Ein-/Ausschaltschutz LPG Anlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also joa,
würde ich sagen, bin auf Empfehlung (m)eines Schrauberkumpels da. Der meinte, dass der Mann in Sachen Gas und Co eine Koryphäe ist.

Ein bisschen Ludolf/chaotisch die Werkstatt, aber er schien zu wissen, was er tut.
hat halt als erstes Mal das Diagnosegerät drangestöpselt, leider nix gesagt.

Dann das Magnetventil (oder so^^) gebrückt um zu schauen, ob es schaltet (das war dann tatsächlich der größte Aufwand, weil das sehr Mechanikerunfreundlich montiert ist^^.

Und dann halt letztendlich das Steuergerät ausgetauscht.
Heute (05 Celsius Aussentemperatur) die Lütte zur Kita gebracht, danach dann auf nen Parkplatz und mal laufen lassen, bis er umschalten, butterweich.

Er hat sich bislang im kalten Zusatand bei kälteren Temperaturen immer ein bisschen geschüttelt.
Ich fasse das mal als gutes Zeichen auf.
 
Update: bislang noch keine neuen Zickereien.
Alles läuft wie es soll.
Komisches Gefühl, wenn man immer auf nen Fehler wartet und einfach nix passiert ?
 
Mal ne Frage an die Profis. Vermutlich bisschen dämlich, aber ist mit Tatsache grad das erste mal aufgefallen:
Man kann den Kleinen Trichter/Adapter am LPG Tank auch abschrauben.
Der war vorher immer drauf, auch beim Vorbesitzer. Besser ab, oder egal?

Und ich hab scheinbar gestern für 110 km nur 8,4 Liter LP verbraucht. Viel BAB mit Tempomat 120/125 und ca 30 km Landstraße mit Tempomat 55 (Max 50 erlaubt, deshalb).
Habe grad an der zapfe sehr erstaunt geschaut!!!!
:D
 

Anhänge

  • 5FB021C8-7C3B-48A2-99C4-B0E7D85DA0AC_autoscaled.jpg
    5FB021C8-7C3B-48A2-99C4-B0E7D85DA0AC_autoscaled.jpg
    604,5 KB · Aufrufe: 11
  • FF2F021D-960D-4175-9BA0-119C3D2FFE12_autoscaled.jpg
    FF2F021D-960D-4175-9BA0-119C3D2FFE12_autoscaled.jpg
    568 KB · Aufrufe: 10
Kannste abmachen, kannste dran lassen. Tankdeckel scheint zu zugehen mit Adapter drauf.
Verbrauch ist natürlich wenig. Tankanzeige ist gleich geblieben?
 
Mal ne Frage an die Profis. Vermutlich bisschen dämlich, aber ist mit Tatsache grad das erste mal aufgefallen:
Man kann den Kleinen Trichter/Adapter am LPG Tank auch abschrauben.
Der war vorher immer drauf, auch beim Vorbesitzer. Besser ab, oder egal?

Und ich hab scheinbar gestern für 110 km nur 8,4 Liter LP verbraucht. Viel BAB mit Tempomat 120/125 und ca 30 km Landstraße mit Tempomat 55 (Max 50 erlaubt, deshalb).
Habe grad an der zapfe sehr erstaunt geschaut!!!!
:D
Ich hab da so nen hässlichen gelben Schraubverschluss drauf, der ginge mit aufgeschraubtem Adapter gar nicht drauf. Daher muss ich den Adapter sogar zwingend abmachen. Aber das liegt ja auch daran, dass mein Einfüllstutzen hinten, links der AHK ist. Abgesehen davon, haben doch die meisten Tankstellen in Deutschland doch eh den Aufschraubanschluss, sprich der Adapter wird gar nicht benötigt. Oder ist das regional anders? Also hier in Nemberch kenn ich grad mal eine Tanke, an der ich den Adapter brauche.
 
Kannste abmachen, kannste dran lassen. Tankdeckel scheint zu zugehen mit Adapter drauf.
Verbrauch ist natürlich wenig. Tankanzeige ist gleich geblieben?
Okay, also kann da kein Druck/Gas, irgendwas oder wie auch immer.

Die Tankanzeige ist ja wie bei allen Prins und LPG Anlagen eher so nen Richtwert, die hatte vorher 4 und nun auch 4 Lichter.
Aber die Zapfsäule hat abgeschaltet. Kann natürlich sein, dass die keinen Bock mehr hatte. Dieses typische „dengeln“ bei Tank voll hat gefehlt.
Wollte an der tanke aber dann nicht nochmal versuchen nachzutanken, wäre mir dämlich vorgekommen, wenn’s wirklich voll ist.
Und an der anderen Tanke, wo ich es dann nochmal versuchen wollte, war die Säule außer Betrieb.
 
Abgesehen davon, haben doch die meisten Tankstellen in Deutschland doch eh den Aufschraubanschluss, sprich der Adapter wird gar nicht benötigt. Oder ist das regional anders? Also hier in Nemberch kenn ich grad mal eine Tanke, an der ich den Adapter brauche.
Jo, aber dieser Messinggrichter ist ja quasi der Adapter um von meinem Tank auf die Größe Aufschraubverschluss zu kommen.

Oder wir reden grad aneinander vorbei
:D
 
Diesen Adapter brauchst doch, wenn die Zapfpistole so ein ähhhh wie nennt man das, Bajonettverschluss hat. Also aufsetzen und loslassen halt.
 
Dann haben wir vorbeigeredet. Bajonettverschluss habe ich gar nicht. Nur das Schraubdingen. Das kann ich vom Platz her drinne lassen.
 
Dann haben wir vorbeigeredet. Bajonettverschluss habe ich gar nicht. Nur das Schraubdingen. Das kann ich vom Platz her drinne lassen.
Dann ist das bei Dir vielleicht genau andersherum. Ohne den Trichter, der drauf bleiben kann, könnte die Zapfpistole mit Bajonettanschluss direkt angesetzt werden. ?
 
Okay, also kann da kein Druck/Gas, irgendwas oder wie auch immer.

Die Tankanzeige ist ja wie bei allen Prins und LPG Anlagen eher so nen Richtwert, die hatte vorher 4 und nun auch 4 Lichter.
Aber die Zapfsäule hat abgeschaltet. Kann natürlich sein, dass die keinen Bock mehr hatte. Dieses typische „dengeln“ bei Tank voll hat gefehlt.
Wollte an der tanke aber dann nicht nochmal versuchen nachzutanken, wäre mir dämlich vorgekommen, wenn’s wirklich voll ist.
Und an der anderen Tanke, wo ich es dann nochmal versuchen wollte, war die Säule außer Betrieb.
Sorry, meinte die Benzintankanzeige. Nicht, dass du mal ne Weile auf Zenbin gefahren bist, ohne es zu merken.

Ansonsten eventuell Tankstellendruck etwas niedriger und dadurch weniger rein bekommen…
Aber das zeigt sich ja bei weiteren ähnlichem fahren:)
 
Sorry, meinte die Benzintankanzeige. Nicht, dass du mal ne Weile auf Zenbin gefahren bist, ohne es zu merken.

Ansonsten eventuell Tankstellendruck etwas niedriger und dadurch weniger rein bekommen…
Aber das zeigt sich ja bei weiteren ähnlichem fahren:)
Ne, bin da sehr pingelig, weil ich ja ein Steuergerät für die prins probefahre.
Die Benzintankanzeige hat sich nicht gemuckt.
Könnte natürlich der Tankstellendruck sein. Letzte Woche war diese Säule defekt, vielleicht ist se wirklich zu mimi eingestellt. Wobei der Verbrauch schon schön wäre
:D
:D
 
Heute mal nach 300 km vollgemacht. Ähnliches Fahrprofil, sehr viel Autobahn, bisschen Land. 60 Liter bis voll. Wenn man nun davon ausgeht, dass die Säule davor nicht voll gemacht hatte, und da dann 8 l von fehlen, würde das glaub ich ganz gut passen. Wären dann ja 16,drölf bis 17 liter lpg auf 100.
Wobei ich eh geduldiger werden muss. Mache selten voll bis „dengeln“ meist nur bis er ca 18 Stunden pro Liter tanken braucht. Diese letzten liter, die sich so eeeeeewig ziehen, weil die Säule dann da 2-3 Sekunden pro 0,1L braucht ?
 
Mal ne Frage an die Profis. Vermutlich bisschen dämlich, aber ist mit Tatsache grad das erste mal aufgefallen:
Man kann den Kleinen Trichter/Adapter am LPG Tank auch abschrauben.
Der war vorher immer drauf, auch beim Vorbesitzer. Besser ab, oder egal?
Hi,

Dein "Trichter" ist der Dish-Adapter. Bei mir in der Gegend gibt es die öfter.
Der ist mir auch lieber, einfach Zapfpistole drauf, Hebel ziehen und er klemmt sich von selber rein. Kein lästiges aufschrauben mehr.
Hab beim DD noch gar nicht geschaut ob ich den auch drauf lassen kann, das wäre für mich ideal.

Da ich ja in meinem Wohnwagen lebe und der immer hinten dran ist kann ich mit der Dish Variante gleichzeitig Auto und Wohnwagen Gestank betanken (Auto->Dish und Wohnwagen-> ACME).


Gruß
Malfe
 
Moinsen, Schrauben muss ich ja trotzdem.
Und Acme gibts nur bei Road Runner und Carl cojete
;)


Was ich merke sind die Unterschiede im Druck bei den Tanken. Bei meiner Stamm Tanke (Star) fehlen mir im Vergleich zur Raiffeisen oder Shell immer gute 12-14 Liter bis voll. Das verwirrt beim Durchschnitt arg..
 
Und als Adapter.

Das mit dem Druck ist schon manchmal unterschiedlich. Da hilft nur der Langzeit Durchschnitt.

Ich fahre sei Januar 2001 ausschließlich mit LPG, das sind jetzt 21 Jahre. Da hab ich auch schon ein paar Erfahrungen mit den Tankstellen gemacht. Aber es gab nie groß Probleme, bis auf den Druck der manchmal das tanken länger dauern ließ.
Da gewöhnt man sich dran.


Gruß
Malfe
 
Sööö, nachdem ich nun lange mit dem geliehene. Steuergerät problemlos gefahren bin, habe ich es heute geschafft es mal wieder gegen das alte auszutauschen.

Der Sohnemann von Guntram hat da netterweise mal reingeschaut und hier und da ein bisschen nachgelötet.
Allerdings war keine eindeutige Schlafstelle zu erkennen. Also mal sehen, wie es wirkt. Werde die Tage wieder berichten.
Wielleicht hat ja nur irgendwo ein Mü Zinn gefehlt. Oder es ist halt ein Kondensator durch. Oder es hat geholfen. Das wäre natürlich das beste.

Für die nicht Elektriker unter uns:
Ich kann den Kontakt nur empfehlen! Sein Sohnemann war schnell, freundlich und kommunikativ. Und das ganze für sehr überschaubaren finanziellen Aufwand. Also entweder hilft es, dann war’s unschlagbar. Oder es hilft nicht, dann ist ein winziges Taschengeld für die Tonne. Also man hat nix zu verlieren, nur zu gewinnen.

Gruß kim
 
Schlafstellen sind für uns Techniker auch nur sehr schwer zu finden, ist schon Level Gott!
:D
Aber für die Elkos gibt es ESR Meßgeräte, hat mir schon oft eine komplette Elko Kur gespart
:)
 
Schlafstellen sind für uns Techniker auch nur sehr schwer zu finden, ist schon Level Gott!
:D
Aber für die Elkos gibt es ESR Meßgeräte, hat mir schon oft eine komplette Elko Kur gespart
:)
Ihr sollt ja auch arbeiten und nicht schlafen ??
Wie gesagt: hat’s geklappt top!
Wenn nicht auch okay. Erfahrungen und nen Ansprechpartner gewonnen. Ob er die Kondensatoren messen konnte weiß ich nicht. Oder wenn ja, ob er hätte tauschen können.
 
Oben