Grand Caravan ErrorCode U110A, Motor dreht aber springt nicht an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. März 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Vielleicht kann mir jemand Tips geben. Folgendes Problem:

Vor kurzem fing die Traktionskontrolle Leuchte permanent zu leuchten an.
Im allgemeinen Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Erstmal weiter gefahren.

Kurz darauf hatte ich Probleme beim Motor starten sprich :
Zündung ging , Motor drehte aber er sprang nicht an.
Kurz gewartet , erneut gestartet und Motor ist angesprungen.
Bisschen gefahren und dann wollte er absolut nicht mehr starten, musste Abschleppdienst rufen.
Mir kam es immer so vor das er starten wollte aber irgendwas ihn blockiert hat (Wegfahrsperre,Lenkwinkelsensor?)

Permanenter Fehlercode U110A hinterlegt.
Meine Stundenlange suche über Google ergab unter anderem :

Steuergerät für Lenksäule defekt
U110A-VERLORENE KOMMUNIKATION MIT SCCM - CAN C
O2 Sensor

Leider sind die Standard Probleme immer irgendein Stecker , Sicherung oder sonstiges.
Ich habe alle Steckverbindungen gelöst (TIPM,PCM etc.), Batterie abegeklemmt (Hard reset), alle Sicherung auf Funktion geprüft.
Es hat leider alles nichts gebracht. Fehler U110A immer noch permanent vorhanden.

Ich vermute das es vielleicht wirklich am Lenkwinkelsensor (Schleifring,Wickelfeder) liegt. Das die Wegfahrsperre den start des Motors verhindert. Leider reichen meine Elektronikkenntnisse nicht soweit (zumindest beim Dodge) um genau zu sagen woran es liegen könnte oder um die Zusammenhänge/Verbindungen der einzelnen Bauteile zu kennen : SSCM - TIPM - PCM.
Ich hatte auch gelesen das wenn die Verbindung vom Lenkwinkelsensor zum Steuergerät für 7 sekunden unterbrochen ist kein Starten des Fahrzeuges möglich ist bzw den Fehler U110A auswirft. Es scheint auch ein häufiges Problem zu sein aber bei den meisten fällt die Hupe aus, Scheibenwischer usw, alles was mit dem Teil zsm. hängt leider habe ich nichts gefunden wo das nicht starten des Motors das Problem ist.

Vorsorglich habe ich ein neuen Lenkwinkelsensor bestellt. Der brauch aber bis nächste Woche bis er bei mir zuhause ankommt.

Muss der neue Lenkwinkelsensor kalibriert werden und evtl. die Wegfahrsperre neu angelernt werden ?

Kennt jemand das Problem oder kann mir eventuell weiterhelfen
=O
8o
 
Update:

Der Dodge stand im weg, wollten ihn eigentlich wegschieben. Haben ihn just4fun mal gestartet. Er ist sofort angesprungen, kleine runde um Block,lief einwandfrei, abgestellt und versucht ihn erneut zu starten und selbe fehler , er wollte nicht mehr angehen.

Donnerstag sollte das Ersatzteil aus den USA da sein und dann schauen wir mal ob das Problem damit behoben ist.
 
Neue Vermutung :

Krafstoff oder Luft
Irgendwelche Sensoren

Bremsenreiniger in Drosselklappe startet er auch nicht.

Laut OBD passt die Drehzahl zum starten
 

Anhänge

  • IMG-20210312-WA0085.jpg
    IMG-20210312-WA0085.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 51
Problem gefunden und Notlösung :

Es war die Ansteuerung der SpritPumpe im TIPM.
Vorrübergehend habe ich einen Bypass gebastelt (mit mini blade jumper) und siehe da Motor springt an.

Werde jetzt gucken ob ich ein gebrauchtes TIPM bekomme oder mein jetziges reparieren kann.

Danke für eure Hilfe ;D;D;D;D
 
Wieso lässt Du ihn nicht mal bei jemandem auslesen, der DODGE an der Firma stehen hat, bevor Du alle möglichen Ersatzteile bestellst?
 
Oben