Motor wird zu heiß mit Lpg Prins Vsi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Nov. 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Ort
Staufenberg
Hallo zusammen,
Ich heiß Alex und bin neu hier
:)


Ich hab mir einen 2005 RAM mit nem 5,7l Hemi und ner Prins Vsi Gasanlage gekauft. 3 Tage lief alles prima und seit heute hab ich folgendes Problem...

Stadtverkehr im Gasbetrieb.
Ich steh bei rot an der Ampel und meine Motor Temperatur steigt auf ca. 14 uhr (zu heiß denke ich). Beim losfahren geht die Motor Temperatur dann ruck zuck auf ca. 11 Uhr. Nächste Ampel, selbes spiel von vorn .
Wenn ich auf Benzin umschalte steht die Anzeige meiner Motor Temperatur akkurat auf 12 Uhr, egal ob ich stehe oder fahre .
Was kann das sein, bitte um Tipps !?!?
Habe diesbezüglich nix im forum gefunden
 
Guten Morgen,

schau mal, wie der Verdampfer in den Kühlkreislauf eingebaut ist.
Nicht dass der so verbaut ist, dass irgendwo ein Kühlkreislauf unterbrochen oder umgangen wird.

Mit der Fehlerbeschreibung wäre das mein erster Ansatz.
Ich würde allerdings den Fehler vom Umrüster beheben lassen. Schließlich hast du auf seine Arbeiten GEwährleistung/Garantie und deiner Beschreibung nach ist die Gasanlage der einzig geänderte Faktor.
 
Guten Morgen,

Danke für denn tip, da ich echt überhaupt keine Ahnung von der Materie Lpg habe und das mein erstes Fahrzeug mit Lpg ist werde ich dann wohl nächste Woche bei nem Prins umrüster anrufen und mir nen Termin holen.
Bis dahin schalt ich die Anlage am besten immer beim Starten aus und fahre auf Benzin, das sollte ja klappen.
Ärgerlich das es kurz nach kauf schon probleme gibt.
 
Ach entschuldige. Ich Depp hatte das so gelesen, dass du die Anlage hast einbauen lassen und seitdem erst Probleme auftreten. Sorry.

Wenn du ihn von einem Händler hast, dann gilt hier das Garantie/Gewährleistungsthema. Bei privat schwierig. Aber schau mal was der LPG-Mech sagt
;)
 
Ja der ist von privat und war schon alles so verbaut. Deswegen werd ich ihm den nicht einfach wieder hinstellen können .

Also abwarten und gucken was da lpg mech spricht .
 
wenn die lange nicht gewartet wurde, kann es eh nicht schaden da mal drüber gucken zu lassen und am besten gleich mal den Filter zu tauschen.
 
Wenn es nur bei Gas ist wird die Membran deines Verdampfers porös sein. Dann drückt Gas ins Kühlwasser.
Also unbedingt die Gasanlage ausschalten bevor dir etwas um die Ohren fliegt.
 
Kann ich die Anlage bis zum Termin in der Werkstatt dauerhaft abschalten? Ich weiß das letztes Jahr nen neuer Gastank drunter kam , mehr aber auch nicht.
Ich glaub der hat mich schön veräppelt mit dem Auto.
Naja jetzt muss ich das beste raus machen.

Ich hab nach dem Vorfall kühlwasser kontrolliert und es war fast leer, dachte erst deswegen ist er wärmer geworden . Dies war ein Irrglaube, denn neu befüllt und wurde trotzdem heiß.
Das kuriose ist auch das der Motor ausging als ich von Gas auf Benzin geschaltet habe.

Heute bin ich nur auf Benzin gefahren bzw habe Gas ausgestellt als es automatisch anging und siehe da, Temperatur bleibt auf 12 Uhr.

Also denke ich wie ihr auch sagt mit der Anlage stimmt etwas gewaltig nicht.
 
Ja mal abwarten. Eventuell ist es ja mit einem Reparatursatz oder einem neuen Verdampfer getan.
Nicht ärgern. Wenn er sonst gut fährt und nicht heiß wird, ist das Problem ja ohne tausende Euronen zu beheben.
 
Ja kannste machen entweder direkt an der Tankanzeige ausschalten oder am Verdampfer den Stecker des Magnetventils rausziehen.
 
Super Dankeschön, da ich keine Ahnung habe welcher Stecker das ist schalte ich die Anlage an der Tankanzeige ab bis zum Termin.
 
Super Dankeschön, da ich keine Ahnung habe welcher Stecker das ist schalte ich die Anlage an der Tankanzeige ab bis zum Termin.

Ja, einfach da wo die LPG Tankanzeige ist abschalten, da brauchst Du nix im Motorraum machen

Und bis zur Werkstatt nicht mehr auf Gas fahren. Oft ist die zu mager eingestellt, das ist absolut schlecht. Und fahr nicht in irgendeine Werkstatt, fahr zu einem Fachhändler für deine Anlage
 
Du kannst natürlich auch die Sicherung für die Anlage ziehen. Wird idR direkt von Plus genommen und direkt abgesichert, sollte sich also leicht finden lassen. Dann schaltet die Anlage garantiert nicht mehr ein
;)
 
Du kannst natürlich auch die Sicherung für die Anlage ziehen. Wird idR direkt von Plus genommen und direkt abgesichert, sollte sich also leicht finden lassen. Dann schaltet die Anlage garantiert nicht mehr ein
;)
Rate ihm doch sowas nicht, wenn er schon sagt, dass er davon keine Ahnung hat.

An der Tanksnzeige ausschalten reicht völlig.
 
Wenn der beim Umschalten von Benzin auf Gas ausgeht, ist in der Anlage vermutlich eine zu niedrige Umschalttemperatur einprogrammiert - hatte ich auch anfangs. Das ist aber von einem fähigen Gasspezi ganz schnell geändert. Laß' unbedingt die Anlage komplett prüfen und korrekt einstellen (wirkt Wunder!) und bei der Gelegenheit gleich alle Filter wechseln.
Bist Du aus NRW?
Viel Erfolg - Frank
 
....

Das kuriose ist auch das der Motor ausging als ich von Gas auf Benzin geschaltet habe....

Er geht nicht aus sondern wird bei Gasbetrieb zu heiss.
Doch geht er, hat vermutlich was mit dem Steuergerät oder schlechter Verkabelung zu tun.

Wie alle dir geraten über die Tankanzeige abschalten und dann zu nem Gas-Profi.
Toi toi toi.
Gruß duckhunter
 
Hallo, sorry wenn ich das etwas unverständlich geschrieben habe.
Zusammenfassung:
  • Motor wurde heiß im Gasbetrieb
  • Von Gas auf Benzin gestellt und der Drecksack ist einfach aus gegangen während der Fahrt
  • Kühlwasser kontrolliert, nur noch ne Pfütze drin, also aufgefüllt (Weiß nicht ob es vorher voll war)
  • Wieder auf Gas heiß geworden und beim umschalten auf Benzin ausgegangen, kühlwasser zur Hälfte wieder weg
  • Fresse voll von Gas!
  • 30 km nur Benzin gefahren, motor hat normale Temperatur und Kühlwasserstand bleibt unverändert
Am 25.11 hab ich ein termin bei Cargas in Wabern ( angeblich der Prins spezialist im Raum Kassel) , den hatte ich vorher schon ursprünglich um mir mal alles erklären zu lassen und um die Anklage checken zu lassen . Nun muss ich morgen anrufen und fragen ob es früher geht da die Anlage nicht funktioniert , ich hoffe sonst muss ich 1 1/2 Wochen warten ...

Nehme gern Empfehlungen bzgl. Gas Werkstätten im Raum Kassel an.
 
Also bei dem immensen Kühlwasserverlust tippe ich noch auf weitere Probleme. Sollte es wegen Überdruck aus dem Verschluss ausdampfen müsstest Du das bei jedem Ampelstop merken. Tropft der Kühlkreislauf nirgends unten raus wenn Du stehst?

Mit Gas ist nicht zu spaßen wie Du hier gelesen hast. Gibt genügend "Dashcam" - Videos, wo das Gas in den Innenraum ausströhmte und die nächste Zigarette in einem "Pfffftt...." und im schlechtesten Fall in einem "Bumm....." endete.

Vielleicht sabbert der Verdampfer auch in´s Kühlwasser, da undicht.

Gibt 1000 Ursachen.

Halt uns auf dem Laufenden. Ist sicher interessant (und teuer
:-(
).

have fun!

I<t
 
Oben