Prins VSI (1. Generation) im 2004er HEMI - Probleme mit Umschaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Sep. 2022
Beiträge
100
Reaktionspunkte
58
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich "meinen" RAM gekauft: einen 2004er Laramie mit Allrad-Antrieb und LPG-Anlage, kanadisches Modell.
Er hat eine Prins VSI montiert, schon seit geraumer Zeit, laut Vorbesitzer waren aber kürzlich die Steuergeräte (ja, er sprach von Mehrzahl) defekt und wurden ausgetauscht.
Der Wagen läuft im Gasbetrieb ohne Probleme, Leistung ist da, Verbrauch passt auch grob (ca. 17l LPG / 100km mit viel Autobahn bei 105km/h, Bereifung 275/60R20).
Einziges Problem was ich festgestellt habe ist die Umschaltung von Benzin auf Gas:
wenn ich auch nur etwas aufs Gaspedal trete und die Gasanlage einschalte (mache es manuell) dann ruckt es einmal stark (Leistung weg), die LPG-Kontrolleinheit piept kurz und geht wieder aus und er fährt auf Benzin weiter. Im Schubbetrieb (also ohne dass ich aufs Gaspedal trete) klappt die Umschaltung.

Woran könnte das liegen? Habe leider bislang noch keine Erfahrungen mit LPG-Anlagen.

Lohnt es sich, dass man sich so ein Bexpro-NS-Dongle mit der Software zulegt?

Oder besser ein mal zu einem "Spezialisten" fahren, einstellen lassen, fertig?

Danke vorab schon mal!
 
Ist bei deinem manuellen Einschaltvorgang der Motor noch kalt?
 
Nein, das passiert immer, also auch wenn er richtig warm ist nach z.B. 50km.
Was auch passiert: fahre ich auf Gas und stelle ihn ab, springt er danach auf Benzin nur nach längerem "orgeln" wieder an.
Schalte ich vor dem Abstellen kurz auf Benzin, passiert das nicht und er springt ganz normal an.

Ich weiß halt nicht ob es sich lohnt das Dongle + Software zu kaufen und man braucht es nur ein mal.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke auf jeden Fall!
 
Was genau willst Du denn mit der Software und dem Dongle machen? Ich empfehle eher den Besuch eines Fachmanns.
 
Ich möchte die Einstellungen einsehen und ggfls. abändern. Ich weiß aber nicht, welchen Einstellmöglichkeiten die "frei verfügbaren" Software bietet.

Hab heute nochmal probiert, also wenn man im Stand umschaltet dann geht er auch aus. Schalte ich im Schubbetrieb um, geht es.
Die Tankanzeige (4 grüne LEDs) gehen auch nicht, aber das ist nicht das größte Problem.

Evtl. frage ich konkret im LPG-Forum nochmal nach. Danke erstmal!
 
Oben