, Federn da.
So schnell geht es oft innerhalb Deutschlands nicht.
Hut ab.
VideoCapture_20230927-142102.jpg
 
Hallo Dario,

danke für Deine Rückmeldung, sehr interessante Infos. Die Wohnkabine soll kein Monster werden aber ja die 3.5to sind schnell erreicht wenn alles gepackt ist. Habt ihr die Kabine an den originalen befestigungsösen festgemacht oder etwas verstärktes angebracht.

Viel Spaß noch auf der Tour und hoffentlich war es der letzte harte Einschlag...

Grüße Danijel
 
Hallo Danijel,
ja es war zum Glück der letzte harte Einschlag. Die Tour war Ende August leider schon zu Ende.
Da ich aber noch fahren konnte (Airlift) und für die Arbeit noch ein anderes Fahrzeug habe, habe ich die Federn erst jetzt geordert.

Unsere Kabine sollte eine der leichtesten auf dem Markt sein, siehe Bild. Laut Typenschild an der Kabine wiegt sie 336 kg Leergewicht. Unser RAM wiegt mit Fahrer, Gastank und Benzintank nur 1/4, voll 2,7 t.
Wenn die Kabine drauf ist, urlaubsfertig mit allem drin, incl. 80l Frischwasser, zwei 5kg Gasbuddeln und allen Getränken und Fressalien, Gas und Benzintank randvoll, dann wiegt die Kiste tatsächlich 3.5t, incl. Fahrer und Beifahrer. Das habe ich bei Urlaubsantritt nachgewogen. Da ist die Heckklappe und die Rücksitze schon demontiert.
Allerdings war das nicht der Urlaub auf Island. Da haben wir noch zusätzlich Werkzeug, Bergeequipment, Kompressor und einiges anderes dabeigehabt und waren mit Sicherheit über den 3,5t.

Die Kabine hatten wir an den Originalzurrpunkten der Ladefläche befestigt, da die lt. Ram 400 kg pro Zurrpunkt abkönnen.
Allerdings sind die Haltepunkte (2 von 4) an der Kabine selbst abgerissen. Diese verstärke ich jetzt auf m12.
Die Zurrpunkte am RAM sind auch verbogen und ich werde mir auch hier, von unten am Rahmen befestigt, verstärkte einbauen.

Ich denke mal für den normalen Einsatz, ohne off road fahren, reichen die Originalzurrpunkte aus.
 
Meine mache ich seit fünf Jahren an den originalen Haltepunkten. Bis jetzt keine Probleme.
Bin aber auch eher selten richtig Offroad unterwegs.
 
Hallo Danijel,
ich habe mein Alucab Canopy als Festaufbau auf dem RAM. Eine Wechselkabine wäre mir für den 1500 zu schwer. Das Alucab wiegt ca. 270 kg. Die sauschwere Rücksitzbank hab ich aus Platz u. Gewichtsgründen rausgeschmissen. Mit leichtem Kabinenausbau, Verbraucherbatterie, Wechselrichter, Kompressor, Solar, Standheizung /20 l Dieseltank, Außendusche, Lightbar etc. und wichtigen Dingen wie sehr großer Kühlbox, reichlich Bier, 100 L. Wasser, Reisegepäck, Kabel, Tisch, Stühle, Grill, Spaten, Sandbleche, Gurte, diversem Kleinzeug u. leichter knapp 60kg-Frau komme ich bequem hin um auch noch 70 kg Stützlast auf die AHK zu packen. 3430 kg z.GG hat eine geeichte öffentliche Waage bei einer Probebeladung angezeigt.
Empfehlen kann ich hier auch eine Reich - Waage, die gibt es für 1000 u. 1500 kg (pro Rad). Das Ding kann man immer gebrauchen, bevor es auf eine Reise geht. Das Wiegen geht einfach. Auf ebener Fläche unter das gegenüber liegende Rad ein Holzbrett in der selben Dicke wie die Waage legen und mit jedem Rad einzeln langsam über die Waage fahren. Die errechnet dann automatisch das Gesamtgewicht. Mit Helfer(in) geht das flott. Hält man sich an die Bedienungsanleitung hat man sehr genaue Messergebnisse, obwohl das Ding nicht geeicht ist. Ich hab mit einer öffentlichen Waage schon zweimal nachkontrolliert. Einmal hatte ich exakt das gleiche Gewicht, einmal zeigte die öffentliche Waage 5 kg weniger als die Reich.
Mit meinen Dayton XHD Federn an der Hinterachse habe ich sehr gute Erfahrungen. Würde die auf jeden Fall wieder verbauen. Ich habe die Federn mit konstanter Rate (die Kabine ist ja ständig drauf).
Für eine Wechselkabine würde ich aber verstärkte Federn mit progressiver Federrate empfehlen.
Ohne Zuladung sind die XHD mit konstanter Rate mit Sicherheit zu hart.
Mit einer eingetragenen Hinterachsauflastung macht man bestimmt nichts verkehrt. Ich hatte das auch vor, bis ich dann die Achsen einzeln gewogen hab. In meinem Fall macht das keinen Sinn. Da ich vorne auch noch eine Dachstaubox habe, muss ich eher aufpassen, dass ich nicht zu viel Gewicht auf die Vorderachse bringe.
Wenn du auch noch einen Wohnwagen hast, überleg dir das gut, mit einer Absetzkabine. Zu schwer geht schnell. Vielleicht wäre ein Dachzelt auch eine Lösung.
 
Ach ja, zwecks Auflastung der HA. Der Valerij Startseite - MONDOPARTS GmbH ist hier unter dem Namen "Vala" angemeldet, allerdings wenig aktiv im Forum. Der wäre auch mein Favorit wenn ich eine HA-Auflastung bräuchte. Hat mir gute Tipps am Tel. u. per WA gegeben.

Der Geiger in München macht Auflassungen mit Eintragungsoption der HA mittels Zusatzluftfederung.
Aber.... der Geiger halt 💰😂
 
Für eine Wechselkabine würde ich aber verstärkte Federn mit progressiver Federrate empfehlen.
Das sind die Dayton 351-893XHD.
Im Moment bei RockAuto für ca. 430,- Euronen incl. Versand und Zoll.
Wie schon geschrieben, hab mir die gerade bestellt und waren in 2 Tagen da.
 
Oben