Motor geht im Stand aus- umschalten v. Benzin auf LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, ich hab bei mir mal gemessen.

RC_INJ liegt bei 141
OFF_INJ liegt bei -1

Könnte es sein, dass die Anlage ein bischen zu fett eingestellt ist?

Sollte ich den OFF_INJ evtl. auf -10 stellen?

Bei dem was hier in einem anderen Thread empfohlen wird, lagen die OFF_INJ Werte so zwischen -10 und -20.

Anlage hat nur einen Verdampfer.

Den DOUBLE_MIX kann ich leider noch nicht checken/ändern, hab bei der Software am falschen Ende gespart und brauch noch ein Update :mrgreen:

Bloss nicht einfach rum stellen.!!!!
Was sagen die anderen Werte? Druck....
 
Hallo Timo!

Neenee, ich verstell das nix an den einsprizzeiten/mengen. Du hast ja oft genug davor gewarnt, wenn man keinen Plan hat (also ich :mrgreen: )

Systemdruck: 2,6
Abschaltdruck: 2,0 (war bei 1,6, hab ich aufgrund eines deiner Postings geändert)
Verdampferdruck: 2,6

Mal abgesehen vom umschaltproblem läuft die Prins echt gut.
 
Hallo,

also 2,6 Bar ist super...als Idle Level. Ist der Systemdruck auch so hoch?
Wird beim Betrieb angezeigt.

Als Abschaltdruck kannste auch 1,9 nehmen, Hauptsache er geht nicht in die Knie und schaltet vorher ab.

Ohne Trim Werte ausm Motorsteuergerät kann ich zu RC und OFF_Inj nix sagen.
Aber etwas komisch kommen mir die Daten schon vor.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig abgelesen habe, dann schwankt der System Druck immer ein bisserl. So aus der Erinnerung würde ich sagen zwischen 2,55 und 2,63. ich hab das aber nur im Stand gemessen, hin und wieder mal mit dem Gas gespielt.

Sind denn die Werte aus der motorsteuerung bei den RAMs so verschieden? Ich als absoluter Laie würde denken, dass es für unsere Autos so eine Art Richtwerte gibt, die für alle gleich sind. Auch was die Werte für die Gasanlage betrifft.

Aber ich merke schon, das ist echt eine Wissenschaft für sich
:-D


Timo ich danke dir für deine schnellen Antworten. Das hilft mir jedes mal wieder ein bisschen weiter mein Auto zu verstehen
:-D


Sorry, falls die Rechtschreibung im Augenblick etwas leidet. Bin gerade am arbeiten und versuche einer jungen Frau aus Thailand beizubringen, dass man in Deutschland auf der rechten Seite fährt :mrgreen:
 
Kan man die Funkturm Werte eigentlich mit jedem obd Stecker Auslesen, oder braucht's da was spezielles? Würde die beim mir mal gerne kontrollieren...
 
Ich habe jetzt mal die Filter gewechselt, war wirklich ein Kinderspiel.
Den alten Filter hab ich mal geöffnet, und siehe da, er sah noch wirklich gut aus. Den Wechsel hätte ich mir also klemmen können. Ist schon blöd, dass man nicht vorher nachschauen kann, ob ein Wechsel erforderlich ist.
Der Filtereinatz besteht nur aus einer kleinen Pabierrolle (oder so ähnlich). Ist wirklich schade, dass man die nicht einzeln tauschen und das Gehäuse von innen säubern kann. Da könnte man ne Menge Geld sparen.
Der kleine Filter am Verdampfer sah auch noch aus wie neu.
By the way........ Motor geht trotzdem noch aus im Stand! Daran lag es also nicht. Leider
:(
 

Anhänge

  • PrinsFilter Kopie.JPG
    PrinsFilter Kopie.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist jetzt auch schon der große Filter von Prins. Timo und ich haben den etwas kleineren runden verbaut.
Laut Prins soll der Filter das erste mal 24 Tkm nach dem Einbau der Anlage und dann alle 75 Tkm gewechselt werden.
 
Jep, ich weiß, das der Wechsel noch nicht dran war. War halt ein Versuch, das Problem zu beheben.

Mich hat aber auch mal interessiert, wie der Filter von innen aussieht. Die langen wechselintervalle von Prins sind wohl tatsächlich ok so!

Der Double Mix kommt als nächstes dran
:!:
 
Ich lass das naechste Woche alles checken. Hab jetzt ueber 60k mit dem ersten Filter runter.

Erstaunliche Erfahrung neulich war: bei Aral getankt und bis 5600 rpm den Motor drehen koennen aus 100km mit durchdrehenden Reifen auf nasser Strasse. Was passiert? Nichts. Das lief komplett auf Gas ohne abschalten. Seither war ich wieder bei den 2 Tanken die ich immer nutze und er schalten bei 4500 auf Benzin um.

Verkaufen die alle schlechtes Gas?
 
Ich glaub nicht, dass das für den Motor gut ist, wenn die Anlage bei so hoher Drehzahl nicht abschaltet!

Ich würde mich freuen, wenn meine Prins VSI ohne Probleme läuft, aber nur, wenn der Motor dabei überlebt :mrgreen:

Den Filterwechsel kannste echt selber machen, hab ich sogar hinbekommen, und das heißt schon was
:-D
 
Glaube ich auch nicht aber es geht da ja nur um ein paar Sekunden. Schlimmer ist sicher der Megaruck der manchmal bei erstem Benzinkontakt durchs Getriebe muss wenn man im kickdown ueberholen will.

Den Wechsel bekomm ich kostenfrei da wir grad 2 Autos da haben umruesten lassen. Die stellen mir die Anlage auch gleich neu ein.

Bin froh wenn ich mal nichts anfassen muss an Autos und an Autos nach 1975 schraub ich sowieso so ungern.
 
Kan man die Funkturm Werte eigentlich mit jedem obd Stecker Auslesen, oder braucht's da was spezielles? Würde die beim mir mal gerne kontrollieren...

Tach.....das hab ich jetzt nicht verstanden........Funkturm???
:-D
 
Ich lass das naechste Woche alles checken. Hab jetzt ueber 60k mit dem ersten Filter runter.

Erstaunliche Erfahrung neulich war: bei Aral getankt und bis 5600 rpm den Motor drehen koennen aus 100km mit durchdrehenden Reifen auf nasser Strasse. Was passiert? Nichts. Das lief komplett auf Gas ohne abschalten. Seither war ich wieder bei den 2 Tanken die ich immer nutze und er schalten bei 4500 auf Benzin um.

Verkaufen die alle schlechtes Gas?

Wie ist das gemeint? Der soll doch auch auf Gas laufen....oder nicht? Und nicht auf Benzin zurück schalten. :shock:
 
Den Filter kann man auch so prüfen:

Ausbauen und gucken, ob da sehr viel Schmiere drin ist.....natürlich sollte die Schmiere nur auf der Eingangsseite sein.
Dann mal ordentlich mit dem Mund reinblasen.....ist keine Widerstand zu spüren, wieder einbauen.

Hauptsache ist doch, dass nix vom dem Kram zu den Injektoren durch kommt.

Wenn der Motor beim Umschalten ausgeht, kann es an.....liegen:
Druckverlust...Schläuche leer
Anlange falsch eingestellt......zu magere Anlage
Double-Mix zu niedrig

Wenns vorher immer funktioniert hat und am Doublemix nicht verstellt worden ist, mus die Anlage
nachgestellt werden.

LG
 
timolino

Das doofe ipad hat da wohl fueltrim zu Funkturm korrigiert... Ist mir leider nicht aufgefallen. Also nochmal für alle verständlich:

Brauch ich zum Auslesen der Fueltrimwerte ein spezielles obd Gerät oder geht da jeder handelsübliche obd Stecker mit bluethooth?

Wenn das mit jedem geht, hat jemand eine Empfehlung für besonders gute Stecker?
 
Jetzt geht er nicht mehr aus
:-D


Das sind die ausgelesenen Werte, was ich geändert habe, ist rot markiert.
0:RPM_FAC - 0
1:TOL in s - 50
2:RC_INJ - 141
3:OFF_INJ - -1
4:RPM_FLANK - aufsteigend
5:LOW_LEVEL - 1,90 (vorher 1,6)
6:BANK - 2
7:LAMBDA TYPE - aus
8:AD_CH1 - aus
9:CILINDER - 8
10:LAMBDA_MIN - 40
11:LAMBDA_MAX - 44
12:OL_MAX in ms - 30
13:OL_MIN in ms - 30
14:TSO_WARM in s - 0,5
15:TEMP_MIN in C – 55 (vorher 50)
16:pRESS_TYPE - <-4.0 bar
17:TI_MAX_FAC in ms - 0
18:TI_MAX_RPM - 0
19:IDLE_LEVEL - 2,60
20:System_TYPE - LPG
21:ETL in s - 35,0
22:DOL in % - 0,0
23:START_COR - 0,0
24:CYCLE_20C - 15
25:CYCLE_80C - 15
26:LCOR in % - 0,0
27:LCOR_CYCLE - 0
28:TSO_COLD in s - 120,0
29:DOUBLE_MIX in % - 30 (vorher 10%)
30:DCY_LIMIT in % - 0
31:RPM_MIN - 0
32:AFCO in % - 0,0
33:LCOR_DCY % - 0,0
34:Default FUEL - PETROL
35:MAP - aus
36:TI_MIN ms - 1,00

2012 RAM 1500 HEMI 5,7
Prins VSI
1 Verdampfer

Die blauen Werte werden demnächst noch mit den Trimwerten des Motorsteuergerätes abgestimmt, aber das muss jemand machen, der sich auskennt.

Das Problem mit dem ausgehen im Stand ist jedenfalls erstmal gelöst.
:-D
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war eben beim Filterwechsel. Umschalttemperatur war bei 45 grad, die ist jetzt auf 50. Das reicht um an meinen Ampel vorbei zu kommen.

Das Abschalten auf Last ist nicht behebbar durch Einstellungen. Der Filter hat zwar Besserung gebracht da der alte zu war mit Parafin jedoch ist ein unwiederlegbarer Fakt das einfach ein zu kleiner Verdampfer verbaut ist.

Leitungen sind ok mit 8mm, der Verdampfer gehoert aber eher in einen V6 mit hoechstens 300ps. Der Verdampferdruck wurde damals schon ans Limit hochgestellt mit 2,9bar also wird man im AH sicher wissen das der Verdampfer zu klein ist. Aergert mich grad bei dem Apothekenpreis vor 2 1/2 Jahren.

Ein passender Verdampfer mit Montage wuerde 450€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nur einen 3. Gen. Bj. 2007 1500 Hemi , hab bei mir am Anfang des Jahres meinen Verdampfer gewechselt prins Preis lag bei 260 mit Sicherheitsventil, einig verkaufen das extra. Der Einbau ist ja unkompliziert . Hast du auch am Tank ein 8 mm ventiel
:?:
, bei mir war es auch nur ein 6 mm. Wenn du den kleinen Verdampfer hast besteht aber auch die Gefahr für magerlauf, ich würde ihn wechseln.

MfG scheke
 

Neueste Beiträge

Oben