Motor geht im Stand aus- umschalten v. Benzin auf LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das hat nix mit dem Umrüster zu tun, sondern sind die üblichen Probleme mit den Gasanlagen.

Es ist ein System mit vielen variablen und Problemen wie:

Von flüssig in gasförmig...Verdampfer-Membrane verändern sich im Laufe der Zeit (leiern etwas aus), Filter setzten sich zu....
Umstellung auf Wintergas.....Injektoren die abrauchen oder nicht ordentlich funtkionieren....ich könnt noch so einiges hier reinschreiben....

Gasanlagen müssen öfters mal nachgestellt werden....ich stelle die Anlage im Winter auf andere Werte....im Sommer
wieder zurück...und jedes Mal erreiche ich andere Werte in den Einstellungen.....also schon sehr empfindlich das Ganze.

LG
 
....ich muss leider meine Aussage nach Filterwechsel sei alles jut revidieren.
:|


Keine Frage...er kriegt jetzt im laufenden Betrieb besser Gas...also der Filtertausch hat schon was gebracht. DAs Umschaltverhalten von Benzin ist aber in den ersten MInuten nach Start...gerade jetzt wenns kälter wird.... nicht wirklich zufriedenstellend. Er geht im Standgas einfach aus.....

Werd also auch die Einstellungen auf Winterbetrieb umstellen lassen....die zeitliche Einstellung der beiden Ventile ist dabei wohl tatsächlich wichtig.
 
Hi,
ich muss mich da mal beteiligen, den ich hatte das gleiche Problemchen.
Ich habe auch eine Ampel die da immer rot ist und genau hier schaltet er von Benzin auf Gas um.
Also bin ich zu meinem Mechaniker der Gasanlagen einbaut und wartet.

Als erstes hat er Filter gewechselt und dann hat er für den Gasbetrieb über sein Notebook die Lambdasonden entweder abgeschaltet oder irgendetwas verändert. Er hat mir das auch erklärt, aber leider vergessen. Auf jeden Fall hat er mir dann noch erklärt das eben bei sehr kalten Temperaturen das Gas nicht richtig zünden kann.
Das liegt wiederum am Butan. Das habe ich dann auch nachgelesen, stimmt Butan zündet schlechter als Propan wenn es sehr kalt ist.

Egal wie, ich habe seit bestimmt 10 Monaten keine Probleme mehr. Nur ein mal ist er aus gegangen, da war der Tank aber so gut wie leer.
Ab Temperaturen von -20 Grad und mehr Tanke ich dann reines Propan und da läuft er immer.

Der Gas Mann sagte mir aber auch das sich die Werte verstellen können und dann muss ich eben wieder nachstellen lassen.

Übrigens habe ich als erstes die Kerzen gewechselt, hat nicht gebracht.

Wenn ich mal wieder dort bin Frage ich genauer nach!!

Tom
 
Hallochen....

Zeitverzögertes Schalten der Magnetventile:

Was soll das bringen? Welcher Händler oder Einbauer setzt sowas in die Welt???? :lol:

Propan / Butan:
Diese Tankstelle möchte ich gern sehen, wo ich das Eine oder Andere einzeln bekomme. :shock:

LPG ist ein Propan-Butan-Gemisch, die Oktanzahl liegt, je nach Butananteil, zwischen 105 und 115, i.d.R. von 103 bis 111 Oktan ROZ bei Mischgas im Verhältnis Propan zu Butan 60:40 bzw. von 104 bis 107 Oktan ROZ bei 40:60[9]

Je Jahreszeit wird die Zusammensetzung verändert. Das eine Gas ist der Zünder, das Andere der Energieträger. Je Kälter....je mehr Zünder brauche ich.

Heute hab ich z.B. die Gasanlage von Roy untersucht und auf die Schnelle einigermaßen eingestellt......ich war ein wenig schockiert,
was Einbauer so einstellen.
Die Anlage lief mit viel zu wenig Druck, viel zu mager, es wurde trotz 2 Verdampfern nur eine Versorgungsleitung nach vorn verbaut....somit unbrauchbar.
Der Druck geht beim KickDown viel zu weit runter.....und und und.....Er ist die letzen 40 KM auf dem Weg zu mir auf Benzin gefahren. Das Steuergerät hatte einem Long Trim von -16 bis 17. Also auf Gas lief der Bock viel zu mager.

Also last euch keinen Brummbären von einigen Leuten oder Einbauern aufbinden......es gibt leider viele untalentierte....

Doublemix ist für das Umschalten wichtig. Hiermit kann man die entstehende Einblasdifferenz beim Umschalten auf Gas überbrücken.
(Je länger der Schlauch vom Injektor zur Einblasdüse, je mehr Doublemix) (Schlauch ist beim ersten Umschalten wie Flasche leer)
:-D


Wenn das sauber eingestellt ist.....gibts keine Umschaltprobleme......auch bei kalten Tagen nicht.
;)

Meistens liegt es an falschen Drücken und Einstellungen der Anlage.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Problem auch, manchmal schafft er es, manchmal geht er aus. Habe ein Diagnosekabel und bexprins als Software. Hat jemand einen Tipp, wie die allgemeinen Werte aussehen sollten? Also sowas wie Verdampfer ausgangsdruck, oder ähnliches?

Wo sollte ich den dran drehen, downmix bis wie hoch stellen, irgendwelche Tipps. Meine Werkstatt ist leider 45km entfernt, und die behalten das Auto dann immer über Nacht, weil sie es bei kaltem Motor sehen wollen. Wenn ich es da hatte hat es danach aber meist funktioniert. Aber nach ein paarmal tanken ist es irgendwann wieder der fall gewesen.
 
Einfach mal dran rum stellen geht zwar auch....würd ich aber nicht machen.
Das bedarf doch ein bissel mehr Fachwissen und eine Diagnoseverbindung mit dem Motorsteuergerät, wenn man die Einstellung genau hin bekommen möchte.

Du hast eine Bedienungsanleitung / Einweisung bei der Bexprins Software mitbekommen. Lies dir das doch mal durch....kannst mir dann später eine PN senden, wenn noch Fragen offen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stell jetzt mal ne ganz provokante Frage, auch auf die Gefahr gesteinigt zu werden :
Warum lasst Ihr nicht einfach die Umschalttemperatur höher einstellen ?
Meiner schaltet erst bei 60 Grad Kühlwassertemperatur um und macht keinerlei Probleme. Egal wie lange der Filter drin ist, egal wieviel Gas noch im Tank ist, läuft und schaltet sauber um. Und diese 15 Grad Differenz zur Umschalttemperatur kosten auch nicht wirklich mehr Benzin.
 
Könnte man nicht den umschaltzeitpunkt so einstellen, dass erst bei 1000 rpm auf Gas geschaltet wird?

Ist nur mal so ne Idee, weiß nicht ob das überhaupt geht. :oops:
 
Ich meine ja, da mir das von 2 Sorgenkindern berichtet wurde. Was sagt denn der Profi hier dazu? Danke schonmal fuer die gute Aufklaerung.
 
Hab eben nochmal mit dem Gasmann telefoniert, der die Anlage eingebaut hat. Er meinte, das würde er bei unseren Fahrzeugen nicht empfehlen, da der Drehzahlgeber sehr anfällig sein soll.(oder sowas in der Art, wenn ich das richtig verstanden habe)

Er bleibt bei seinem Rat, den doule mix auf 35% einzustellen. Aber nur, wenn der Filterwechsel nicht den gewünschten Erfolg zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ein Fachmann die beste Lösung ist, will ich nicht bestreiten.

Das mit der Drehzahl kann ich bei mir nicht machen, da der Drehzalwert der dem Gassteuergerät mitgeteilt wird, nicht der wirklichen Motordrehzahl entspricht. Bei mir ist der Wert im Leerlauf ständig am pendeln, zwischen 500-2500 u/min.

Einschalttemp hatte ich mal angepasst, führte aber leider nicht zu einer Besserung des ganzen.

Ich werde mal schauen ob es mit dem Downmix klappt. Wenn nicht kann ich ja immer noch zu einem Fachmann fahren.
 
Beim fachmann waren hier sicher einige. Ich fuehl mich wohler wenn ich dem Fragen stellen kann und antworten bekomm die ich jetzt halbwegs verstehe.
 
Hab eben nochmal mit dem Gasmann telefoniert, der die Anlage eingebaut hat. Er meinte, das würde er bei unseren Fahrzeugen nicht empfehlen, da der Drehzahlgeber sehr anfällig sein soll.(oder sowas in der Art, wenn ich das richtig verstanden habe)

Er bleibt bei seinem Rat, den doule mix auf 35% einzustellen. Aber nur, wenn der Filterwechsel nicht den gewünschten Erfolg zeigt.

Bei dem RAM können viele Umrüster kein richtiges Drehzahlsignal bekommen, weil die Signale vom Motorsensor durch die Gasanlage nicht
auswertbar sind. Daher wird meistens das Signal vom Anschluss Coil 1 abgenommen und ein Drehzahlmodul mit Schutzfunktion zwischen gebaut.
Auch das Signal ist meistens nicht sauber, sondern liefert unzuverlässige Werte.....aber für die Gasanlage reicht das. Die muss ja nur wissen,
ob der Motor läuft oder nicht.

Deshalb rät er davon ab.....er kennt das Problem und umschreibt es gekonnt.

Aber noch mal ....ohne Werte vom Motorsteuergerät würde ich nix rumstellen.

Doublemix kann man so probieren.....30 ist ok.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim fachmann waren hier sicher einige. Ich fuehl mich wohler wenn ich dem Fragen stellen kann und antworten bekomm die ich jetzt halbwegs verstehe.

Genau so
:!:
:!:


Wie so oft, hat mir dieses tolle Forum auch dieses mal weitergeholfen.

@ Timo : wenn du hier was erklärst, verstehe ich das sogar.
:-D
Dich würde ich bedenkenlos an mein Auto lassen. Schade, dass du so weit weg wohnst
:-D


Wenn es um die Gasanlage geht, hört man so viele unterschiedliche Ratschläge, dass man als Laie total verwirrt ist, und sich nicht mal mehr traut den Filter selber zu wechseln.

Ich hab mir jetzt die Software und das Interface bei BexPrins bestellt. Gibt es zusammen für ca. 100€. Damit will ich selber keine Einstellungen vornehmen (zu wenig Ahnung von dem, was ich da täte). Aber man kann seine Werte im Auge behalten und hat einen Vergleich, wenn es mal irgendwo klemmt.

Eine Frage hätte ich noch: Ich lese hier öfters, das eine zu mager eingestellte Anlage für den Motor schädlich ist. Woran kann man das erkennen, auf welche Werte/Einstellungen der Gasanlage muss man achten, damit das nicht passiert?
 
@ Timo : wenn du hier was erklärst, verstehe ich das sogar.
:-D
Dich würde ich bedenkenlos an mein Auto lassen. Schade, dass du so weit weg wohnst
:-D

Schau mal wo ich wohne. Ich war am Sonntag beim Timo. :mrgreen:
Du fährst Ram :arrow: Der Weg ist das Ziel. :mrgreen:

Nur Spass, wir kennen uns schon länger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so
:!:
:!:


Wie so oft, hat mir dieses tolle Forum auch dieses mal weitergeholfen.

@ Timo : wenn du hier was erklärst, verstehe ich das sogar.
:-D
Dich würde ich bedenkenlos an mein Auto lassen. Schade, dass du so weit weg wohnst
:-D


DANKE

Eine Frage hätte ich noch: Ich lese hier öfters, das eine zu mager eingestellte Anlage für den Motor schädlich ist. Woran kann man das erkennen, auf welche Werte/Einstellungen der Gasanlage muss man achten, damit das nicht passiert?

Die Gasanlagen müssen zusammen mit den Fuel-Trimm Werten des Motorsteuergerätes eingestellt werden. Das ist wichtig für den Übergang
und eine saubere Funktion. Sonst muss das Motorsteuergerät ständig von Fett oder Mager hin und her stellen.
Doof bei Kaltstart oder bei heißem Wetter und schlecht für den Motor.

Weiter muss der Idle Druck gemäß Hersteller-Vorgaben eingestellt werden. Dies ist je Motor u. Auto unterschiedlich.
Bei Prins sollte der Idle Level so lange verändert werden, bis RC_INJ ./. OFF_INJ zusammen etwa 115 ergeben.

Dies erreicht man aber nur bei kleinen Motoren. Beim neuen RAM liegt z.B. der Idle Level bei ca 2,6 Bar.
und RC_INJ bei ca 145 ./. ca. 20 OFF_INJ = 125....das sind keine 115 aber damit läuft der Motor meistens prima.

Wenn z.B. der Anlagendruck zu niedrig ist, können die Injektoren darunter leiden. Weiter besteht die Gefahr, dass der Motor immer
wieder abmagert, wenn man beschleunigt etc.......u.v.m.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Timo: Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Dann will ich mich mal daran machen, meine Anlage zu checken.
 
Anstatt die Umschalttemperatur weit zu erhöhen, kann man auch die Kaltstart-Einschaltzeit hochsetzen!

Bei mir auf 3 Minuten ( 28:TSO_COLD in s - 180,0 ) . Ich WILL etwas mehr Benzin verbrauchen, als nötig.
Meine Werte der letzten 10 tsd. km sind gut genug: unter 17 Ltr. LPG mit 1,6 Ltr. Start-Benzin/100km.

Die hochgesetzte Kaltstarteinschaltzeit, hat bei mir etwas mit der Standheizung zu tun.
https://www.dodge-forum.eu/posting.php?mode=quote&f=66&p=778492

Lediglich der Double Mix Wert muss noch irrgend wann etwas höher bei mir, ansonsten:
ALLES TOP nach der Fachmann-Justierung!

Ausser im Stand ist das Ein- oder manuelle Ein- und Ausschalten der LPG-Anlage absolut nicht bemerkbar.
Es fehlt nicht viel am optimalen (29:DOUBLE_MIX) - Wert.

Die 2+1 Filter mache ich erst neu, bei Beeinträchtigungen oder evtl. bei 30-40tsd.km auf LPG.
Einen der beiden kleinen Flüssigphasenfilter hatte ich bei ca. 10 tsd. km angesehen, der sah aus wie neu!
 
So, ich hab bei mir mal gemessen.

RC_INJ liegt bei 141
OFF_INJ liegt bei -1

Könnte es sein, dass die Anlage ein bischen zu fett eingestellt ist?

Sollte ich den OFF_INJ evtl. auf -10 stellen?

Bei dem was hier in einem anderen Thread empfohlen wird, lagen die OFF_INJ Werte so zwischen -10 und -20.

Anlage hat nur einen Verdampfer.

Den DOUBLE_MIX kann ich leider noch nicht checken/ändern, hab bei der Software am falschen Ende gespart und brauch noch ein Update :mrgreen:
 
Oben