Selbst gewarteter RAM 2019 kaufen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Dez. 2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
15
Ort
Herford, Deutschland
Hallo Zusammen,
ich träume seit langem von einem Hemi & RAM Kombination und habe jetzt fast alle innere Vorurteile überwinden (Alltag etc) können. Nach unzähligen YouTube Stunden bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich es jetzt wage.

Für mich sind einige Helferlein wie ACC unverzichtbar, deshalb wird ein Gen5 als Limited gesucht.

Nun habe ich mir dieses Fahrzeug angeschaut https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Abgesehen davon, dass der Preis mit etwas überteuert vorkommt, gibt es eine Sache dass mich etwas verunsichert. Der Besitzer hat diesen Wagen als Leasingrückläufer von Euro US Cars Metzingen gekauft. (Ursprünglich Kanada Import als Neufahrzeug, habe FIN gegoogelt, keine Schäden auffindbar). Nach dem Kauf hat er allerdings Ölwechsel bei jede 10tkm gemacht, sprich kein scheckheft. Scheint aber sehr ordentlicher Familienvater zu sein , hat auch viel Zeit genommen und man merkt definitiv , dass er sein Auto liebt. Ich meine die amis machen auch sehr viel selbst aber in DE ist es ja eher einen Nachteil falls die Wartungen nicht belegbar sind. Ich meine wenn ich später aus irgendeinem Grund verkaufen möchte.
Was denkt Ihr darüber?
Ich werde -wenn Einigung- das Auto zu Autotechnik Aslan oder Aringer mal vorbeibringen zwecks Durchsicht.
Zweitens: der Preis. Limited unfallfrei gibt es kaum, paar Handvolle Autos und die liegen alle über 50k. Für ein Auto mit 90tkm kommt mir schon hoch vor, NP ist im Moment bei etwa 85K. Oder ist bei RAM der normale Verlauf, dass die noch so viel kosten?

Danke für eure Inputs.
Melih
 
Naja, bei gebrauchten RAMs kommt bei den meisten Besitzern (die die Möglichkeit haben) irgendwann die Erkenntnis, dass es dezent günstiger ist die Öle selbst zu wechseln.
Ich habe bei meinem Durango (seit 2 Jahren meiner) 5 Ölwechsel, Getriebespülung und Differenzialöl+VTG Öl gewechselt (mit freundlicher Unterstützung eines Kumpels). Das hat mich daher nur den Materialwert + einige Kisten Bier gekostet.
Alles offiziell fürs Checkheft wäre das ein guter mittlerer 4stelliher Betrag gewesen.

Klar kann es nach hinten losgehen. Aber die meisten hier wechseln die Öle selbst.
 
Das sind schon ein paar km auf dem Zähler wodurch einige Verschleißteile wohl fällig sein müssten?
Die Frage ist halt nicht nur wie engagiert der Besitzer war sondern auch wie erfahren/vom Fach ? Nicht alles findet man YT, es hat schon seinen Grund warum man 3 Jahre Ausbildung hat..
Mich wundert ein wenig die BRS-LPG Anlage...ich dachte Prins hat sich inzwischen weitestgegend durchgesetzt im RAM ? Muss aber nix heißen.

Preiswerte gebrauchte und seriöse RAM's kannste aktuell knicken. Ein neuer Limited mit HEMI liegt aktuell eher bei Mitte 90k statt Mitte 80k, die aktuellen 2025er Modelle knacken auch bereits die 6-stellige Preisgrenze. Die Lernkurve "ich kann/will soundso viel" "ähmm ok, dann eben x-€€€ mehr" "ähmm, mein neues Budget ist..." hat glaube ich hier fast jeder durch.

Und erwarte nicht das Du beim Neuwagen x%-Nachlass bekommst. Nope.....die Händler wissen was sie haben und verlangen können.
 
Mit Heiko aus Metzingen haste schon mal nen sauberen Händler. Somit kannste schon mal davon ausgehen, dass der RAM auch sauber war, als er von Kanada rüber kam.

Und zu dem anderen Thema. Zu dem Käufer des Mopeds meines Sohnes sagte ich auf die Frage nach dem Scheckheft auch: Was ist Dir lieber? Ein Moped, dass von Inspektion zu Inspektion gefahren wird, auch wenn zwischendurch mal irgendwas vorlag, was dem unwissenden Fahrer gar nicht aufgefallen ist?
Oder ein Moped, dass unter ständiger "Beobachtung" steht und kleinste Wehwehchen sofort beseitigt werden.

Ich hätte da keine Bauchschmerzen.

Und was die Preisgestaltung angeht, die ist momentan abartig.
Für meinen 12er RAM würde ich aktuell ziemlich genau das gleiche bekommen, für was ich ihn vor knapp 5 Jahren verkauft habe 🤦‍♂️

Und auch mein jetziger würde beim Verkauf, mit 175.000 auf der Uhr, so ziemlich exakt das gleiche bringen, was ich vor knapp 5 Jahren für den Neuwagen hingelegt habe.

Und das ist nicht nur beim RAM so. Sohnemann schaut aktuell nach 3er und 5er BMW.
Für nen 10 Jahre alten 3er wollen die dann 30.000,- und am Telefon bekommste dann noch gesagt, dass er aktuell unrund läuft. Na Danke.
 
Naja, bei gebrauchten RAMs kommt bei den meisten Besitzern (die die Möglichkeit haben) irgendwann die Erkenntnis, dass es dezent günstiger ist die Öle selbst zu wechseln.
Ich habe bei meinem Durango (seit 2 Jahren meiner) 5 Ölwechsel, Getriebespülung und Differenzialöl+VTG Öl gewechselt (mit freundlicher Unterstützung eines Kumpels). Das hat mich daher nur den Materialwert + einige Kisten Bier gekostet.
Alles offiziell fürs Checkheft wäre das ein guter mittlerer 4stelliher Betrag gewesen.

Klar kann es nach hinten losgehen. Aber die meisten hier wechseln die Öle selbst.
Mein Ram was ich hatte,servis gekostett 500€,Öl,filter und “ Inspekzion “ ! Gleich zeit mein kollege,gleich Gen 5 selba Öl und filter getauscht ca 200€! Das ist viel günstige sein. Diese Limited hat BRC gasanlage,das ist kein problematische punkt wegen history?!
 
Mich wundert ein wenig die BRS-LPG Anlage...

Ach, warum? Jeder Händler hat da ja seine eigenen Präferenzen.
Autec hat seine RAMs früher auch mit Femitec-Anlage (die ich auch heute noch der Prins vorziehen würde) ausgeliefert.
Und dann haben die beiden Chefs (Alphatiere) sich wegen ner absoluten Kleinigkeit, in die Wolle bekommen.
Nun haben die Autecs entweder Prins aus Maxau oder sind AEC mit Prins aus Rotterdam/Bremerhaven.

Und wenn Heiko seine RAMs lieber mit BRC ausgestattet hat, wird er dafür vermutlich seine ganz eigenen Gründe gehabt haben.
 
Das sind schon ein paar km auf dem Zähler wodurch einige Verschleißteile wohl fällig sein müssten?
Die Frage ist halt nicht nur wie engagiert der Besitzer war sondern auch wie erfahren/vom Fach ? Nicht alles findet man YT, es hat schon seinen Grund warum man 3 Jahre Ausbildung hat..
Mich wundert ein wenig die BRS-LPG Anlage...ich dachte Prins hat sich inzwischen weitestgegend durchgesetzt im RAM ? Muss aber nix heißen.

Preiswerte gebrauchte und seriöse RAM's kannste aktuell knicken. Ein neuer Limited mit HEMI liegt aktuell eher bei Mitte 90k statt Mitte 80k, die aktuellen 2025er Modelle knacken auch bereits die 6-stellige Preisgrenze. Die Lernkurve "ich kann/will soundso viel" "ähmm ok, dann eben x-€€€ mehr" "ähmm, mein neues Budget ist..." hat glaube ich hier fast jeder durch.

Und erwarte nicht das Du beim Neuwagen x%-Nachlass bekommst. Nope.....die Händler wissen was sie haben und verlangen können.
Ich reche sowieso immer mit extra Investment beim Gebrauchtkauf, soll sich natürlich in Grenzen halten. Was kann bei 90tkm schon fällig werden erfahrungsgemäss? So wie ich verstanden hab, hauptsächlich Langstrecke gefahren und zwei Mal im Jahr WoWa gezogen, so eine um die 6 mtr... Ich würde erstmal Getriebeöl wechseln lassen, vorsichtshalber... Bei der Probefahrt habe ich nichts aussergewöhnliches von Stossdämpfer oder Traggelenke gehört aber man steckt ja nicht drin
 
Alles richtig gemacht.

Wenn der Verkäufer seriös wirkt, hätte ich keine Bauchschmerzen.

So ein Serviceheft kann man ausgefüllt bekommen, je nach Lust und Laune, also 0 Aussagekräftig. Manche heben jede Rechnung auf, dass mach ich auch nicht, außer es waren große Brocken, wie in meinen Fall das neue Getriebe etc. Alles andere....weder mir vertraut jemand, wenn er Bauchweh hat, darf er gerne wieder gehen. I.d.R. habe ich bei keinen Autoverkauf Druck im Nacken sitzen.
 
Alles richtig gemacht.

Wenn der Verkäufer seriös wirkt, hätte ich keine Bauchschmerzen.

So ein Serviceheft kann man ausgefüllt bekommen, je nach Lust und Laune, also 0 Aussagekräftig. Manche heben jede Rechnung auf, dass mach ich auch nicht, außer es waren große Brocken, wie in meinen Fall das neue Getriebe etc. Alles andere....weder mir vertraut jemand, wenn er Bauchweh hat, darf er gerne wieder gehen. I.d.R. habe ich bei keinen Autoverkauf Druck im Nacken sitzen.
Das stimmt nicht ganz.
Rechtlich ist es ein Dokument.
Ausfüllen kann es jeder, aber mit seiner Unterschrift bestätigt er, das die Arbeit auch ausgeführt wurde.
In der Praxis spielt das natürlich so gut wie nie eine Rolle, aber es gibt Fälle, da kann es eng werden. Z.B. wenn ein Getriebeölwechsel gestempelt wird, und man nachweisen kann, das es nie gewechselt wurde.
 
Das stimmt nicht ganz.
Rechtlich ist es ein Dokument.
Ausfüllen kann es jeder, aber mit seiner Unterschrift bestätigt er, das die Arbeit auch ausgeführt wurde.
In der Praxis spielt das natürlich so gut wie nie eine Rolle, aber es gibt Fälle, da kann es eng werden. Z.B. wenn ein Getriebeölwechsel gestempelt wird, und man nachweisen kann, das es nie gewechselt wurde.
Klar ist das nicht legal, denke darüber brauchen wir nicht reden.

Ich meine nur, weil einige so heiß auf ein gestempeltes Checkheft sind. Früher war das mal ein sicheres Indiz dafür, dass die Kiste zumindest die Grundwartung regelmäßig bekommen hat, aber heute... eBay und Co machen alles möglich.
 
Ich mache auch alles was geht und meine Zeit zulässt selbst, hebe auch alle Rechnungen auf und mache Notitzen mit Kilometerstand. Entweder man vertraut mir und meiner Dokumentation oder ein Potentieller Käufer darf gern wieder gehen.
 
Ich mache auch alles was geht und meine Zeit zulässt selbst, hebe auch alle Rechnungen auf und mache Notitzen mit Kilometerstand. Entweder man vertraut mir und meiner Dokumentation oder ein Potentieller Käufer darf gern wieder gehen.
Ich kenne kollege welsche selbst servis gemacht,etwas dringeld und Servisbuch hat stempel.🫣
 
Wenn ich was selbst mache ist da natürlich kein Stempel im Buch, wozu auch? Bei den älteren BMW mit Serviceheft kann man aber ankreuzen was gemacht wurde, auch wenn man es selbst gemacht hat.
 
Oben