Mehrere Mängel nach Kauf, was nun!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Calimon

QuadCab
Registriert
21. Nov. 2014
Beiträge
1.557
Reaktionspunkte
0
Ort
06618 Possenhain
Hallo zusammen,

vor wenigen Wochen habe ich meinen 2013 Ram gekauft. Es handelt sich um ein gebrauchtes Fahrzeug, ca. 1 Jahr alt, vom Händler.
Nun habe ich im Laufe der letzten Wochen mehrere Mängel festgestellt, welche ich bei Besichtigung, Probefahrt und Abholung nicht festgestellt habe, bzw. nicht feststellen konnte.
Es handelt sich um folgende Mängel:

- Tempomat nicht funktionstüchtig
- Außentemperatursensor nicht funktionstüchtig (zeigt immer -40 Grad an)
- linker Außenspiegel lässt sich nicht elektr. einklappen
- Intervallstufen des Scheibenwischers nicht funktionstüchtig (nur die beiden höchsten Stufen funktionieren und Push)
- Regensensor nicht mehr vorhanden, da die Scheibe nach einem Hagelschaden ersetzt wurde, jedoch durch eine ohne Sensor

Anhand der Mängel lässt sich evtl. bereits sehen, dass man diese Mängel nicht sofort erkennt, wenn man nicht wirklich jede Funktion bei der Probefahrt testet. Evtl. mein Fehler!

Meine Frage nun an euch: Wie sollte ich vorgehen? Was würdet ihr machen?

Mein Vorschlag ist: Ich werde den Händler schriftlich kontaktieren, ggf. per E-Mail, auf die Defekte hinweisen und wissen wollen, wie er sie beabsichtigt zu beseitigen!

Zufrieden wäre ich mit folgender Lösung:
Händler schickt mir neuen Spiegel, bau ich selber ein, 2 Defekte beseitigt! Es verbleibt:

- Tempomat nicht funktionstüchtig
- Intervallstufen des Scheibenwischers nicht funktionstüchtig (nur die beiden höchsten Stufen funktionieren und Push)
- Regensensor nicht mehr vorhanden, da die Scheibe nach einem Hagelschaden ersetzt wurde, jedoch durch eine ohne Sensor

Eine Reparatur ist sicher sehr kostspielig (z.B. Scheibe tauschen), daher würde ich mit einer teilweisen Kostenerstattung leben können.

Ich danke euch für Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wenn Du einen regulären Kaufvertrag mit dem Händler hast, besteht die Gebrauchtwagengarantie
und der Händler ist zur Nachbesserung dieser Mängel verpflichtet!
Aus Erfahrung weiss ich, dass sich der Händler "natürlich" anfänglich weigern wird, weil das alles Kosten für ihn bedeuten,
siehe hier zB.
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=76&t=44673#p1059841
Ich würde erstmal versuchen mich auf eine nette Art mit dem Händler zu einigen, mach ihm ruhig Deinen konkreten Lösungsvorschlag,
wobei sich mir die Frage stellt, warum die Scheibe ohne Sensor ersetzt wurde!?
Viel Glück.
Gruss Micha
 
...wobei sich mir die Frage stellt, warum die Scheibe ohne Sensor ersetzt wurde!?

Weil eine Scheibe ohne Sensor billiger ist, als eine mit. Und man die Differenz direkt von der Versicherung in die Tasche stecken kann... :?

Ich würde genauso vorgehen wie du schon geschrieben hast.
Also den Händler schriftlich über die Mängel informieren und um Abhilfe bitten.
Ich würde an deiner Stelle nichts selber reparieren. Auch wenn du es gut meist, und der Händler sicher darauf eingehen wird.
Wenn dann irgendwas passiert, z.B. du machst bei der Montage das Spiegelglas kaputt oder brichst irgendwas ab, dann bleibst du selber auf den Kosten hängen.
Also alles durch den Händler richten lassen.

Was die Scheibe angeht: War das Fahrzeug mit Regensensor angeboten?
Wenn nicht, siehts nicht ganz so gut aus. Dann hat das Fahrzeug eben eine Funktion nicht, die es ursprünglich einmal gab. Ist aber auch eben ein Gebrauchter.
Da es sich nicht um etwas sicherheitsrelevantes handelt, sondern lediglich um Sonderzubehör, wirst du Probleme haben, das einzufordern.
Anders natürlich, wenn das Fahrzeug mit Regensensor angeboten wurde. Dann würde ich erstmal darauf bestehen, dass er auch einen Regensensor bekommt.
Natürlich bedeutet das, dass die Frontscheibe ersetzt werden muss. Und natürlich bedeutet das auch, dass der Händler gut Geld in die Hand nehmen muss.
Ich weiß jetzt nicht, was so eine Scheibe beim Ram kostet, aber mit 600 EUR kann man wohl rechnen. (EK fürn Händler) Hinzu kommt der Aus- und Einbau.
Wenn dann das ganze angeleiert ist, würde ich kurz verlauten lassen, dass du auch ohne Regensensor leben kannst, wenn er dir preislich entgegen kommt.
Wenn er das nicht sogar von sich aus anbietet, um keine weitere Arbeit und Stress zu haben.
Würde ihm aber trotzdem erstmal das Gefühl geben, dass es dir vollkommen egal ist, dass er nun auf seine Kosten eine neue Scheibe montieren darf.
Vorrausgesetzt, das Fahrzeug war mit Regensensor angeboten.
 
Da es sich um einen 2013er Laramie handelt, hat der eigentlich immer den Regensensor. Am Spiegel ist auch erkennbar, dass er den mal hatte.
Ich würde mal ein Schreiben an den Händler verfassen, dieses hier einstelle. Dann könnt ihr vielleicht sagen, ob ich das so verfassen kann.

Weiterhin steht auch im Vertrag, dass es sich um ein mängelfreies Fahrzeug handelt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es sich um einen 2013er Laramie handelt, hat der eigentlich immer den Regensensor. Am Spiegel ist auch erkennbar, dass er den mal hatte.

Das er mal einen hatte, darum brauchen wir nicht streiten. Es geht darum, ob dir einer zusteht.

Da es nur Zubehör ist, also optional, kann es bei einem Gebrauchtwagen durchaus möglich sein, dass diese Funktion nun nicht mehr gegeben ist.
Deshalb wäre ja wichtig zu wissen, ob er "mit Regensensor" angeboten wurde.
 
Muss man dann aber nicht eher erwähnen, dass er keinen hat, obwohl ein Laramie einen haben müsste?!
 
Du hast einen Gebrauchtwagen gekauft
:!:


Stell dir vor, der Vorbesitzer baut das Radio aus, weil er es behalten möchte.
Dann gibt es natürlich eine Diskussion beim Ankauf und sicherlich auch weniger Geld für das Auto.
Aber danach muss der Händler ja nicht zwingend wieder ein Radio montieren.
Dafür kannst du schließlich beim Kauf verhandeln, was denn nun wegen des fehlenden Radios so an Nachlass möglich ist.

Genauso läuft es mit dem Regensensor.
Im Zweifel weiß der Händler eben nichts von einem Scheibenwechsel.
 
Du bekommst nur das, bzw. es steht dir nur das zu, was auch in der Ausstattungsliste angegeben ist.
Nicht das, was der Wagen irgendwann rein theoretisch mal gehabt haben müsste
;)
 
Dann bleibts bei diesen Mängeln:

- Tempomat nicht funktionstüchtig
- Außentemperatursensor nicht funktionstüchtig (zeigt immer -40 Grad an)
- linker Außenspiegel lässt sich nicht elektr. einklappen
- Intervallstufen des Scheibenwischers nicht funktionstüchtig (nur die beiden höchsten Stufen funktionieren und Push)
 
Temperatursensor sieht verdächtig nach einem Ersatzwert aus. Würde mal schauen, ob da der Stecker vielleicht nicht drauf ist.
Wo hat er den Temp-Fühler? Im Spiegel? Dann könnte es mit dem Einklappen zusammenhängen. Vielleicht Kabelbruch...

Tempomat vielleicht ein Bedienerfehler?
Wie gehst du da vor? Kann dir vielleicht jemand mit Gen4 sagen, ob du das korrekt machst. Hab nen Gen3.

Wischer: Vielleicht Lenkstockschalter, oder Motor defekt.
 
Also bevor du selbst suchst nimm Aufjedenfall den Händler in die Pflicht.

Statt per E-Mail würde ich das ganze auch auf dem Postweg per Einschreiben erledigen
;)
 
Der Händler ist eigentlich recht kooperativ
;)
Bei mir war nach den Kauf der Kat kaputt. Er schickte mir erst mal 2 neue Lambdasonden zum testen, die brachten nix, danach gab es einen neuen original-Kat.
Ich hab alles selbst gemacht, er hätte es auch erledigt, nur wollte ich keine 800km fahren
;)


Drück die Daumen!
 
Der Fehlende Wischer Intervall hängt sicher nicht mit dem Sensor zusammen.... auch mit abgeschaltetem Sensor lässt sich der Intervall Stufenweise verstellen...

Geht den die Spiegelverstellung ?? wenn nicht oder auch sonst würde ich eher auf einen Kabelbruch im Türbereich vermuten da der Sensor auch im linken Spiegel verbaut ist....

Die Mängel würde ich freundlich aber schnellst möglich beanstanden.....wie schon erwähnt wurde....
 
Also... da ich auch jemand bin, der erstmal selbst auf die Suche geht, hab ich heute meine Türverkleidung geöffnet, um nach dem Stecker zu schauen, dort ist aber alles in Ordnung. Den Spiegel hab ich auch geöffnet, auch nix zu sehen.
Beim Spiegel geht die elektr. Verstellung und die Spiegelheizung, Einklappen geht nicht. Sensor ist beim Gen 4 in genau diesem Spiegel!

Fehlende Wischerintervalle nerven sehr, auf den Sensor kann ich gut verzichten.

Beim Tempomat weiß ich nicht was ich falsch machen könnte. Es gibt 4 Tasten: on/off, Cancel, + und -

Drück ich on/off, steht im Display, dass Cruise Controll aktiv ist. + oder - bringen nix, cancel ebenso wenig. Mit on/off stell ichs wieder aus, das wars.

Ich werde dem Händler morgen erstmal freundlich aber bestimmt per E-Mail schreiben, wenn das nix bringt...mal schauen!
 
Hattest du nicht ein makelloses Fahrzeug vertraglich vereinbart??? Kann es sein, das einfach kein eletrisch einklappbarer Spiegel montiert ist? Nachdem ne Scheibe ohne Sensor eingebaut wurde, kann es ja sein, dass da auch gespart wurde.
 
Oben