Motor geht im Stand aus- umschalten v. Benzin auf LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

woodstock777

QuadCab
Registriert
04. Okt. 2012
Beiträge
718
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremerhaven
Hallo zusammen!

Hin und wieder geht der Motor aus, wenn sich die Gasanlage nach der Warmlauf Phase einschalten möchte. Passiert nur im Stand und besonders gerne, wenn der Gastank unter halb voll ist.

Anlage ist eine Prins VSI, 1 Verdampfer. Bisher ca 12.000 km auf Gas gefahren.

Der Verbrauch und das Fahrverhalten im Gasbestrieb ist ansonsten erfreulich unauffällig
:-D


Hat jemand von euch ne Idee, was die Ursache sein könnte?

Danke schonmal für Eure Hilfe
:!:
 
Das Problem haben einige. Manch einer hat sich die Drehzahl fuer das Umschalten umstellen lassen und andere die Umschalttemperatur.

Ich hab nichts machen lassen da es sehr selten passiert. Werd ich beim Service mal irgendwann ansprechen.
 
Bei welcher Kühlwassertemperatur schaltet Deine Gasanlage um ?
 
So ungefähr bei 50 Grad. Ich denke mal, dass es nicht mit der (noch nicht ausreichend vorhandenen) Wärme zusammenhängt.
Die Gasanlage springt vom 1. Tag an egal bei welchem Wetter, an exakt der gleichen Stelle an. Das ist blöderweise genau an einer Ampel, die fast immer rot ist.
Während der Fahrt gelingt das wechseln auf Gas problemlos.
 
Jep, ich denke auch, dass sich da was verstellt hat. Habe für nächste Woche mal einen Termin beim Gasmann gemacht. Ist aber nicht der, der die Anlage eingebaut hat. Da ich kein Techniker bin und von Gas schon überhaupt keine Ahnung habe, hätte ich ganz gerne so ungefähr gewusst, was da neu eingestellt werden muss.

Es würde mich sehr beruhigen, wenn Eure Aussagen sich dann mit denen vom Gasmann decken :mrgreen:
 
Wenn es die erste Wartung ist,

dann könnte folgendes sein:

Verdampferdruck nachjustieren

Ansonsten
off_inj einstellen
evtl. double_mix anpassen auf Schlauchlänge.

Aber evtl. muss noch mehr eingestellt werden.

LG
 
evtl. double_mix anpassen

das wäre auch mein Hinweis, diesen Wert erhöhen

Manchmal passiert das Ausgehen im Stand auch noch bei mir.
Früher mehr, als nach der Werterhöhung.
Ich hatte nur noch keine Lust den Double_mix noch weiter zu erhöhen.
 
Willkommen im Club der "Ausgehenden Gasanlage im Stand" !

Das macht meine auch, ab und zu, und bei 4500um verschluckt Er sich andauernd! Ist besonders nervig beim Überholen auf de Landstrasse.
 
Willkommen im Club der "Ausgehenden Gasanlage im Stand" !

Das macht meine auch, ab und zu, und bei 4500um verschluckt Er sich andauernd! Ist besonders nervig beim Überholen auf de Landstrasse.

Ich hatte EXAKT das gleiche Problem....ausgehen bei Umschaltung im Stand, Verschlucken und Umschaltung auf Benzin bei a bissel mehr Beschleunigung.
Hab mir dann gestern von meinem Gasmann in Oberhausen nen neuen Filtersatz gekauft (71.-) und bin dabei der Empfehlung gefolgt und hab den neuen, grösseren Filter genommen.
Der soll das Parafin besser abscheiden können, ohne das es den Gasfluss behindert. Ist anhand der BAuform auch nachvollziehbar....

Und was soll ich sagen: Ich fahr seit gestern nen anderes Auto ! :? Er zieht ganz anders auf Gasbetrieb und hat sich auch der Bahn nicht einmal verschluckt geschweigedenn abgeschalten !

Der war drin.....

mK9cGaKgz08gaYsJ--mHE8A.jpg


Jetzt der...

mFeByHfim4cs-0v0X2C8vfg.jpg


Zum Set gehört auch der kleine Rundfilter mit allen Dichtungen. Ich musste allerdings einen der Schläuche anpassen weils wohl wichtig ist das der große Filter gerade stehend eingebaut wird.
Aber der Wechsel bzw. die Anpassung war ein Kinderspiel.


edit: Und ich seh grad das in der Bucht exakt das gleiche Set (Original Prins) nur 51.- gekostet hätte :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prins Keihin VSi Gasfilter Filter LPG Autogas VSI

gibts mit einem oder zwei Ausgängen...guckst du hier

Für die Quetschschellen brauchst entweder ne spez. Zange...oder nimmst entsprechende Schraubschellen....lt. Gasmann koi Problem.
 
Zu frueh gefreut, genau den habe ich bereits. Getauscht werden muss er dennoch.

Also habe ich das die Probleme trotz dem Teil und muss die Anlage wohl eher mal ordentlich einstellen lassen.
 
Zu frueh gefreut, genau den habe ich bereits. Getauscht werden muss er dennoch.

Also habe ich das die Probleme trotz dem Teil und muss die Anlage wohl eher mal ordentlich einstellen lassen.

Na ich glaub jetzt nicht das NUR der neue Filter besser ist...bin mir sicher das der jut zugesetzt war. Auch der kleine Ringfilter sah ganz schön dreckig aus.
Ein neuer vom alten, kleinen System hätte sicher erstmal das gleiche Ergebnis erziehlt ! .....denk ich
;)
 
Hab heute mit dem Gasmann gesprochen, der die Anlage eingebaut hat.
Seine Ferndiagnose:
- neue Filter (schon bestellt in der Bucht für 52 Euro, Dank an Oefchen
:!:
:-D
)
- Einschalttemperatur auf 60 Grad (mach ich aber nicht, ist jetzt bei 55 Grad)
- double mix auf 35%

Jetzt kommen am Wochenende erstmal die neuen Filter rein und dann mal testen.

Wenn es dann noch nicht besser ist, den double mix auf 35%.

Ich melde mich dann mit dem hoffentlich positiven Ergebnis!
 
Das Problem hatte ich auch, bis mein Gasmann das hintere Magnetventil (am Tank ) früher öffnen ließ als das vordere. Danach hatte ich auch keine Probleme mehr.
 
Oben