Mehrere Mängel nach Kauf, was nun!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sorry ich bin nicht Waynes Ansicht und finde auch, dass man zuerst freundlich und gütlich versuchen sollte das Ziel zu erreichen. Ich duze meinen Händler auch und wer in der Baubranche ist, der weiß, dass man auch mit einem Du ordentlich diskutieren kann, Streit gibt es da seltener, aber einig wird man sich trotzdem.

Die Einstellungen mancher hier, dass wenn ein Auto von einem Händler kommt, dass dann alles immer ganz einwandfrei und klar strukturiert funktionieren soll wie bei einem Autohaus.... sorry. Die meisten Händler sind kleine selbstständige Nischenanbieter, die haben gar nicht die Potenz wie ein großes Autohaus zu funktionieren. Und ich bin froh, dass es solche Händler gibt, sonst müsste ich nämlich 220 km zu meinem fahren.

Ich sende meinen Händlern schon seit über 10 Jahren alle Mängel per Mail.... und mein Touareg wurde trotzdem kostenlos verpflegt, obwohl das den Gasumrüster über 3000 € gekostet hat. Also deine Liste finde ich absolut okay, nicht okay ist die Frist, er sollte schon zeitnah reparieren und nicht erst Ende nächsten Monat... auf gut Glück würde ich dir jetzt aber als Händler auch keinen neuen Spiegel zusenden, schließlich kann aus seiner Sicht da auch nur ein Käbelchen locker sein.

Wie willst du bei deinem 2013er erkennen ob das MDS tut? Beim 2012er hört man das ja kaum, beim 2013er dürftest du das noch weniger hören und die ECO-Anzeige kann schlicht nur deaktiviert worden sein.... trotzdem lass schauen, es gibt auch hier im Forum einige die das via Diablosport & Co deaktiviert haben....
 
@ Oli:
Gute Einstellung hast du da, seh ich ähnlich!

Ich werde meinem Händler nochmal schreiben und ihm klar machen, dass mir der Termin zu spät ist.
Auch werde ich ihm anbieten mir einen Spiegel zuzuschicken, den defekten schick ich ihm im Austascuh zur Kontrolle natürlich auch zu.

Was das MDS betrifft:
Ich werde mich an einen Händler in Leipzig wenden (Dodge Chrysler Servicepartner) und schauen, ob er meinen Ram updaten kann und alles mögliche auslesen kann.
Vielleicht findet sich dort auch der Fehler, ggf. aufgrund Deaktivierung.
 
So, hab grad mit dem Service-Partner aus Leipzig telefoniert (Offroad Leipzig GmbH). Machte einen netten und kompetenten Eindruck!

Die kennen sich mit Rams aus, können wohl alles machen. Werde dort einen Termin machen und die Einstellungen und Updates checken lassen.
 
Ich sehe das genauso wie Oli. Man muß nicht gleich die "Keule" auspacken.

Hatte auch ein paar Kleinigkeiten(u.a. Sprünge in der Lackierung des Bedcovers nach 8 Monaten) und die wurden alle problemlos behoben. Hab z.B. einfach ein neues Cover bekommen, was mich neu immerhin 1000€ gekostet hätte.

Ich drück dir die Daumen.
André
 
Das mit dem Duzen war von mir auch nur so eine Befürchtung. Hat sich dann aber aufgeklärt...
Ich duze mich auch mit vielen Kunden. Kommt aber immer auf die Leute drauf an. Ist halt persönlicher und "leichter".

Ausstehende Recalls hat Calimon nicht. Das nur zur Info.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie meine Vorredner.
Nicht gleich die Keule schwingen. Dein Händler scheint ein anständiger Kern zu sein.
Sprich ihn darauf an, dass er sich zeitnah darum kümmert und gut ist.
Vielleicht kannst du ihn dann auch noch mal auf den Regensensor ansprechen.
Selbs wenn der nicht in der Ausstattungsliste aufgeführt war. Eventuell lässt er ja mit sich reden.

Möchte dich nur noch mal hier drauf hinweisen:
Ich würde an deiner Stelle nichts selber reparieren. Auch wenn du es gut meist, und der Händler sicher darauf eingehen wird.
Wenn dann irgendwas passiert, z.B. du machst bei der Montage das Spiegelglas kaputt oder brichst irgendwas ab, dann bleibst du selber auf den Kosten hängen.
Also alles durch den Händler richten lassen.

Letztlich bleibt es natürlich bei dir, ob du es trotzdem machst oder nicht.
 
Ach ja... selber machen! Ja nicht! Du verlierst auf jedes selbst reparierte Teil einen Garantieanspruch...
 
Jap, gibt was neues: Die Vertretung vom Händler hat sich gemeldet. Der eigentliche Händler ist ab Montag wieder da, wird sich dann bei mir melden. Der von mir vorgeschlagene Spiegeltausch soll aber wohl unproblematisch sein. Wegen dem Rest muss ich dann mit Kian reden.

Dennoch wird Termin beim Service-Partner in Leipzig gemacht. Dort mal alles checken lassen und Updates machen kann ja auch nicht schaden.
 
Kurzer Zwischenstand:
Händler schickt mir in den nächsten Tagen einen neuen Spiegel zu.
Am 13.03. hab ich Termin beim Dodge-Servicepartner um die Software checken zu lassen. Dann schau ich wie es weitergeht und geb bescheid...
 
Händler schickt mir in den nächsten Tagen einen neuen Spiegel zu.

Das hätte ich als Händler auch gemacht. Wenn du ihn trotz mehrfacher Warnung dennoch selber montieren solltest,
kannst du nur hoffe, dass die Probleme dadurch behoben sind :roll:
 
Zwischenbericht:

1. Mein Scheibenwischer-Intervall-Problem hab ich selbst gelöst. Durch Deaktivierung des Sensors im UConnect geht mein Scheibenwischer ordentlich :shock:

2. Händler hat sich gerade bei mir gemeldet, mein neuer Spiegel wird morgen losgeschickt.

3. Dodge-Servicepartner hat 8 :shock: Updates gefunden. hab nochmal Termin am 27.03. um die Updates durchführen zu lassen. Der eigentliche Dodge-Fachmann war nicht da, der Semi-Fachmann glaubte, dass MDS deaktiviert ist. Sicher bin ich mir erst am 27.03.

Ich berichte weiter!
 
Hat der nette US-Power für mich gemacht. Ergebnis: Alles i.O.
:-D
 
Update:

Ich hab einen neuen Spiegel geschickt bekommen, hab ihn ausgetauscht. Motor und Temp-Sensor funktionieren nun
:)


Am 27.03. war ich beim Dodge-Servicepartner und hab alle Updates machen lassen.
Leider wurde mir dort gesagt, dass danach alle Einstellungen zurückgesetzt werden, das ausgestellte MDS sei dann auch wieder aktiv. Dem ist jedoch nicht so :redhotevil:

Daher meine Frage zum ausgestellten MDS:
Was muss konkret gemacht werden um ein MDS zu aktivieren bzw. zu deaktivieren? Ist das eine komplizierte Sache, von der die einfach keine Ahnung haben, oder ist das einfach eine kleine Einstellung, die in 5 min. erledigt ist?

Ich frage aus dem Grund, da ich beim Servicepartner nochmal anrufen will und die mit Fakten konfrontieren will!
Da am 27.03. der Dodge-Fachmann nicht da war, hat die Updates ein Anderer gemacht. Meiner Meinung nach hatte der einfach keine Ahnung und ist davon ausgegangen, dass es wieder aktiviert ist, wenn man ein Update drüber bügelt...
 
Bist du denn sicher, dass das MDS aus ist? Berg runter fahren, wenn dann ECO Anzeige kommt dann tut es auch, hier hat mal einer geschrieben, dass das eine mit dem anderen nichts zu tund hat, ich kenne das jedoch anders! ECO = 4 Zylinder aus, je nach Baujahr hört man da so gut wie keinen Unterscheid mehr! Ab 2012er klingt das fast genau wie gleich....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab bei meinem neuen R / T auch noch keine ECO Anzeige gesehen. Bei meinem alten Ram, war das anders. Höre auch nichts, da Auspuffmäßig alle original ist beim neuen und wohl auch so bleiben wird.
 
Oben