Durango 2012/13 Fragen,Fragen....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Nov. 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
clenze
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin ganz frisch neu hier im Forum und hoffe sehr auf eure Hilfe.
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere freundliche Dodgebesitzer mir auf meinem Weg zum neuen Automobil ein wenig nachhelfen würde.

Eine neue Familienkutsche muss her!
Nachdem ich aus meiner Sicht alle üblichen Verdächtigen auf dem Fahrzeugmarkt (Viano, Vito, T5, VW-Roncalli-Schwachsinn, Volvo XC90, Mercedes GL,R und sonst noch was) angesehen habe, ist mir ordentlich schlecht geworden und ich habe mich von dem üblichen europäischen Fahrzeugangebot angewidert abgewandt.

Kuckst Du USA und findest: Dodge Durango

Ein nahezu perfektes Fahrzeug. Abgesehen vom fehlenden Riesendiesel muss ich praktisch keine schmerzlichen Kompromisse eingehen.

Es soll ein 2012er oder 2013er werden(wenn das neue Getriebe kein Gerücht bleiben sollte).
Vorzugsweise ein 5,7L R/T mit 8-Stufen-Automatik.
Ein 3,6L Crew-Lux käme eventuell auch in Frage, doch dazu bedarf es erst einer Probefahrt.

Nun habe ich mich ausgiebig mit dem Fahrzeug beschäftigt und auch schon ein Exemplar bestaunt und befingert. Probefahrt war an dem Tag leider nicht drin.

Blöd gelaufen, denn jetzt habe ich Fragen über Fragen zu dem Fahrzeug, die ich beim Händler nicht gestellt habe, oder bei denen er mir nicht so richtig weiterhelfen konnte. Im übrigen hatte ich auch das Gefühl, dass einem auch mal nach dem Mund geredet wird.

Also bitte ich euch um eure Hilfe. Bitte!

Das ist mir alles eingefallen:

Kann man den 3,6er mit E85 fahren, ohne ihn zu schrotten?

Da die Garantie, welche man mit erwirbt, nicht besonders viel taugt braucht es einen seriösen und kulanten Händler. Habt Ihr schlechte/ gute Erfahrungen, insbesondere im Norddeutschen Raum gemacht? Wegen des öffentlichen Forumcharakters interessieren mich natürlich insbesondere die guten Erfahrungen.

Bei einigen Angeboten z.B. in mobile findet man an der Heckschürze ein Nebelschlusslicht und einen Rückfahrscheinwerfer dranngefriggelt. Muss das sein, oder gibt es für den Durango Rücklichter, die sämtliche Erfordernisse der deutschen Zulassung erfüllen?

Direkt in dem Zusammenhang: die Lösung für die deutsche Anhängerkupplung gefällt mir nicht wirklich.
Ich mag die zusätzlich fest montierte E-Dose nach Eurostandard nicht, außerdem steht die Dose dem schnellen Entfernen des Hakens im Wege. Kennt jemand eine Lösung unter Verwendung der US- Anschlüsse. Nach meinem Wissen sind da 7 Pole (3+4) vorhanden, es müsste doch mit Belegungsänderung und einem entsprechenden Adapterkabel auf Euro- 7pol funktionieren. Gibt es das schon, hat das schon jemand probiert? Was ist mit der Kontrollleuchte im Armaturenbrett für die Anhängerblinker, gibt es die überhaupt, oder nachrüsten?

Wie ist das beim Durango mit dem Allrad und den elektronischen Helferlein dazu. Kann man die Helferlein im Fahrbetrieb abschalten?
Grund der Frage:
Ich bin kürzlich einen XC90 zur Probe gefahren. Sicherlich ein ordentliches Auto, doch leider ohne wirkliches Fahrvergnügen. Ich hatte versucht auf losem Boden das Heck ausbrechen zu lassen, das war jedoch völlig unmöglich, da zum einen die Helferlein nicht mitgespielt haben und zum anderen der Allrad von Volvo so konfiguriert ist, dass das Hauptantriebsmoment auf die Vorderräder übertragen wird. Der Brocken untersteuert oder fährt brav um die Kurve. Spaß macht das aber nicht immer. Wie ist das denn so beim Durango? Gibt es jemand im Forum der solcherlei Blödsinn ausprobiert?

Für den 5,7L Hemi ist eine Prins Gasanlage mit 2 Verdampfern die 1. Wahl. Stimmt, stimmt nicht?

Wie kommt es zur CO_2- Einstufung des Hemi 5,7 mit 418g/km ? Der RAM mit gleichem Motor kommt auf 383g/km. Selbst ein Bentley Continental GTC kommt bei ca. 2,5t und 16,5l/100km nur auf 384g/km.
Außerdem: die 418 werden in München aufgerufen, in Hamburg sind es dann noch 380, in Böblingen nur noch 337 und in Wasbeck ein Topwert von 326g. Geht das hier frei Schnauze, oder wie kommt es zu den Unterschieden?

Funktionieren die amerikanischen Radioeinbauten auch auf den deutschen Rundfunkfrequenzen (Verkehrsfunk)?

Lässt sich bei allen in Deutschland angebotenen Durangos die Bordcomputersprache auf deutsch ändern und ein metrisches Einheitensystem einstellen?

Ein Händler aus Hamburg wirbt damit, die Fahrzeuge ohne Vmax Limit auszuliefern. Lohnt sich dafür mehr Geld auszugeben, oder kann man das eh besser selbst machen, oder woanders machen lassen?
Zumal die angegebenen 220km/h für den Hemi noch nicht das Ende der Fahnenstange sein sollten.

So, damit lass ich es erst mal gut sein.

Ich weiß,dass man mit seiner Zeit auch besseres machen kann als das Forum mit Antworten voll zu tippen. Deswegen für die, die es mir zur Freude doch tun...
Ganz herzlichen Dank.

Viele Grüße,
StR
 
Hallo Str,

willkommen im Forum !

Zu deinen Fragen Fragen kann ich dir ein bisschen was sagen, wenn ich auch noch keine richtigen Erfahrungen habe mit dem Durango, weil ich den erst seit 3 Wochen habe. Habe aber davor 4 Jahre problemlos einen Dodge Nitro gefahren...

Den 3,6 kann man theoretisch mit E85 fahren, aber eigentlich nur, wenn der vom Werk entsprechend ausgerüstet wurde, also nen gelben Tankdeckel und entsprechende Aufkleber und Hinweise hat. Ich habe dazu dodge angeschrieben und die Antwort findest du hier: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=40&t=33231

Gebrauchtwagengarantie liegt ja an der Versicherung. Diese muss du unbedingt beim Kauf abschliessen, privat geht da nichts oder nicht viel. Die "besseren" Versicherungen nehmen auch keine Autos mit viel PS.

Bei meinem Durango ist alles in die Original-Heckleuchten integriert, keine hässlichen Anbauteile. Einzig 2 Reflektoren waren nötig, stören aber nicht die Optik.

AHK hab ich jetzt dran, ok, ist nicht abnehmbar und sieht mächtiger aus als normale, aber ist halt so.

ESP kannst du abschalten, denke aber das ist nicht gänzlich aus. Ob das zum schleudern reicht kann ich nicht sagen. Und wie sich der permanente Allrad verhält weiß ich auch noch nicht.

Die Einstufung bzw. CO² steht im Brief/Schein und nur das zählt ja wohl. Bei mobile findet man immer unterschiedliche Angaben. Dem kann man nicht glauben. Hatte übrigens auch mal welche angerufen, die als E85 ausgewiesen waren, auf Nachfrage war das aber alle doch nichts.

Mein Durango kommt aus Kanada, hat km/h als erste Tachoeinheit, alles andere ist in Deutsch, kein Problem. Einzig die geraden Radiosender gehen nicht. Navi habe ich nicht, würde hier aber auch nicht funktionieren, musst es umbauen lassen.

2013 soll der Hemi mit 8-gang kommen, habe das auch gelesen. Beim 3,6 soll alles so bleiben.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben, ist jedenfalls ein tolles Auto und kein Einheitsbrei.

Grüße, Thomas
 
Servus;




Das ist mir alles eingefallen:

Bei einigen Angeboten z.B. in mobile findet man an der Heckschürze ein Nebelschlusslicht und einen Rückfahrscheinwerfer dranngefriggelt. Muss das sein, oder gibt es für den Durango Rücklichter, die sämtliche Erfordernisse der deutschen Zulassung erfüllen?

Das musst du mit deinem Umrüster ausmachen. Kann man grundsätzlich auch mit den original leuchten machen.... ich schätze mal 90 % haben zusatzleuchten!

Direkt in dem Zusammenhang: die Lösung für die deutsche Anhängerkupplung gefällt mir nicht wirklich.
Ich mag die zusätzlich fest montierte E-Dose nach Eurostandard nicht, außerdem steht die Dose dem schnellen Entfernen des Hakens im Wege. Kennt jemand eine Lösung unter Verwendung der US- Anschlüsse. Nach meinem Wissen sind da 7 Pole (3+4) vorhanden, es müsste doch mit Belegungsänderung und einem entsprechenden Adapterkabel auf Euro- 7pol funktionieren. Gibt es das schon, hat das schon jemand probiert? Was ist mit der Kontrollleuchte im Armaturenbrett für die Anhängerblinker, gibt es die überhaupt, oder nachrüsten?

Das mit der US Dose kannst du gleich vergessen! Das wird nichts! Da gibt es auch keine Adapter o.ä. Beio Bedarf findest du dazu hunderte Ergebnisse mit der SuFu


Für den 5,7L Hemi ist eine Prins Gasanlage mit 2 Verdampfern die 1. Wahl. Stimmt, stimmt nicht?

Die einen sagen so, die anderen so..... Ich schätze, dass hier ca. 80 % der Gasfahrer Prins fahren. Ist sicher ne gute Anlage und wenn der Umrsüter keinen Mist baut, wirst du damit keine Probleme haben!
Mein Hemi bekommt gerade eine Vialle eingebaut. Meiner Meinung nach die bessere Anlage für diesen Motor!



Wie kommt es zur CO_2- Einstufung des Hemi 5,7 mit 418g/km ? Der RAM mit gleichem Motor kommt auf 383g/km. Selbst ein Bentley Continental GTC kommt bei ca. 2,5t und 16,5l/100km nur auf 384g/km.
Außerdem: die 418 werden in München aufgerufen, in Hamburg sind es dann noch 380, in Böblingen nur noch 337 und in Wasbeck ein Topwert von 326g. Geht das hier frei Schnauze, oder wie kommt es zu den Unterschieden?

Das hängt davon ab, nach welchem Datenblatt bzw Abgasgutachten der Umrüster dein Fahrzeug abnehmen lässt. Musst du vorher erfragen!


Funktionieren die amerikanischen Radioeinbauten auch auf den deutschen Rundfunkfrequenzen (Verkehrsfunk)?

Ja, bis auf die geraden Frequenzen


So, damit lass ich es erst mal gut sein.


Danke :mrgreen:


Ich weiß,dass man mit seiner Zeit auch besseres machen kann als das Forum mit Antworten voll zu tippen. Deswegen für die, die es mir zur Freude doch tun...
Ganz herzlichen Dank.

Viele Grüße,
StR
 
Hallo!

Wir fahren seit einem knappen Jahr einen Dodge Durango 5,7 V8 hemi.

Zuerstmal kann ich dir nur raten bei der Garantie genau drauf zu achten was drin steht.
Händler könnte ich dir zumindest zu unserem was sagen, aber der kommt wahrscheinlich eh nicht für dich in Frage.

Wir haben auch ne AHK dran, ist nicht abnehmbar, sieht anders aus als die deutschen, aber passt zu dem Auto. Was unser HEmi hat, ist ein extra zuschaltbares Programm für den Hängerbetrieb. Wenn wir unseren Wohnwagen dahinter haben, dann merkt man das beim Fahren gar nicht.

Nebelschlussleucht ist integriert in Heckleuchten, wir haben halt nen zusätzlichen Schalter dafür, ist also nicht in den Lichschalter integriert.

Also wie man mit dem Allrad spielen kann oder nicht, haben wir noch nicht ausprobiert. Ich weiß nur, daß er sich in ner Kurve (wenn man mal zu schnell) gut abfängt und man gut von ner Matschewiese runter kommt.

Das Radio läßt sich auf europäischen Standard umcodieren, damit laufen dann auch grade Radiosender und das DVD-Entertainment-System.

Bordcomputer ist alles auf deutsch und metrisch einstellbar.

Wir haben auch eine Prinsgasanlage drin mit 90l Tank. Läuft ohne Probleme (Verdampfer bring ich noch in Erfahrung)

Wir haben drei Kinder und einen Hund und das Fahrzeug ist groß genug, gut auch, daß man mal eben Sitz Nummer 6 und 7 hochklappen kann bei Bedarf.

Unser Hemi ist mit 418g/km Co2 eingestuft worden. Wir zahlen was um die 700 Euro.

Das einzige was ich am ANfang vermißt habe, waren die Parksensoren vorne, aber das war nur Gewohnheit von dem Vorgängerwagen. Die Rückfahrkamera ist Gold wert.

Wenn du sinst noch Fragen hast, dann mal her damit und ich hoffe, ich kann sie dir beantworten.

Viele Grüße
 
supra
Erstmal Gruss in meine Heimat ( Lüchow /Wustrow)
Ich Fahre den 2012 mit 3,6l motor , ich habe bei dem Händler gekauft der verspricht dir Entriegelung der Endgeschw. , Deutsche Armaturen ,Deutsche Menuführung und Deutsche Sprachsteuerung was ich wohl anderswo mit einen kleinen Aufpreis
noch zusätzlich hätte bezahlen müssen .
Bei ihm hab ich mir auch nachträglich eine AHK anbauen lassen AAAber ich hab das Einsteckstück nicht mit einem Bolzen sichern lassen sondern hiermit .
https://www.ebay.com/itm/Stainless-...952?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4ab9832690
Damit werden in den Staaten xxtonnen gezogen ohne Probl.

Gruß Fred
 
Hallo,

ich fahre einen 5.7 Hemi Citadel aus 2011.
Gekauft als Vorführer bei besagtem Händler in Hamburg.
Die vmax Geschichte ist Beschiss.
Eigentlich wollte er diese Angabe aus seinen Inseraten entfernen.
Der Hemi regelt bei 210 km/h ab. Im Kfz Schein stehen 230 drin.
Er kann nur die 175 km/h US Abregelung aufheben.
Minderung hat er abgelehnt er hat die Daten aus dem Gutachten vom KBA, habe mit nem befreundeten ADAC
Anwalt gesprochen, da kommt man nicht gegen an.
Da kann man auch den 3.6 nehmen der rennt genau so schnell.
Flexfueler sind seine 3.6er nicht, war gerade letzte Woche zum oilchange und hab da ein wenig rumgelabert.
Ansonsten gibt es eine normale 2 jährige Garantie, die gegen Kohle verlängert werden kann.
Die rund 700€ KFZ Steuer hab ich auch bezahlt.
Prins Gasanlage hat der Händler bei einem dritten Einbauen lassen, läuft.
Radio ist auf deutsche Frequenzen umgestellt, Menüsprache ist deutsch, alles kein Problem.
Die 3.6er Crew Lux sind schon echte Schnäpper die er da hat, knapp 40k sind schon top.
Hätte er die vor ein paar Monaten gehabt hätt ich den Hemi stehen gelassen.
Obwohl die Citadel Ausstattung schon ist, aber in meinen Augen nicht den Aufpreis wert.

Allrad ist alles elektronisch. Da ist nur ein Drehknopf zum einschalten der Untersetzung,
Vollgas an der Ampel, Strasse nass, da merkt man erstmal wie die Kraft zwischen vorn und hinten hin und her
geregelt wird und mit Verzögerung gehts dann erst los. Drifts auch mit ausgeschaltetem ESP nicht möglich.

Hatte im Urlaub nen 3.6er Hecktriebler, leichter durch die fehlende Technik und locker mit 9 Liter zu fahren.

Wenn du noch mehr Fragen hast, immer her damit.

Viele Grüße
 
supra

Bei ihm hab ich mir auch nachträglich eine AHK anbauen lassen AAAber ich hab das Einsteckstück nicht mit einem Bolzen sichern lassen sondern hiermit .
https://www.ebay.com/itm/Stainless-...952?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4ab9832690
Damit werden in den Staaten xxtonnen gezogen ohne Probl.

Auch diese azuschließende Bolzen werden normalerweise in Klassen aufgeteilt. In der Anzeige seh ich nix davon.
Ich hab auch so ein Schloß verbaut, da stand aber ne "class zulassung" drauf
Class I —up to 2,000 pounds (910 kg) — light loads
Class II —up to 3,500 pounds (1,600 kg) — light loads
Class III —up to 5,000 pounds (2,300 kg) — larger loads (campers, boats, etc.)
Class IV —up to 10,000 pounds (4,500 kg) — larger loads (campers, boats, etc.)
 
Auch diese azuschließende Bolzen werden normalerweise in Klassen aufgeteilt. In der Anzeige seh ich nix davon.
Ich hab auch so ein Schloß verbaut, da stand aber ne "class zulassung" drauf
Class I —up to 2,000 pounds (910 kg) — light loads
Class II —up to 3,500 pounds (1,600 kg) — light loads
Class III —up to 5,000 pounds (2,300 kg) — larger loads (campers, boats, etc.)
Class IV —up to 10,000 pounds (4,500 kg) — larger loads (campers, boats, etc.)

^
Hatte nur auf die schnelle bei e-bay rausgesucht als Bildliches Beispiel :roll:
 
Schon klar, war nur als Ergänzung
:)
 
Hallo
Wie seid Ihr mit Euren neuen Durangos noch zufrieden überlege ob ich meinen 2007er wegtue und mir einen 2013 hole gruß dorota
 
Oben